Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sollte es eine BMW gewesen sein einfach die zwei Torxschrauben oberhalb des Deckels entfernen, dann die Abdeckung wegnehmen und den Tankdeckel öffnen. Nach dem Tanken das ganze rückwärts zusammenbauen.

  • Hilft beim Tank, wenn auch ein fragwürdiger Workaround. War nicht BMW
    Wenn die Fuhre keinen Mucks mehr macht, dann hilft nichts mehr. Und das alles nur um einen Schlüssel in der Tasche zu lassen, anstatt ihn ins Zündschloss zu stecken. :weia

  • Cfox991

    du hast doch selbst geschrieben das der Tankdeckel nicht mehr aufgegangen ist. #379. Dann habe ich das falsch interpretiert. Gut wenn es keine BMW war dann hilft der Tankdeckeltrick nicht viel. Wenn sich die Elektronik aufhängt stellt sich die Frage ob es am Keyless System gelegen hat.

    Die Systeme sind mittlerweile auch bei Motorrädern sehr komplex geworden.

  • Jedes Moped kann seine Macken machen, mit wenig oder viel Elektronik.

    Wenn du einen Zündschloss mit Schlüssel hast und die Ringantenne spinnt springt dein Bock auch nicht mehr an. Genau so wenn dein Schalter am Seitenständer defekt ist.

    Das kannst du bis zum Unendlichen spinnen.

    Die Keyless Modelle mögen oft keine Handys in der Nähe des Startknopfs.

    Technik ist wie immer Fluch und Segen zu gleich.

    Die Nine‘t hat bedingt durch ihren CAN Bus auch genug Elektronik an Bord, wenn der mal spinnt ist auch Schicht im Schacht.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die neue hat ja die airbox unter dem Sitz und jetzt wird auch das Design Merkmal der ersten R ninet mit dem Schnorchel und air box unter dem Tank klarer, finde ich.

    Die alte hat ja nix ausser dem Federbein unter dem Sitz was sie sehr leicht aussehen lässt (zumindest der hintere Teil). Zusammen mit den fetten Tank und der protzigen Gabel ist das schon ein klasse und einzigartiges Design. Die neue hat eher ein normales standard Design, nix dolles.

    Grüsse

    Noel.

  • r12ninet.jpg

    Sieht doch eigentlich ziemlich scharf aus. Gefällt mir jedenfalls bedeutend besser als noch zum reveal. Kommt nicht an die alte ran, aber ich hab mich schon fast dran gewöhnt.

    Schade nur, dass sie noch niedriger wird (795mm vs 805mm), was mir als großem Fahrer nicht entgegenkommt.

    Preis ist mehr als gesalzen... bin auf eine Probefahrt gespannt 👍

    Besonders scharf sehen vom Luftfiltergehäuse die seitlichen Abdeckbleche aus, von welcher Kawa sind die, dann das hintere Schutzblech ist von einer Royal Enfield ? und das vordere Schutzblech müsste man ein wenig ausrichten. Aber das schärfste Teil ist der Endschalldämpfer.

    Wenn man bis Anfang März wartet, kann man sich auf der Motorradmesse in Dortmund direkt einen großen Rucksack voll schöner Teile bei Wundertmich, usw. kaufen.

  • Auf jeden Fall kann man hier schon mal resümieren, daß ein Wechsel von der nineT, Baujahr egal, auf die R12 nineT, sich rein objektiv betrachtet nicht lohnt. Es sei denn, es träten in späteren Fahrtests überragende Eigenschaften zutage, die man jetzt noch nicht abschätzen kann. Die Mehrheit hier ist vermutlich wie ich der Ansicht, daß die Neue insgesamt optisch kein Fortschritt ist. Das Fahrwerk scheint auch keine hochwertigeren Federelemente als bisher zu bieten, vielleicht ist es nach jahrelanger Kritik besser abgestimmt. Mal sehen, was die ersten Fahrtests unserer Motorradpresse zu berichten haben. :toeff

    PS: möglicherweise paßt ja Zubehör für die Neue auch an die bisherige nineT, z. Bsp. die durchaus gelungene Cockpitverkleidung

  • Geschmäcker sind nun mal verschieden, die R9nine T ist ok, aber so vergöttern tue ich die auch nicht sonst hätte ich eine. Die 12er holt mich da schon eher ab. Warte auf die Enduro (falls sie mal kommt) :)

  • r12ninet.jpg

    Sieht doch eigentlich ziemlich scharf aus. Gefällt mir jedenfalls bedeutend besser als noch zum reveal. Kommt nicht an die alte ran, aber ich hab mich schon fast dran gewöhnt.

