Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ewig hält nichts. Es macht aber einen Unterschied, ob ein grundsätzliches langlebiges Bauteil in Einzelfällen vorzeitig kaputt geht (für dessen Instandsetzung es dann auch Spezialbetriebe gibt) oder ob man das mal eben zum Verschleißteil umetikettiert. Womit BMW einen über lange Zeit herausgehobenen Produktvorteil aufgibt. Aber was interessiert das Geschwätz von gestern. Die Kardanwelle in meiner RS tut seit knapp 200.000Km ihren Dienst unauffällig. Und das, obwohl ich es geschafft habe mit der unbändigen Kraft von 70 PS den Mitnehmer vom Hinterrad fast abzuscheren.

  • Kette hat natürlich auch Vorteile. Einfacher, günstiger und leichter.

    Nerven tut halt die dauernde Wartung (Reinigen, schmieren, spannen bzw. Spannung überprüfen) dazu noch dreckig verschmiert und nervt beim Radausbau. Auch eine Regina Endurance Kette wird bei Feld und Schotterwegen ihren Pflegebedarf haben incl. Kettenritzel /Kettenblatt.

    Das beste ist aber wenn das Mopped keine Kette hat ist - Ein Forum bleibt von einem Kettenspannungsdiskussionsthread verschont :)

    #743

    auch die meisten R12 Wellen werden wohl die 200.000 km erreichen können. Der Wechsel ist halt der Haftung geschuldet. Auch früher gab es immer schon Wellen die zerbröselt sind, hat halt nur keinen gejuckt. Deine R100 RS hätte bei gleichen "Qualitätsstandard" wie früher auch diesen Wartungs- und Wechselpassus heute im Wartungsheft.

  • Ich sach nur Zaaaaahnriemen :brauen

    Moin,

    bei der konstruktiven Auslegung wie bei der Sportster bleibt auch der Ersatz nach einem gerissenen Riemen eine relativ kostengünstige Angelegenheit.

    Bei einem konstruktiv verbauten System wie bei den BigTwins, wo der komplette Primärantrieb abgenommen werden muss, ganz und gar nicht.

    Wer Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt, wird mehr oder weniger häufig die Räder seines Motorrades reinigen. Und da ist es echt Wumpe, ob da nur (wassergebundener) Staub/Dreck drauf haftet, oder ein paar Tüpfelchen der hochanhaftenden Czechschen Kettenschmiere von konventionellen Ketten…

    BlackStar

  • Moin,

    bei der konstruktiven Auslegung wie bei der Sportster bleibt auch der Ersatz nach einem gerissenen Riemen eine relativ kostengünstige Angelegenheit.

    Bei einem konstruktiv verbauten System wie bei den BigTwins, wo der komplette Primärantrieb abgenommen werden muss, ganz und gar nicht.

    Wer Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt, wird mehr oder weniger häufig die Räder seines Motorrades reinigen. Und da ist es echt Wumpe, ob da nur (wassergebundener) Staub/Dreck drauf haftet, oder ein paar Tüpfelchen der hochanhaftenden Czechschen Kettenschmiere von konventionellen Ketten…

    BlackStar

    Ich denke mal, daß die Entscheidung für einen bestimmten Motorradtyp letztlich wichtigere Prioritäten hat als Kette/Kardan/Zahnriemen. Für die meisten Käufer sind Kardan oder Zahnriemen eh kein Thema, wegen der Fahrzeugpreise, jedenfalls bei Neufahrzeugen. Oder eben weil Kette die einzige Alternative ist

  • ....Das beste ist aber wenn das Mopped keine Kette hat ist - Ein Forum bleibt von einem Kettenspannungsdiskussionsthread verschont :)....

    Warten wir mal ab, wann die Spannung von Steuer- und Antriebsketten für die Nockenwellen oder gar deren Wechsel Diskussionsbedarf auslösen. :saint:

  • Ich sach nur Zaaaaahnriemen :brauen

    Ich hatte dies schon einmal im "Roller thread" geschrieben, hier zum Thema Zahnriemen und Kosten:

    Exorbitante Wartungskosten

    Ein guter Freund von mir fährt so einen 530er T-Max. Da müssen regelmässig der Primärriemen und Antriebszahnriemen erneuert werden.

    Die Preise bei Yamaha für beide Riemen liegen bei ca. 700 Euro, natürlich kommt die Arbeitsleistung noch dazu, sowie meist noch Fliehgewichte, Dichtungen usw.

    Was ich vergessen habe, der Wechselintervall liegt bei 20.000km

    Gruß

  • Wenn man das hier alles liest da fragt man sich doch wo ist er hin der Gesunde Menschenverstand? ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Wenn man das hier alles liest da fragt man sich doch wo ist er hin der Gesunde Menschenverstand? ;)

    Der Gesunde Menschenverstand wurde schon länger aus Kostengründen durch vorgefertigte Meinung, stramme Haltung und festen Glauben ersetzt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Der Gesunde Menschenverstand wurde schon länger aus Kostengründen durch vorgefertigte Meinung, stramme Haltung und festen Glauben ersetzt.

    Da gäbe es aber eine Menge anderer Gelegenheiten, den gesunden Menschenverstand zu fordern, als hier im Forum. Hier geht es nur um Nebensächlichkeiten, die ne Menge Spass machen (sollten)

  • Da gäbe es aber eine Menge anderer Gelegenheiten, den gesunden Menschenverstand zu fordern

    Das wäre ein Thema fürs Road House :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Da gäbe es aber eine Menge anderer Gelegenheiten, den gesunden Menschenverstand zu fordern, als hier im Forum. Hier geht es nur um Nebensächlichkeiten, die ne Menge Spass machen (sollten)

    Bin da ganz bei dir. Allerdings frage ich mich dann doch ernsthaft warum darüber diskutiert wird jedes mal wenn der Auspuff ab war eine Schelle zu wechseln???

    Aber wahrscheinlich geh ich da einfach zu naiv ran. Wenn im Handbuch stehen würde das nach jedem Hupen die Hupe zu wechseln ist... :brauen

    Aber gut, jeder wie er mag.

    Auch Schellen an und abschrauben kann Spaß machen :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bin da ganz bei dir. Allerdings frage ich mich dann doch ernsthaft warum darüber diskutiert wird jedes mal wenn der Auspuff ab war eine Schelle zu wechseln???

    Aber wahrscheinlich geh ich da einfach zu naiv ran. Wenn im Handbuch stehen würde das nach jedem Hupen die Hupe zu wechseln ist... :brauen

    Aber gut, jeder wie er mag.

    Auch Schellen an und abschrauben kann Spaß machen :bier

    Hast ja Recht, aber ist bei anderen Themen auch so

  • aber ist bei anderen Themen auch so

    Zum Glück haben wir alle ein gemeinsames Hobby und das ist was unter dem Strich zählt :toeff

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bin da ganz bei dir. Allerdings frage ich mich dann doch ernsthaft warum darüber diskutiert wird jedes mal wenn der Auspuff ab war eine Schelle zu wechseln???

    Aber wahrscheinlich geh ich da einfach zu naiv ran. Wenn im Handbuch stehen würde das nach jedem Hupen die Hupe zu wechseln ist... :brauen

    Aber gut, jeder wie er mag.

    Auch Schellen an und abschrauben kann Spaß machen :bier

    Du verstehst es vermutlich nicht und dein Geist ist zu begrenzt, es wurde ja noch gar nicht diskutiert was für ein Ladegerät das richtige ist wenn man einen Conti drauf hat oder ob man bei einem Pirelli ein anderes braucht :)

    Bevor ein Shitstrom los geht, das ist Spass und nicht ernst gemeint!

  • es wurde ja noch gar nicht diskutiert was für ein Ladegerät das richtige ist wenn man einen Conti drauf hat oder ob man bei einem Pirelli ein anderes braucht :)

    Mein Reden :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !