Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    und hier wird auch wieder deutlich, dass das Komfortpaket mit 980 € preis wert angesetzt ist, denn die beinhalteten Heizgriffe kosten in der Nachrüstung stolze 324,81 €, die Temporegelung 659,80 €, der nachrüstbare Schaltassistent ist vorsichtshalber gar nicht erst ausgepreist und die Hill Hold Control (derzeit?) nur über das Paket erhältlich.

    BlackStar

    Na ja preiswert ist relativ. Wenn die Summe der sündhaftteuren Einzeloptionen etwas rabattiert wird, bleibt es immer noch sehr teuer.

    Mich nervt dieser Gadgetzwang durch Pakete.

    Das Konzept der R9T war je gerade das pure Fahren ohne Gedöns. Jetzt macht BMW erst aus der E5 9T und nun der R12 eine Art naked GS mit allem Schnickschnack und ruft dann "preiswerte" 20K auf.

    Die Käufer denken viel hilft viel, schauen sich das Gedöns an und denken "geiler Preis für das, was ich alles bekomme" Aber braucht man das :denk

  • Na ja preiswert ist relativ. Wenn die Summe der sündhaftteuren Einzeloptionen etwas rabattiert wird, bleibt es immer noch sehr teuer.

    Mich nervt dieser Gadgetzwang durch Pakete.

    Das Konzept der R9T war je gerade das pure Fahren ohne Gedöns. Jetzt macht BMW erst aus der E5 9T und nun der R12 eine Art naked GS mit allem Schnickschnack und ruft dann "preiswerte" 20K auf.

    Die Käufer denken viel hilft viel, schauen sich das Gedöns an und denken "geiler Preis für das, was ich alles bekomme" Aber braucht man das :denk

    Wenn Du mal durch den Konfigurator der GS gehst, dann bist Du aber in einer anderen Welt. Aber ich sehe das auch, daß außer Lackierungen und Rädern der Rest Serie sein sollte, aber so treibt man die Preise.

  • Na ja preiswert ist relativ. Wenn die Summe der sündhaftteuren Einzeloptionen etwas rabattiert wird, bleibt es immer noch sehr teuer.

    Mich nervt dieser Gadgetzwang durch Pakete.

    Das Konzept der R9T war je gerade das pure Fahren ohne Gedöns. Jetzt macht BMW erst aus der E5 9T und nun der R12 eine Art naked GS mit allem Schnickschnack und ruft dann "preiswerte" 20K auf.

    Die Käufer denken viel hilft viel, schauen sich das Gedöns an und denken "geiler Preis für das, was ich alles bekomme" Aber braucht man das :denk

    genau, so sehe ich das auch-das Konzept der einfachen Basis der 9T wird mit der R12 komplett zerstört- es sind ja auch genug "fortschrittliche" Kollegen dabei, die einen Klotz in der Tasche haben müssen, gern 15min warten um alle Steuerteile zu aktivieren bevor die Fuhre endlich starten kann, sogar ein Tablet kann man ordern.... und noch mehr, und noch mehr... Wozu Leute? habt ihr keine Freunde mit denen ihr verreist? Die ungewollten Kontakte mit BMW Service-Mitarbeiter werden zwangsläufig zunehmen-da gibt´s auch nette Leute.

    Der Bestand an 9Ts ist in den 10 Produktionsjahren gut gefüllt-da wird für mich im Fall der Ergänzung wohl immernoch eine gute Gebrauchte dabei bleiben.

    Allen, die auf die R12 springen, wünsche ich gute Fahrt und freue mich die ein oder andere R12 auf der Piste zu treffen-denn optisch wird auch hier der ein oder andere "Leckerbissen" dabei sein.

    Grüße

  • Daß es nach dem Hype, den es bei Erscheinen der nineT gab, ein Nachfolger schon deutlich schwerer hat, ist eigentlich klar. Es sei denn, dem Designer wäre was Sensationelles eingefallen. Zusätzliche elektronische Gimmicks wie eine Bluetooth-Verbindung sehe ich nicht als Problem, solange es nicht die Optik beeinträchtigt. Trotzdem finde ich, daß man sich etwas mehr Mühe hätte geben können. Der Kommentar in Motorrad, der vom Entfeinern spricht, paßt. Bei Umbauten kommt man schnell auf mehrere tausend Euro, und bei der Neuen wird bestimmt Hand angelegt, und das wird alles noch mehr und teurer als bisher. Außerdem, wenn schon Konfigurator, dann sollte man das Zubehör direkt mit dazu ordern können, z. Bsp. Auspuff oder Lenkerverkleidung

  • ... und die Hill Hold Control (derzeit?) nur über das Paket erhältlich.

    :denk unglaublich was der vermeidlich moderne Mopedfahrer heutzutage so alles braucht :geschockt und noch dazu, wieviel Geld er dazu bereit ist, auszugeben :weia

    "Hill Hold Control" ist das für Führerscheinprüflinge, die sie zum 3. Mal probieren? :lachen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Sorry Till, aber das ist Quatsch.

    Die Funktion ist wirklich nicht schlecht.

