Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also das Bilstein wäre natürlich die eierlegende Wollmilchsau aber werde so gut wie nie mit Sozius oder viel Gepäck fahren. Normalerweise bin ich schon ein Freund von “besser haben als brauchen” aber 300,- mehr für ne Druckstufe überzeugt mich NOCH nicht 😉

    Höhe Einstellen ist schon nice und gucke mir das von Rainer genannte Öhlins auch nochmal an 👍

  • Also "Nervosität" in Verbindung mit der NineT ist jetzt mal 'ne ganz neue Dimension.

    Also bei mir hat sich die Nervosität nach dem Probesitzen (in der Werkstatt noch vor dem offiziellen Marktstart) erst gelegt als der Kaufvertrag unterschieben war. Also etwa eine halbe Stunde später.:saint: Richtig ist, dass spätere Fahrwerksmodifikationen weder vorher noch nachher mit Nervosität zu tun hatten:)

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (23. März 2024 um 20:37)

  • Die einstellbare Druckstufendämpfung brauchst du ja nicht nur beim Soziusbetrieb...

    Du brauchst sie vielleicht gar nicht..., das weißt du aber erst dann sicher, wenn du sie hast und vermutlich doch nicht ganz in der gelieferten Werkseinstellung bleibst (die zudem auch wahrscheinlich nicht mit der Druckstugendämpfung des 640 übereinstimmt!)

    Ob die einstellbare Druckstufendämpfung (und der AGB) des 642 der einzige Unterschied zum 640 ist, vermag ich nicht zu beurteilen, für mich ermöglich die getrennte Druckstufendämpfung des Wilbers - auch wenn Rainer tausendmal sagt, dass das Quatsch sei (wobei es mittlerweile zunehmend auch bei anderen Herstellern und im MTB Bereich kommt!) einen bisher unbekannten und für unmöglich gehaltenen Spaghat zwischen Komfort und straffer Sportlichkeit.

    Die Highspoeed Druckstufe (das hat nichts mit der Fahr- sondern mit der Einfedergeschwindigkeit zu tun, also bei kurzen steilen Aufwerfungen!) weitestgehend geöffnet vermeidet ein gefühltes 'Abwerfen' aus dem Sattel bei kurzen Stössen und die damit einhergehenden Schläge ins Kreuz, dabei ie Low-Speed Druckstufe eher geschlossen halten , so dass auch in langezogenen Kurven bei langen Wellen kein Rühren aufkommt... - das finde ich ziemlich phänomenal und auch wenn sich High- und Lowspeed Druckstufendämpfung angeblich gegenseitig beeinflussen (sollen sie doch, muss man halt ein paar mal nachregulieren) so findet sich doch mit etwas Geduld ein Setting, dass das meines Öhlins an der Speedy z.B. bei weitem topt.

    Ich bin damit super zufrieden und wollte es nicht mehr missen!

    Ebenso würde ich auf die variable Längenverstellung nicht verzichten woillen.

    30mm mehr Grundlänge tun der r nineT meiner Meinung nach gut, ein paar mm mehr oder weniger um das Ganze entsprechend dem persölichen Gusto einstellen zu können ist aber kein Fehler und - auch wenn weder r nineT noch das FB zum Wiederverkauf gekauft wurde, erhöht es doch die Flexibilität für verschiedenen Fahrer (und auch für einen!) deutlich!!! :daumen-hoch

  • Wilbers sagt zwar, die Einstellungen high und low sollten nicht allzu weit auseinander liegen, aber Matthias hat es gut beschrieben. Das Bilstein spricht im direkten Vergleich für mein Gefühl noch etwas feinfühliger an, ich habe da eine spezielle Straße, wo man das gut merkt. Allerdings bin ich mit der Highspeed Einstellung nicht so weit nach unten gegangen, und ich fahre bei 90kg mit voller Ausrüstung eine 150er Feder, was den meisten hier schon zu hart ist.
    Längenverstellung würde ich auch mitbestellen, bei Bilstein schon dran

