Was war los mit dem Bock?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt Motorräder, wo die Software in manchen Drehzahlbereichen in die Drosselklappenstellung oder Zündung eingreift. Eine R9T Euro 5 macht, das allerdings nicht. Da wird überhaupt nirgends eingegriffen

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer und wie wird dann die MSR (Motor Schleppmoment Regelung) realisiert ?
    Die gibt es doch für die nineT.

  • Es gibt Motorräder, wo die Software in manchen Drehzahlbereichen in die Drosselklappenstellung oder Zündung eingreift. Eine R9T Euro 5 macht, dass allerdings nicht. Da wird überhaupt nirgends eingegriffen

    Gruß

    Rainer

    Ach nein, was mit dem Kaltstart oder wie werden die Fahrmodis realisiert (Bei Regen vorsichtig Gas geben) ? Bei dem Thema ECU hast auch du keine Ahnung. Ich glaube auch bei BMW müssen die bei Detailfragen auf Bosch zurückgreifen. Es ist Heute Hochkomplex wegen des Umweltfaktors und nur deshalb hat die 9T E5 gepackt.

    2 Mal editiert, zuletzt von reninet (14. Juli 2023 um 21:34)

  • Leute. Stell eine R9T auf den Prüfstand, und dann sieht man ganz genau ob da Leistung gekappt wird oder nicht. Nein, da wird nichts gekappt. Voraussetzung ist natürlich offener Modus.

    Da gibt es Motorräder wo in manchen Drehzahlen echte 20-30% über die Drosselklappen, die sich schließen weggenommen werden. Wir beschäftigen uns täglich mit Thema und korrigieren das für unsere Kunden wenn gewünscht. Bei der BMW R8T gibt es aber nichts zu korrigieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • M

    Ach nein, was mit dem Kaltstart oder wie werden die Fahrmodis realisiert (Bei Regen vorsichtig Gas geben) ? Bei dem Thema ECU hast auch du keine Ahnung. Ich glaube auch bei BMW müssen die bei Detailfragen auf Bosch zurückgreifen. Es ist Heute Hochkomplex wegen des Umweltfaktors und nur deshalb hat die 9T E5 gepackt.

    Falsch. Du hast keine Ahnung und verlässt dich auf dein Popometer. Ein Prüfstand ist eine Maschine und liefert Fakten.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • M

    Falsch. Du hast keine Ahnung und verlässt dich auf dein Popometer. Ein Prüfstand ist eine Maschine und liefert Fakten.

    Gruß

    Rainer

    Rainer, ich habe keine Lust dich hier zu Diskreditieren. Aber auf einen Prüfstand, kann man keine Regenfahrt, Wegrutschen oder sonstige Situationen simulieren. Wenn kein Eingriff notwendig ist, warum sollte Eingegriffen werden.
    Es ist auch sehr Kurzgedacht, dabei nur auf die Drosselklappen zu schauen. Mit der Einspritzung und Zündung kann man viel erreichen. Ich habe auch nie behauptet das die Leistung begrenzt wird, sondern Verzögert.
    Ihr macht also Mods an Fahrprogrammen, in den ECU's im Kundenauftrag? Oder ist das, dass gleiche "im Hause" wie beim Ohlins Servicecenter? :)

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (15. Juli 2023 um 00:28)

  • .... sagen würde ich mal, dass ein verklemmter normaler Gaszug weniger schlimm ist, als ein E-Gaszug, welcher plötzlich auf Vollgas geht, weil die Elektronik defekt ist...

    Genau das halte ich für nahezu unmöglich. 2 Potis und der Abgleich der Sensoren (Map, Lambda...) verhindern das.

  • Noch was, die Standgasanhebung nach dem Start ist ja kein 9T-Alleinstellungsmerkmal. Das haben viele andere Bikes auch, speziell die E5er.

    Und das ist nichtmal vom E-Gas abhängig. Macht meine Bowdenzug Z900RS z.B. mittels eines zusätzlichen Stellmotors.

  • .... sagen würde ich mal, dass ein verklemmter normaler Gaszug weniger schlimm ist, als ein E-Gaszug, welcher plötzlich auf Vollgas geht, weil die Elektronik defekt ist...

    Naja, mir sind bei der Norton öfter mal wenn der Motor sehr heiss war, die Vergaserschieber stecken geblieben(bekanntes Leiden der alten Amal Vergaser) ,

    einmal bei nahe Vollgas vor einer Kehre am Passo Giau.

    Daher: IMMER zwei Finger am Kupplungshebel.

    Ich kann im übrigen auch nicht glauben, dass E-Gas ein unbeabsichtigtes Eigenleben entwickelt. Da hätte Bmw längst einen Rückruf gestartet.

  • Sachen gibt‘s.

    Plötzliche Beschleunigung: Nissan ruft Millionen Autos zurück – diese Modelle sind betroffen
    Plötzlich startet das Auto durch: An Millionen Wagen von Nissan können massive Probleme auftreten. Diese Modelle werden nun zurückgerufen.
    www.t-online.de

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Da geht es offenbar um eine Fehlfunktion des Tempomaten und nicht um das E-Gas selbst. Und ob der Befehl zum Bescheunigen von Tempomaten oder dem Gaspedal kommt ist der Drosselklappe egal.