Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin kein schrauber... habe mir ein kleines Werkzeugskit zusammengebaut:

    • bits, Torx bis T50 (KS Tools und BGS), Hex 4/5/6, ein schlitz, ein paar PH/PZ
    • Mini bit ratsche (KS Tools), dürfte bis 30 Nm genug sein.
    • Bit Handgriff (Hazet)
    • Bit-halter/ Verlängerung (KS Tools)
    • XS Zange (Knippex)


    Ist eher gedacht, wenn sich mal eine un-kritische Schraube löst, z.B. von der Maske oder vom Scheinwerfer-halter oder ähnlich. Eine große Reparatur werde ich damit nicht machen können, wäre aber auch fachlich nicht in der Lage, somit passts für mich.

  • Ich bin kein schrauber... habe mir ein kleines Werkzeugskit zusammengebaut:

    • bits, Torx bis T50 (KS Tools und BGS), Hex 4/5/6, ein schlitz, ein paar PH/PZ
    • Mini bit ratsche (KS Tools), dürfte bis 30 Nm genug sein.
    • Bit Handgriff (Hazet)
    • Bit-halter/ Verlängerung (KS Tools)
    • XS Zange (Knippex)


    Ist eher gedacht, wenn sich mal eine un-kritische Schraube löst, z.B. von der Maske oder vom Scheinwerfer-halter oder ähnlich. Eine große Reparatur werde ich damit nicht machen können, wäre aber auch fachlich nicht in der Lage, somit passts für mich.

    Tipp: Nimm die PZ Bits raus. Ich habe noch kein Motorrad oder sonstiges technisches Gerät gesehen an dem Schrauben mit Pozidriv ("PZ") Kopf verwendet wären.

    Das sind immer Phillips ("PH") oder bei den Japanern "Japanese Industry Standard" (JIS) Köpfe, den PH sehr ähnlich (aber eben auch nur ähnlich, nicht gleich).

    PZ wird, soweit ich das weiss, nur für Bauschrauben verwendet, also klassische Holzgewinde und Schrauben, die in Dübel eingedreht werden.

    Mit PZ Schraubendrehern kann und wird man schnell und unnötigerweise nahezu jeden PH Schraubenkopf ruinieren.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (10. Juli 2023 um 12:57)

  • Gutes Bordwerkzeug ist...

    Wenn man anstehende Arbeiten auch daheim gerne damit macht!!! :klatschen

    So bei mir geschehen - aus Neugierde und Interesse ob alles da ist und funktioniert einen Räderwechsel mit dem ergänzten Wera Set durchgeführt. Das ist vielleicht so nicht unbedingt notwendig und Luxus aber das ist es mir wert und macht echt tipitoppi Spaß!!

    20230712_184716.jpg

    20230712_184746.jpg

    Ich hab die lange Verlängerung rausgenommen und durch nen Zündkerzenschlüssel (der auch als 14er fungiert) und ne 12er Inbusnuss für die Vorderachse ersetzt.

    16er und 18er Sechskantnuss durch TX45 und TX50 ersetzt ( ich glaub ich schmeiß die 15 auch noch raus- braucht man doch nur beim Fahrrad und nehm stattdessen noch ne TX30 oder TX40 Nuss die man häufig braucht!) Zusammen mit dem 180mm Knipex Zangenschlüssel der bis 40mm geht sollte ich mit den Nüssen 8, 10, 12, 13, (14), 17 und 19 gewappnet sein. Die BMW üblichen Drehmomente von 20- 40- 50 und 60Nm sind mit der 222mm Ratsche (die als 3/8 Zoll Ratsche keine Drehmomentbeschränkung hat!) gut handlebar und das Gewicht liegt mit 1.5kg ebenso wie der Preis mit 150€ für mein Empfinden noch voll im Rahmen.

    ( mein zusammengestückeltes Vorgängerbordwerkzeug hatte auch 1kg, war weniger gut sortiert und mit 1/4 Zoll eher für Notreparaturen zu gebrauchen und kein Spaß ( obwohl ich die 60Nm damit auch auf- bzw. draufbekommen habe aber eben gerade so!)

