Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.
Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-) Euer Admin Markus
Es muß ja nicht immer der Extremfall sein den es zu verhindern gilt. Eine kleine Bodenwelle in der Kurve die man kaum spürt aber das Motorrad nicht mehr ganz in der Spur läuft die man vorgegeben hatte. Mit einem sauber eingestellten Fahrwerk (das komplette System inkl. LD) kann man eben das verhindern. Ist keine Katastrophe wenn es passiert, keiner kommt zu Sturz aber es könnte doch auch besser gehen. Passiert mir immer wieder bei verschiedenen Mopeds. Da fängt mein Anspruch dann an eben solche Kleinigkeiten auszubügeln. Wenn ich schon so einen Batzen Geld in das Bike investiere, will ich auch das Optimum raus holen.
Für meinen Begriff ist die Einstellung eines Lenkungsdämpfers keine Sache von "hätte ich gerne..." sondern eine Frage der sauberen Abstimmung der Fahrwerkskomponenten zueinander. Ist mit dem original BMW LD nicht möglich, da nicht einstellbar (schon gar nicht durch "Öl ablassen"...). Sämtliche beweglichen Teile bei einem Motorrad werden gedämpft: Das Hinterrad (Federbein), das Vorderrad (Gabel) und eben auch die Lenkung (Lenkungsdämpfer). Hinten wird eine Federbein für 1,5k eingebaut, die Gabel bekommt neue Cartridges und Federn für einen stolzen Taler und vom Original Lenkunsdämpfer lasse ich das Öl ab???!?
Kurze Anmerkung: Der Quickshifter der HP2 unterbricht die Zündung UND die Einspritzung. Zudem wird gemessen wie hoch die Belastung des Schaltvorganges ist, soll heißen das System passt die Unterbrechungzeiten an, je nachdem ob ein schneller Schaltforgang (z.B unter Volllast) oder ein gemütlicher (z.B. "im Verkeht mitschmimmen") Vorgang stattfindet. Darum arbeitet das System auch so butterweich.
Der von Rainer angebotene (so er denn von dem Hersteller ist, den ich im Sinn habe) für die E3 / E4…
Nochmal kurz nachgedacht, das von mir gezeigte Bild ist das schlechteste aller Beispiele:
Achtung bei Telelever Gabeln. Da die untere Gabelbrücke direkt mit dem Tauchrohr verbunden ist und der Federweg darüber liegt, kann man zwar an der unteren Gabelbrücken anflanschen und verzurren, kann allerdings den Federweg nicht ausnutzen, um die Spannung in die Gabbel zu bekommen. Es funktioniert, jedoch die "Felxibilität" geht verloren, da man starres Material verzurrt. Dann besser an der oberen Gabelbrücke oder am Lenker anflanschen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ich gestehe, ich hab da wenig Ahnung bzw. Erfahrung - wie sollte vorne abgespannt sein? Wo sind die richtigen Anschlagpunkte am Moped bzw. wie würdet ihr die abspannen? Danke im Voraus!
VG Michi
Die untere Gabelbrücke eignet sich hervorragend dazu. Zwei kurze Endlosschlaufen durchgeführt, den Spanngurt (welcher Art auch immer) eingehakt und nach vorne "in die Wippe" gespannt. Die Gabel bitte nicht auf Block runterquetschen. Wenn sich das Moped kaum mehr bewegen lässt reicht vollkommen aus.
Wenn Du vorne eine Wippe verwendest, dort sauber abgespannt ist, dann steht das Fuhrwerk schon mal von alleine. Um das rumspringen hinten zu verhindern, rechts und linkes (oder gleich drei, Rechts/Mitte/Links) jemeils eine Airlineschine verbaut, einen Spannriemen über das Hinterrad, das reicht völlig um das Moped am Hangerboden zu halten.
Da Du die Gabelbrücken pulwern lassen willst, mußt Du diese sowiese ausbauen (pulvern am Motorrad...das geht schief). Also oben die Zentralmutter ab, Rad raus und den ganzen Satz nach unten ausfädeln. Dann auf der Werkbank weiter zerlegen. Alternativ kannst Du auch die Federvorspannung der Gabelholme komplet raus drehen, Rad ab und dann die Holme einzeln nach unten aus den Brücken ausfädeln. Wenn unten angekommen, die Gabel wieter zusammen schieben. Geht von Hand und sollte den notwendigen Freiraum zur Verfügung stellen.
Kompletten Vorderbau tauschen: Die Classic hat radial verschraubte Bremssättel, die Urban GS axial verschraubte. Das bedeutet der Gabelfuß muß getauscht werden. Dann fällt einem auf: Die Classic hat eine Up-Side-Down Gabel, was bedeutet man kann nicht einfach den Gabelfuß von einem Model auf das andere tauschen. Ok, nehmen wir die ganze Gabel. Die paßt aber nun wieder nicht in die Gabelbrücken der Urban weil größerer Durchmesser. Gut, bauen wir die Brücken um. Das funktioniert, solange das Lenkkopfrohr auch von der Up-Side-Down Gabel ist. Dann versuchen wir die Räder zu montieren und stellen dabei fest, das die Achse nicht paßt, da die Gabelfüße andere sind. Besorgst man dann noch die richtigen Räder, dann paßt das dann alles zusammen. Von einem selbst gefrästen Adapter, der die Aufnahme umsetzt, würde ich absehen. Damit schaffst Du es nicht mal auf den Hof vom TÜV! Die steinigen Dich schon bei der Anfahrt.
Kurze Anmerkung: Der Quickshifter der HP2 unterbricht die Zündung UND die Einspritzung. Zudem wird gemessen wie hoch die Belastung des Schaltvorganges ist, soll heißen das System passt die Unterbrechungzeiten an, je nachdem ob ein schneller Schaltforgang (z.B unter Volllast) oder ein gemütlicher (z.B. "im Verkeht mitschmimmen") Vorgang stattfindet. Darum arbeitet das System auch so butterweich.
Der von Rainer angebotene (so er denn von dem Hersteller ist, den ich im Sinn habe) für die E3 / E4 Modelle unterbricht nur die Zündung. Ich habe eben den Quickshifter seit 2021 in meiner E4 Racer verbaut und er arbeitet einwandfrei. Zudem man das Gerät über die App auch einstellen und feineinstellen kann. Interessanterweise ist dem Sensor, der am Schaltgestänge verbaut wird, egal ob er auf Zug oder auf Druck arbeitet. Eine Umkehrschaltung funktioniert genauso wie das reguläre Schaltschema.
Da die E5 Modelle ja mit E-Gas fahren, wird ein anderes System verwendet. Birgt aber den Vorteil, das man auch einen Blipper (ohne Kupplung in den nächst niedrigerern Gang schalten) verwenden kann.
Klare Kaufempfehlung, macht richtig Laune. Egal ob E3 oder E4 oder E5 =]
Wenn ich es richtig gedeutet habe, meinst du diese Klemme #06:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
BMW verbaut da eine "Einohrklemme" (kein Scherz).
Zum lösen diese Klemme brauchst Du einen ... Schraubenzieher. Möglichst einen stabilen, keinen von der Kirmes Schießbude. Die bisher verwendete Klemme kannste entsorgen, sie ginge zwar noch, man hat aber nur Ärger damit bei der Montage.
Wenn Du keine neue Einohrklemme inklusive Spezialverkzeug zur Verfügung hast, dann kannst Du auch so eine benutzen, kann man mit einer geeigneten Kombizange montieren.
Ob die in schwarz erhältlich sind weiß ich nicht, meine quick and dirty Suche hat da nicht wirklich was ausgespuckt. Ein kleiner Pinsel und ein kleines Gebinde schwarze Bleimennige erfüllen da auch den Zweck. Sparsam auftragen!
Was die Leser von SPEEDWEEK.com seit dem 29. Mai wissen, ist jetzt offiziell: Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu wechselt zur Saison 2026 in die MotoGP.…
Vor diesem Moment haben sich die BMW-Verantwortlichen in der Superbike-WM seit Monaten gefürchtet: Toprak Razgatlioglu hat seine sportliche Zukunft festgezurrt…
MotoGP-Weltmeister Jorge Martin schildert in einem offenen Brief an die Medien und seine Fans, wie sich sein Vertragsverhältnis mit Aprilia gestaltet. Der…
Seit Ben Spies 2010 hat kein Superbike-Weltmeister in die MotoGP gewechselt. Toprak Razgatlioglu (28) ergreift seine wahrscheinlich letzte Chance und hat sich…