Vorderrad Nine T Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So liebe Leute,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer einer NineT Pure. Danke btw für die Tipps, die ich hier schon bekommen habe. Hölle, macht Spaß das Ding! Ich will da eigentlich auch gar nicht großartig dran rumdoktern, so gut gefällt sie mir...optisch wie vom Fahren her. Einzig Lenkerendspiegel von Wunderlich habe ich mir gegönnt. Und falls ich nächstes Jahr damit auf Tour gehe, Packtaschen und Beifahrersitzbank anstatt Einsitzer und Höcker.

    Trotzdem eine Frage: Ist es möglich, das relativ kleine Vorderrad der Pure durch ein 19 Zoll Vorderrad zu ersetzen? Und wenn ja, mit welchem Aufwand habe ich zu rechnen, technisch wie finanziell???

    VG, Rainer

  • Trotzdem eine Frage: Ist es möglich, das relativ kleine Vorderrad der Pure durch ein 19 Zoll Vorderrad zu ersetzen? Und wenn ja, mit welchem Aufwand habe ich zu rechnen, technisch wie finanziell???

    Moin,

    ja, ist es. Dazu werden neben dem Vorderrad die längeren Gabelstandrohre samt Innereien der Scrambler benötigt.

    Was mitunter (Baujahrabhängig) nicht ganz einfach ist, ist die Adaption der richtigen ABS Software. Im Bedienhandbuch wird zwar darauf hingewiesen, dass bei Änderungen der Radgrößen diesbezüglich der BMW Händler angesprochen werden soll, mir ist aber aus meinem Vorhaben* bis jetzt keiner geläufig, der das auch durchführen und umsetzen kann.

    *bei meiner R NineT geht es allerdings genau umgekehrt darum, eine mit 19“ Vorderrad georderten Scrambler auf das 17“ Vorderrad umzurüsten.

    BlackStar

  • Die Pure und die Scrambler sind bis auf die Unterschiede von Vorderrad und Gabel (Ich glaube auch das Federbein) gleich.

    Die Scrambler gibt es aber auch mit der Werkstieferlegung.

    Da sind dann die Räder und die Gabel von der Pure drin.

    Am einfachsten ist es für den Anfang, du rufst dir bei z.B. bei leebmann24.de den ETK von der Scrambler mit Werkstieferlegung und den von der normalen Scrambler auf.

    Dann siehst du, ob und wenn ja was noch eine andere Teilenummer hat.

    Diese Teile brauchst du dann.

    Meine eigene Meinung:

    Mach mal eine Probefahrt mit der Scrambler.

    Wenn die vom fahren und der Optik besser gefällt, verkaufe die Pure und hole dir eine Scrambler.

  • Moin,

    es werden aber nicht alle abweichenden Komponenten zwangsläufig benötigt.

    Neben dem 19“ Vorderrad, der Scrambler Vorderradabdeckung incl. Haltebrücke eigentlich nur die Standrohre, die inneren Dämpferstangen (so sie denn tatsächlich unterschiedlich ausfallen [120 mm vs 125 mm Federweg]) und die Gabelfedern, wenn letztere nicht gleich durch passende Progressive (hab bei Interesse noch ein paar Scramblerfedern von Hyperpro liegen) oder gar Cartridges ersetzt werden sollen.

    Die Gabelbrücken der Scrambler (& UGS) besitzen gegenüber der Pure eine im Anguss höher angesetzte Lenkeraufnahme bei der oberen, sowie einen geraden, ungekröpften Verlauf der unteren Brücke.

    Dieser nach oben gekröpfte Freigang bei der Pure wird die erforderlich längeren Standrohre optisch noch etwas länger erscheinen lassen, was aber lediglich eine Frage der eigenen Wahrnehmung bzgl. dem ausgewogenen Erscheinungsbild darstellt.

    Ach ja, der Seitenständer müsste ggf. auch angepasst oder getauscht werden, da der Vorderbau durch das 19“ Rad und die längeren Standrohre natürlich deutlich höher kommt und die Pure genau so deutlich schräger auf dem serienmäßigen Seitenständer parkt. Das kann man aber mit einem (linearen!) Scrambler Tieferlegungskit (- 25 mm) schon mal deutlich abfangen (habe noch einen unverbauten aus dem Hause Wilbers liegen).

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (24. September 2023 um 09:54)

  • Hat schon einmal jemand ausprobiert ob man die längeren Standrohre unbedingt braucht?

    Man müsste mal messen wieviel Platz bei der Pure vom Schutzblech bis zur unteren Gabelbrücke ist wenn diese auf Anschlag eingefedert ist.
    Dann müsste man noch den Höhenunterschied zwischen den Gabelstabilisatoren/Schutzblechhaltern von Scrambler und Pure ermitteln.

    Auf jeden Fall würde die Maschine durch das größere Rad vorne höher kommen, falls man auch noch die Gabel verlängern muss kommt sie noch höher.

    Dadurch verändert sich die Geometrie des Fahrwerks, um das auszugleichen müsste man sie hinten auch höher stellen.

    Unterm Strich kann ich @mustermann78 nur zustimmen.
    Am einfachsten wäre es eine Scrambler/UGS zu kaufen und die Pure zu verkaufen.

  • Moin,

    ja, recht hast Du. War irgendwie bei der R NineT Classic gelandet .

    Demzufolge sind die Srambler, UGS sowie Pure vom Federweg vorne identisch und es bleibt nur der Unterschied 120 mm zu 140 mm an Achse 2 zugunsten der Scrambler & UGS.

    Somit ist klar, das bei einer Gabelangleichung für den vom TE angedachten 19“ Vorderradumbau auch die inneren Dämpferstangen übernommen werden können.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (24. September 2023 um 19:57)

  • Für den Fahrvergleich wäre ja noch wichtig zu wissen, dass der Lenkkopfwinkel sich um 1,9° unterscheidet. Also wird sich die Pure auch mit dem 19er Vorderrad anders anfühlen als eine Scrambler/UGS, oder?

  • Der Nachlauf unterscheidet sich hierdurch um 5 mm, d.h. 105mm (Pure) zu 110mm (Scrambler/UGS). Dies könnte durch eine Heckanhebung mittels längerem Federbein wieder ausgeglichen werden. Darüber hinaus sind aber noch die etwas höheren Kreiselkräfte des 19" Vorderrads zu berücksichtigen.

    Ich kann bei meiner Scrambler keinen nennenswerten Nachteil im Handling feststellen ggü. meiner früheren Classic.

    Die Zeitschrift Motorrad hat das auch mal verglichen und kam zu dem Schluss, dass in langsameren Passagen die Scrambler im Vorteil ist, wenn es um schnelle Kurven geht die Classic.

    Gruß Arian

  • Für den Fahrvergleich wäre ja noch wichtig zu wissen, dass der Lenkkopfwinkel sich um 1,9° unterscheidet. Also wird sich die Pure auch mit dem 19er Vorderrad anders anfühlen als eine Scrambler/UGS, oder?

    Dachte ich auch..., aber mit dem Lenkkopfwinkel ist nicht eine fest verbaute Größe im Rahmen gemeint, sondern nur der Winkel zwischen Gabel und Senkrechte der sich mit einem anderen Vorderrad ändert.

    Die Rahmen sind gleich!

    Eine Pure mit langem FB ( genau genommen auch schmalem HR der Scrambler), längerer Gabel und VR der Scramvler IST eine Scrambler

    Ebenso wie die tiefergelegte 17' Scrambler eine Pure ist ( erkennbar am 180er HR!)

    Der Aufwand eine Pure zur Scrambler umzubauen 'lohnt' übrigens laut Till nicht, dann lieber gleich eine Scrambler kaufen, die kann auch wahlweise mit 17" VR gefahren werden!

  • british

    Ja!Grundsätzlich geht es! Aber nur mit erheblichem finanziellen Aufwand.

    Du brauchst:

    - Längere Gabelrohre.

    - anderer Gabelstabi

    - längere Bremsleitungen

    - je nach Steuer gerät auch neuen ABS-Sensoring

    - Steitenständer der Scrambler

    Ich würde es sein lassen. Lohnt nicht! Ich habe es nur aus Unwissenheit getan.

    Der Einfederweg der orig. Pure Gabel ist einfach für ein 19'' Rad zu klein. Normalerweise müsste auch noch die untere Gabelbrücke gewechselt werden. Hat eine steilere Kröpfung. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (30. September 2023 um 10:19)