Ewig hält nichts. Es macht aber einen Unterschied, ob ein grundsätzliches langlebiges Bauteil in Einzelfällen vorzeitig kaputt geht (für dessen Instandsetzung es dann auch Spezialbetriebe gibt) oder ob man das mal eben zum Verschleißteil umetikettiert. Womit BMW einen über lange Zeit herausgehobenen Produktvorteil aufgibt. Aber was interessiert das Geschwätz von gestern. Die Kardanwelle in meiner RS tut seit knapp 200.000Km ihren Dienst unauffällig. Und das, obwohl ich es geschafft habe mit der unbändigen Kraft von 70 PS den Mitnehmer vom Hinterrad fast abzuscheren.
Neue R12
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Norbi -
11. Mai 2023 um 20:49 -
Unerledigt
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Kette hat natürlich auch Vorteile. Einfacher, günstiger und leichter.
Nerven tut halt die dauernde Wartung (Reinigen, schmieren, spannen bzw. Spannung überprüfen) dazu noch dreckig verschmiert und nervt beim Radausbau. Auch eine Regina Endurance Kette wird bei Feld und Schotterwegen ihren Pflegebedarf haben incl. Kettenritzel /Kettenblatt.
Das beste ist aber wenn das Mopped keine Kette hat ist - Ein Forum bleibt von einem Kettenspannungsdiskussionsthread verschont
#743
auch die meisten R12 Wellen werden wohl die 200.000 km erreichen können. Der Wechsel ist halt der Haftung geschuldet. Auch früher gab es immer schon Wellen die zerbröselt sind, hat halt nur keinen gejuckt. Deine R100 RS hätte bei gleichen "Qualitätsstandard" wie früher auch diesen Wartungs- und Wechselpassus heute im Wartungsheft.
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Ich sach nur Zaaaaahnriemen
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hatte ich bei meiner Buell M2, wirklich eine feine Sache.
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Ich sach nur Zaaaaahnriemen
Moin,
bei der konstruktiven Auslegung wie bei der Sportster bleibt auch der Ersatz nach einem gerissenen Riemen eine relativ kostengünstige Angelegenheit.
Bei einem konstruktiv verbauten System wie bei den BigTwins, wo der komplette Primärantrieb abgenommen werden muss, ganz und gar nicht.
Wer Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt, wird mehr oder weniger häufig die Räder seines Motorrades reinigen. Und da ist es echt Wumpe, ob da nur (wassergebundener) Staub/Dreck drauf haftet, oder ein paar Tüpfelchen der hochanhaftenden Czechschen Kettenschmiere von konventionellen Ketten…
BlackStar
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Moin,
bei der konstruktiven Auslegung wie bei der Sportster bleibt auch der Ersatz nach einem gerissenen Riemen eine relativ kostengünstige Angelegenheit.
Bei einem konstruktiv verbauten System wie bei den BigTwins, wo der komplette Primärantrieb abgenommen werden muss, ganz und gar nicht.
Wer Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt, wird mehr oder weniger häufig die Räder seines Motorrades reinigen. Und da ist es echt Wumpe, ob da nur (wassergebundener) Staub/Dreck drauf haftet, oder ein paar Tüpfelchen der hochanhaftenden Czechschen Kettenschmiere von konventionellen Ketten…
BlackStar
Ich denke mal, daß die Entscheidung für einen bestimmten Motorradtyp letztlich wichtigere Prioritäten hat als Kette/Kardan/Zahnriemen. Für die meisten Käufer sind Kardan oder Zahnriemen eh kein Thema, wegen der Fahrzeugpreise, jedenfalls bei Neufahrzeugen. Oder eben weil Kette die einzige Alternative ist
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Ich sach nur Zaaaaahnriemen
Das stimmt schon, bei meiner XV 950 muß der Zahnriemen bei 80000km auch gewechselt werden.
Kosten ca 800€ , also auch keine Ersparnis
Liebe Grüße Andy
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....Das beste ist aber wenn das Mopped keine Kette hat ist - Ein Forum bleibt von einem Kettenspannungsdiskussionsthread verschont ....
Warten wir mal ab, wann die Spannung von Steuer- und Antriebsketten für die Nockenwellen oder gar deren Wechsel Diskussionsbedarf auslösen.
