Von der Pure von der Stange zur Scrambler von Roland Sands

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Titel deines Beitrages ist übrigens Kacka auch wenn du RS Teile angebaut hast ist es trotzdem TE Design :lachen

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Hallo Gemeinde,

    es sind wieder Teile gekommen. D.h. ich hatte wieder was zu basteln. Nichts großes, aber Schrauben in der Werkstatt und das eigene Bike verschönern, was gibt es Besseres?!

    Ich hatte mir Lenkergriffe bestellt. Jetzt habe ich so viel in Ästhetik und Design reingesteckt, zumindest nach meinem Geschmack, da machen sich ein paar ausgelutschte, serienmäßige Griffgummis nicht besonders gut an meinem Moped. Alle guten Dinge sind drei und da ich leider etwas unentschlossen war bzw. bin wurden heute die dritten Modelle schließlich und endlich auch montiert.

  • Die ersten waren einfache Griffgummis, die vor Ewigkeiten schon gekauft in der Werkstatt auf Montage warteten. Ich hatte sie ganz am Anfang etwas überschwänglich besorgt, ohne darauf zu achten, ob sie überhaut passen und wie sie zu montieren wären. Das Problem: Meine nine T hat Griffheizung. Für mich ein absolut überflüssiges „Nice to have“, da ich eh nur ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin. Ja, nennt mich nur Warmduscher, aber mir bei Wind und Wetter kalter Finger auf einem Motorrad zu holen, ist nicht mein Ding.

    Das Problem mit der Griffheizung ist, dass die Griffgummis, die Heizdrähte und die Hülsen fest miteinander verbunden sind. Griffe ohne Gummis gibt es nicht. Zumindest nicht bei BMW. Und meine BMW-Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wörtliches Zitat: „BMW macht nichts kaputt!“ Hola die Waldfee, große Worte!

    Das erste Modell meiner Griffgummis hatte einen ca. zweieinhalb bis drei Zentimeter breiten Aluminiumring lenkerseitig innen und einen kleinen zweiten, ca. einen halben Zentimeter dicken Ring außen. Alleine die Aluringe passten schon nicht über die Griffhülsen, geschweige denn mit zusätzlich Griffgummi drunter. Auf der Kupplungsseite ginge das ja noch zur Not eben ohne Hülse direkt auf dem Lenker, aber über den Gasgriff krieg ich das Ding nie. So’n Mist, sie gefallen mir einfach und passen so gut zu meiner schwarz-silber-Linie.

  • Ich hatte Glück und konnte exakt die gleichen Griffe zumindest optisch, auch bei Rizoma besorgen. Der Vorteil: Rizoma biete sie in einer wesentlich hochwertigeren Ausführung an. Komplett aus Alu gefräst und nur in der Mitte eine Gummigriffeinlage. Der rechte Griff ist ein kompletter Gasgriff und für knapp 40.- Euro extra gibt’s auch den passenden BMW-Adapter dazu. Ein weiterer Vorteil: Ich konnte die alten Heizgriffen einfach abmontieren und ggf. verkaufen od.ä.. Hätte ich mich nicht in meiner schon oben erwähnten überschwänglichen Art mit Teppichmesser und Zange an dem einem Griff vergangen. Zu meiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass ich dabei wenigstens so vorsichtig vorging, dass die Heizdrähte unbeschädigt blieben.

    Die Griffe wurden montiert, doch statt Freude machte sich Frust breit. Hey, Rizoma ist doch nicht irgendeine Hinterhofzubehörfirma. Und trotzdem war der Griff links fast einen Zentimeter zu lang. Die Klemmung meiner Lenkerenden hatte gerade eben noch so gegriffen. Dafür war der Gasgriff ungefähr fünf Millimeter zu kurz. Mit Lenkerenden eine ziemlich große Lücke. Ich wäre ja eventuell bereit gewesen, neue Löcher in meinen Lenker zu bohren, um so die Griffe samt Kombischalter entsprechend zu verschieben, tauchte da nicht noch ein ganz anderes Problem auf. Leider kann ich dafür niemanden andres verantwortlich machen außer mich selbst. Montiert gefielen mir die zuvor ach so schönen Griffe plötzlich nicht mehr. Ja sie waren zwar schwarz-silber, aber irgendwie fand ich das zuuu viiiel. Weniger ist eben manchmal doch mehr und so flogen auch die zweiten Exemplare wieder raus bzw. wurden retourgeschickt.

  • Inzwischen kann ich die Kombischalter, Gasgriffeinzelteile und Steckerverbindungen fast schon im Schlaf auseinander- und wieder zusammenbauen. Also wurde ich mutiger und ging wieder zur einfachen Griffgummi-Variante über. Bei Highsider hatte ich auch schöne gefunden, von denen ich mir sicher war, dass sie mir auch noch nach der Montage gefallen würden. Der Plan war, die Gasgriffhülse von der Heizplatine zu befreien und die vielen kleinen Kunststoffnoppen mit der Schleifmaschine abzutragen, um dann mit Bremsreiniger und Druckluft das Gummi irgendwie drüber zuvergewaltigen.

    Und was soll ich sagen, es hat geklappt und mit dem Ergebnis bin ich diesmal sehr zufrieden.

  • Meine nine T hat Griffheizung. Für mich ein absolut überflüssiges „Nice to have“, da ich eh nur ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin. Ja, nennt mich nur Warmduscher, aber mir bei Wind und Wetter kalter Finger auf einem Motorrad zu holen, ist nicht mein Ding.

    Ja was denn nun ? Sind die Heizgriffe überflüssig oder unverzichtbar ?

    Meine Meinung: in 1989 hatte ich für den Kollegen mit Heizgriffen an seiner G/S auch solche Sprüche drauf wie "Warmduscher". Dann durfte ich jene G/S mal fahren. Danach hatte ich meine alte RT sofort nachgerüstet. Es gibt kein besseres Zubehör für's Motorrad.

    Da ja Kaltduscher auch bei Temperaturen unter +20°C fahren, kommen sie öfters mal in Situationen, wo die Hände kalt und klamm werden. Mit solchen steifen Griffeln kann man nicht mehr sicher die Maschine handhaben, vor allem nicht in Gefahrensituationen. Und, ganz simpel: es macht keinen Spaß, wenn die Griffel frieren. Daher für mich seit 30 Jahren nicht mehr ohne Heizgriffe.

    Rein objektiv: es gibt keinen Hersteller, bei dem die Heizgriffe so gut und unsichtbar integriert sind wie bei BMW. Warum sollte man dann drauf verzichten ?

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ja was denn nun ? Sind die Heizgriffe überflüssig oder unverzichtbar ?

    [...]

    Warum sollte man dann drauf verzichten?

    hardholgi

    ... weil ich nicht bei Temperaturen fahre, bei denen mein Allerwertester friert, geschweigedenn meine Finger. Aber für "harte Männer" natürlich absolut sinnvoll:altersack

    Wenn man dann aber beim Start in die Sonderprüfung an den kickenden (und nicht selten fluchenden) Konkurrenten ganz entspannt vorbeizog, war man verdammt froh über den kleinen roten Knopf.

    Oh ja, wie wahr! Mir war allerdings beim sportlichen Endurofahren noch nie so kalt, dass ich mir ne Griff Heizung gewünscht hätte :brauen

    Gleiche fruchtlose Diskussion wie um die Jahrtausendwende als KTM seine 4T Sportenduros (400 EXC und 520 EXC) mit E-Starter ausrüstete.

    Stimmt! :daumen-hoch Jedem das seine und mir das meine:bier

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Was wäre ein Moped ohne Auspuff? Ein E-Bike? Was ist ein Moped mit knatterntem Auspuff? Ein Töfftöff! Was ist ein Motorrad mit zu lautem Auspuff? Eine Krawallmaschine! Das Thema Auspuff ist heikel, aber auch bei jedem Umbau relevant. Schließlich ist der Auspuff nicht irgendein Teil der Maschine, sondern ein ganz wesentliches.

    Der Original-Auspuff der Pure hat einen Klang, der mich ehrlich gesagt für einen Serienauspuff mehr als positiv überrascht hat. Recht kernig und eigentlich meinem Geschmack sehr entsprechend. Trotzdem stand für mich von vornherein fest, ihn zu tauschen. An einen Scrambler gehört einfach ein hochgezogener Auspuff und aus meiner Pure sollte ja eine Scrambler werden, so wie sie mir gefällt.

    Mein original Pure-Auspuff auf Ebay-Kleinanzeigen

  • Als erstes stach mir der Stealth von AC-Schnitzer ins Auge. Die Hörproben, die der eine oder andere Anbieter auf seine Homepoage stellt, sind meiner Meinung nach meistens recht wenig aussagekräftig, klingt so etwas im Original doch immer anderes als über Lautsprecher. Also blieb mir nur die Optik und da passte der Stealth mit seinem schwarzen Endschalldämpfer und silbernen Abschluss und Rohr sehr gut zum meinem Design-Grundgedanken und Farbkonzept. Als weiteres Kriterium galt aber auch, dass er mit dem Zusatzrahmen für die Soziusrasten kompatibel ist. Und hier viel der AC-Schnitzer leider durch. Er passt in der hohen Version nur an die Soziusrasten der Scambler, nicht an die der Pure. Die Halterungen des Auspuffes sind an unterschiedlichen stellen.

    Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Eine Alternative war schnell gefunden, denn die Homepage der Italiener von Unit Garage war eine der ersten, auf der ich auf der Suche nach Teilen für mein Moped geschmökert hatte. Und deren Auspuff fiel mir von Anfang an auf. Mir gefiel vor allem die Doppelrohrführung, die dann wieder in nur einem Endschalldämpfer endet.

    Unitgarage hoher Auspuff

    eine Hörprobe gibts hier auch!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich hatte ihn zuerst ohne den sogenannten Flammenbrecher gekauft. Nichtsahnend, was das Teil eigentlich sein sollte bestellte ich eben ohne. Als der Auspuff kam, staunte ich nicht schlecht. Hinten am Endschalldämpfer einfach ein offenes Rohr ohne jeglichen Abschluss. Entfernt man den DB-Killer, besteht der komplette Auspuff nur noch aus Rohr ohne jegliches Innenleben. Hmm, das gibt Ärger mit den Bullen, TüV-Zulassung hin oder her. Wenn Herr oder Frau Polizei vom Endschalldämpfer her gut und gerne 20 cm oder mehr in die Tiefen meiner Mopedeingeweiden schauen kann, ist das nicht gut. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass das Teil eine E-Nummer eingeprägt hat und für Deutschland TüV-zugelassen ist. Also bestellte ich für ca. 100.- € Aufpreis den Flammenbrecher noch dazu, damit meinem Hintermann, wenn ich Gas gebe nicht die Augenbrauen abgefackelt werden. So ist es zumindest optisch nicht ganz so auffällig, wenn ich ohne DB-Killer rumfahre. Was ich natürlich niemals machen würde.

  • Und was soll ich sagen, der Klang ist mega. Ich bin inzwischen 55 Jahre alt, habe mir meine Hörner in den ersten 30 Jahren in jeglicher Hinsicht abstoßen dürfen und würde mich heute als recht vernünftigen, bodenständigen Typen klassifizieren. Wenn ich aber mit meinem Moped dort wo ich niemanden stören kann im zweiten oder dritten Gang bei geschätzten drei oder dreieinhalbtausend Touren Vollgas gebe, werde ich wieder zum spätpubertären 18-jährigen, der einfach nur geeeiiiiil schreit und sein Grinsen unterm Helm versteckt. Und das tolle an unser aller Motor ist, dass er von unten raus bereits so viel Drehmoment im Keller hat, dass er dort, wo man andere Leute stören könnte auch super leise zu fahren ist. Man schalte einfach 2 Gänge höher als normal. Für den Boxer kein Problem und dann klingt sogar der Unit Garage ohne DB-Killer wieder recht zivil.

    P.S.

    Man kann übrigens jedes Moped auch leise fahren. Das denke ich immer morgens und halb sieben, wenn mal wieder der etwas unterbelichtete Kurzhub-Heini von der Knieschleiferfraktion mit zwölftausend Umdrehungen mitten in der Stadt zur Arbeit heizt.

  • Es ist zum Haare raufen. Einfach wäre ja langweilig. Vier Ding sollte ein Mann einmal im Leben tun: Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und eine nine T umbauen.

    Bei der nine T gilt dasselbe wie bei dem Haus. Man sollte beides zwei Mal im Leben tun, denn beim zweiten Mal lernt man aus den Fehlern des ersten Versuches. Meiner war fatal. Ich hatte das falsche Moped gekauft. Wäre es gleich eine Scrambler geworden, wären mir einige Schwierigkeiten und teure Ausgaben erspart geblieben. Allerdings wäre ja dann auch der Titel dieses Threads ein andere und schließlich wäre einfach ja langweilig. (wirklich?!)

    Ein kleiner Trost ist, dass nicht nur ich, sondern viele glauben, der Unterschied zwischen Scrambler und Pure ist lediglich das andere Vorderrad (17´ vs 19´), die Auspuffführung (hoch vs tief) und die Sitzbank. Und zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass selbst mein BMW-Händler meinte, ein Umbau von 17- auf 19- Zoll-Vorderrad sei kein Problem. Von wegen, weit gefehlt. Die komplette Vorderradführung ist unterschiedlich. Andere Standrohre, andere Gabelbrücke, anderer Stabilisator. In meinem jugendlichen Anfängerleichtsinn dachte ich, ich baue einfach ein 19´ Vorderrad in die Pure-Gabel ein. Doch schon beim Schutzblech sollte ich scheitern.

    Ich bestellte bei SW-Motech den Frontfender für die Scrambler und verbaute ihn an meiner Pure. Sieht klasse aus zumindest mit dem kleinen Rad. Da sind gut und gerne drei oder vier Finger breit Platz zwischen Reifen und Kotflügel. So will ich es haben. Kommt dann die 19´ Felge endlich aus Italien, schraube ich einfach zwei, drei Zentimeter lange Distanzhülsen zwischen Fender und Fenderaufnahme, schon habe ich dieselbe Optik auch beim großen Rad. Dachte ich! Aber denken ist manchmal kontraproduktiv. Spätestens beim Tun wurde ich dann eines Besseren belehrt