Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab ich schon alles geschrieben. Und 2mm mehr oder weniger ist doch ziemlich egal . Ich will das nicht nochmal alles aufdröseln Matthias, weil es die meisten hier nervt. Aber du musst ja immer wieder hoch holen

    Der CI1 ist doch zufrieden.

    Die Voreinstellung machen WIR für den Kunden und legen ihm ein Datenblatt dazu

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein Traum und nun ist die EU5 endlich schön fahrbar, danke Rainer ! Termin , Umbau, Firma und VorOrtKontakt war einfach spitze. Habe IMG_7368.jpgIMG_7375.jpgdas Fahrwerk danach auf ausgiebigen 1200 km testen können und bin nun absolut zufrieden 😁

    Gratulation - ja die Jungs sind schon klasse 👍 Möchte meinen Dämpfer auch nicht mehr missen - habe die 1.200km bereits hinter mir. Heute früh eine kleine Runde noch gedreht auf sehr schlechten Strecken - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Und ich sehe gerade Du hast die gleiche E5 wie ich👏

    IMG_1455.jpg

  • IMG_5433.jpeg

    Habe heute nun mit großer Erwartung mein Öhlins-Fahrwerk (Gabel, Federbein und Lenkungsdämpfer) auf meiner Hausstrecke in Schleswig-Holstein ausprobiert. Ich habe ein neues Motorrad 😂😂😂 Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich freue mich auf die kommende nun noch mehr Saison als sonst. Es gilt hier nochmals mein Dank an Rainer, denn die empfohlenen Einstellungen passen super und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keinen Bedarf daran etwas zu ändern.

    IMG_5432.jpeg

    Meine Erwartungen wurden voll erfüllt 😀

    Harald / Northland

  • IMG_5433.jpeg

    Habe heute nun mit großer Erwartung mein Öhlins-Fahrwerk (Gabel, Federbein und Lenkungsdämpfer) auf meiner Hausstrecke in Schleswig-Holstein ausprobiert. Ich habe ein neues Motorrad 😂😂😂 Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich freue mich auf die kommende nun noch mehr Saison als sonst. Es gilt hier nochmals mein Dank an Rainer, denn die empfohlenen Einstellungen passen super und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keinen Bedarf daran etwas zu ändern.

    IMG_5432.jpeg

    Meine Erwartungen wurden voll erfüllt 😀

    Harald / Northland

    Ich sehe schon ... es führt kein Weg dran vorbei ... ich muss nächstes Jahr auch zu Rainer

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Das stimmt, aber die mögliche Druckstufeneinstellung bzw. der externe Ausgleichsbehälter schlägt sich natürlich ordentlich im Preis nieder.

    Das sollte sich dann doch auch in der Performance wiederfinden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin,

    meine 2022er UGS hat ja auch das „große“ Oktoberfestfederbein, meiner jüngsten 2023er Scrambler habe ich zum Oktoberfest die (tiefergelegte) 640er Basis eingerüstet. Die fühlen sich „sehr dicht beieinander“ an, wobei bei mir der Komfort absolut im Vordergrund steht.

    BlackStar

  • Gerade der Komfort war und ist für mich ein Argument für das 642 Federbein mit verstellbarer Druckstufendämpfung und zwar mehr noch, nämlich getrennt einstellbarer Highspeed und Lowspeed Druckstufendämpfung.

    Auch wenn Rainer unaufhörlich wiederholt, dass sich High- und Low Speed Druckstufe-Verstellung doch gegenseitig beeinflussen (das tun Druck- und Zugstufe ja auch!) und dass das total unsinnig sei, weiß ich doch die Verstellbarkeit zu schätzen!

    Für mich ermöglicht das einen scheinbar unlösbaren Kompromiss und zwar mit ziemlich weit geöffneter Highspeed Druckstufendämpfung dämpft das Federbein grobe Schläge (= hohe Dämpfungsgeschwindigkeit!) und Wellen eben weitestgehend weich ab ohne dabei bei kleinen bzw. eben langegezogenen Wellen (= niedrige Dämpfungsgeschwindigkeit) allzu schwammig zu sein. Das Weitere (also das Schwingungsabklingen) regele ich dann eben mit der Zugstufendämpfung!