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Ich sach nur Zaaaaahnriemen
Ich hatte dies schon einmal im "Roller thread" geschrieben, hier zum Thema Zahnriemen und Kosten:
Exorbitante Wartungskosten
Ein guter Freund von mir fährt so einen 530er T-Max. Da müssen regelmässig der Primärriemen und Antriebszahnriemen erneuert werden.
Die Preise bei Yamaha für beide Riemen liegen bei ca. 700 Euro, natürlich kommt die Arbeitsleistung noch dazu, sowie meist noch Fliehgewichte, Dichtungen usw.
Was ich vergessen habe, der Wechselintervall liegt bei 20.000km
Gruß
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Wenn man das hier alles liest da fragt man sich doch wo ist er hin der Gesunde Menschenverstand?
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far away, far away .....so weiter geht es mit der R12
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Wenn man das hier alles liest da fragt man sich doch wo ist er hin der Gesunde Menschenverstand?
Der Gesunde Menschenverstand wurde schon länger aus Kostengründen durch vorgefertigte Meinung, stramme Haltung und festen Glauben ersetzt.
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Der Gesunde Menschenverstand wurde schon länger aus Kostengründen durch vorgefertigte Meinung, stramme Haltung und festen Glauben ersetzt.
Da gäbe es aber eine Menge anderer Gelegenheiten, den gesunden Menschenverstand zu fordern, als hier im Forum. Hier geht es nur um Nebensächlichkeiten, die ne Menge Spass machen (sollten)
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Da gäbe es aber eine Menge anderer Gelegenheiten, den gesunden Menschenverstand zu fordern
Das wäre ein Thema fürs Road House
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Da gäbe es aber eine Menge anderer Gelegenheiten, den gesunden Menschenverstand zu fordern, als hier im Forum. Hier geht es nur um Nebensächlichkeiten, die ne Menge Spass machen (sollten)
Bin da ganz bei dir. Allerdings frage ich mich dann doch ernsthaft warum darüber diskutiert wird jedes mal wenn der Auspuff ab war eine Schelle zu wechseln???
Aber wahrscheinlich geh ich da einfach zu naiv ran. Wenn im Handbuch stehen würde das nach jedem Hupen die Hupe zu wechseln ist...
Aber gut, jeder wie er mag.
Auch Schellen an und abschrauben kann Spaß machen
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Wenn im Handbuch stehen würde das nach jedem Hupen die Hupe zu wechseln ist...
Die einen würden Seitenlang darüber diskutieren, die anderen würden einfach weiter Hupen
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Bin da ganz bei dir. Allerdings frage ich mich dann doch ernsthaft warum darüber diskutiert wird jedes mal wenn der Auspuff ab war eine Schelle zu wechseln???
Aber wahrscheinlich geh ich da einfach zu naiv ran. Wenn im Handbuch stehen würde das nach jedem Hupen die Hupe zu wechseln ist...
Aber gut, jeder wie er mag.
Auch Schellen an und abschrauben kann Spaß machen
Hast ja Recht, aber ist bei anderen Themen auch so
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aber ist bei anderen Themen auch so
Zum Glück haben wir alle ein gemeinsames Hobby und das ist was unter dem Strich zählt
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Bin da ganz bei dir. Allerdings frage ich mich dann doch ernsthaft warum darüber diskutiert wird jedes mal wenn der Auspuff ab war eine Schelle zu wechseln???
Aber wahrscheinlich geh ich da einfach zu naiv ran. Wenn im Handbuch stehen würde das nach jedem Hupen die Hupe zu wechseln ist...
Aber gut, jeder wie er mag.
Auch Schellen an und abschrauben kann Spaß machen
Du verstehst es vermutlich nicht und dein Geist ist zu begrenzt, es wurde ja noch gar nicht diskutiert was für ein Ladegerät das richtige ist wenn man einen Conti drauf hat oder ob man bei einem Pirelli ein anderes braucht
Bevor ein Shitstrom los geht, das ist Spass und nicht ernst gemeint!
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es wurde ja noch gar nicht diskutiert was für ein Ladegerät das richtige ist wenn man einen Conti drauf hat oder ob man bei einem Pirelli ein anderes braucht
Mein Reden
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