Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sach auch, das einzigartige Design der nineT in 2013, dieses bullige Auftreten durch den speziellen Tank, der Schnorchel, Speichenräder etc., das waren die Elemente, die mich zum Kauf der Classic in 2015 brachten. Aufgrund rationaler Überlegungen alleine hätte ich mir keinZweitmotorrad zugelegt.

    So wie sich die neue R12 nineT darstellt, fixt die mich nicht mehr an. Nett, ja, aber das isses dann auch.

    Der Anreiz, neben dem Gebrauchsmotorrad, damals V-Strom, heute GS, noch was zweites zu halten, ist damit für mich nicht gegeben.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (23. November 2023 um 10:25)

  • Es ist doch klar, dass wir die schlechtesten Beurteiler der neuen R12 sind, da wir unsere R9T alle heiss und innig lieben.

    Die meisten von uns sind aber auch schon junggebliebene "alte Säcke" (nicht hauen, ich mein es respektvoll - bin ja auch einer) und werden die R9T behalten. Das 80er Jahre Design der 9T spricht uns an, weil es unsere Jugend war.

    Aus Sicht von BMW sind wir aber ein Desaster, weil wir die 9T haben, keine neue kaufen werden und somit sind wir auch nicht die Zielgruppe für die R12. Also muss BMW neue Käuferschichten ansprechen. Das sind jetzt die Leute in den Mitte/Ende 30er und 40er, deren Jugend in den 90er stattgefunden hat. Diese Käuferschicht kann man mit 80er Design nicht zum Kauf animieren, aber mit einem Neo-Cafe-Racer Design schon. Deswegen sieht die R12 ähnlich zu einer XSR900 aus (die sich im Übrigen traumhaft fahren lässt, aber das nur am Rande)

    Ich sehe das im Freundeskreis. Mein 53 jähriger Kumpel kauf R9T, weil "vollgeil" und unserem 42 jährigen Kollegen ist sie zu altbacken. Deswegen hat er sich die XSR900 gekauft und findet die R12 megasteil.

    Das ist der Lauf der Zeit und ein Hersteller muss immer die "nachwachsenden" Käuferschichten ansprechen. Lasst uns unsere 9T feiern und die jungen Hüpfer sollen die R12 feiern. Es ist Geschmackssache über die man bekanntlichweise nicht streiten kann und auch nicht sollte.

  • Also....

    Wenn man ganz ehrlich ist....

    ich habe das Bild der R12 meiner Frau ( Fährt Vespa) gezeigt.....

    Aussage: Sieht doch genau so aus wie deine.

    Ich denke die breite Masse ( nicht Wir!!!) finden die R12 genau so gut oder schlecht wie die 9T........

  • Also muss BMW neue Käuferschichten ansprechen. Das sind jetzt die Leute in den Mitte/Ende 30er und 40er, deren Jugend in den 90er stattgefunden hat. Diese Käuferschicht kann man mit 80er Design nicht zum Kauf animieren, aber mit einem Neo-Cafe-Racer Design schon. Deswegen sieht die R12 ähnlich zu einer XSR900 aus (die sich im Übrigen traumhaft fahren lässt, aber das nur am Rande)

    Dann hätte BMW vielleicht eher die R1250R mit allen Ihren Qualitäten als Basis nehmen sollen und auf dieser Grundlage nochmals was wirklich Chices und auch Neues auf die Beine stellen sollen, meine Meinung. Da bei der R12 der gleiche Motor wie bisher verwendet wird und die Optik eigentlich ähnlich der nineT ist, kann ich das nicht so nachvollziehen

  • Dann hätte BMW vielleicht eher die R1250R mit allen Ihren Qualitäten als Basis nehmen sollen und auf dieser Grundlage nochmals was wirklich Chices und auch Neues auf die Beine stellen sollen, meine Meinung. Da bei der R12 der gleiche Motor wie bisher verwendet wird und die Optik eigentlich ähnlich der nineT ist, kann ich das nicht so nachvollziehen

    Ich denke es ist wesentlich teurer auf Basis einer R1250R ein komplett neues Heritage Bike aufzubauen, als die R9T als Basis zu nehmen und basierend darauf einen Neo-Cafe-Racer zu bauen. Die R9T/R12 ist ein Nischenprodukt und kein Megaseller, deswegen müssen Entwicklungskosten gering gehalten werden.

  • Ich denke es ist wesentlich teurer auf Basis einer R1250R ein komplett neues Heritage Bike aufzubauen, als die R9T als Basis zu nehmen und basierend darauf einen Neo-Cafe-Racer zu bauen. Die R9T/R12 ist ein Nischenprodukt und kein Megaseller, deswegen müssen Entwicklungskosten gering gehalten werden.

    Ob nun den Fahrtwind- gekühlten Motor weiter zu produzieren oder den wassergekühlten, der ja auch noch für andere Modelle verwendet wird, teurer ist? Oder halt eben den neuen 1300er, warum nicht. Genauso handhaben andere Hersteller das auch. Wenn man das optisch gut verpackt… Und man hätte letztlich nur eine Produktionslinie. Bei Erscheinen der nineT hatte der Kunde ja auch die Wahl: R1200R oder eben nineT

  • So einen radikalen Schritt kann man machen, aber dann nimmt man der 9T/R12 die DNA, denn der alte Öl/Luftgekühlte Motor ist das Herzstück und das Alleinstellungsmerkmal einer 9T/R12. Wenn du das Bike auf Basis 1250/1300 aufbaust und ein bischen optischen Heritageklimbim dranklatscht, dann hätte die 9T/R12 ihr Alleinstellungsmerkmal und die Authentizität verloren. Das ginge aus Sicht des Marketings nicht auf...

    Heute hat man die Wahl zwischen einer modernen R1250R oder einer R9T und morgen zwischen einer R1300R und einer R12. Man greift damit die Käuferschicht mit "technisch-modernen" und mit "Heritage" Emotionen und Anforderungen gleichermassen ab.

    Es geht auch nicht darum, technisch ein neues Bike aufzubauen, sondern jüngere Käuferschichten mit Heritage Emotionen mit einem frischeren (jüngeren) Design zum Kauf der neuen R9T=R12 zu animieren.

  • ... schon die mannigfaltige Diskussion hier in solch einem Forum mit seinen verschiedenen Menschen, Fahrern, Charakteren, Vorlieben, Abneigungen, Hintergründen, Emotionen, Sturheiten, Gelassenheiten etc. p.p. zeigt meiner Meinung nach ganz deutlich, wie schwer es so ein großer Motorradhersteller wie BMW hat, jedem gerecht zu werden ...

    BMW muss da immer einen Mittelweg finden - bei jedem seiner Modelle.

    Bei der R9T war es so, dass sie BMW vom Produktionsband weg aus der Hand gerissen wurde - da wurde also anscheinend der richtige Nerv getroffen. Wie bei "der GS". Naja - sie sind ja auch beides die Topseller.

    Was ich - auch bei Autos - nie verstanden habe: warum dreht man an einem von allen verehrten und begehrten und nachweislich soliden Bike nicht an kleinen Stellschrauben? Warum müssen immer die großen Stellschrauben in Richtung neues Design, neuer Motor, neuer Auftritt und neuer Name gedreht werden?

    Es geht mir hier übrigens nur um die zeitlosen ("nicht von der augenblicklichen Mode o. Ä. abhängig; in jede Zeit passend) Bikes und Autos. Und dazu zähle ich meine R9T.

    Ich sehe das für mich persönlich so: ich fahre jetzt schon einen ganz tollen Oldtimer und genieße jede Fahrt mit ihr!

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Aus meiner Sicht hat BMW das in 10 Jahren mit der R9T gemacht. Die Unterschiede zwischen der E3,4&5 sind doch wirklich eine vorsichtige Modellpflege gewesen. Nach 10 Jahren ist aber so ein Produkt am Ende des Lebenszyklus und es muss einen grösseren Schritt geben. Der Schritt wurde jetzt mit der R12 vollzogen, wobei auch hier die grundsätzliche DNA der 9T beibehalten wurde und nur versierte Kunden die Unterschiede sofort wahrnehmen.

    "ich fahre jetzt schon einen ganz tollen Oldtimer und genieße jede Fahrt mit ihr!"

    ganz genau!!! :daumen-hoch :toeff  :mega

  • Aus meiner Sicht hat BMW das in 10 Jahren mit der R9T gemacht. Die Unterschiede zwischen der E3,4&5 sind doch wirklich eine vorsichtige Modellpflege gewesen. Nach 10 Jahren ist aber so ein Produkt am Ende des Lebenszyklus und es muss einen grösseren Schritt geben. Der Schritt wurde jetzt mit der R12 vollzogen, wobei auch hier die grundsätzliche DNA der 9T beibehalten wurde und nur versierte Kunden die Unterschiede sofort wahrnehmen.

    "ich fahre jetzt schon einen ganz tollen Oldtimer und genieße jede Fahrt mit ihr!"

    ganz genau!!! :daumen-hoch :toeff  :mega

    Ob das Design der R12 frischer ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Porsche pflegt seinen 911 seit 1963, und der macht Porsche aus. Und daß es problemlos mit einem wassergekühlten Motor geht, macht z.Bsp. Kawa vor. Gleicher Motor wie Z 900, optisch etwas anders gestaltet, Paßt doch. Für meinen Begriff hätte auch eine weitere Modellpflege gereicht. Wir werden ja sehen, wie sich die R12 verkauft. Hier im Forum kann man eher den Eindruck gewinnen, daß die meisten an einer Enduro interessiert wären.

  • Bin 64!

    Die R12 gefällt mir optisch gut. Vor allem der Heckbürzel, Auspuff, Zylinder, der kurze Tank, die schlauchlosen Speichenräder, die dickere Sitzbank.

    Wenn das Federbein nun komfortabler ausgelegt ist, der Soziussitz ausreichend Platz bietet wäre das für mich persönlich eine Alternative.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • :klatschen :klatschen :klatschen :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen

    Das ist ja fast schon witzig wie toll die R12 ist.
    Also ein großer Wurf ist es nach meinem Geschmack nicht.
    Dürfte so gut ankommen wie die Racer. Bei der R12 nineT ist es vielleicht nicht ganz so schlimm aber warum 18.000 Euro für ein anderes Display und andere Ventildeckel ausgeben, das geht billiger mit Nachrüstung und sonst hat sich da glaub ich nicht viel geändert.
    Da kann man die alte behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (23. November 2023 um 17:47)