  • Matthias. Sei versichert. Es gibt kein Wilbers Federbein welches ein Öhlins und erst Recht kein Bilstein Federbein toppen kann.
    Das sieht man deutlich auf dem Prüfstand. Und eine Unterteilung in High und Lowspeed bei einem Straßenmotorrad ist nur ein Marketing Gag welcher sogar Nachteile birgt wenn es falsch eingestellt wird. Bei MTB oder Crossern kann man das schon eher gebrauchen . Aber das hatten wir ja schon.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ,Welch weise Worte von jemandem, der immer so den Unterschied zwischen Theorie und Praxis betont!! :ablachen

    Ich bin das Bilstein gefahren und war nicht überzeugt...., das Öhlins ist ok, die Wilbers die ich bisher gefahren bin ( allesamt 641 oder 2) fand ich halt besser! Praxistauglicher. Theorie hin und Prüfstand her aber wahrscheinlich hab ich ja einfach keine Ahnung...., Bin schliesslich kein Profi und muss damit auch nicht mein Geld verdienen...:brauen

  • Rainer

    Eines vorweg!

    Ich zweifel absolut nichts von dem was du sagst an!

    Ganz im Gegenteil!

    Ich bin auch froh dass es jemanden wie dich gibt, der auch zu den Umbauten Links in seinen Shop einstellt, Beratung gibt, etc.

    Zu meiner Frage, die zu beantworten wird glaube ich sehr schwer.

    Ich zweifel deinen Prüfstand in keinster Weise an.

    Aber:

    Jeder in diesem Forum sagt, jedes Zubehörfederbein ist besser als original.

    Es ist bestimmt genauso wie dein Prüfstand es sagt, aber ich behaupte jetzt einmal....

    2 originale Scrambler genommen, in der

    1. Öhlins Cartrige und Öhlins Federbein, in der

    2. Öhlins Cartridge und Wilbers Federbein,

    natürlich beide entweder ohne externen Behälter, oder beide mit.

    Gleiches Moped, beide mal 2 Runden durch die grüne Hölle jagen.

    Es soll ja legal sein.

    Da würde ich dann auch sehr gerne teilnehmen. :brauen

    Wieviel der Fahrer in diesem Forum, glaubst du sind in der Lage den Unterschied von dem Wilbers und dem Öhlins zu erfahren, oder gar mit Öhlins bessere Rundenzeiten zu liefern, von dem was dein Prüfstand das Öhlins als besser einstuft?

    Mein Tip (Nur meine Meinung) ! Kein einziger!

    Natürlich fährt jeder besser, als mit dem komplett originalen Fahrwerk, aber einen Unterschied zwischen Öhlins und Wilbers, never....

    MAKE LIFE A RIDE

  • Die genannten Federbeine liegen alle auf hohem Niveau, hier werden ja auch nur Tipps gegeben. Ob Dir die verstellbare Druckstufendämpfung letztendlich 3-400€ wert ist, musst Du selbst entscheiden. Rational betrachtet hast Du sicher recht, aber wer denkt beim Motorrad rational

  • Die genannten Federbeine liegen alle auf hohem Niveau, hier werden ja auch nur Tipps gegeben. Ob Dir die verstellbare Druckstufendämpfung letztendlich 3-400€ wert ist, musst Du selbst entscheiden. Rational betrachtet hast Du sicher recht, aber wer denkt beim Motorrad rational

    Ich beziehe die Frage nicht auf die Druckstufe Helmut, dewegen sagte ich ja beide mit oder beide ohne.

    Ich meinte jetzt nur mal rein den Unterschied der Werte von dem Prüfstand.

    Egal welche der Varianten.


    Auf der Straße kann Rainers Bilstein, ja durch noch mehr Comfort, mehr Verstellungen für alle Lebenslagen etc punkten.

    Ich wollte das mal um nicht Äpel mit Birnen zu vergleichen, bei dem Wilbers und dem Öhlins 2 Federbeine in der gleichen Klasse vergleichen.

    Den Unterschied hätte man z.B. wenn man Wilbers 640 mit Öhlins TTX vergleicht, aber bei 640 und BM.641 niemals..

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (23. März 2024 um 19:51)

  • Hallo Mustermann.!Danke für Blumen. Fast jedes Zubehör Federbein ist spürbar besser als das Originale.!Nur das von YSS nicht. Das ist von der Feder und vom Setting echt daneben.!Wir haben alle Federbeine die es für die R9T bei uns getestet . Hyperpro, Wilbers, YSS, Touratech, Öhlins und Bilstein.

