Beiträge von Geiselh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Sitzbänke der bisherigen Ninet s sind eine Komforkatastrophe.

    Hoffentlich hat es BMW mal hinbekommen bei der R12 eine Bank zu konstruieren, auf der man mal 2 Stunden ohne Schmerzen sitzen kann.

    Das wäre für mich DAS Kaufargument.

    Bin 64!

    Die R12 gefällt mir optisch gut. Vor allem der Heckbürzel, Auspuff, Zylinder, der kurze Tank, die schlauchlosen Speichenräder, die dickere Sitzbank.

    Wenn das Federbein nun komfortabler ausgelegt ist, der Soziussitz ausreichend Platz bietet wäre das für mich persönlich eine Alternative.

    Ich habe einen Lasergravierer (Laserpecker). Den hatte ich mal für schmales Geld erstanden.

    Das Lasergravieren hinterlässt im Leder eine Rußschicht. Ein besseres Ergebnis im Leder erreicht man durch Prägung. Aber dazu muss man einen 3DDrucker bemühen, um den Stempel zu drucken. Ich hatte mir mal einen nineT Schriftzug als Leder Präge Stempel machen lassen.

    Gruß H Geisel

    Die mit der Inflation einhergehenden gestiegenen Preise selbst für Grundnahrungsmittel führen dazu, dass man sich gut überlegt in was man investiert.

    Hinzu kommen Damoklesscherter wie GEG, Heizungsirsinn, Grundsteuerreform, Co2 Abgabe etc…

    Wenn ich mir dann noch die aufgerufenen Preisvorstellungen für Motorräder ansehe wundert es mich nicht wenn der Motorradmarkt stagniert. Ich persönlich würde für eine NineT nicht mehr als 10K ausgeben, obwohl ich es mir leisten könnte.

    Wenn ich dafür keine bekomme, fahre ich halt keine.

    Gruß aus Nordhessen.

    Ich fahre mittlerweile eine R1250R HP. Der Quickshifter funktioniert tadellos, die geringen Motorgeräusche stören mich nicht. Ich fühle mich rundum wohl auf der Maschine. Kein Vergleich zur NineT. Federbein und Sitzbank waren das Unkomfortabelste was ich jemals hatte. Fahren mit Sozia eine Zumutung.

    Die R ist für mich perfekt.

    Zwischen „Preise verlangen“ und letztendlich auch erzielen liegt meistens ein großes Delta.

    Ich konnte für meine NineT Classic, EZ 2014, leider keinen überdurchschnittlichen Preis erzielen. Obwohl die Mobile.de Statistik ein großes Interesse aufwies, musste ich erhebliche Abstriche beim Preis akzeptieren, bevor sich ein einziger ernsthafter Interessent nach einigen Wochen meldete.

    Die Ninet wurde mit umfangreichem teurem Zubehör (Öhlins, leichtere Gussräder etc) für 8300€ verkauft.

    Inzahlungnahme Angebote von drei BMW Händlern lagen bei 7200€ .

    Vor meiner Ninet hatte ich eine Africa Twin mit DCT. Die Ninet hatte ich gekauft wegen der Optik, weil sie niedriger ist, wegen des komplett anderen Motorradkonzepts. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die AT behalten sollen, da sie das bequemere Motorrad ist und das DCT einzigartig. Nach zwei Jahren und 12000 km ist mir die Ninet wirklich zu unbequem, trotz anderer Sitzbank, Voigt Lenkererhöhung und Öhlins Federbein. Daher steht sie jetzt zum Verkauf. Das ist meine Erfahrung, nicht unbedingt übertragbar auf andere.

    Die überbordende Bürokratie führt halt zu solch komischen Effekten.

    Skurril wirds dann, wenn alle Alpenländer die 95DbA Grenzwerte flächendeckend einführen. In der Schweiz ist das Thema noch nicht vom Tisch. Dann kann eine E3 Ninet dort nicht mehr fahren. Zumal BMW keine Lösungsmöglichkeit bietet.

    Politisch werden Umweltthemen auch in D zukünftig noch mehr in den Fokus rücken.

    Warten wir die nächste Wahl mal ab. Wenn sich Grün durchsetzt...

    Unsere Ninets sind die Dinos von morgen. Das werden wir noch erleben.

    hast du dazu nähere Angaben...

    (mit modifiziertem db eater...?) und wie läuft das ab

    für 100€ ein Schnäppchen

    Mein modifizierter DbEater ist bis auf die Länge baugleich mit dem Originalen.

    Original 4,5 cm

    Meiner 12 cm, bestehend aus Edelstahlrohr mit aufgeschweisster Ronde. Durchmesser wie original.

    Von außen kein Unterschied erkennbar.

    Es ergibt sich für mein Ohr ein sehr angenehmes Auspuffgeräusch, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb.

    Ich habe bei der nächstgelegenen TÜV Prüfstelle angerufen und mich mit einem Prüfingenieur verbinden lassen.

    Eine Vorführung des Motorrades bei der TÜV Prüfstelle ist natürlich erforderlich.

    Das Standgeräusch wird nach der genau definierten Prozedur gemessen und dann eingetragen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, da man nur ein geeichtes Messgerät benötigt, welches in einem gewissen Abstand vom Auspuff positioniert wird.

    Bei erreichen der Nenndrehzahl wird dann die Messung vorgenommen.

    Das sich zwangsläufig ändernde Fahrgeräusch kann so nicht geprüft also auch nicht eingetragen werden.

    Kosten ca. 100€

    Dies war sinngemäß die Auskunft des TÜV Alsfeld/Hessen.

    War schon mal jemand in einer solchen Kontrolle? Wird in einer Kontrolle nur nach Fahrzeugscheindaten reagiert oder wird das Standgeräusch auch vor Ort gemessen?

    Meine E3 ist nämlich mit längeren DB Eatern (ähnlich Hattech) auf einem Level weit unter 95DbA. Inoffizielle Messung eines TÜV Ingenieurs ergab 91 DbA.

    Ich habe das so aus freien Stücken modifiziert, da mir mein Motorrad persönlich zu laut war.