Was war los mit dem Bock?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn einMotorrad , Auto oder Trecker selbstständig Gas gibt , egal wieso und warum. Warum zieht man denn dann nicht den Kupplungshebel. Das wäre zumindest bei mir ein natürlicher Reflex.

    Gruß

    Rainer

    Ganz richtig!

    Deswegen sind wir ja Alle auch noch nie mit dem Moped hingeplatscht!

    Reflexe haben wir Alle, aber auch manchmal auch etwas zeitverzögert. 😜

    Schei.e passiert halt!

    So, und jetzt ab zum Spiegel! 🤣🤣🤣

    (Ich gehe auch mal schnell hin)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hört sich schon ein wenig nach der Eigenart Drehzahlerhöhung nach Kaltstart an. ich lasse die Drehzahl normal auch erst absinken, bevor ich losfahre (da müssen die Nachbarn durch :lachen). Wenn ich doch mal gleich losfahre, muss ich schon aufpassen, dann geht sie im Ersten forsch nach vorne - beruhigt sich aber bei mir innerhalb von ca. 50 Metern.

    Tempomat könnte, sofern vorhanden, auch eine Ursache sein. Der geht ja im Standby bei entsprechender Betätigung in den vorher gespeicherten Geschwindigkeitsbereich zurück und das sogar sehr zügig….

  • Tempomat könnte, sofern vorhanden, auch eine Ursache sein. Der geht ja im Standby bei entsprechender Betätigung in den vorher gespeicherten Geschwindigkeitsbereich zurück und das sogar sehr zügig….

    Moin,

    das halte ich in dem geschilderten Fall (Start des Motorades) für unwahrscheinlich, dass nach dem Ausschalten der Zündung auf Werte einer vorangegangenen Betriebssituation zurückgegriffen wird.

    Darüber hinaus wird der Taster normalerweise nach dem Betrieb durch den Querschieber verriegelt, um eben genau solche unbeabsichtigt herbeizuführenden Missfunktion auszuschließen.

    BlackStar

  • Lese ich nur den ersten Beitrag -und Blende mal die Glaskugelantworten 😉 aus

    …würde ich auf die Drehzahlanhebung für die KAT-Anheizung in Verbindung mit Überraschungseffekt eines neuen 9T-Fahrers tippen

    Wie lange dauert dieser Prozess überhaupt. Zeitlich geregelt, oder temperaturabhängig?

  • Das sieht nach einer Honda NC 750 aus. Die gibt's auch mit DCT, also automatischem Getriebe.

    Und wenn nun ein Neuling zum ersten Mal auf ein Motorrad sitzt, welches er nicht kennt, zudem mit der Bedienung nicht vertraut ist..:

    "Hey, deine neue Maschine?"

    "Ja. Geil, was?"

    "Lass mich mal!"

    "Ich weiss nicht, die hat ja.."

    "Ach komm!"

    "Aber vorsichtig!!

    "Ach so geht das, wie beim Roller.."

    Ja, auch die geht los. Hat halt keinen Kupplungshebel, den man in Panik ziehen könnte.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Lese ich nur den ersten Beitrag -und Blende mal die Glaskugelantworten 😉 aus

    …würde ich auf die Drehzahlanhebung für die KAT-Anheizung in Verbindung mit Überraschungseffekt eines neuen 9T-Fahrers tippen

    Wie lange dauert dieser Prozess überhaupt. Zeitlich geregelt, oder temperaturabhängig?

    Dauert je nach Temperatur so zwischen ca. 20 und 30 Sekunden über den Daumen. Wird auch bei halbwarmem Motor aktiviert, anscheinend immer, wenn der Kat eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Motor dreht dann bis 2500U/min. Da sollte man bei sofortigem Losfahren ein sensibles Kupplungshändchen haben. Das System hatte meine CBR 600 auch schon vor 20 Jahren

  • geht mir ähnlich - beim Kaltstart der E5 sind seeehr sensible Fingerspitzen gefragt und ein langsames Fahren ist nur mit schleifender Kupplung möglich.

    Wenn man die Kupplung normal bedient springt die Maschine regelrecht nach Vorne - das kann für ziemliche Überraschung beim Fahrer sorgen..

  • @Niclas?????????

    So langsam wird es echt skurril. :denk

    Man kann jede Nine´t wunderbar langsam fahren und das ohne schleifende Kupplung.

    Die Nine´t ist zwar etwas Landmaschinentechnik lastig, lässt sich aber wunderbar fahren.

    Bei den E5 ist das eben so mit dem Kaltstartverfahren und Punkt.

    Entweder man wartet ab bis sich die Drehzahl absenkt oder man fährt nach dem Starten direkt los.

