Ich denke, die unterschiedlichen Auffassungen resultieren überwiegend aus den bisherigen Erfahrungen.
Meine Erfahrungen mit BMW-Niederlassungen waren so dermaßen grottig, dass ich von systematischer Abzocke spreche. Die Aussagen waren teils so dreist, dass ich mich persönlich beleidigt fühlte, weil man offenbar davon ausging, ich sei so dermaßen saublöd, dass ich das schlucke. Beispiele:
-"Schwarze Wuchtgewichte verwenden wir nicht, die kleben so stark, dass es später den Lack von den Felgen zieht"
- Mit dem "angeblichen" Produktspezialisten von BMW angeblich am Telefon: "Von unrunden Speichenrädern haben wir bei BMW noch niiiiieeee was gehört"
- ...........
Dazu ein Ergebnis des Service, das man selbst so schlecht kaum hinbekommen kann: Sync gerade mal so noch in der Toleranz (25 mBar) , ein Zylinderkopfdeckel undicht (trotz völlig unnötig getauschter Dichtung), Kupplungsbehälter undicht (was zum Teufel hatten die daran zu schaffen?) Da wagt man gar nicht an Dinge zu denken, die man nicht selbst kontrollieren kann. Ölverbrauch nach Inspektion deutlich erhöht (wasserdünne Suppe zum Preis > 20.- € für ein im besten Fall teilsynthetisches Öl)........ - das alles zum stattlichen Preis. Dass man nicht informiert wurde, dass sich der Abholtermin verschiebt (und damit unnötig angereist war) - das Ganze 2x hintereinander) ist da kaum noch der Rede wert. Die Arie mit meinen ursprünglichen Hoppelrädern wiederhole ich nicht nochmal - auch das war Kundenverarsche pur.
Mit dem PKW (lange her) war das nicht viel anders: 3 Steuergeräte getauscht, Fehler noch da, 3 Steuergeräte auf der Rechnung. Auf die Frage, was denn mit den alten (offenbar nicht defekten) Steuergeräten passiert ist: "Haben wir schon entsorgt".
Ähnliche Erfahrungen mit einer BMW-NL hier (Spanien), genauso extrem mit Renault in Deutschland (glatter, nachweislicher Betrug).
Und nein, ich geben denen (soweit ich das beurteilen kann) erst mal keinen Anlass, mich absichtlich und berechtigt zu vergackeiern. Ich gehe jedes Mal mit einem Vertrauensvorschuss an die Sache ran, bin wirklich freundlich und geduldig.....
Dass man da irgendwann die Faxen dicke hat und soweit es möglich ist selbst schraubt, ist da wohl verständlich.
Wer dagegen das Glück hat, eine ordentliche Werkstatt in der Nähe zu haben, sieht das natürlich anders und hat dann selbstverständlch mit seiner Ansicht auch Recht.