Beiträge von Brummsl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Miteinander,
    also, die Sache hat sich erledigt:

    Heute Morgen hat sich der Werkstattleiter gemeldet und für den Fehler entschuldigt. Sowas dürfe nicht passieren und es täte ihm echt leid, dass er da nicht besser aufgepasst hat. Zudem hat er angeboten einen Mechaniker vorbeizuschicken (50km einfach), der die Beläge wechselt.

    Ich meinte dann, sie hätten wohl genug zu tun und bräuchten doch sicherlich jeden Mann in der Werkstatt, deswegen bringe ich das Moped vorbei.
    Also habe ich mir heute Nachmittag freigenommen, auf die BMW gesetzt und bin schnell mal hingefahren.

    Nach ner halben Stunde war alles erledigt und gewaschen haben sie es auch noch (war echt nötig).
    Bezahlt hab ich knapp 50 Euro Materialpreis für die Beläge.

    Damit ist die Sache für mich erledigt und vergessen.
    Den nächsten Kundendienst mach ich wieder dort und das mit einem guten Gefühl.

    Eine schöne Zeit,
    bis denn,
    Ralph.

    Hallo Rainer,

    Danke für deine Antwort und Sichtweise als Händler.

    Ich sehe es wie du, Fehler können immer passieren, das ist normal und auch kein Problme für mich.
    Die Frage ist nur, wie damit umgegangen wird. Und da denke ich schon, dass meine Werkstatt "vernünftig" reagieren wird.

    Ich werde denen auch nicht gleich heute Abend eine weiter Mail schreiben, wenn sie mir noch nicht geantwortet haben.
    Bis Ende der Woche gebe ich ihnen schon Zeit. Hab bis dahin eh keine Zeit Moped zu fahren.

    Einen schönen Tag euch allen,
    Ralph.

    Hallo Miteinander,

    Danke erst einmal für eure Meinungen zu diesem Thema.

    In der Sache gibt es noch nichts Neues, auf meine Mail von heute morgen 6 Uhr an den Werkstattleiter wurde bis jetzt noch nicht geantwortet, auch keine Eingangsbestätigung.

    Ich hab dann eben noch mal eine Mail (nun auch an die Geschäftsleitung) geschrieben und mir bis morgen Abend eine Reaktion ausgebeten.

    Mal schaun, ob und was kommt.

    Heute wäre es sooo schön gewesen zum Mopedfahren.
    Und ich konnte nicht - grrr :meckern


    PS Anbei noch die beiden Mails, falls es jemanden interessiert:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    lieber xy,

    anscheinend ist meine Mail vom Montag nicht durchgegangen.
    Deswegen schicke ich sie Euch noch mal.
    Ich erwarte von Euch bis morgen, Dienstagabend,
    eine Stellungnahme sowie einen Lösungsvorschlag.

    Mit freundlichen Grüßen,
    bis denn,
    abc.


    --------------------------------------------------------------

    Guten Morgen xy,

    ich habe gestern mit meiner Frau eine Motorradtour gemacht. Dabei hörten wir (v.a. meine Frau) beim Bremsen kratzende Geräusche von hinten.
    Als ich nachschaute, stellte ich fest, dass hinten KEINE Beläge mehr vorhanden waren, ich hier Eisen auf Eisen bremste.

    Ich bin seit dem 30.000er Kundendienst bei euch nicht einmal 800km gefahren.
    Auf eurer ToDoList wurde „Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen“ abgehakt.

    Hättet ihr nicht vor 800km bei der Verschleiß-Prüfung erkennen müssen, dass die Beläge fällig sind?
    Dann hätte man es gleich erledigt, so muss ich mir wieder frei nehmen, um in die Werkstatt zu fahren.

    Bisher war ich mit euch ja echt zufrieden, aber nun habe ich da schon etwas Zweifel.
    Konnte ich den vom Luftfilterkasten abgerissenen Schnorchel noch als „shit happens“ abtun,
    hört sich, wenn es um die Bremsen geht, der Spass bei mir auf.

    Besprich die Angelegenheit bitte mit deinem Chef und teile mir mit, wie ihr in der Sache weiter verfahren wollt.

    Bis denn,
    abc.

    Hallo Zusammen,

    hatte meine Gute vor 800km (insg. 30tsd km seit 3 Jahren) beim Kundendienst.
    Auf der ToDoList wurde "Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen" abgehakt.

    Heute bei der Ausfahrt hörte ich von hinten beim Bremsen kratzende Geräusche.
    Beim Nachschauen festgestellt, dass KEINERLEI Belag mehr vorhanden war.
    Ich bremste hinten Eisen auf Eisen.

    Klar, für den ordnungsgemäßen und sicheren Zustand von meinem Moped bin ich allein verantwortlich.
    Und hätte man mich während des Kundendienstes informiert, dass die Beläge fällig sind, hätt ich das machen lassen - logisch.
    Auch werde ich die Kosten für den Austausch bezahlen, auch kein Problem.

    Aber: Hätte man nicht vor 800km bei der Verschleiß-Prüfung erkennen müssen, dass die Beläge fällig sind?

    War bisher mit der BMW-Vertragwerkstatt absolut zufrieden und hab mich auf die Jungs "blind" verlassen.
    Jetzt bin ich allerdings doch etwas verunsichert, denn ich denken nicht, dass die Beläge vor 800km noch voll ok waren.
    Zudem wissen die ja, dass ich jährlich 10.000 km fahre und hätten sich denken können, dass die bald fällig werden.
    Dann hätte man es gleich erledigt, so muss ich mir wieder frei nehmen, um in die Werkstatt zu fahren - einfach ärgerlich.

    Wie gesagt, ums Geld geht es mir nicht.
    Aber ich habe Zweifel, dass beim letzten Service gründlich geschaut wurde.

