Beiträge von hangeln1963

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    ich habe die Philips 6000 auch probiert, aber habe mich entschieden wieder auf X-Treme Vision Moto zurückzurüsten, da ich auch bei meiner E4 einen Lampenfehler hatte. Ich habe mir zwar noch den Philips Adapter im Doppelpack gekauft, habe aber keine Lust ihn noch in den Scheinwerfer ohne vernünftige Wärmeableitung reinzuquetschen. Ja, nachts wird die LED wohl besseres Licht raushauen, aber da ich eigentlich nachts nicht fahre, ist es mir die Sache nicht wert, zumal die normale Philips tagsüber auch sehr helles Licht zum gesehen werden austrahlt. Falls also jemand Interesse hat => PN

    Die Philips h4 led ultinon 6000 funktioniert mit dem Philips can Bus Adapter an einer 2017er e4 Classic :bier :rocker

    Gerade eingebaut und getestet, keine Fehlermeldung mehr. Der Canbus Adapter/ wiederstand passt sogar ins lappengehäuse hinein.

    Ohne den wiederstand hatte ich beim ersten betätigen des Fernlichts sofort die Fehlermeldung im Display.

    Danke auch für den tollen Tipp mit Gummi, hab es nun drauf gezogen und danach erst den Halter, hat super funktioniert :klatschen :herz

    Hallo,

    hast Du den Adapter zwecks Wärmeabfuhr im/am Gehäuse befestigt, wie in der Anleitung zum Adapter beschrieben?

    LTE gehören zu den Bauteilen, denen eine besondere Sicherheitsrelevanz zugerechnet

    wird. Damit die LTE die gewünschten Wirkungen erzielen u unerwünschte

    Effekte vermieden werden, unterliegen die LTE der Bauart- oder Typgenehmigungspflicht.

    Neben der vorgeschriebenen Wirkung der einzelnen LTE

    sind die Art u Weise der Anbringung sowie die Schaltung der Leuchten in Vorschriften

    festgelegt. Weiterhin sind in den Vorschriften die Mindestanforderung

    sowie die max zul LTE an Fz festgelegt. Neben den unmittelbaren Wirkungen der

    LTE wird auch die unbewusste Wahrnehmung der Signalbilder verschiedener

    FzArten als wichtiges Ziel angesehen (§§ 49a – 54 u 60 sowie im Anhang genannte

    EG-Richtlinien, ECE-Regelungen u TA). Aufgrund der detaillierten international

    abgestimmten Vorschriften ist davon auszugehen, dass der internationale

    u nationale Vorschriftengeber bei Nichtbeachtung von einer erheblichen

    Gefährdungserwartung ausgeht. Somit ist die Frage im Zusammenhang mit § 19

    Abs 2 bei einer Änderung eines Fz durch den An- oder Einbau von LTE eindeutig

    beantwortet:

    „§ 19 Abs. 2: Die BE des Fz bleibt, … wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen

    vorgenommen werden,

    durch die

    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder …“

    Hallo,

    habe jetzt auch die Philips Ultinon 6000 eingebaut. Nach ca. 10 sec. kommt die Fehlermeldung der Lampenkontrolle. Es wird dann (bei mir, Euro4 , Bj. 2018) aber nicht automatisch von Abblend- auf Fernlicht umgeschaltet.

    Nein, die Betriebserlaubnis erlischt nach §19 StVZO nicht wegen einer Standlichtbirne. Siehe hier.

    Hallo,

    die Betriebserlaubnis erlischt wohl, da man durch die nicht genehmigte Glühlampe eine genehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtung durch eine nicht genehmigte Glühlampe verändert. Genehmigung der Beleuchtung erloschen (evtl. Gefährdung) => Betriebserlaubnis erloschen.

    Hallo,

    meine E4, Neukauf 2018, jetzt 39.000km, hatte zwei Garantiefälle ( Lenkungsdämpfer mit Rastpunkten und nicht planer Flansch der HA-Bremsscheibe) in den ersten zwei Jahren. Danach traten keine Probleme mehr auf. Ich habe mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden, da ich nach den zwei Jahren Garantie die Wartung selbst übernommen habe, zum einen um Geld zu sparen, zum anderen da ich mit meiner Werkstatt nicht zufrieden war (Hauptgrund). Habe den Verzicht nicht bereut.