    Im Einzelnen würde ich sie vielleicht auch nicht bestellen, aber wenn sie in einem Paket mit drin ist, dann kann ich die Funktion auch nutzen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Danke, werd ich wohl bestellen, Kennzeichen seitlich gefällt mir halt gar nicht an der Scrambler. ( sorry wg. OT )

    IMG_5044.jpg

    Das ist doch perfekt so :daumen-hoch , genau so !!

    :daumen-runter Sorry, ne Scrambler braucht mMn nen hohen Auspuff. "Scrambler" waren die Vorgänger von Enduros. Freaks in den 60ern schraubten große Räder vorne und Stollenreifen dran und bastelten mit hohen Schutzblechen und hochgezogenen Endtöpfe für mehr Bodenfreiheit aus den damals gängigen Modellen die ersten Gelände Motorräder.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Sorry Till, aber das ist Quatsch.

    Die Funktion ist wirklich nicht schlecht.

    Im Einzelnen würde ich sie vielleicht auch nicht bestellen, aber wenn sie in einem Paket mit drin ist, dann kann ich die Funktion auch nutzen.

    Gruß Ingo :bier

    Ja klar! Im Auto genieße ich auch den Berganfahrassistenten. Aber wundern wir uns über Preise jenseits der 20k, wenn ich eine Sitzbank Heizung etc. pp. brauche? Bei sicherheitsrelevanten techn. Helferlein ist das etwas anderes. Angenehm ist das schon, aber nötig? Irgendwann gibt's eine integrierte Nasenbohrmaschine als Extra. Der Mensch ist halt bequem.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Mit Hillholder brauchst du die Spezialbohrmaschine nicht. Da kannst du sicher mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und hast eine Hand zum Nasenbohren frei. Also das, was der ja auch nicht immer als notwendig erachtete Tempomat während der Fahrt erlaubt. Die Füße dann natürlich auf den Rasten. :saint:

  • Sorry Till, aber das ist Quatsch.

    Die Funktion ist wirklich nicht schlecht.

    Im Einzelnen würde ich sie vielleicht auch nicht bestellen, aber wenn sie in einem Paket mit drin ist, dann kann ich die Funktion auch nutzen.

    Gruß Ingo :bier

    Es nimmt ein wenig überhand mit dem Paketen...

    Ein Beispiel das hier zwar nicht zutrifft die Sache mMn aber auf den Punkt bringt:

    Eine Sitzheizung im Komfort Paket die man vielleicht gar nicht braucht da man ein 4 / 10 Kennzeichen hat... diese muß aber mitbezahlt werden da man den ebenfalls im Paket enthalten Tempomat gern hätte.

    Aber so wird Geld verdient...

    Ich komme wie viele hier (so wie du ja auch) aus der Zeit als ein Vergaser und ein Benzinhahn und der Choke Hebel die Regel war. Ich will damit nicht sagen das es früher besser war aber wir hatten nun einmal kein "Hill Hold Control" ( wobei ich damals schon gern ein ABS gehabt hätte) und dennoch hatten wir Spaß am fahren.

    Weniger ist manchmal mehr... :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Elektronische Helferlein stören mich eigentlich nicht, wenn sie kein Zusatzgewicht verursachen. Man muß sie ja nicht nutzen. Den Tempomat habe ich jetzt auf 24.000 km einmal benutzt zum Ausprobieren. Nur die satten Mehrkosten, die da berechnet werden, halte ich teilweise für unangemessen. Selbst die Japaner machen es mittlerweile. Aber beim PKW sind sie ja noch viel weiter. Die Zubehörliste von unserem neuen Auto geht in Richtung Neckermann-Katalog :geschockt

  • Tja, das ist leider der Lauf der Zeit. :0plan

    Ich denke das ist bei BMW auch das Baukastensystem das sich durch alle Baureihen zieht.

    Der eine mag es eben Pur(e) der Andere hat eben gerne jede Technische Spielerei..

    Oft muss man aber auch mal eine Technische Spielerei kennen lernen um es dann vielleicht danach zu schätzen.

    Ich hätte auf jeden Fall gerne einen Schaltautomaten an meiner Nine‘t.

    Bin da noch im Zusammenhang mit der Firma RS2E am überlegen.

    Schade das die so weit weg sind von mir.

    Wer hatte hier eigentlich den Anbau selbst durchgeführt? :denk

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • :daumen-runter Sorry, ne Scrambler braucht mMn nen hohen Auspuff. "Scrambler" waren die Vorgänger von Enduros. Freaks in den 60ern schraubten große Räder vorne und Stollenreifen dran und bastelten mit hohen Schutzblechen und hochgezogenen Endtöpfe für mehr Bodenfreiheit aus den damals gängigen Modellen die ersten Gelände Motorräder.

    Mag sein, aber jeder wie’s ihm gefällt- mein Originaltopf hat 0 km drauf 😁 und die Bodenfreiheit reicht locker

    IMG_0046.jpg

  • Mag sein, aber jeder wie’s ihm gefällt- mein Originaltopf hat 0 km drauf 😁 und die Bodenfreiheit reicht locker

    IMG_0046.jpg

    Und jetzt noch den seitlichen Kennzeichenhalter weg und so einen Kennzeichenhalter wie helmutausb montiert hat und dann sieht die richtig gut aus.