Motortemperatur mit Hitzeschutzband (Krümmer) ca. 105 Grad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüsst euch ,

    Jch wollte mal unbedingt ein Krümmerband auf meiner RnineT Euro 4 ausprobieren.

    Nach den ersten Fahrten musste ich feststellen das die Temperatur sehr schnell bei ca. 105 Grad ist.

    Die Temperatur ist quasi während der Fahrt permanent über 100 Grad.


    Schadet das dem Motor ?

    Ich vermute mal die Betriebstemperatur liegt bei 90 Grad , oder was meint ihr ?


    Im Zweifel kommt das Band ab, aber optisch find ich es halt schön.

  • Mach dir mal Gedanken wie dein Krümmer später aussieht wenn du das Band ab machst.🤔
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das es ein Problem ist mit dem Mumienband, fahren ja genug damit rum.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hola Daniel,

    105° habe ich hier in den Bergen bei meiner nineT auch ohne Mumienband permanent, rauf bis über 120°. Hat bisher noch nicht geschadet, das tut dem Motor gar nichts.

    Wundern wirst du dich, wenn du die Bandagen mal heruntermachst, wie es drunter aussieht.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich hab halt irgendwie die 90 Grad im Hinterkopf gehabt.

    Deshalb waren bei 105 die Alarmglocken an.

    Ab welcher Temperatur wird es denn bei der RnineT kritisch ?

  • Ich hab halt irgendwie die 90 Grad im Hinterkopf gehabt.

    Deshalb waren bei 105 die Alarmglocken an.

    Ab welcher Temperatur wird es denn bei der RnineT kritisch ?

    Wenn die Warnlampe leuchtet.

    Das hat sie bei mir selbst in den Hitzeperioden noch nie gemacht.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Vor 50 Jahren, bei den damaligen Ölsorten und deren Viskositäten hätten bei 105° auch die Alarmglocken rebelliert, aber die heutigen Öle können nich viiieeelll mehr ab, ohne dass der Ölfilm reisst.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Du meinst die Öltemperatur. Die Anzeige im Instrument ist aber nur die eines Sensors der eine Zahl der Motortemperatur wiedergibt. Im Sumpf ist die Temperatur deutlich niedriger

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Du meinst die Öltemperatur. Die Anzeige im Instrument ist aber nur die eines Sensors der eine Zahl der Motortemperatur wiedergibt. Im Sumpf ist die Temperatur deutlich niedriger

    Gruß

    Rainer

    Das bedeutet wenn da ne 105 Grad im Instrument steht kann ich bedenkenlos weiterfahren ?

  • Das bedeutet wenn da ne 105 Grad im Instrument steht kann ich bedenkenlos weiterfahren ?

    Ja, auch bei 110 oder 115
    siehe hier ein paar alte threads dazu

    Monte
    10. April 2024 um 07:31
    Nippitatum
    8. Februar 2024 um 09:42
    MaT5ol
    27. April 2023 um 14:31
  • Meine SR hat bei muggeligen Aussentemperaturen auch schon 130* und mehr angezeigt - die alte Dame lebt immer noch.
    Da sind 105* Betriebstemperatur

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Am Krümmer vorn, etwa bei der halben Rundung eine Lücke im Mumienband lassen.

    So etwa 15 bis 20 mm sollten reichen, dass man während der Fahrt mit dem Zeigefinger fühlen kann, obs unter,

    oder schon über 100° Grad hat....

    Und an der Größe der Rauchwolke kannst Du dann ablesen, wie warm der schon ist.......:weia:abfeiern

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Ein Kumpel von mir hatte mal ein Kochbuch wie man Steaks auf dem R100 Krümmer machte....Garzeit in km angegeben....LOL

    https://www.amazon.de/Haste-Mopped-kannste-kochen-Drews/dp/389082546X?tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    ob Instantsuppe auch geht weiß ich nicht.:0plan

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega