Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was spricht dagegen? Dann wäre mit Sicherheit das Forum auch nicht so toxisch, bzw. einige würden ihre Peinlichkeiten erst gar nicht loslassen wenn hier ein paar Damen wären. Genug Männer auch Moppeds mit geringeren Sitzhöhen suchen, bei Cruisern die Sitzhöhe eigentlich immer tief ist.

    Versteh mich richtig, ich sehe das durchaus positiv, meine Ex fuhr auch

  • müsste es dann nicht Hill Stand Control heißen? Ich meine das Ernst. Das ist in erster Linie eine Anfahrhilfe und ich habe echt nicht genügend Fantasie, wofür man die bei einer nineT braucht. Das ist doch keine Gold Wing.

    Das BMW HSC funktioniert als Anfahrhilfe nicht gut. Es braucht immer ein Mindestlosbrechmoment, ansonsten würgst Du den Motor ab. Wer braucht auch schon eine Anfahrhilfe ? Brauche ich auch nicht bei einer RT mit 2 Personen + Gepäck. Wer am Berg nicht anfahren kann, lebt ohnehin gefährlich.

    Meine Erfahrung nach 10 Saisons mit HSC ist die geschilderte: eine Wegrollsperre für kurze Halts, bei denen Du den Motor nicht ausmachst.

    - Boxern seit 1987 -

  • Nicht alles was jetzt im Preis enthalten ist, ist unbedingt notwendig. Alu-Tank ist mir z.B. total egal, sobald der lackiert ist macht es mehr Sinn an der Wampe abzunehmen als sich so nen Tank zu kaufen. usw...

    Den Alutank brauchst Du über Winter nicht vollzutanken bzw. komplett zu entleeren. Der gammelt nicht. Außerdem bestand der Sinn des Alutanks darin, dass ich bei der Classic gebürstete Flanken habe und die auch sehen kann. Gebürsteter Stahl würde ws. weit weniger gut aussehen...

    - Boxern seit 1987 -

  • Den Alutank brauchst Du über Winter nicht vollzutanken bzw. komplett zu entleeren. Der gammelt nicht. Außerdem bestand der Sinn des Alutanks darin, dass ich bei der Classic gebürstete Flanken habe und die auch sehen kann. Gebürsteter Stahl würde ws. weit weniger gut aussehen...

    Moderne Stahltanks haben damit soweit ich weiss auch kein Problem mehr. Volltanken macht glaub ich nur noch Sinn da dann weniger Sauerstoff im Tank ist mit dem der Sprit oxidiert und altert, nach einer Ausfahrt von >=200km löst sich das Problem aber auch von selbst. Optisch, wenn es Klarlack ist, bin ich voll bei dir.

  • Karsten, bin genau Deiner Meinung, die R12 wird sicher auch viele Frauen ansprechen! Man stelle sich vor, endlich mal ein R Nine T Treffen, wo nicht nur Bier trinkende Männer rumstehen... :bier , ich fände es gut...

    Hast Du etwas gegen Bier trinkene Frauen?

  • Ich werde mir die beiden Mal in einer Woche in Bad Salzuflen auf der Custombike-Show angucken.

    700€ für die Lampenmaske ist aber schon echt ne Hausnummer. Dann fehlt mir persönlich immernoch die Lackierung in Mineralgrau für meine E5 Pure.

    Glaube das ist es mir nicht Wert. Bin ich ja ~1000€ los.

    LG Timo

  • BMW hatte schon immer eine etwas anderen Geschmack, zB. die K1 zurück in die Zukunft, R65 = R45 wo einem doch der hintere Teil der Sitzbank doch irgenwie??? oder die R1200S wo die Kundschaft die R1100S doch nur mit mehr Hubraum und Leistung weiter haben wollte und dann erklärte BMW die R1200ST sei die neue R1100S. Auf der Motorradmesse in Dortmund vor vielen Jahren erklärt mir ein BMW Mitarbeiter man wollte die junge Käuferschicht ansprechen, mit der R1200S HP2 (finde ich heute noch schön) darauf sagte ich das ist doch ein Witz, weil die Jugend kauft sich eher eine Honda Fireblade für 18.000,-€ oder eine Ducati paginale 1098 für 20.000,-€ und wenn einer 30.000,-€ bezahlt für eine BMW R1200S HP2, dann ist das einer der Alten.

    Mann kann sich aber auch alles schön reden, so wie den Ford Mustang Mach E GT ein ausgewachsenes familientaugliches SUV, elektrisch angetrieben und 2,3 Tonnen leicht und 487 PS zum Ford Mustang Shelby GT 500 angetrieben mit einem V8.

  • Ich werde mir die beiden Mal in einer Woche in Bad Salzuflen auf der Custombike-Show angucken.

    700€ für die Lampenmaske ist aber schon echt ne Hausnummer. Dann fehlt mir persönlich immernoch die Lackierung in Mineralgrau für meine E5 Pure.

    Glaube das ist es mir nicht Wert. Bin ich ja ~1000€ los.

    LG Timo

    Andere können es genauso oder noch besser

  • r12ninet.jpg

    Sieht doch eigentlich ziemlich scharf aus. Gefällt mir jedenfalls bedeutend besser als noch zum reveal. Kommt nicht an die alte ran, aber ich hab mich schon fast dran gewöhnt.

    Schade nur, dass sie noch niedriger wird (795mm vs 805mm), was mir als großem Fahrer nicht entgegenkommt.

    Preis ist mehr als gesalzen... bin auf eine Probefahrt gespannt 👍

  • Zu welcher neuen Erkenntnis soll man bei der Probefahrt kommen?

    Der Motor ist Leistungsmäßig der gleiche wie im Euro5 Modell.

    Ich vermute mal dass die Federung ebenso keine große Überarbeitung erfahren hat und ebenfalls die gleiche ist. Außer ich habe was übersehen und es wäre ein ESA erbaut.

    Ich für meinen Teil will sie zwar in echt sehen, weil mir das grün auf den Bildern gefällt aber fahren muss ich sie nicht.

  • Kommt nicht an die alte ran, aber ich hab mich schon fast dran gewöhnt….

    …Preis ist mehr als gesalzen...

    Moin.

    zu 1) Geht mir ähnlich, je öfter ich mir die R 12 NineT anschaue, bis auf die unmögliche Doppelflöte, da müsste der Akra ran, der auf einigen Bildern wahrnehmbar ist. Leider (noch?) nicht im Konfigurator

    zu 2) Nicht wirklich. Die R NineT war bisher mit einem Basispreis von 17050 € (?) ausgepresst und kam mit schweren Standardspeichenrädern, die einen Schlauch beinhalteten. Das Option 719 Rad Sport, das die R 12 NineT jetzt in der Basisvariante mitbringt, war mit einem deutlichen Aufpreis belegt. So betrachtet, hat sich preislich kaum etwas geändert.

    Einziger Wermutstropfen ist, dass Heizgriffe und Temporegelung nicht einzeln konfiguriert werden können, sondern nur im Paket zu haben sind.

    BlackStar

  • Noch ein Wort zum Thema "Preisgestaltung", ja, sie ist teurer geworden, aber man muss auch sehen, dass die Serien-Ausstattung besser geworden ist, Keyless Ride, Teilintegrales Bremssystem, Alu-Tank (!!), allein der kostete bei unseren Moppeds fast 1000€!

    Also wenn schon Preisvergleich, dann bitte Äpfel mit Äpfel...

    Die Serienausstattung ist mehr geworden, da geh ich mit. Aber besser ist eine Wertung bei der ich nicht mitgehe.

    Keyless Ride: Mir, meinen Kollegen und anderen Bikern ist es schon auf der Tour passiert, dass das Moped nicht mehr auf den Schlüssel reagiert hat. Bei Motorrädern für mich persönlich grosser Quatsch, denn dann ist die Tour irgendwo im Nirgendwo wegen so einem Kinkerlitzchen zu Ende. Abgesehen davon, dass die Hersteller die Schlüssel nicht sicher bauen und Diebstahl kinderleicht machen.

    Alutank ist leichter, das ist schon alles. Aber der Gewichtsvorteil wird bei der Leistung des Bikes keinen Unterschied machen. Ob Alu oder Stahl unterm Lack ist, ist mir fast egal. Billiger Stahl wäre mir lieber, damit mein Magnet-Tankrucksack hält.

    Teilintegrales Bremssystem, habe ich auf meinem anderen Bike und merke keinen Unterschied, ausser häufigere Belagwechsel am Hinterrad. Für ein Naked Bike mit Heritage Charakter für mich nicht zwingend notwendig.

    Dieses Überfrachten von Gadgets nach dem Motto "viel hilft viel" wird ja nicht aus Notwendigkeit oder Nächstenliebe gemacht, sondern es generiert Umsatz und Gewinn.

    Das Problem ist, dass ich das alles zahlen MUSS, denn ich kann es nicht abwählen. Zudem noch das Komfortpaket, wo ich Dinge bekomme, die ich nicht will. Sie aber nehmen muss, weil sie im Paket sind und ich Griffheizung gern hätte.

  • Moin,

    wenn ich an die Entwürfe denke, die in der für MOTORRAD von Krafft für den Criuser animiert wurden, ist die Enttäuschung groß. Insbesondere beim Tankdesign hat BMW hier viel an augenfälligem Erscheinungsbild vergeben…

    Und zu einem Cruiser, genrespezifisch betrieben, gehört eine deutlich sattere Bereifung wie das spiddelige Gummi, das da serienmäßig drauf ist. Da braucht es wieder AC Schnitzer & Co, um hier standesgemäß satter nachzulegen.

    Die R12 besitzt für mich zum jetzigen Zeitpunkt eine ähnliche Attraktivität wie die Rebel Modelle von Honda, nämlich gar keine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wesentlich anders werden kann, wenn sie dann mal im Laden live beäugt werden kann.

    BlackStar

    Die Rebell Modelle von Honda verkaufen sich aber sehr gut.

    Daher ist doch unser Geschmack überhaupt kein Gradmesser für die Verkaufszahlen.

    Nicht falsch. Verstehen. Die Rebell und die R12 gefallen mir so auch nicht. Aus der R12 kann man aber was machen. Daher soeben eine bestellt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gab es die Startverweigung bei Keyless Go oder lag es einfach an einer fehlenden Verbindung zwischen Schlüssel und Wegfahrsperre beim herkömmlichen Zündschloss? Die Ringantenne war ja einige Jahre lang fehleranfällig. Das Sicherheitsproblem existiert, allerdings nutzen immer mehr Hersteller Systeme, die sich nicht mehr durch Verlängerung des Signalwegs austricksen lassen (UWB). BMW inzwischen auch in neueren Automodellen, aber beim Motorradkauf nachfragen ist sicher zu empfehlen.

    Sicher sind die "Gadgets" auch gut für den Gewinn, aber Kunden, die darauf verzichten wollen, sind offenbar in der Minderheit. Siehe Aufrüstung der nineT über die Jahre und oft positiven Reaktionen darauf im Forum. Obwohl die ursprüngliche Idee damit verwässert wurde.


  • Bei einer Störung am keyless ride gibt es die Notstartfunktion. Ergo: wer das verbotene Buch gelesen hat, kann die Tour fortsetzen.

    Integral Abs zeigt seine Stärke bei einer Notbremsung. Probiers mal aus, dann erkennst du den Unterschied zur 9t.

    Weiterer Vorteil: die Integralbremse hält das Hinterrad am Boden und verhindert einen Überschlag. Bei der 9t kannst du durchaus einköpfeln.

  • Integral Abs zeigt seine Stärke bei einer Notbremsung. Probiers mal aus, dann erkennst du den Unterschied zur 9t.

    Weiterer Vorteil: die Integralbremse hält das Hinterrad am Boden und verhindert einen Überschlag. Bei der 9t kannst du durchaus einköpfeln.

    Das Teilintegral ABS hätte man von Anfang an machen können, hätte die Puristen sicher nicht gestört

  • Keyless Ride: Mir, meinen Kollegen und anderen Bikern ist es schon auf der Tour passiert, dass das Moped nicht mehr auf den Schlüssel reagiert hat. Bei Motorrädern für mich persönlich grosser Quatsch, denn dann ist die Tour irgendwo im Nirgendwo wegen so einem Kinkerlitzchen zu Ende. Abgesehen davon, dass die Hersteller die Schlüssel nicht sicher bauen und Diebstahl kinderleicht machen.

    Zum Thema Diebstalschutz kann ich dich beruhigen. Ob mit oder ohne Keyless Ride. Wenn jemand das Motorrad haben will holt er es sich. Da hilft sowieso nur eine Vollkaskoversicherung um sich vor finanziellen Schäden zu bewahren.

    Wenn der Schlüssel nicht reagiert, dann gibt es, zumindest bei BMW Motorrädern einen Notschlüssel, den man an einen bestimmten Punkt legt und dann springt das gute Stück an. Sollte das nicht funktionieren liegt wohl ein anderer Schaden vor, der aber mit einem herkömmlichen Schlüssel in ähnlicher Weise auch passieren kann. Hatte ich bei einem PKW. Da war das Zündschloss defekt.

    Ob es einer will oder nicht liegt in der Entscheidung jedes einzelnen. Grundsätzlich ist es nicht schlecht.

  • Bei einer Störung am keyless ride gibt es die Notstartfunktion. Ergo: wer das verbotene Buch gelesen hat, kann die Tour fortsetzen.

    Integral Abs zeigt seine Stärke bei einer Notbremsung. Probiers mal aus, dann erkennst du den Unterschied zur 9t.

    Weiterer Vorteil: die Integralbremse hält das Hinterrad am Boden und verhindert einen Überschlag. Bei der 9t kannst du durchaus einköpfeln.

    Ergo: auch wer das verbotene Buch gelesen hat, kann die Tour nicht fortsetzen. Selbst der gelbe Engel noch die Werkstatt haben es geschafft. Beim Kollegen ist der Tankdeckel nicht mehr aufgegenagen. Auch er tut verbotene Sachen und liesst Bücher, hat aber nichts gebracht.

    Zündschlüssel ist zuverlässig Keyless nicht.

  • Zum Thema Diebstalschutz kann ich dich beruhigen. Ob mit oder ohne Keyless Ride. Wenn jemand das Motorrad haben will holt er es sich. Da hilft sowieso nur eine Vollkaskoversicherung um sich vor finanziellen Schäden zu bewahren.

    Wenn der Schlüssel nicht reagiert, dann gibt es, zumindest bei BMW Motorrädern einen Notschlüssel, den man an einen bestimmten Punkt legt und dann springt das gute Stück an. Sollte das nicht funktionieren liegt wohl ein anderer Schaden vor, der aber mit einem herkömmlichen Schlüssel in ähnlicher Weise auch passieren kann. Hatte ich bei einem PKW. Da war das Zündschloss defekt.

    Ob es einer will oder nicht liegt in der Entscheidung jedes einzelnen. Grundsätzlich ist es nicht schlecht.

    Leider stimmt das mit dem Notschlüssel in der Theorie. Wie eben beschrieben, Fahrer, gelber Engel und auch später die Werkstatt haben es nicht geschafft. Die Elektronik hatte sich total aufgehängt. Die Tour war für den Kollegen beendet. Einem anderen is es genau so im tiefsten Schweden auf dem Weg zum Nordkapp passiert. Grundsätzlich ist Keyless für Motorräder überflüssig und Zündschlösser haben wesentlich weniger Ausfälle (Meinung auch eines BMW Mitarbeiters)

    Diebstähle von Fahrzeugen mit Keyless haben zugenommen, weil es kinderleicht ist.

    Liegt es leider nicht, denn es ist keine Option, die mal abwählen könnte.