    In wie weit das jetzt wirklich Sinn und Unsinnig ist vermag ich in der Tat nicht wirklich zu beurteilen. Ich weiß, dass es mittlerweile mehrere renommierte Hersteller u.a. auch im Mountainbike Bereich machen. Warum und ob das mittlerweile auch für die Gabel erhältlich ist, weiß ich nicht, wäre vermutlich auch angenehm aber meine Öhlins Cartridges sind auch so ok!

    Bei dem Bilstein dass ich von Rainer Testweise zur Verfügung gestellt bekommen habe (Danke noch mal - geiler Service!) gibt es ja 'nur' eine Zugstufen und eine Druckstufenverstellung. Das hätte mir vermutlich auch gereicht, aber die Verstellbarkeit war kaum zu bemerken und mir war es eigentlich zu stark gedämpft und unkomfortabel und eben zu wenig einstellbar (und ich bin jetzt kein ausgesprochenes Leichtgewicht!)

    So viel schöner finde ich den externen Ausgleichbehälter übrigens nicht - hat halt was technokratisches!

    Interessant für die optisch interessierten ist vielleicht, dass es die Versteller wahlweise in Silber blau und rot gibt und zwar kostenlos. Ebenso wie die blaue und schwarze Feder die sich blueline und blackline nennen.

    Die schwarz eloxierte Version (nightline) kostet dagegen Aufpreis, ebenso wie andersfarbige Federn!

    Wenn man die 'Versteller' gleichfarbig wählt muss man sich merken was was ist (naja, vorher auch, rot und silber und blau sprechen ja auch keine eindeutige Sprache!) - die sind auch noch durch unterschiedliche Schrauben gekennzeichnet, allerdings ist die Logik genau umgekehrt als die für mich naheliegende Eselsbrücke: Die Kreuzschlitzschraube (Kreuz wie + = Plus vermeintlich für Highspeed) ist für die Low Speed Druckstufenverstellung..., dementsprechend ist die normale Schlitzschraube (Schlitz wie - = Minus vermeintlich für Lowspeed!) ist dann demenstprechend für die Highjspeed Druckstufenverstellung.

    Bei der Zugstufe (unten ) git es ja zum Glück nur eine! :ablachen

    Wilbers Bedienungsanleitung mit Schräubchenzuordnung!


    Und wenn wir schon mal dabei sind: Hydraulische Federvorspannung kostet saftig Aufpreis, andere Längen dagegen nicht und die zusätzliche Längenverstellung auch nur recht wenig. Die würde ich immer wieder ordern, denn selbst wenn die Richtung klar ist (also 20mm mehr oder weniger) kann durch die variable Höhenverstellung das eben noch weiter betont oder quasi annuliert werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Dezember 2023 um 12:01)

  • Das ' nightline' - schwarz finde ich ja schick, die roten Versteller sind mir dagegen too much, wobei das JD Label wieder echt cool ist, wenn ich selbst lieber G&T trinke! - Die 'N° 7' im Label sollte aber eigentlich dann eher ne '9't sein, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Dezember 2023 um 12:03)

  • Lieber Matthias. Ja das wiederhole ich natürlich immer wieder. Eine Trennung in High und Low Speed ist ein Unsinn weil sie sich gegenseitig beeinflussen und bringt daher überhaupt nichts. Wer es falsch anwendet, erzielt sogar Fehlfunktionen des Federbeins.

    Beim Wilbers 642 beeinflussen neben High und Low Speed zusätzlich auch die Zug und Druckstufe wechselseitig.

    Beim Bilstein Federbein ist diese gegenseitige Störung komplett ausgeschlossen, da die Dämpfungsstufen völlig voneinander getrennt sind. Somit ist das Bilstein nach Wunsch und je nach Einstellung das komfortabelste sowie auch dass optimal gedämpfte Federbein für eine sportliche Fahrweise.

    Dass Matthias und Black Star das anders sehen ist mir bekannt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH