Moin,
bei meiner ersten R NineT war sowohl nach 10.000 km als auch nach 20.000 km keine Korrektur des Ventilsspiels erforderlich.
Dazu muss angeführt werden, dass ich meine R NineTs aber max. mit 2/3 der möglichen Drehzahl auslaste.
BlackStar
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Moin,
bei meiner ersten R NineT war sowohl nach 10.000 km als auch nach 20.000 km keine Korrektur des Ventilsspiels erforderlich.
Dazu muss angeführt werden, dass ich meine R NineTs aber max. mit 2/3 der möglichen Drehzahl auslaste.
BlackStar
Wer das machen lässt, muss sich nicht 2000Km Fahrfreude durch das Denken an das Ventilspiel trüben lassen. Der freundliche BMW Partner, der bei 17800Km oder nach einem Jahr das Motorrad zur nächsten Wartung in die Werkstatt bekommt, schaut in seinem Computer nach den fälligen Arbeiten und prüft anschließend das Ventilspiel.
Um Gottes Willen , er will 2.000 km überziehen.
Unbedingt dran denken, du riskierst einen kapitalen Motorplatzer
So eine Frage habe ich von einem alten Hasen nicht erwartet.
Nicht dein Ernst, oder
Doch die Frage meine ich ernst.
Ich war bisher nicht in der Verlegenheit, an einem Boxer Ventile machen zu lassen.
Wenn ich aber an die 12er Bandit denke, da war es bei dem Intervall, aber immer höchste Zeit.
Und das nicht nur bei meiner.
Also ich hätte mit 2T km Überziehung einer Ventilspielkontrolle kein Problem
Doch die Frage meine ich ernst.
Ich war bisher nicht in der Verlegenheit, an einem Boxer Ventile machen zu lassen.
Wenn ich aber an die 12er Bandit denke, da war es bei dem Intervall, aber immer höchste Zeit.
Und das nicht nur bei meiner.
Dann passt ja für Dich die Antwort von „Kardan06“.
Dann ist Dein Kopf frei und Du genießt die Fahrt.
Selbst halte ich es wie „Eightball“. Es ist aber Dein Motorrad und Dein Kopf!
Habe jetzt gerade vor der Saison bei 24.000km Laufleistung geprüft und das Spiel stimmt unverändert! Also wohl um Einiges stabiler als Deine „alte“ Bandit.
Auf der anderen Seite kann man auch mal früher handeln und liegt damit absolut richtig.
Mit Kumpels eine schöne Schotterpässetour durch die Westalpen in einer kleinen Gruppe in unterschiedlicher Reihenfolge oder auch immer eher hinten in der Gruppe positioniert, würde ich den Luftfilter unabhängig der gefahrenen Kilometer bei Rückankunft direkt tauschen!
It‘s up to you!
Gab es denn seit Bestehen des Forums überhaupt jemals einen bekannten Fall, in dem das Ventilspiel korrigiert werden musste?
Der Punkt scheint doch echt eine überaus robuste Sache zu sein.
Und in Eigenregie mal kurz eine Fühlerlehre zwischen Nocken und Schlepphebel positionieren ist keine Option? Geht doch erst einmal nur um die Kontrolle.
Also ich hätte mit 2T km Überziehung einer Ventilspielkontrolle kein Problem
Solch eine Risikobereitschaft ist heutzutage kaum noch finden. Ein Held!
Hallo zusammen,
ich musste das Ventilspiel bei 38.000 km an vier Ventilen korrigieren.
Grüße
Mein privater Werkstattmeister sagte immer:
"Es ist besser die Ventile klackern zu hören. Wenn Du sie nicht mehr klackern hörst, dann wird es höchste Zeit und gefährlich".
Bei mir bei knapp 31000km
Bei mir bei knapp 31000km
Soll 0,30-0,40, Ist 0,42, korrigiert auf 0,54??? Oder 5,40??? Was hat die 5 zu bedeuten und wie bekommt man eine Reduzierung um (falls es 0,40 sein soll) mit den zur Verfügung stehenden Shims um 0,02 hin?
Soll 0,30-0,40, Ist 0,42, korrigiert auf 0,54??? Oder 5,40??? Was hat die 5 zu bedeuten und wie bekommt man eine Reduzierung um (falls es 0,40 sein soll) mit den zur Verfügung stehenden Shims um 0,02 hin?
Keine Ahnung!
Ist in 06/2020 gemacht worden.
