Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von nineT-mile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Auch wenn's kein Trost ist:

Der Akra-Endtopf meiner KTM 390 Adv. BJ 21 weist genau die gleichen Flecken auf wie der meiner NineT Scramber Bj. 18. Streusalz hat die KTM bisher ganz sicher nicht gesehen, das ist hier eher unbekannt. Allerdings kann die Luft dennoch recht salzhaltig sein.

Über die genaue Oberflächenbehandlung der Töpfe konnte ich noch keine definitive Aussage bekommen. Ob "nur" perlgestrahlt und dann passiviert/gebeizt die bronceartige Farbe ergibt, die beide Töpfe haben? Und die Kati ist ganz sicher noch nie mit einem scharfen Reiniger behandelt worden.

Auch vielleicht interessant: Der Topf-Halter der Scrambler für die Montage ohne Soziusrahmen (Originalteil von BMW) zeigt die gleichen Spuren. Beste Ergebnisse habe ich bisher mit Neverdull in Kombination mit WD40 erzielt, hält aber nicht lange, dann kommen die Flecken wieder durch. Auch ganz ohne Chemie zwischendrin. Schaut für mich fast so aus, als wären die Flecken ab Werk in die Oberfläche eingebaut. :denk

normale barends sehen für mich bescheiden aus, sind aber gerade auf längeren Touren ungemein praktisch. Ob das mit den inner dingens (kannte ich noch nicht) besser ist? Wird da nicht der Abstand zu den Schaltgriffen etwas groß? Obwohl - für mich egal, stehe auf XO gripshift.

Viel schöner war mein Stomp (2005) auch nicht :freak - aber zweckmäßig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zuerst war eine Fox Float drinne, dann die Manitou Minute 3. Es folgten eine Look Fournales und schlussendlich eine German Answer Kilo, die bis heute (als Zweitbike) ihren Dienst tut. Der DT Swiss HVR-Dämpfer wurde zusammen mit dem Rahmenkit geliefert, entpuppte sich aber schnell als Schaukelpferd und musste dann einem Fox mit Lookout weichen.

Die XTR-10fach-Gruppe lief übrigens bei Weitem am besten mit einer Campa 11fach-Kette - nur der Winkel des Schaltausges musste etwas angepast werden, also nicht 100% gerade.

Vorgänger des Ganzen war aber auch ein Stumpi, natürlich mit modifiziertem Fahrwerk mittels BRTD-Wippe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Klar ist so eine aio-Lösung immer ein Kompromiss (in meinem Fall vollwertiges MTB und "kastriertes" Straßenrad). Vor Allem bei schnellen bergab-Passagen fehlten die dicken Gänge - und bei wesentlich mehr als 90er Trittfrequenz komme ich in's wippen. Kommt also auch auf die Streckenführung an.

Zusätzlich hatte ich noch eine ziemlich geniale Gabel drin - Manitou Minute 3 - mit selbst modifizierter Druckstufe. Besonderheit: Die Gabel war (zu Lasten des Federwegs) auf Knopfdruck in der Höhe um 6 cm höhenverstellbar. Im Gelände war das hilfreich bei steilen Anstieen und auf der Straße konnte man damit auch eine etwas windschnittigere Position erreichen.

Aber wie bei Dir - irgendwann kam das erste Rennrad dazu und die Lösung verstaubte mehr oder weniger in der Garage.

Ich hatte schon vor Jahren eine für mich ganz pragmatische 1-Fahrrad-Lösung, um damit sowohl in den Wald zu gehen als auch mal mit Rennrad-Kumpels eine Tour zu machen:

Fully Simplon Stomp mit blockierbarer Gabel und Federbein und Bereifung für moderates Gelände (Schwalbe Nobby Nick).

Dazu einen 2. Satz Laufräder mit Slicks Vredestein S-Licks 26X1,3.

Die Straßenlösung sah natürlich mit dem eher fetten Carbonrahmen etwas merkwürdig aus und die fetten Rennrad-Gänge fehlten auch, war für mich aber eine sehr praktikable Lösung die dazu - wenn die Wege mal schlechter wurden, nach Öffnen der Dämpfung relativ komfortabel und kontrollierbar war.

Ich denke, die unterschiedlichen Auffassungen resultieren überwiegend aus den bisherigen Erfahrungen.

Meine Erfahrungen mit BMW-Niederlassungen waren so dermaßen grottig, dass ich von systematischer Abzocke spreche. Die Aussagen waren teils so dreist, dass ich mich persönlich beleidigt fühlte, weil man offenbar davon ausging, ich sei so dermaßen saublöd, dass ich das schlucke. Beispiele:

-"Schwarze Wuchtgewichte verwenden wir nicht, die kleben so stark, dass es später den Lack von den Felgen zieht"

- Mit dem "angeblichen" Produktspezialisten von BMW angeblich am Telefon: "Von unrunden Speichenrädern haben wir bei BMW noch niiiiieeee was gehört"

- ...........