    Ich hoffe zwar es nicht zu brauchen, hab aber einfach ein gutes Gefühl, dass ggf. Benötigte dabei zu haben.

    Danke nochmal für die vielen wertvollen Anregungen und guten Tips! :bier

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Juli 2023 um 13:48)

  • Ich habe mir damals direkt bei Wunderlich dasTORX Werkzeug Satz o1 bestellt, alle notwendigen Torx dabei

    Passt auch unter die Sitzbank

    Tolle Idee, bisschen teuer und nicht ganz komplett aber vor allem, wenn doch so speziell für die r ninet - wo ist der 12er Inbus fürs Vorderrad - zumindest finde ich den nicht in der Beschreibung...

  • Tolle Idee, bisschen teuer und nicht ganz komplett aber vor allem, wenn doch so speziell für die r ninet - wo ist der 12er Inbus fürs Vorderrad - zumindest finde ich den nicht in der Beschreibung...

    Junge , Junge, du findest wohl überall ein Haar in der Suppe. Das ist ja schrecklich, so einen Perfektionisten und Besserwisser hier im

    Forum zu haben . Merkst du das überhaupt nicht?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Junge , Junge, du findest wohl überall ein Haar in der Suppe. Das ist ja schrecklich, so einen Perfektionisten und Besserwisser hier im

    Forum zu haben . Merkst du das überhaupt nicht?

    Bist du so angepisst, dass du jetzt auch hier rumstänkern musst??

    Wenn ein Produkt genau dafür nicht taugt wofür es beworben wird, finde ich das Scheixxe - das hat doch mit Perfektionismus nichts zu tun! Wenn du das ok findest, muss ich mich doch sehr wundern!

    Ich sehe und lese hier nichts von nem 12er Inbus (und der ist bei mir (2017er E4 Scrambler) in der Vorderradschraube die am anderen Ende der Achse mit dem 22 Inbus sitzt, aber mit dem 22 allein kann man es m.W. nach nicht öffnen denn dann drehst du die ganze Achse!)

    Wunderlich Torx 01 set

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Juli 2023 um 06:44)

  • Moinsen,

    zum lösen benötigt man definitiv keinen 22 Inbus.

    Achsmutter lösen, Spannschrauben lösen = Achse lose

    Analog zum anziehen, habe ihn auch nicht wirklich benötigt.

    Konnte die Mutter problemlos und ohne Inbuseinsatz auf Drehmoment anziehen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Moinsen,

    zum lösen benötigt man definitiv keinen 22 Inbus.

    Achsmutter lösen, Spannschrauben lösen = Achse lose

    Ich sehe es auch so, dass du keinen 22 Inbus benötigst!

    Aber wie löst du die 'Achsmutter'?

    Das ist bei mir eher eine Schraube und die hat - bei mir, E4 - nen 12er Inbus. Ist der dabei und ich seh ihn nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Juli 2023 um 06:45)

  • Das ist halt mal wieder ein Generationenkonflikt, E3 und E4 (und wahrscheinlich auch später) reden von unterschiedlichen Dingen.

    E3 rechts, 22 mm Inbus:

    20230714_071516.jpg

    E3 links:

    20230714_071529.jpg

    Links: Nichts.

    Links werden die Klemmschrauben auch nicht gelöst, nur rechts, siehe auch Warnung im Handbuch. Die Achse selbst wird mit dem 22 mm Inbus gelöst und raus- und reingeschraubt, dann mit 50 Nm angezogen.

    Nirgends ein 12 mm Sechskant sichtbar.

    BMW hat hier durchaus immer unterschiedliche Konstruktionen, z.B. meine GS:

    Links, Achsschraube, 17er Sechskant

    20230714_071543.jpg

    Rechts wieder der 22er Innensechskant. Klemmschrauben werden auf beiden Seiten gelöst, die Achse kann man mehr oder minder so rausschieben, beim Einbau werden die 17er Schraube und der 22er Inbus gegeneinander mit 30Nm verschraubt.

    Rechts:

    20230714_071557.jpg

    Wieder der 22 mm Inbus. Dient aber eigentlich nur zum Gegenhalten.

    Überall also was anderes..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (14. Juli 2023 um 11:22)