Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir heute auch mal die R12 Baureihe gegeben. Ich habe ja jetzt Zeit. Die Niederlassungen sind ja schon gut bestückt. Natürlich volle Hütte, was sich dann mit über 20T auf dem Preisschild präsentiert. Ja die Grüne, auf den ersten Blick gar nicht mal so unhübsch. Da gefällt mir sogar die Tankform. Diese geniete R12 Plakette am Motor finde ich lächerlich, der Auspuff sieht billig aus und passt überhaupt nicht zum Motorrad. Warum das hintere Schutzblech nicht in Tankfarbe mit lackiert ist, erschließt sich mir nicht. Den neuen Digitaltacho finde ich Klasse. Vom Sitzgefühl ist mir die Maschine eh zu klein. Die daneben stehende Cruiser durfte ich auf dem Hof mal bewegen. Insgesamt wirkt die Maschine stimmiger und bulliger auf mich. Der riesige hintere Kotflügel ist aber gewöhnungsbedürftig. Sound :0plan ähnlich wie die E5 9t. Vielleicht etwas mehr Blechern. Kann man mit leben, aber der Auspuff muss ja eh weg. Ein Haben will Gefühl stellt sich nicht ein.

  • Ich habe mir heute auch mal die R12 Baureihe gegeben. Ich habe ja jetzt Zeit. Die Niederlassungen sind ja schon gut bestückt. Natürlich volle Hütte, was sich dann mit über 20T auf dem Preisschild präsentiert. Ja die Grüne, auf den ersten Blick gar nicht mal so unhübsch. Da gefällt mir sogar die Tankform. Diese geniete R12 Plakette am Motor finde ich lächerlich, der Auspuff sieht billig aus und passt überhaupt nicht zum Motorrad. Warum das hintere Schutzblech nicht in Tankfarbe mit lackiert ist, erschließt sich mir nicht. Den neuen Digitaltacho finde ich Klasse. Vom Sitzgefühl ist mir die Maschine eh zu klein. Die daneben stehende Cruiser durfte ich auf dem Hof mal bewegen. Insgesamt wirkt die Maschine stimmiger und bulliger auf mich. Der riesige hintere Kotflügel ist aber gewöhnungsbedürftig. Sound :0plan ähnlich wie die E5 9t. Vielleicht etwas mehr Blechern. Kann man mit leben, aber der Auspuff muss ja eh weg. Ein Haben will Gefühl stellt sich nicht ein.

    Für den Cruiser gibt es ein kurzes Heck, sieht deutlich besser aus

  • Für den Cruiser gibt es ein kurzes Heck, sieht deutlich besser aus

    Bei den Harleys ist das lange Heck ja auch erst einmal Standard - es sei denn ich mache es kurz im Bobber-Stil :winken Bei den R 18 sieht das lange Heck eher nach Old-School aus. Muss man also erst einmal ansehen und dann nach Geschmack entscheiden....:rocker

  • Ist auch relativ uninteressant, Werbetext. Nach der Vorstellung der R12 wurde der erste recht kritische Text in Motorrad nach dessen Erscheinen später entschärft. Ich denke, man wollte den Werbekunden BMW nicht vergrätzen. Daher ist auch über die Fahreigenschaften nichts anderes zu erwarten. Wenn ich lese: bessere Bremsen! Weil es teilintegral ist, sind die Bremsen besser? So stelle ich mir Berichterstattung vor. Warten wir mal auf den ersten objektiven Test oder fahren selbst mal Probe

    Selber Probe fahren hilft auf jedenen Fall, zumindest bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen wie der Tester. Selbst wenn es sich um Werbung handelt so hat er zumindest nicht gelogen 🤥. Fakt ist, das Fahrwerk funktioniert wesentlich besser als bei der bisherigen und der Rest ist einfach Geschmacksache. Der Heckkotflügel ( der diesmal zumindest einer ist ) kann übrigens einfach entfernt werden und man hat dann ein kurzes Heck ohne große Umbauten. Was übrigens auch Tatsache ist, dass die Kupplung sehr straff ist. Ich fand den Fahrbericht mit den Eindrücken meiner 90km Probefahrt doch sehr übereinstimmend.

    Gruß Jürgen 👌👍🏻

  • Auf den charmanten Sound hätte ich mich gefreut - aber ich bekomme nur Text und Fotos zu sehen. Nix Filmchen mit Sound.

    Hier gibt‘s nun auch Filmchen mit dem (charmanten?) Sound… ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Da Konzept der 9T war damals eben „Fahren pur“ ohne den ganzen Schnickschnack, den es zb in der R1200LC ja damals bereits gab.

    Ich finde das mit dem "Fahren pur" immer irgendwie lustig, wenn dann von vielen alle mögliche Technik nachgerüstet wird, letztlich vom Navi bis zum Quickshifter. Aber sei's drum..

  • ... Der Heckkotflügel (der diesmal zumindest einer ist) kann übrigens einfach entfernt werden und man hat dann ein kurzes Heck ohne große Umbauten. ....

    Wegschrauben kann man alles! Dann gibts aber Mecker beim TÜV :geschockt
    An dem Heckkotflügel hängt ja auch das Kennzeichen, Rücklicht und Blinker.

    Das kurze Heck gibt's aber "recht günstig" als Zubehör (Heckabschluss Custom, inkl. KZ-Halter und Sitz für 1.266€):klatschen

    Gruß Berti

  • Ich denke mit Fahren pur denken viele eher in Rtg.: Sitzheizung, elktr. verst. Windschild, Abstandshalter/Radar, Kurvenlicht, Tempomat,

    elektr. Fahrwerk, Fahrmodi zum selberbasteln, Reifendruckkontrolle, Notruf, und connected drive.

    Wenn man in die Vollen in der Zubehörliste geht, hat an einem modernen BMW-Tourer die linke Schalterkombination mehr Funktionen als

    alle Schalter alle meiner Mopeds:weia


    kaja

  • Hier gibt‘s nun auch Filmchen mit dem (charmanten?) Sound… ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke, Oleg! Zum Sound - als Südbayerin ist mir der sehr geehrte österreichische Nachbar nun einmal sehr nahe :)

    Don't take life too serious, none of us are getting out alive!

  • wirklich schön geworden die R12 nine T :thumbup:kommt in den Videos noch besser zur Geltung wie auf den Bildern. Ich verteufel auch nicht alles moderne, ein Schaltautomat ist eigentlich schon eine feine Sache, was auch die Fahrdynamik erhöht. Möchte ich jetzt nicht mit einem Tempomat, Sitzheizung oder einem elektrisch verstellbaren Windschild vergleichen.

    Wenn ich richtig pur haben will, schwing ich mich eh auf die 250er DKW von meinem Bruder ^^

    Einmal editiert, zuletzt von GS80XR (21. Februar 2024 um 16:55)

  • Ich verteufel auch nicht alles moderne, ein Schaltautomat ist eigentlich schon eine feine Sache, was auch die Fahrdynamik erhöht. ^^

    Was ist daran eine feine Sache?! Nur weil es die meisten nicht blicken, dass man schon immer auch ohne QS ohne zu kuppeln schalten kann ?!

    Erhöht es die Fahrdynamik tatsächlich, wenn du 1/10 Sekunde beim Schalten sparst??!! Halte ich für vernachlässigbar, auf der Landstraße schon 2x aber jeder wie er will...


    - ist pur denn jetzt ein neuer Ausdruck für 'langsam'??!! :freak

    Wenn ich es pur haben will, fahr ich Fahrrad oder geh zu Fuß...:ablachen

  • So ein QS macht schon richtig Laune so gut wie ohne Zugverlust die Gänge reinzuballern rauf wie runter :) funktioniert zu 90% sauberer als ohne, auf jeden Fall bei mir lol

  • Was ist daran eine feine Sache?! Nur weil es die meisten nicht blicken, dass man schon immer auch ohne QS ohne zu kuppeln schalten kann ?!

    Erhöht es die Fahrdynamik tatsächlich, wenn du 1/10 Sekunde beim Schalten sparst??!! Halte ich für vernachlässigbar, auf der Landstraße schon 2x aber jeder wie er will...


    - ist pur denn jetzt ein neuer Ausdruck für 'langsam'??!! :freak

    Wenn ich es pur haben will, fahr ich Fahrrad oder geh zu Fuß...:ablachen

    Sorry Matthias, das ist einfach falsch.

    Es ist eben schon ein Unterschied ohne Last rumzurollen und hochzuschalten, das geht bei nahezu allen Motorrädern.
    Unter echter Last, idealerweise bergauf aber nicht. Hier arbeitet dann die Elektronik des shifters.
    Und erzähl nicht das du das Gas voll offen lässt und ohne Kupplung schaltest…
    Die Fahrdynamik erhöht sich rauf wie runter durch die deutlich weniger Bewegung im Fahrwerk wegen der kürzeren Zugunterbrechnung.

    Mit der lc war auch das zu zweit fahren deutlich angenehmer, weil das klassische Helmanstossen von der Sozia weniger war. Speziell in den Bergen, von einer kehre zur nächste 2-3 Gänge rauf und runter.

    Du kannst fahren wie du willst und ich mach’s auch.

    Nur schreib nicht das die, die sich auf Technik einlassen es nicht blicken, das ist nur ignorant.


    Grüße Andreas

  • Ich bin ja eine Mimose und für mich wäre mittlerweile ein Quickshifter ein Kaufkriterium.
    Beste Investition an der Nine´t die ich getätigt habe.
    Schön das die R12 einen zu bestellen hat, hätte ich jetzt eine ganz normale Nine´t wäre die R12 schon bestellt.

    Was im übrigen Quickshifter, Teilintegralbremsen, ABS usw.. mit Männlichkeit und Puristick zu tun hat verstehe ich sowieso nicht.
    Schön alles an Bord zu haben und hoffentlich nicht in eine Situation zu kommen wo es gebaucht wird. Und wenn ja, vielleicht verhindert es ja schlimmeres.

    Aber, jeder wie er mag.:geht-klar

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Was ist daran eine feine Sache?! Nur weil es die meisten nicht blicken, dass man schon immer auch ohne QS ohne zu kuppeln schalten kann ?!

    Erhöht es die Fahrdynamik tatsächlich, wenn du 1/10 Sekunde beim Schalten sparst??!! Halte ich für vernachlässigbar, auf der Landstraße schon 2x aber jeder wie er will...


    - ist pur denn jetzt ein neuer Ausdruck für 'langsam'??!! :freak

    Wenn ich es pur haben will, fahr ich Fahrrad oder geh zu Fuß...:ablachen

    Tatsächlich würde ich mich gar nicht trauen dauerhaft ohne QS zu schalten. Möglicherweise kann man das, möglicherweise auch dauerhaft, aber ich hätte Angst um mein Getriebe.

    Eines Tages rüste ich sowas sicher mal nach, sofern BMW es anbietet.