R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Nach meinen ersten tollen Ausflügen bin ich wohl an die Grenzen des Z8 Reifens gekommen.

    Es macht mir einfach zu viel Spaß mit ordentlich Drehmoment aus der Kurve rauszubeschleunigen.

    Leider bildet der Reifen jetzt ein Sägezahn Profil und ich schaue nach einem anderen Satz Reifen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Sportreifen auf der NineT?

    Vielen Dank für Eure Tipps :geht-klar

  • Hallo,

    es gibt hier eine Reihe von Reifenthreads mit entsprechenden Infos. Bemühe mal die Suchfunktion. Ob Du nach

    deren Lektüre schlauer bist als vorher, steht auf einem anderen Blatt. Dafür sind hier m.E. die persönlichen Präferenzen

    zu unterschiedlich.

    Ich selbst habe den M9RR drauf und würde den auch weiterempfehlen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo,

    es gibt hier eine Reihe von Reifenthreads mit entsprechenden Infos. Bemühe mal die Suchfunktion. Ob Du nach

    deren Lektüre schlauer bist als vorher, steht auf einem anderen Blatt. Dafür sind hier m.E. die persönlichen Präferenzen

    zu unterschiedlich.

    Ich selbst habe den M9RR drauf und würde den auch weiterempfehlen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich tatsächlich gestern Abend ausgiebig getan und nichts brauchbares gefunden.

  • Ist der M9 sagen wir extrem sportlich oder auch was für Touren?

    Woran soll man das festmachen? Wenn man es an der Laufleistung festmacht, dann wohl eher nicht.

    Bei mir reicht er für ca. 6000 km und ich gehöre eher nicht zu den "Angasern".

    Ansonsten weist er die Eigenschaften des M7 wie von Martin beschrieben auf. Den hatte ich vorher gefahren und war auch zufrieden.

    Der M9 ist halt dessen Nachfolger. Bei mir hält er gut 1000 km mehr als der M7 es tat.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Tom vielen Dank das hilft mir weiter.

    Die M9 kosten etwa 50 Euro mehr und und die Erfahrung mit +1000 KM heben den Preisnachteil auf.

    Bei einem Sportreifen bin ich nur etwas besorgt wegen Nässe und Kälte.

    Möchte auch unter diesen Bedingungen heile nach Hause kommen (ohne Angasen).

  • Also was die Kälte angeht, kann ich Dir die Sorge nehmen. Ich fahre auch schon mal bei negativen Temperaturen und habe

    diesbezüglich nichts zu beanstanden. Natürlich nehme ich mich bei diesen Bedingungen insgesamt und besonders am Anfang zurück, bin aber der Meinung, dass der M9 auch dann noch gut funktioniert. Möglicherweise sind meine Erfahrungen aber nicht repräsentativ. Die Topografie und die Straßen in der hiesigen Region ermöglichen es m.E. nicht, den M9 unter Einhaltung von Vernunftskriterien an seine Grenzen zu bringen. Mir jedenfalls nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo,

    fahre auf der Racer den Michelin Power 5, ist handlich, gute Haftung und vermittelt einem großes Vertrauen.

    Klare Empfehlung.


    Gruß

    Harald

  • Höre also heraus, dass Ihr mit dem Segment Sportreifen zufrieden seid und ich damit nichts Neues erfinde 😅.

    Muss man heutzutage noch eine Reifenfreigabe mitführen oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

    Danke Euch👍

  • Hi Rob,

    habe den M9RR, nur halt in etwas anderen Größen, da ich eine Urban G/S fahre.

    Ich bin absolut zufrieden! Bei Nässe halt ich mich grundsätzlich schon etwas zurück, aber …….

    Laut den Vergleichstests soll aber gerade der M9RR bei Nässe sehr, sehr gut funktionieren!!! Davon leite ich auch ab, dass er auch bei kühlen Temperaturen seinen Job machen sollte.

    Und dies kann ich wirklich bestätigen!!

    Jetzt im Sommer macht er natürlich einfach Spaß (andere „Sportreifen“ tun das aber sicherlich auch)!

    Bei einer Scrambler / Urban G/S ist die Auswahl durch die Reifengröße halt etwas eingeschränkter! Die Auswahl sollte da für Dich wesentlich größer sein.

    Ein Bild vom letzten We:

    3F9F78C6-E864-4402-9447-31D4F6908BE3.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Der M9RR ist mehr oder weniger der Nachfolger des M7RR.

    Den M7RR fand ich ( und einige meiner Mopedkollegen, auch mit anderen Motorrädern) schon klasse.

    Ein völlig unzickiger Sportreifen ohne großes Aufwärmgedöns (wenn Reifen und Straße kalt sind dreht man ja eigentlich immer erstmal etwas vorsichtiger am Hahn), guter Naßhaftung (bei flotter Fahrweise ohne den Versuch an die Grenze zu kommen).

    Der M9 RR kann das alles mindestens genauso gut, hat m.E. noch eine bessere Eigendämpfung fühlt sich für mich dadurch noch mal deutlich geschmeidiger an, hält auch ein wenig länger und verliert bis zum Schluss fast nichts an Performance.

    Ansonsten hatte ich den CRA3 mal drauf. Der ist ja nur in der "Schwerlastvariante" mit verstärkter Flanke für die nineT zugelassen.

    Der Grip ist super, aber die Eigendämpfung ist schon viel knöcherner und halten tut er auch nicht länger.

    Er neigt auch m.E. duch die Profilgestaltung mit den fast rechtwinklig zur Kante laufenden Profilrillen etwas zum Sägezahn.

    Also meine Empfehlung: Ganz klar M9RR

  • Sorry, aber der Druck auf die Straße ändert sich durch einen breiteren Reifen nicht...

    Bei einer größeren Auflagefläche auf der Straße und gleicher Gewichtskraft bleibt der Druck konstant, nimmt aber pro Flächeneinheit ab.

    Die Haftung wird durch die Reibkraft bestimmt. Diese errechnet sich aus dem Reibungskoeffizienten (ein vorbestimmter Wert für die Materialpaarung) und der Gewichtskraft. Beim Reifen kommt noch die formschlüssige Verbindung zwischen Gummi und Straße, die bei mehr Aufstandfläche etwas höher wird hinzu. Diese Differenz wird aber durch den geringeren Druck pro Flächeneinheit wieder reduziert.

    Daher glaube ich nicht, dass der Unterschied "erfahrbar" ist. Hinzu kommt der Nachteil der niedrigeren Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage...

  • Hatte die letzten Jahre denM7RR und war absolut zufrieden Top Reifen habe jetzt auf den Michelin Power 5 gewechselt und muss sagen der ist noch besser

  • Was bleibt dann als Vorteil beim Breitreifen: Bessere thermische und mechanische Verteilung und damit ggf. längere Haltbarkeit?

    Schwanzverlängerung mit weniger Haltbarkeit.