Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der R12 Cruiser in FN hatte einen extrabreiten Drag Bar montiert. Sitzposition wie auf mancher früherer Harley: Oberkörper weit nach vorne gebeugt und stark aufgespreizte Arme, extrem anstrengend und scheiße zu fahren, tut schon beim Sitzen weh. Ist was für Poser.

    Das ist aber nicht der Serienlenker.

    - Boxern seit 1987 -

  • Das mit dem kleinen knubbeligen 16" hinten sieht ganz nett aus, obwohl technisch gesehen eher Unsinn..., vorne ein schmälerer 19" - ok, da könnte man sich glatt einen Satz für eine kürzer übersetzte Scrambler holen.... - wird nur leider wenig brauchbare Reifen geben.

    Enttäuschend finde ich, dass das Gewicht gestiegen ist obwohl das Tankvolumen verkleinert wurde.

    Und beim Motor haben sie auch nur - Abgas- oder marketingmässig begründet oben abgeschnitten und nicht anders ausgelegt.... Maximales Moment ( 110 Nm) bei 6000 U/min, mav. Leistung (95PS - das reicht) bei 6500U/min.

    Lässt auf einen eher unelastischen Motor schliessen, das max. Moment dürfte gerne 2000 Touren früher anliegen.

    Getriebe und Endantrieb sind vermutlich identisch wie bei der R12 nineT oder der r nineT, nur halt durch den 16" etwa 6% kürzer übersetzt.... - deshalb auch etwas langsamer und untenrum druckiger obwohl der Motor prinzipiell gleich ist.

    Nicht meins aber bin gespannt dat Dingens mal live zu sehen....

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Januar 2024 um 13:39)

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte Bmw mit der R12 genau der verkaufbare Cruiser gelingen, den sie mit der R18 nicht geschafft hat.

    Das sehe ich genauso . Die Punkte welche Matthias da anführt, interessieren die Käuferschicht überhaupt nicht. Und gute Reifen für einen Cruiser mit 16 Zoll gibt es auch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann ist das Zubehör hoffentlich untereinander wieder tauschbar.

    Meine R 12 - 9T, würde das kurze Heck und die Sitzbank der R 12 bekommen.

    So wie meine alte 9T die Einzelsitzbank und Heck der Scrambler.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Habe mal auf Basis der BMW Pressemitteilungen die Drehmoment-Leistungskurven der NineT E3, E5 und R12 nebeneinander gelegt.

    So sieht's aus:

    Leistungsvergleich_E3_E4_R12.jpg

    Die berühmte Drehmomentdelle scheint ja weg zu sein, allerdings deutlich geringere Spitze in meinem Lieblingsbereich < 5000 Umin

  • Offen gestanden habe ich diesen schönen „Gemälden“ noch nie getraut.

    Davon ganz ab, gehört da immer noch die passende Übersetzung dazu.

    Und dann noch der direkte Vergleich! Den von uns eigentlich Keiner daheim stehen hat.

    Wenn der Winter rum ist und sich dann nach und nach Alle wieder mal aufs Moped setzen, dann setzt bei Jedem ein Grinsen ein.

    Zwei PS hin, Fünf Nm her. Am Ende des Tages ist das doch völlig egal!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Offen gestanden habe ich diesen schönen „Gemälden“ noch nie getraut.

    Davon ganz ab, gehört da immer noch die passende Übersetzung dazu.

    Und dann noch der direkte Vergleich! Den von uns eigentlich Keiner daheim stehen hat.

    Wenn der Winter rum ist und sich dann nach und nach Alle wieder mal aufs Moped setzen, dann setzt bei Jedem ein Grinsen ein.

    Zwei PS hin, Fünf Nm her. Am Ende des Tages ist das doch völlig egal!

    Ist sowieso immer die Frage, wie die Motoren in der Leistung streuen

  • Die Streuung der Motoren ist im 21.Jahrhundert kaum noch vorhanden

    Gruß

    Rainer

    Das weißt Du vermutlich besser als ich, trotzdem waren bei Motorrad zwei unterschiedliche Diagramme der Pure E5, mit 5PS Unterschied in der Spitzenleistung. Allerdings einmal Doppelakra , einmal Standardauspuff

  • Ich liebe meine E4 Scrambler, sonst hätte ich sie ja nicht wieder zurück gekauft.

    Mal davon abgesehen, dass ich ebenfalls der Meinung bin, 3 NM hin oder her merkt man eh nicht...

    Aber findet ihr nicht auch, dass die R12 Kurven viel sauberer aussehen?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich bin die letztes Jahr mal probegefahren. Das ist schon sehr speziell mit dem fetten Vorderreifen.

    Danach fühlte sich meine Urban an wie ein junges Reh…

    Die Verarbeitungsqualität fand ich auch nicht so prickelnd.

    Allein der Seitenständer… :freak

    Der Motor der Harley macht aber schon Laune im Sportmodus :heil