Wer das machen lässt, muss sich nicht 2000Km Fahrfreude durch das Denken an das Ventilspiel trüben lassen. Der freundliche BMW Partner, der bei 17800Km oder nach einem Jahr das Motorrad zur nächsten Wartung in die Werkstatt bekommt, schaut in seinem Computer nach den fälligen Arbeiten und prüft anschließend das Ventilspiel.
Das Moped ist jetzt aber aus der Garantie raus.
Der freundliche wird das Moped nur noch dann sehen, wenn ich das will und das dran machen was ich will.
Danke BlackStar der Jo hangeln1963 urbanadler , das ist die Info die ich noch einmal bestätigt haben wollte.
Dass die Ventile bei Fälligkeit, nicht eigentlich schon überfällig sind.
Und in Eigenregie mal kurz eine Fühlerlehre zwischen Nocken und Schlepphebel positionieren ist keine Option? Geht doch erst einmal nur um die Kontrolle.
Das ist die beste Option.
Sie gleich selber zu machen und nicht zum freundlichen zu gehen ist die noch bessere.
Wenn du dann nicht wieder Streit mit der halben Nachbarschaft hast und Briefe von der Hausverwaltung bekommstt, wegen Ölflecken in der Tiefgarage, nach dem wechsel der Bremsbeläge.
Ich will auch keinen Stress mehr mit meiner Frau, weil die mich anschnautzt, weil sie von den anderen Miteigentümern angeschnautzt wird.
Du verstehst? Der klügere gibt nach.
Das ist die beste Option.
Sie gleich selber zu machen und nicht zum freundlichen zu gehen ist die noch bessere.
Wenn du dann nicht wieder Streit mit der halben Nachbarschaft hast und Briefe von der Hausverwaltung bekommstt, wegen Ölflecken in der Tiefgarage, nach dem wechsel der Bremsbeläge.
Ich will auch keinen Stress mehr mit meiner Frau, weil die mich anschnautzt, weil sie von den anderen Miteigentümern angeschnautzt wird.
Du verstehst? Der klügere gibt nach.
Probleme haben manche - da nimmt man halt einen großen Versandkarton drunter und der Drops ist gelutscht
Das ist die beste Option.
Sie gleich selber zu machen und nicht zum freundlichen zu gehen ist die noch bessere.
Wenn du dann nicht wieder Streit mit der halben Nachbarschaft hast und Briefe von der Hausverwaltung bekommstt, wegen Ölflecken in der Tiefgarage, nach dem wechsel der Bremsbeläge.
Ich will auch keinen Stress mehr mit meiner Frau, weil die mich anschnautzt, weil sie von den anderen Miteigentümern angeschnautzt wird.
Du verstehst? Der klügere gibt nach.
Eine alte Badezimmermatte wirkt Wunder
Eine alte Badezimmermatte wirkt Wunder
Moin,
bei mir steht ja auch das Tiefgaragen“Problem“ an. Deshalb greife ich bei meinen Ein-, Um- und Werweißwas-Rüstungen immer auf Inkontinenzunterlagen für Krankenbetten zurück.
Für Servicearbeiten an meinen Fahrzeugen lass ich aber seit ewigen Zeiten die Werkstatt ran. Einerseits, weil ich keinen Bock auf das ganze Be- und Entsorgungsdrumherum habe, sich andererseits meine Mopetten fast ausschließlich im Garantiezeitraum befinden.
BlackStar
Probleme haben manche - da nimmt man halt einen großen Versandkarton drunter und der Drops ist gelutscht
Eine alte Badezimmermatte wirkt Wunder
Ihr versteht das Problem nicht ganz, Bremsbeläge vs. Ölflecken...
Wenn du als normal denkender Mensch deinen Nachbarn und der Hausverwaltung 15 mal erklärst, dass bei dem wechsel von Bremsbelägen kein Öl im Spiel ist und dir die Hausverwaltung die Garagenordnung per Einschreiben zukommen lässt, wo mit Textmarker angestrichen ist, dass in der Tiefgarage keine Werkstattarbeiten erlaubt sind... Dann wird es irgendwann Sinnlos und zwar dann wenn du es ein paar mal ignoriert hast und deine Frau dir eine Ansage macht, weil sie angemacht wurde, weil du 2 Tage vorher in der Garage auf ihr Auto die Winterräder drauf gemacht hast.
Ich habe keine Sorgen und Probleme, nur anscheinend andere Menschen.