Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin ja direkt von der R100GS (91er) direkt auf die R nineT gestiegen. Keine Ahnung was es zwischendrin für Lösungen gab. Seiner Zeit war die Tachowelle aber am Getriebeausgang.

    Früher waren die bei manchen Motorrädern am Tachoantrieb am Vorderrad. Auch neben dem Bremszug für die Trommelbremse. Bei BMW, glaube ich, am Getriebe.

  • Es gibt wohl zwei Aspekte zum Abgriff am Hinterrad. 1. Der Mechanische. Eine mechanische Tachowelle vom Hinterrad nach vorne zum Tacho zu führen ist ungleich aufwendiger und länger als vom Vorderrad. 2 speziell bei Enduros spielt bei Sandfahrten der Schlupf wohl eine enorme Rolle beim Spritverbrauch. Wird die Geschwindigkeit und die Wegstrecke am Hinterrad abgenommen, stimmen zwar beide nicht, streuen aber nach oben. Wird das Tachosignal dagegen am Vorderrad abgenommen zeigt es viel weniger als die vom Hinterrad gemachten Umdrehungen. Für den Spritverbrauch reicht dann eine ' 'im Sand brauch ich 10..20% mehr' Abschätzung eben nicht mehr, sondern das ganze mutiert zum recht nutzlosen Schätzeisen! In sofern ist BMW da einen eigenen aber noch recht sinnigen Weg gegangen, da die Tachowelle nicht sonderlich lang war, keine Radfederbewegungen oder Lenkbewegungen ausgleichen musste und auch beim Radwechsel unangetastet blieb und eben über Getriebeausgang quasi die Speed auf m Hinterrad abnimmt!

    Heute ist das Ganze natürlich elektronisch wie beim Fahrradtacho nur halt mit mehr Signalen/ Umdrehung und i.d.R. vom ABS Sensor. Geblieben ist aber glaube ich der bevorzugte Abgriff am Hinterrad, da das im Vergleich zum Vordertad überwiegend am Boden ist. Das Raddrehzahlsignal wird ja auch noch für andere Dinge benutzt ( ABS, Traktionskontrolle) da ist es irgendwie doof wenn das Signal von einem in der Luft hängenden Rad kommt!

    Konkret auf die r nineT bezogen: Der einzige Defekt den ich in 5 Jahren und 50tkm hatte war der hintere Raddrehzahlsensor der sich aus unbekannten und unerklärlichen Gründen in Sardinien verabschiedet hat. Ausbau und reinigen hat nichts oder nir kurzfristig sporadisch was gebracht, falscher Abstand zum Magnet kann es auch nicht sein und nach Wechsel des 100€ teuren Teils lief sofort wieder alles perfekt er es war schon ziemlich doof! Das Motorrad ist zwar noch problemlos gelaufen aber die fehlende Multifunktion des Raddrehzahlsignals hat in Summe schon ziemlich genervt!

    1. Kein Geschwindigkeitssignal - war noch egal, da in Ortschaften eben sehr langsam und draussen so schnell wie will oder geht!

    2. Kein Wegstrecken und damit kein zuverlässiges Tanksignal - ging auch noch da ich zusammen mit einer Püree ⁷unterwegs die eher mehr gebraucht hat.

    3. Kein ABS: naja wir sind früher ja auch ohne gefahren, trotzdem bissel blöd wenn man dran gewohnt ist und flotter auf unbekanntem Terrain gefahren wird - geht aber.

    4. Keine Traktionskontrollr: eigentlich auch kein Ding, nistet sich aber im Hinterkopf ein wenn man nahe letzter Rille fährt und ist dann doof.

    5. Blinkerrückstellung: braucht eigentlich kein Mensch, ist aber eben bei Vergessen ein enormes Sicherheitsfeature ( eben nicht 'stundenlang' blinkend durch die Gegend zu fahren!)und ich hätte nicht gedacht, dass ich die doch so oft unbewusst nutze.

    Jedes fehlende Feature ist für sich allein durchaus zu verschmerzenaber das Ganze ist im Verbund ebenso so sinnig ( dafür eben nur ein Signal zu nehmen) wie nervig wenn zich Sachen nicht gehen und es zudem im Cockpit permanent wild blinkt ( ABS und Traktionskontrollenwarnung und was weiß ich noch.)

    Ging aber letztendlich doch und hat mich noch zuverlässig nach Hause gebracht! :daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. Dezember 2023 um 00:21)

  • Der Tachoantrieb am Vorderrad bot wenigstens interessante Ansichten!

    Ich fahre mit meiner XS 650 auf der Autobahn und merke, dass der Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.

    Ich kuck rum, auch nach vorne unten an den Anschluss der Welle, soweit eben während der Fahrt einsehbar, und erkenne, daß sich der Anschluss der Tachowelle (Rändelmutter) gelöst hat, die Welle zur Seite hängt und die Seele, die innen liegende Antriebswelle sich langsam aus der Hülle heraus schiebt!

    Ich kuck noch rum und überlege, kann ich auf den Standstreifen und anhalten, hab ich dann auch sofort gemacht.

    Nur: da war die Seele schon weg. Suchen vollkommen sinnlos.

    Bin dann gleich noch beim Yamaha-Dealer vorbeigefahren und hab die Seele bestellt.

    Damals waren wenigstens noch auch solche Teile einzeln als Ersatzteil erhältlich und bezahlbar.

    Heute geht wahrscheinlich ein Steuergerät irreparabel kaputt und muss für einen Betrag knapp unter 2000 € ersetzt werden..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Kannst Du doch verschmerzen. Du bist doch eher zügig unterwegs, dann hast Du eh keine Zeit, um auf den Tacho zu gucken

    ähm.... - deswegen steh ich so auf analoge Tachos, da genügt ein kurzer schneller Blick und ohne irgendetwas lesen oder verstehen zu müssen weist du: wenn die Nadel nicht mittig sondern rechts ist bist du schnell!!

    Geschwindigkeit ist linear, die Bewegungsenergie und der damit einhergehende Bremsweg aber leider nicht!. Von 80 auf 140 verdreifacht sich der Bremsweg eben mal, da weiss ich schon ganz gerne wie schnell ich ungefähr bin....

  • Tachowelle aus dem Getriebe angetrieben, hatte bereits meine Puch SV (Bj 195x)

    Antrieb vom Vorderrad war Fahrradtechnik, das haben die Japsen damals in ihre hochmodernen Motorräder übernommen

    Und die 🇮🇹

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Steht noch nicht genau fest. Wir und manche andere Spezies werden die neuen aber früher als die BMW Händler bekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ich hab's getan :freak

    Die kleine schwarze mit Speichenrädern.

    Die neue R12 Cruiser hab ich gleich Anfang Dezember bestellt: als Black Beauty mit dem neuen TFT Tacho - Liefertermin avisiert auf Anfang März so Berlin das auch so hinbekommt :klatschen