    Wie seht ihr die Sache?
    Würde mich über eure Einschätzung freuen.

    Danke schon mal und einen schönen Sonntagabend,
    Ralph.

    Hallo,

    klar, da habt ihr schon recht, dass man bei Regen nicht unbedingt bis in den Grenzbereich fahren muss - tu ich auch nicht.

    Aber es kann schon zu Situationen kommen, in denen man unvorhergesehen reagieren muss und in den Grenzbereich rein kommen kann.

    Und wenn der Reifen dann noch Reserven hat ...

    Ja, den M9RR habe ich mir auch schon überlegt.

    Nur gefällt mir bei dem nicht, dass die Rillen nicht bis zum Rand gehen.

    Und bei nasser Fahrbahn hätte ich die schon gerne bis fast ganz raus.

    ... die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

    Hallo Zusammen,

    zu den Reifen hätte ich da mal ne Frage.

    Ich war am Wochenende ja auf nem Sicherheits-/Kurventraining.

    Da hatten wir auch Kreide auf die Reifen gemacht, um zu schauen, wieviel noch gehen würde.

    Dabei ist bei mir aufgefallen, dass ich vorne nur noch minimal (ca. 1-2mm) Kreide auf dem Reifen hatte, hinten dagegen war noch gut 1cm Kreide drauf. Ich bin also mit dem Vorderreifen schon an der Grenze, während hinten noch mehr gegangen wäre.

    Ist das normal so? Oder nur bei der UGS? Oder vielleicht gar nur bei mir?

    Der Trainer meinte, dass ich mal schauen soll, ob ich für vorne nicht einen anderen Reifen/Größe montieren kann/darf, um mehr Reserve zu haben.

    Was meint denn Ihr dazu?

    Kann da jemand was dazu beitragen?

    Einen schönen Abend,

    Ralph.

    PS Reifendruck war kontrolliert und passte (2,5 - 2,9)

    Also ob ich pulverbeschichten kann, weiß ich nicht ... ich machs halt.

    Und für meine Ansprüche genügts.

    Transparent geht auch.

    Was bei Verletzung und Wasserunterwanderung passiert weiß ich nicht.

    Denke aber, dass diese Gefahr bei Lack genauso groß ist.

    Schwierig sind Löcher, dort bleibt das Pulver nicht so gerne haften.

    Das abgebildete Teil ist nicht schwarz matt, sondern mit feiner Struktur.

    Meld dich einfach, wenn du weißt, wie du es willst.

    P1200321.jpg

    ... ich würds noch pulverbeschichten!

    Kann ich dir gegen Übernahme der Versandkosten gerne machen.

    Habs bei meinen auch gemacht. Nicht ganz perfekt, aber passt.

    Farbe wäre schwarz matt. Oder du kaufst deine Wunschfarbe und schickst sie mir mit.


    "... oder bin überhaupt im falschen Forum!"

    Nönö, passt schon so.

    Finde es immer wieder lustig.

    Ralph

    Hallo Daysi,

    diese Empfehlung ist immer gut.

    Ich kontrolliere den Druck grob alle 2 Wochen.

    Tu mich leicht, hab Kompressor und (geeichten) Reifenfüller in der Garage.

    Hält aber den Druck ohne Probleme, musste bisher kaum nachfüllen.

    Das sollte es also nicht sein.

    Einen schönen Tag noch,

    Ralph.

    Jungs, Danke für die Rückmeldungen.

    Und ja, es stimmt, ich fühle mich in Linkskurven wohler.

    Somit fahre ich die vermutlich auch schneller.

    Und daher das Reifenprofil ...

    Freue mich schon auf meinen neuen Reifen nächste Woche.

    Bis denn,

    eine schöne Zeit,

    Ralph.

    Hallo Miteinander,

    mein Vorderreifen muss jetzt bald gewechselt werden.

    Nun habe ich mir den mal genauer angeschaut und festgestellt, dass er einseitig abgefahren ist.

    Die linke Seite hat weniger Profil als die rechte, in der Mitte ist es auch noch höher als am Rand.

    Auch ist die höchste Stelle am Reifen nicht exakt in der Mitte, sondern leicht nach rechts verrutscht.

    Und irgendwie fährt sich das auch komisch (Lenkkopflager passt).

    Mir ist sowas in meinen 35 Jahren Motorradfahren noch nie aufgefallen.

    In den letzten Wochen bin ich mehrfach die Woche die gleiche Strecke gefahren.

    Da sind 2 super schöne und lange Linkskurven drin, die ich stets "ausreize".

    Kann es sein, dass dies schon ausreicht, um den Reifen so einseitig abzufahren?

    Das ist die einzige plausible Erklärung die mir dazu einfällt.

    Oder kann dies auch ein Hinweis auf einen anderen "Defekt" am Motorrad sein?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil sowas wie Sturz und Spur beim Auto, gibts ja da nicht.

    Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung.

    Bis denn,

    einen schönen (Motorrad-)Sonntag noch,

    Ralph.

    P1190310.jpg

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern mal meine Reifen gestreichelt und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen ungleich abgefahren ist.

    Und zwar nur am den Rändern und dann auch nur an der hinteren Kante der Rillen.

    Das hat mich jetzt schon ein wenig verwundert.

    Ich mache mir da jetzt keine Sorgen oder so, aber interessieren würde es mich schon, warum das so ist.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

    Bis denn,

    einen schönen Tag,

    Ralph.

    PS

    Luftdruck passt

    Reifen 3000km gelaufen

    Metzeler Tourance Next

    PPS

    Ich hab mit Kreide die Überstände sichtbar gemacht

    Der dünne Strich ist jeweils der Überstand

    P1190155.jpgP1190157.jpg