Beiträge von nineT-mile
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Bei mir bei knapp 31000km
Soll 0,30-0,40, Ist 0,42, korrigiert auf 0,54??? Oder 5,40??? Was hat die 5 zu bedeuten und wie bekommt man eine Reduzierung um (falls es 0,40 sein soll) mit den zur Verfügung stehenden Shims um 0,02 hin?
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Gab es denn seit Bestehen des Forums überhaupt jemals einen bekannten Fall, in dem das Ventilspiel korrigiert werden musste?
Der Punkt scheint doch echt eine überaus robuste Sache zu sein.
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Moin, grad zugelaufen.
noch einer?
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Manchmal fragt man sich wie wir früher in der Nacht mit Bilux fahren konnten.
Ist halt eine Art Wettrüsten: Wenn alle Bilux fahren, ist es gar nicht so schlimm, weil die anderen auch weniger blenden. In Ägypten (und wahrscheinlich nicht nur da) fahren Taxifahrer über Land nachts gerne ohne Licht. Das geht auch so lange erstaunlich gut, bis einem einer mit Licht entgegenkommt, dann wird's zappenduster.
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Dass die Fehlermeldung verzögert auftritt, ist natürlich doof und macht die Ermittlung des passenden Widerstandes aufwändiger.
Kann mir das nur so erklären, dass die Stromaufnahme in Ampere gemessen wird und je nach anliegender Bordspannung dann mal eben kurz weniger Spannung anliegt, damit weniger Strom gezogen wird und dass dann eben die Meldung auslöst. Das wäre aber auch ein Indiz, dass die Stromaufnahme der 6000 nur recht knapp unter der programmierten Grenze liegt, also ein Widerstand mit kleiner Leistungsaufnahme ausreicht.
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Ok, du bist die Ausnahme die die Regel bestätigt... bekommst aber noch eine Chance:
denkst du so im Nachhinein auch noch dass es eine gute Idee war??!!
optisch und emotional ganz sicher. Um vernünftig fahren zu lernen, wohl eher suboptimal. Aber ich arbeite ja dran
Gegenfrage an der Stelle: Wer hier im Forum nutzt die Leistung der nineT des Öfteren mal wirklich voll aus? Und hier sind ja viele Fahrer mit reichlich Erfahrung.
Ich schon: im 6. bei 2000 Ummis aus der Ortschaft voll aufdrehen (bis ca. 3000) - in dem Bereich nutze ich dann die Leistung dann wohl voll aus.
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Nur so viel: keiner von uns hat mit 100PS angefangen .....
äääähhhhhh......
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Erfahrungen. Ich verwende eine ältere Ultinon in der E4, die bei Stand- und Fernlicht je ca. 1 Watt mehr zieht als die 6000. Keine Widerstände, noch nie eine Fehlermeldung gesehen. Es kann also nicht viel fehlen. Nur beim LED- Standlicht war ein Widerstand erforderlich.
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Das sind 4 Stück 20 Ohm (10 Watt max.) Widerstände in 2 parallel geschaltete Gruppen aufgeteilt, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.
So hat jede Gruppe 10 Ohm und 20 Watt zulässige Belastbarkeit. Bei 10 Ohm und 12 Volt ergibt sich rund 15 Watt Last, das halten die Widerstände also aus.
An den Widerständen habe ich Schrumpfschläuche benutzt.
Ich verstehe immer noch nicht, warum derart viel Leistung (konstant ca. 15 Watt) verbraten werden müssen. Auch bei den neuen Philips fehlen nur 2-3 Watt, damit die Fehlermeldung nicht erscheint. So wird konstant unnötig Wärme im Lampentopf erzeugt, was der Lebensdauer der Bauteile eher nicht zuträglich ist. Hast Du nicht mal einen einzelnen 20Ohmer probiert? Der sollte lockerst ausreichen und auch schon von Verbrauch überdimensioniert sein.
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Hier ist das Moped alleine wegen der Park-Situation in Orten und Innenstädten im Alltag nahezu unverzichtbar. Spritersparnis kommt obendrauf, vom Spaß gar nicht erst zu reden. Nur für größere Einkäufe/Transporte braucht's das Auto, oder wenn man am Zielort lieber ohne das ganze Gerödel unterwegs ist...oder in tiefer Nacht zurückkommt - da fahre ich im kurvigen Geläuf eher ungerne auf 2 Rädern.
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Die Höhe ist doch angesichts überall erhältlicher und in weiten Bereichen einstellbarer Sattenstützen relativ wumpe, entscheidend sind die Oberrohrlänge und dann der
der Vorbau. Habe noch nie verstanden, warum Rahmengrössen (zumindest früher) überwiegend von der Sitzrohrlänge abhängig gemacht wurden
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irgendwie wirkte die Adv. am Ende dann doch auf mich "erwachsender" - auf der Duke sitze ich - genau betrachtet - dann doch eher wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Hoffe nur, dass heute alles klappt - das ist hier ja alles 'n bissl aufwändiger und nicht einfach mit dem Gang zur Zulassung erledigt.
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MaT5ol: Keine Bange, aus der bisherigen Adventure kann man optisch noch einiges rausholen, Du bist ja schon dran.