    Aus diesem Portfolio haben wir das beste in unser Sortiment genommen.

    Um den Unterschied zwischen dem Wilbers 640 und dem einfachen von Öhlins zu erfahren muss man gar nicht zum Nürburgring.
    Das merkt man schon ganz gut auf einer schlechteren Straße, weil das Öhlins sensibler arbeitet und dadurch geschmeidiger und sämiger auf dem Asphalt liegt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich beziehe die Frage nicht auf die Druckstufe Helmut, dewegen sagte ich ja beide mit oder beide ohne.

    Ich meinte jetzt nur mal rein den Unterschied der Werte von dem Prüfstand.

    Egal welche der Varianten.

    Ja, Du hast sicher recht. Ich habe ja erst Wilbers gehabt und jetzt Bilstein, beide machen einen sehr guten Job. Öhlins sicher auch. Und alle können sicher mehr als die nineT hergibt. Auch ohne verstellbare Druckstufendämpfung

  • Um den Unterschied zwischen dem Wilbers 640 und dem einfachen von Öhlins zu erfahren muss man gar nicht zum Nürburgring.
    Das merkt man schon ganz gut auf einer schlechteren Straße, weil das Öhlins sensibler arbeitet und dadurch geschmeidiger und sämiger auf dem Asphalt liegt.

    Dich würde ich ja gerne mal einen Blindtest auf einem r nineT-Treffen machen lassen.

    5 r nineTs, 3 mit Wilbers 1x Bilstein, 1x Öhlins.... :ablachen

  • Das ist genau was ich meine, wenn die verschiedenen Federbeine in der gleichen Klasse sind.

    Ich sage ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt, aber die zu erfahren…

    Da brauchst du dann Popometer sein Vater.

    Kann auch sein dass Rainer das hat, aber dann ist er einer von ganz wenigen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Das ist genau was ich meine, wenn die verschiedenen Federbeine in der gleichen Klasse sind.

    Ich sage ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt, aber die zu erfahren…

    Da brauchst du dann Popometer sein Vater.

    Kann auch sein dass Rainer das hat, aber dann ist er einer von ganz wenigen.

    Wenn hier von Unterschieden die Rede ist, ist fast immer der Komfort gemeint. Du schreibst ja, daß Dir die Länge am wichtigsten ist. Das war auch mein eigentlicher Kaufgrund, damit das Motorrad nicht so schnell aufsetzt. Somit bist Du mit allen Möglichkeiten eigentlich gut bedient, Hauptsache höher. Ich komme mit dem Bilstein (Wilbers +25mm mit zus. Höhenverstellung exakt genauso) am Heck gut 40mm höher (Classic), beide sind bei voller Länge 385mm lang. Bei Scrambler/UGS geht noch mehr, siehe Matthias.

  • Meines Wissens nach beziehen sich die 30mm auf die Höherlegung auf Höhe der Achse. Ein um 1cm verlängertes FB ergeben rund 3cm auf Höhe der Achse.

    3cm Mitte Sattel (=ungefähr da, wo das FB verbaut ist) wären 9cm auf Höhe der Achse. Das istbausser meiner Sicht Quatsch.

    3cm Höherlegung bringt einiges mehr an Agilität, ohne dass sie unruhig wird.

    Meime Scrambler steht schon arg schräg. Ich habe mir einen Holzblock gemacht, auf dem ich die Fuhre abstelle, damit sie wieder senkrechter kommt.

  • Meines Wissens nach beziehen sich die 30mm auf die Höherlegung auf Höhe der Achse. Ein um 1cm verlängertes FB ergeben rund 3cm auf Höhe der Achse.

    3cm Mitte Sattel (=ungefähr da, wo das FB verbaut ist) wären 9cm auf Höhe der Achse. Das istbausser meiner Sicht Quatsch.

    3cm Höherlegung bringt einiges mehr an Agilität, ohne dass sie unruhig wird.

    Meime Scrambler steht schon arg schräg. Ich habe mir einen Holzblock gemacht, auf dem ich die Fuhre abstelle, damit sie wieder senkrechter kommt.

    Stimmt! 15mm längeres Federbein bei mir bedeutet gut 40mm mehr über der Hinterachse