R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Metzeler, Pirelli, Bridgestone und Conti, sind immer ziemlich maßhaltig. Michelin und Dunlop aber nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Zusammen,

    zu den Reifen hätte ich da mal ne Frage.

    Ich war am Wochenende ja auf nem Sicherheits-/Kurventraining.

    Da hatten wir auch Kreide auf die Reifen gemacht, um zu schauen, wieviel noch gehen würde.

    Dabei ist bei mir aufgefallen, dass ich vorne nur noch minimal (ca. 1-2mm) Kreide auf dem Reifen hatte, hinten dagegen war noch gut 1cm Kreide drauf. Ich bin also mit dem Vorderreifen schon an der Grenze, während hinten noch mehr gegangen wäre.

    Ist das normal so? Oder nur bei der UGS? Oder vielleicht gar nur bei mir?

    Der Trainer meinte, dass ich mal schauen soll, ob ich für vorne nicht einen anderen Reifen/Größe montieren kann/darf, um mehr Reserve zu haben.

    Was meint denn Ihr dazu?

    Kann da jemand was dazu beitragen?

    Einen schönen Abend,

    Ralph.

    PS Reifendruck war kontrolliert und passte (2,5 - 2,9)

  • Bei mir ist das eher umgekehrt (Scrambler mit den gleichen Dimensionen), ich gehe mal davon aus dass das mit den Konturen der Reifen zusammenhängt. Was hast Du drauf? (Bei mir Conri Road Attack 3).

    Aus dem gleichen Grund finde ich auch die Angststreifen-Diskussionen teilweise lustig bis peinlich: Weil - bis zum "Abknicken" in die Flanken sieht man ja schon ganz erhebliche Unterschiede im Winkel der Schultern.

  • Es gibt Reifenpaarungen, da ist das so. Hatte ich mal bei Michelin

  • Hallo,

    da gefragt wurde: Ich fahr den Metzeler Tourance Next.

    Und ja, kann schon sein, dass der Reifen mehr kann als ich.

    Trotzdem hätte ich gerne mehr "Reifen-Reserve".

    Bis denn,

    Ralph.

  • Optimale Haftung kann bei den derzeitigen Straßenverhältnissen nicht schaden, geht mir persönlich über Haltbarkeit

  • Ja, den M9RR habe ich mir auch schon überlegt.

    Nur gefällt mir bei dem nicht, dass die Rillen nicht bis zum Rand gehen.

    Und bei nasser Fahrbahn hätte ich die schon gerne bis fast ganz raus.

    ... die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

  • Optimale Haftung kann bei den derzeitigen Straßenverhältnissen nicht schaden, geht mir persönlich über Haltbarkeit

    Optimale Haftung kann wohl nie schaden, wobei ich davon überzeugt bin, dass die Haftung zum Großteil von der Straße und nicht vom Reifen bestimmt wird.

    Bei idealen Bedingungen bietet ein Sportreifen bestimmt deutliche Vorteile gegenüber einem Tourenreifen, unter Realbedingungen schrumpft der Vorteil auf ein Minimum und das Delta zu den Idealbedingungen wächst. Deshalb fahr ich lieber Tourenreifen auf deren zuverlässige Minimalhaftung ich mich verlassen kann... :lachen

  • Optimale Haftung kann wohl nie schaden, wobei ich davon überzeugt bin, dass die Haftung zum Großteil von der Straße und nicht vom Reifen bestimmt wird.

    Bei idealen Bedingungen bietet ein Sportreifen bestimmt deutliche Vorteile gegenüber einem Tourenreifen, unter Realbedingungen schrumpft der Vorteil auf ein Minimum und das Delta zu den Idealbedingungen wächst. Deshalb fahr ich lieber Tourenreifen auf deren zuverlässige Minimalhaftung ich mich verlassen kann... :lachen

    Ich denke eher, genau umgekehrt. Ist der Fahrbahnbelag nicht mehr so gut, muss der Reifen mehr können, wobei allerdings ein guter Tourenreifen wie der Michelin Road 5 oder 6 sicher auch reichen

  • Ja, den M9RR habe ich mir auch schon überlegt.

    Nur gefällt mir bei dem nicht, dass die Rillen nicht bis zum Rand gehen.

    Und bei nasser Fahrbahn hätte ich die schon gerne bis fast ganz raus.

    ... die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

    Bei nasser Fahrbahn macht es ehr Sinn nicht "bis fast ganz raus" zu fahren.

  • Ja, den M9RR habe ich mir auch schon überlegt.

    Nur gefällt mir bei dem nicht, dass die Rillen nicht bis zum Rand gehen.

    Und bei nasser Fahrbahn hätte ich die schon gerne bis fast ganz raus.

    ... die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

    Gerade der M9RR kann Nässe sehr gut!

    Ganz davon ab wirst Du bei Nässe sicherlich nicht wirklich bis zum „Slickbereich“ vordringen.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich denke eher, genau umgekehrt. Ist der Fahrbahnbelag nicht mehr so gut, muss der Reifen mehr können, wobei allerdings ein guter Tourenreifen wie der Michelin Road 5 oder 6 sicher auch reichen

    Der Sportreifen ist doch darauf gezüchtet, seine Leistung auf guten und griffigen Straßenbelägen, idealerweise einer Rennstrecke, abzurufen. Wo nichts zu verzahnen ist, funktioniert auch der Sportreifen nicht. Bei einem Fahrsicherheitstraining mit dem Auto haben jedenfalls die tollen UHP-Reifen auf einem Z4 gegen die 08/15 Besohlungen der Familienkutschen bei allen Übungen, die schlechte Straßenbedingungen zum Thema hatten, ganz schlecht ausgesehen. Ich halte es für zweifelhaft, ob mit vermeintlich noch besseren Sportreifen Mängel der Fahrbahn kompensiert werden können.

  • Hallo,

    klar, da habt ihr schon recht, dass man bei Regen nicht unbedingt bis in den Grenzbereich fahren muss - tu ich auch nicht.

    Aber es kann schon zu Situationen kommen, in denen man unvorhergesehen reagieren muss und in den Grenzbereich rein kommen kann.

    Und wenn der Reifen dann noch Reserven hat ...

  • Der Sportreifen ist doch darauf gezüchtet, seine Leistung auf guten und griffigen Straßenbelägen, idealerweise einer Rennstrecke, abzurufen. Wo nichts zu verzahnen ist, funktioniert auch der Sportreifen nicht. Bei einem Fahrsicherheitstraining mit dem Auto haben jedenfalls die tollen UHP-Reifen auf einem Z4 gegen die 08/15 Besohlungen der Familienkutschen bei allen Übungen, die schlechte Straßenbedingungen zum Thema hatten, ganz schlecht ausgesehen. Ich halte es für zweifelhaft, ob mit vermeintlich noch besseren Sportreifen Mängel der Fahrbahn kompensiert werden können.

    Die Sportreifen, die ich meine, sind ja für den normalen Straßenbetrieb ausgelegt. Um Haftung zu haben, muss sich jeder Reifen mit der Fahrbahnoberfläche verzahnen. Autoreifen sind mit Motorradreifen auch nicht so ohne Weiteres vergleichbar, denke ich. Mittlerweile sind die Motorradreifen alle auf einem sehr hohen Niveau. Ich hatte jedenfalls in der Vergangenheit des Öfteren Rutscher mit Tourenreifen, die es dann bei Sportreifen so nicht gab. Hauptvorteil ist aber meiner Meinung nach die meist bessere Handlichkeit

  • Fun Fact nebenbei, bin mal bei einem 4 Stunden Rennen, mangels Regenreifen, circa 1 Stunde mit BT003 (reine Rennreifen ohne Zulassung) im schlimmsten Regen gefahren, damit mein Teampartner sich auf sein Moped Regenreifen draufziehen konnte. Natürlich keine Regenbestzeiten und wie auf Eiern, aber...selbst das war möglich. Ok...schön war es nicht und ein richtiger Tanz. Will sagen...aktuelle Straßensport und Tourensportreifen können mit Sicherheit ne ganze Menge bei Nässe und normalem Straßenbelag. Bitumen, Gullydeckel etc. sind natürlich wieder eine andere Sache.

  • So, ich hab dann jetzt den Pirelli Diablo Rosso IV Corsa auf der Originalfelge in 190/55 ZR 17.

    Wen es interessiert, wir wissen die Felge macht die Breite. Mir ging’s mehr um die spitze Form und die Höhe wie bei modernen Ducatis. Eintragung kein Problem.

    Ich mache dann irgendwann mal Fotos draußen.

    Breite 187mm

    Der Metzeler Z8 in 180/55 hatte exakt seine 180mm.