Ich habe eben nach kurzer Probefahrt auch zugeschlagen, hoffe, das klappt auch alles so - ist hier im Ausland ja etwas ungewohnt - Bar gegen Schlüssel ist nicht.
Ist am Ende eine 21er Adventure geworden mit weiss-orangenem Dekor, aber schwarzem Tank. Dafür Quickshifter, Akra, Motorschutzbügel, Tankhalter und Heckbrücke von Givi mit unglaublichen 1.270 km zum realistischen Preis.
Planung bisher: Das Weiss muss weg und wird durch eigenes Dekor Anthrazit-orange ersetzt. Frontscheinwerfer neu (wie bei Dir), dasGivi-Geraffel erst mal weg (Motorschutzbügel wohl auch), Handschützer weg, Lenkerendspiegel. Und mittelfristig Trailattack III. Also quasi eine Duke mit mehr Federweg für größere. Und dann sehen wir weiter -
Insgeheim favorisiere ich Zahnriemen an Motorrädern
Da kann ich Dir günstig eine F800ST anbieten
Aber stimmt schon - ich weiss noch nicht so genau, warum nicht öfter ein Riemen verbaut wird. Leise, sauber, extrem wartungsarm und langlebig. Und scheint ja auch höheren Kräften zu widerstehen. Sollte also gerade bei kleinen leichten Teilen gar kein Problem sein. OK - baut etwas breiter als Kette, aber bei um die 40 Nm Drehmoment könnte man wahrscheinlich auch schmalere Riemen nehmen und nicht die HD- oder F800-Dimensionen.
Mit modernen Riemenkonstruktionen wie z.B. Conti Synchrochain Carbon sollten sich Baubreiten realisieren lassen, die Kettenantrieben nicht viel nachstehen. Vielleicht ist mit so was sogar eine Umrüstung bestehender Ketten möglich
Hatte in der Firma einige Module mit Zahnriemenantrieb, die sind jeden Tag den ganzen Tag in Wasser, Dreck und Chemie gelaufen, wenn auch nicht mit hohen Drehzahlen. Einige davon haben 23 Jahre unter diesen Bedingungen gehalten. 1x/Monat etwas Silikonspray und fertig. Kettenantriebe an der Stelle hätten wir wohl jede Stunde warten, und alle 3 Monate erneuern müssen.
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Nicht genug!
Die Risse deuten auf eine Überlastung des Materials 90° zur Federbein-Achse hin. Die Belastung beim Fahren tritt allerdings ganz überwiegend 0° und 180° (Zug und Druck) zur Federbein-Achse auf, wobei eine Rissbildung dannn wohl am ehesten beim Ausfedern auftreten würde (allerdings sind da die Kräfte nicht gerade gewaltig), weil sich beim Einfedern der "Federbein-Sockel" auf der Buchse abstützt.
Zwar gibt es auch eine geringe Drehbewegung, aber da müssten die Buchsen schon verdammt fest im Auge sitzen.
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Sowas steht natürlich nicht im Netz. Die Leute bei großen Firmen welche in der Materialprüfung arbeiten posten das nicht, bzw. ist ihnen das von Ihrem Arbeitgeber untersagt.
Gruß
Rainer
Aber die Kunden, die das erst mal zum Händler oder zu Wilbers geben, die würden das wohl posten. Aus welchen Gründen tun die das nicht, reine Nächstenliebe?
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siehe meinen Beitrag weiter oben. Und ja, ich weiss, wovon ich da rede.
Nochmal zur Sicherheit: Das ist ein subventioniertes Angebot zum Kunden anlocken/binden. Das Geld mit den Leuten, die deswegen kommen, verdient Globus an den Supermarkt-Kassen. Damit muss nicht mal die Ladenmiete finanziert werden.
Ich hatte mit Globus als nächstem Wettbewerber über viele Jahre das gleiche Problem: Die haben den Tank- und Supermarktkunden mehr Autowäschen geschenkt, als diese brauchten, aus dem gleichen Grund. Und weißte was: So was funktioniert sogar
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Nachdem wir damals mit der Schulklasse mal eine Goßmetzgerei besucht hatten (da, wo das Zeug auf den Globus-Brötchen herkommt), hab ich das ein Jahr auch nicht mehr gegessen - und ich bezweifle, dass man uns da alles gezeigt hat
Allerdings muss man auch fairerweise wissen, das diese Dinger bei Globus massiv subventioniert werden - die laufen im Marketing-Budget. Zieht halt besonders um die Mittagszeit massenweise Kunden an - die Rechnung könnte aufgehen. Und lecker sind sie allemal
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MaT5ol :
Falls Du noch nicht eh schon alles zerlegt hat, mal ein Bild von der gestrippten 21er 390 Adv. Hilft vielleicht bei der Planung:
390 Adv 21 mod Chassis bright.jpg
Hab's 'n bissl aufgehellt, damit Details besser erkennbar sind.
Wenn ich das richtig sehe, könnte man den vorderen Klumpen, der offenbar am Steuerrohr angeschlagen ist, durch eine andere Halterung etwas weiter nach unten und näher an's Steuerroht bringen, das könnte dann schon mal etwas gefälliger aussehen.
In etwa so: