Sicherstellen, dass das Öl überall ankommt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,


    hab irgendwo was gelesen, dass durch das Abstellen auf den Seitenständer das Öl nach links läuft. Logisch.

    Wennman sich dann aufs bike setzt und gleich startet, wäre das Öl noch nicht verteilt und der Motor könnte Schaden nehmen.

    Was ist dran und was kann ich MiRa Gutes tun, beim Start und beim Abstellen?


    LG

  • Is ja gut :heil

    Zum Aufbocken bin ich noch unschlüssig.

    Hätte gerne n Zentralheber/Rangierer (ConStands Evo oder so).
    Aber wenn ich so sehe, wie die 220kg Maschine da an der Seite und für meine Begriffe viel zu „Kopflastig“ hängt, wird mir übel. Ich würde alle 30 Minuten nach dem bike schauen….

  • dann besorg dir so ein Teil oder mach Yoga, dann musst Du vielleicht nicht alle 30 Minuten nach dem Bike schauen.

    Mein Bike steht schon seit mehr als 20.000 auf einem Seitenständer und läuft bislang wie eine Eins ...

  • Jepp, Yoga 🧘 könnte helfen.

    Würde mit so nem Zentralständer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Müssen nämlich gut rangieren bei uns.
    Aber das Thema Zentralständer wurde ja bereits ausgiebig diskutiert.

  • Richtig ist, dass auf den Seitenständer ruhend links mehr Öl in der Wanne ist als rechts. Bei korrekten Ölstand ist das für die Motorschmierung unerheblich und du kannst auch so den Motor ohne Bedenken starten. Auch der nicht so ambitionierte Fahrer erreicht in Kurven größere Schräglagen. Möglicherweise hast du dir irgendwo den Floh ins Ohr gesetzt, dass sich im linken Zylinderkopf etwas mehr Öl sammelt, was dann bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen den Ölverbrauch fördern soll (!). Wenn du erstmal aufsitzt und dann startest, ist das eh kein Thema. Es sei denn du fährst Schweröl in teerartiger Konsistenz.

  • Meine nineT sowie auch die R1150R oder R1100S ruhen des Öfteren mal etwas länger auf dem Seitenständer. Hat bisher keinen von den dreien etwas ausgemacht. Die 1150er und 1100S bläuen sogar etwas nach dem starten. Ich fände es mittlerweile sogar komisch wenn die zwei das nicht machen würden insofern nicht so viele Gedanken machen...

  • Was heißt denn „bläuen“ ?

    Wenn die beiden etwas länger auf dem Seitenständer stehen und man wirft sie dann an, gibt es mitunter mal eine kleine Blaue Wolke aus dem Auspuff. Gab irgendwann mal die Umstellung auf "Anti blau Rauch Kolben" (kein Witz) bei BMW um das zu vermeiden hat allerdings nicht so gut funktioniert :lachen.

  • Is ja gut :heil

    Zum Aufbocken bin ich noch unschlüssig.

    Hätte gerne n Zentralheber/Rangierer (ConStands Evo oder so).
    Aber wenn ich so sehe, wie die 220kg Maschine da an der Seite und für meine Begriffe viel zu „Kopflastig“ hängt, wird mir übel. Ich würde alle 30 Minuten nach dem bike schauen….

    TSchuldige das ist Unsinn… Ich habe 3 Bursig Zentralständer in gebrauch.. Die Mopeds stehen den gesamten Winter in meiner Werkstatt und den besagten Ständern.. Da wackelt nix.. Funktioniert einwandfrei.. Nur mit dem Constands war ich nicht zufrieden und habe ihn wieder verkauft.. Bursig ist qualitativ besser, hochwertiger, aus meiner Sicht stabiler.. Aber ja, auch teurer…

  • Is ja gut :heil

    Zum Aufbocken bin ich noch unschlüssig.

    Hätte gerne n Zentralheber/Rangierer (ConStands Evo oder so).
    Aber wenn ich so sehe, wie die 220kg Maschine da an der Seite und für meine Begriffe viel zu „Kopflastig“ hängt, wird mir übel. Ich würde alle 30 Minuten nach dem bike schauen….

    Das beste ist der Hebetisch von Kern-Stabi, muß man aber Geld ung Platz für haben.

  • Nein, da „läuft“ kein Öl nach links. Der Füllstand in der Ölwanne ist immer hoch genug, dass die Ölpumpe keine Luft ansaugt.

    So isses. Und sollte die Ölpumpe doch mal Luft ziehen, dann geht in Deinem Cockpit die rote Lampe an und dann solltest Du so schnell wie möglich den Motor abstellen und den Ölstand kontrollieren.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • So isses. Und sollte die Ölpumpe doch mal Luft ziehen, dann geht in Deinem Cockpit die rote Lampe an und dann solltest Du so schnell wie möglich den Motor abstellen und den Ölstand kontrollieren.

    Hallo,

    wenn ich mich nicht täusche, hat die ninet keine Öldruck- oder Ölstandskontrollleuchte.

  • Meine UGS qualmt garnicht nach längerer Seitenständerzeit.

    Die R80R pustet ordentlich Oelnebel raus, evtl. sollte ich mal nach den

    Ventilschaftdichtungen schaun :abfeiern

  • Zum Thema dieses threads nur soviel - würde BMW ein Problem für den Motor sehen wenn man die Maschine auf dem Seitenständer abstellt, dann hätten sie einen Haupständer angebaut.

    --------------------------------------------------------------

    Gibt ja schon ein paar threads zum Thema Montageständer:

    Dynamoto Montageständer/Rangierhilfe

    Noel
    10. Oktober 2023 um 16:26