Hat die r nineT einen Ölkühlerthermostaten?!
Wo wird die Motortemperatur gemessen?
Um wie viel unterscheidet sich die (durchschnittliche?!) Motortemperatur von der (maximalen?!) Öltemperatur - vermutlich nicht viel!
Ist der Ölkühler denn jemals an der Leistungsgrenze wenn der Motor warm und der Thermostat konstant geöffnet ist??!!
'Normaler bis engagierter Landstraßenbetrieb, keine Rennstrecke oder Dauervollast auf der Autobahn!
Aus dem 'ein Satz ein Bild Fred rausgenommen:
120-130 Grad hab ich im Sommer immer. Wohlgemerkt: Motortemperatur nicht Öltemperatur. Kein Problem mit dem normalen Kühler.
Worin liegt der Unterschied und wie wird die Motortemperatur gemessen??!!
Also wo der Unterschied liegt, ist mir schon klar..., viel wird die max. Öltemperatur aber nicht unter der Motortemperatur liegen.
Welche Öltemperatur interessant ist, ist eine andere Frage! - Für die Frage: 'ist mein Motor warm' ist es wohl eher die durchschnittliche Temperatur in der Ölwanne. Für die Frage, 'wie stark wird mein Motoröl belastet' ist es wohl eher die maximale Öltemperatur an der heissesten (oder eben zumindest einer der heissesten!) Stellen.
Und...- der Motor ist ja auch nicht überall gleich heiss!
Ich kann mir schon vorstellen, dass an thermisch hochbelasteten Stellen im Motor nochmal einen deutlich höhere Motortemperatur und auch Motoröltemperatur herrscht!
Ich vermute mal, dass dürfte am Auslassventil und am Kolbenboden der Fall sein!
Das bringt mich zu zwei weiteren Fragen an Kristian: der sagt:'Ich würde nur Umbauen, wenn du wirklich mehr Kühlleistung braucht.!'
und du benötigst mehr Kühlleistung?!
Das nimmst du an oder das weißt du?
Dass der Big-Bore Motor mehr Dampf hat, ist unbestritten, aber der Kühlleistungsbedarf ist ja ein Mittelwert über die abgerufene Leistung und die liegt (Rennstrecke und BAB mal ausgenommen) im Bereich um die 30 kW und dürfte sich nicht wesentlich ändern (Messung von Motorrad bei einer S1000R die stvo-konform auf der Landstraße mit im Schnitt 23PS bewegt wurde und 'einmal volle Kanne', da waren es glaube ich 27PS.
Also, brauchst du wirklich mehr Kühlleistung und woher weißt du das?
Hat der andere Ölkühler mehr Kühlleistung und wenn ja, wie viel und woher weisst du das??!!
(und wenn du es weißt, wie viel hat denn der Originale??!!) - ich wüsste momentan aus dem Stegreif nicht mal genau, wie die Leistung eines Kühlers angegeben wird (Leistung vermutlich auch in kW- Kühlleistung eben..., dann eben bei Ölvolumenstrom sowie Luftvolumenstriom mit jeweils definierten Temperaturen..., oder so.)
Hat die r nineT eigentlich einen Ölthermostaten??!! (Wenn nicht, dann hast du mit einem größeren und stärkeren Ölkühker das Problem, dass du die Warmlaufphase noch weiter verlängerst!)
Ist der denn im warmen Zustand konstant offen und damit der verbaute Ölkühler an seiner Grenze??!!