    Auch das funktioniert Problemlos.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Würde mich sehr wundern, wenn ein Fahrzeug mit Tempomat aus dem Stand direkt auf eine abgespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt.

    Beim meinem Auto funktioniert der Tempomat erst über 30 km/h.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Ich habe gelesen, dass beide Berichterstatter gefahren sind. Der Einstellbereich der Temporegelung beginnt bei der ninet ab 20 km/h. 20 km/h hat man mit einem Motorrad sehr zügig drauf. Ob man in darunter aktivieren kann, so dass er auf mindestens 20 km/h beschleunigt habe ich nicht ausprobiert.

    Bei Jule kann der Übeltäter durchaus die Kaltstartautomatik gewesen sein. Bei Hakan glaube ich dass es der Tempomat war.

  • Ich sage doch auch nicht dass sich die 9T nicht fahren lässt.

    Sehr wohl komme ich mit dem Kaltstartverfahren zurecht und kann währenddessen auch losfahren.

    Das einzige was ich damit sagen will ist, dass wenn man die Kaltstartphase nicht abwartet und direkt losfährt, man deutlich schneller anfährt als es nach der Phase der Fall ist.

    Dies kann gewisse (neue) Fahrer überraschen - und Überraschungen beim Motorradfahren kann zu Unfällen führen.

    Sag mir aber bitte trotzdem wie du während der Kaltstartphase komplett eingekuppelt Schrittgeschwindigkeit fahren oder ausparken kannst.

  • Ich würde das Thema "Motorrad gibt plötzlich Gas" nicht in den Bereich Fabel verbannen oder unter "der kann ja nicht mit der Drehzahlanhebung umgehen" abtun.

    Mir ist im letzten Jahr etwas ähnliches passiert, allerdings nicht mit einer BMW sondern mit einer KTM. Technisch ist das aber ja im Wesentlichen identisch mit dem E-Gas. Nach Aussage der anderen Fahrer in meiner Gruppe sind wir mit Schrittgeschwindigkeit bis 15km/h gefahren (ich kann mich an den Unfall nicht mehr erinnern), plötzlich hat mein Motorrad Vollgas gegeben. Folge war ein Sturz in einen Graben, Motorrad Totalschaden, über eine Woche Krankenhausaufenthalt mit Brüchen (hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können).

    KTM wollte sich auch nicht dazu äußern, angeblich war die Blackbox nicht auszulesen, das Motorrad war schnell zum (sehr) guten Kurs weg.

    3 Monate später gab es einen weltweiten Rückruf zur Neuverlegung des Kabelbaums....

    Da ich mich selber nicht erinnern kann, kann ich nichts beweisen. Theoretisch kann es auch ein Blackout von mir gewesen sein. Für mich zeigen die Indizien aber in die Richtung "Technischer Defekt".

    Grüße

    Jürgen

  • Naja, kenne das vom Auto, dass im Gashebel 2 Potis verbaut sind und die ECU die Werte immer abgleicht. Wenn eine Unterbrechung oder Kurzschluss in einem Potikreis auftritt geht unmittelbar die Drosselklappe zu und die MKL an. Gasgeben ist nicht mehr möglich bis der Fehler behoben und gelöscht wurde.

    Sollte beim Motorrad ähnlich sein.

  • Ich wurde hier schon oft als Spinner abgehackt, da ich diese "Unkontrollierten" Eingriffe ins Gas angesprochen habe. Ich bin ITler und weiß, Menschen programmieren immer mit Fehler. Es prüft auch keiner ob ein verdächtiger Unfall durch ein Steuergerät verursacht worden ist.

    Fahre zum BMW Händler und bestehe darauf das LOGS des E-Gas überprüft werden. Man kann eine gewisse Zeit, Situationen durch ein Auslesen nachvollziehen. Wahrscheinlich ist aber nur Bosch in der Lage dies durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (14. Juli 2023 um 18:08)

  • Nachdem bei großer Hitze die Griffgummis klebrig werden (bei der ninet weiß ich es noch nicht) ist es mir aber auch schon passiert, dass ich unbeabsichtigt Gas gegeben habe weil sich der Handschuh leicht angeklebt hat. Die ersten Male wurde ich davon auch etwas überrascht.

  • Ich hatte eine E5 auf Malle, in jeder 3. Kurve wurde ins Gas eingegriffen (meist verzögert). Ich frage mich immer, warum merkt das keiner? Klar es sind 10tel Sekunden, aber man spürt es.

    PS: Seit dem QS-Video glaube ich, die allermeisten fahren nicht im Drehzahlbereich 6000-7500rpm.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (14. Juli 2023 um 18:23)