    Schade nur, dass sie noch niedriger wird (795mm vs 805mm), was mir als großem Fahrer nicht entgegenkommt.

    Preis ist mehr als gesalzen... bin auf eine Probefahrt gespannt 👍

    Sie wird auch ihre Anhänger finden, das ist sicher. Nächste Generation eben.

    Was mir aber gar nicht gefällt ist das riesige Seitenteil (dreieckiger Deckel) wo bei der R9 das schöne Aluteil unter der Sitzbank verbaut ist. Dieses Ding erinnert mich irgendwie an sowas wie die XJR 1300. Die Ventildeckel dürften gern etwas kantiger sein.

    Gruß

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Besonders scharf sehen vom Luftfiltergehäuse die seitlichen Abdeckbleche aus, von welcher Kawa sind die, dann das hintere Schutzblech ist von einer Royal Enfield ? und das vordere Schutzblech müsste man ein wenig ausrichten. Aber das schärfste Teil ist der Endschalldämpfer.

    Wenn man bis Anfang März wartet, kann man sich auf der Motorradmesse in Dortmund direkt einen großen Rucksack voll schöner Teile bei Wundertmich, usw. kaufen.

    Warum für so viel Geld dieses Motorrad kaufen,

    um für noch mehr Geld Teile zu kaufen, damit es

    halbwegs ansehnlich wird :0plan

  • Warum für so viel Geld dieses Motorrad kaufen,

    um für noch mehr Geld Teile zu kaufen, damit es

    halbwegs ansehnlich wird :0plan

    Moin,

    das müsstest Du als Harley Eigner doch eigentlich am besten nachvollziehen können. Ok, eine DeLuxe (oder ist es eine der limitierten Nostalgia aus den 90ern?) ist eher die Ausnahme, aber nahezu alle anderen Modelle kauft man sich doch als Basis für mehr oder weniger umfangreiche Individualisierungen.

    BlackStar

  • Für meine bisherigen Harleys, sei es Wide Glide, Road King öde Deluxe,

    habe ich keinen Cent an Zubehör investiert, und die waren alle günstiger

    als so eine R12 mit Vollausstattung. Klar ist alles teurer geworden, aber

    an der R12 müsste sogar ich Hand anlegen, bis sie mir richtig gefällt.

    Was soll’s, den 9tlern kann’s nur recht sein und belebt außerdem

    den Gebrauchtmarkt.

  • Zu welcher neuen Erkenntnis soll man bei der Probefahrt kommen?

    Der Motor ist Leistungsmäßig der gleiche wie im Euro5 Modell.

    Ich vermute mal dass die Federung ebenso keine große Überarbeitung erfahren hat und ebenfalls die gleiche ist. Außer ich habe was übersehen und es wäre ein ESA erbaut.

    Ich für meinen Teil will sie zwar in echt sehen, weil mir das grün auf den Bildern gefällt aber fahren muss ich sie nicht.

    Wieso hat das Fahrwerk keine Überarbeitung erhalten. Aber vielleicht erschließt die die geänderte Schwinge und dessen Auswirkung dir nicht.

    Grüße Detlef

  • Cup-Det

    kannst du mir vielleicht erklären was eine geänderte Schwinge für Auswirkungen auf die Federung hat? Ich wäre dir dankbar. Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht habe ich was überlesen und die Federung ist auch neu konzipiert und entwickelt. Für Hilfe und Aufklärung bin ich immer dankbar.

  • Ok. Habe es selbst nachgelesen.

    Vorderradführung / Federelemente
    Upside-down-Gabel, Durchmesser 45 mm, Federbasis einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar

    Hinterradführung / Federelemente
    Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paraleverstrebe, direkt angelenktes, wegabhängig gedämpftes Zentralfederbein, Federbasis einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar

    Das schaue ich mir mal selbst an, was und wieviel einstellbar ist.

    Somit hat sich meine Frage an Cup-Det erledigt.