Dazu ein Ergebnis des Service, das man selbst so schlecht kaum hinbekommen kann: Sync gerade mal so noch in der Toleranz (25 mBar) , ein Zylinderkopfdeckel undicht (trotz völlig unnötig getauschter Dichtung), Kupplungsbehälter undicht (was zum Teufel hatten die daran zu schaffen?) Da wagt man gar nicht an Dinge zu denken, die man nicht selbst kontrollieren kann. Ölverbrauch nach Inspektion deutlich erhöht (wasserdünne Suppe zum Preis > 20.- € für ein im besten Fall teilsynthetisches Öl)........ - das alles zum stattlichen Preis. Dass man nicht informiert wurde, dass sich der Abholtermin verschiebt (und damit unnötig angereist war) - das Ganze 2x hintereinander) ist da kaum noch der Rede wert. Die Arie mit meinen ursprünglichen Hoppelrädern wiederhole ich nicht nochmal - auch das war Kundenverarsche pur.

Mit dem PKW (lange her) war das nicht viel anders: 3 Steuergeräte getauscht, Fehler noch da, 3 Steuergeräte auf der Rechnung. Auf die Frage, was denn mit den alten (offenbar nicht defekten) Steuergeräten passiert ist: "Haben wir schon entsorgt".

Ähnliche Erfahrungen mit einer BMW-NL hier (Spanien), genauso extrem mit Renault in Deutschland (glatter, nachweislicher Betrug).

Und nein, ich geben denen (soweit ich das beurteilen kann) erst mal keinen Anlass, mich absichtlich und berechtigt zu vergackeiern. Ich gehe jedes Mal mit einem Vertrauensvorschuss an die Sache ran, bin wirklich freundlich und geduldig.....

Dass man da irgendwann die Faxen dicke hat und soweit es möglich ist selbst schraubt, ist da wohl verständlich.

Wer dagegen das Glück hat, eine ordentliche Werkstatt in der Nähe zu haben, sieht das natürlich anders und hat dann selbstverständlch mit seiner Ansicht auch Recht.

Also bei meiner Scrambler 4 zeigt Motoscan die Gänge an, bei Torque hab' ich das leider nicht hinbekommen. Die Devmoto ist für meinen "Bedarf" die beste und einfachste Lösung und dazu noch - verglichen mit einem neuen Instrument - orgiginal und bezahlbar.

Der Service ist bestimmt nicht kostenlos. Das zahlt jeder Kunde in irgendeiner Weise beim Begleichen seiner Rechnungen mit. Wer glaubt, dass der Händler einen solchen Service auf seine Kappe nimmt, der glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen (Nix für ungut). Der Fahrer, das Fahrzeug, der Sprit - das will alles bezahlt werden. Und selbst, wenn BMW ein paar Euro dazu gibt, kommen da schnell 100 Euro zusammen.

Tom

:daumen-hoch Manche haben scheinbar noch nicht begriffen, dass am Ende ALLES der Kunde zahlt. Sei es über die Werkstattrechnung oder über den Kaufpreis, der dann eben schon eine gewisse Summe für derartige Serviceunterstützungen beinhaltet hat. Wer soll's denn sonst bezahlen? Am Ende laufen immer alle Wege zum Kunden.

Ja, die meisten Selbstschrauber sind aber nur gelernte „Hobbyschrauber“:bier

Nur kann die Arbeit eines sorgfältigen Hobbyschraubers durchaus auch besser sein als die eines lustlosen, unmotivierten, unter Zeitdruck stehenden Profis. Und das gilt nicht nur für die Moped-Wartung. Und ob wirklich jeder "Profi" ist, der da an den Kisten rumschraubt?

Ausserdem weiss man, wenn's mal nicht perfekt wird, wer's verpfuscht hat. Jedenfalls würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn das Endergebnis bei mir so ausfallen würde, wie ich es 2x aus der Niedelassung bekommen habe. Kommentar war dann jeweils "ja dann bringen Sie's halt nochmal vorbei und wir bringen das in Ordnung". Und wer bezahlt mir die Zeit für's bringen und abholen, Terminvereinbarungen.....? In der Zeit hab' ich's mehrmals selbst gemacht.

Das heisst nicht, das es nicht auch wirklich gute Werkstätten mit engagierten und sorgfältigen Profis gibt. Wohl dem, der so was noch in der Nähe hat.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, reagiert die Sprühfolie (ja - die hat so einen Soft-Touch-Effekt) recht empfindlich auf mechanische Belastung (deswegen überlege ich an einem Pad im Bereich der Knie-Anlagefläche), soll sich aber, wenn man's nicht übertreibt, auch mit dem HD-Strahler reinigen lassen, ohne Probleme zu machen.

Hab' gerade mal (wie gesagt nach 3 Tagen) versucht, ein Stück der Folie von der Sprühfolie abzuziehen. Kann da nix Auffälliges in Bezug auf Haftung/Klebekraft feststellen. Was sich ja aber ach noch ändern kann im Laufe der Zeit.

doch doch :brauen

Keine Ahnung, ob das langfristig funktioniert. Hab' jetzt erst mal auf einem Probestück Lack/Sprühfolie einen Streifen orangene Wrapping-Folie (noch Restbestände vom Fahrrad im Hintergrund, das war vorher auch weiss/hellgrau) - bisher keine Probleme - allerdings erst 3 Tage alt. Meine Hoffnung wäre, dass sich später mal (eventuell) die Aufkleber zusammen mit der Sprühfolie abziehen lassen.

Falls es zu der Vorgehensweise negative Erfahrungen gibt, bin ich natürlich für Hinweise dankbar.

Meine Mods an der KTM 390 Adv. halten sich bisher im leicht zu bewerkstelligenden Rahmen:

Neben der Lampeneinheit störte mich vor allem das weiss-orange-Design. Ein Foliensatz vom Chinamann ist gleich wieder in die Tonne gewandert, weil speckig-glänzende Oberfläche und vor Allem, weil die weissen Ränder rausschauten. Um die Ränder herum zu kleben, wäre auch mit der extra dicken Vinylfoile kaum möglich. Ein Probeteil klebt auf dem Foto noch am seitlichen Scheinwerfer-Spoiler, ist aber mittlerweile auch wieder runtergeflogen.

Zur besseren Wiederverkaufbarkeit (für den Fall der Fälle) wollte ich es mit Sprühfolie probieren, habe allerdings Monate gebracht, um so etwas hier auf der Insel aufzutreben bzw. es hierher zu bekommen - endlich geschafft. Und überraschenderweise trifft der Farbton haargenau das grau der Motordeckel - Glück gehabt. :heiss

Vorher:

Aktuell:

Nun warte ich erstmal auf den Zulauf von diversen Aufklebern von Ali - mal sehen, wie sich dann noch einzelne orangene Akzente setzen lassen. Soll allerdings am Ende recht dezent sein und nicht so aufgeregt, orange wird also eher sparsam eingesetzt werden.

Weitere Änderungen bisher: Entfall von Gepäckbrücke und Tankrucksack-Ring, Lenkerendspiegel, dafür eine kleine, erweiterbare KTM-Hecktasche, Floating-Bremsscheibe vorne, dabei auch noch die wenig masshaltige Bremsscheiben-Aufnahme an der Felge geplant. In der Kombi ist auch das Bremspulsieren nun weitgehend verschwunden. Neuer Kettensatz mit 2teiligem Kettenrad orange-schwarz wird auf der anderen Seite auch nochmal einen Farbakzent bringen, ist aber noch nicht montiert.

Ich hatte doch mal vor einiger Zeit die Schwinge (Federbein ausgebaut, an der NineT hängt noch das angeblich so schwere Kreuzspeichen-Rad, an der F800 ein Alurad) an die Waage gehängt - da war z.B. die Schwinge der F800 ST (mit Zahnriemen) einen Ticken schwerer als die der NineT. Finde leider den Post nicht mehr.

Und ausserdem - wenn es "der schwere Karden" unmöglich macht, eine passable Druckstufendämpfung zum Moped zu bauen, was macht dann die GS falsch? Hat ihr das keiner gesagt?

Das seltsame ist ja, dass - seit ich öfter mit der kleinen Kati fahre, ich seitdem auch mit der NineT besser zurecht komme. War vielleicht wirklich keine schlaue Idee, gleich mit so was dickem einzusteigen. Aber jetzt machen mir beide richtig Spaß, und jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Am elegantesten wäre es wohl, den Rahmenkopf mit den ganzen Kabeln hinter einer Abdeckung zu verstecken, die gleichzeitig als Halter für das Display dient. Könnte per 3D-Druck gehen (nicht meine Baustelle), oder aber mit entsprechend gebogenem Alublech, oder aber eine Form aus XPS raspeln, die mit Glas oder Carbon laminieren und dann den Schaum wieder rauslösen - so habe ich das bei meiner Carbon-E-Gitarre gemacht.

Aber vorher hab' ich auch noch genügend Bastelbuden hier rumliegen, das muss wohl warten. Aktuell suche ich immer noch nach einer gescheiten Wrapping-Folie oder - noch besser - Sprühfolie, um das weiss an den Verkleidungen wegzubekommen. Der Foliensatz von Ali ist nicht so mein Geschmack und lässt das weiss an den Rändern übrig - genau das wollte ich gar nicht. Ausserdem zu speckig glänzend :daumen-runter

Eine echte Verbesserung war bei mir der Austausch der Serien-Bremsscheibe gegen eine schwimmende - viel ruhiger auf der Bremse. Neues Kettenkit liegt auch schon hier, ist aber noch nicht montiert.