Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Widerstand von Philips selbst funktioniert übrigens nicht mit E4.

    leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, warum der an der E4 nicht funktionieren sollte.

    Da ja einige bereits diesen Zweierpack gekauft haben, wäre ja in diesem Falle einer übrig. Wer einen loswerden möchte, gerne PN an mich.

  • Würde da auch einen anderen Grund vermuten:

    An meiner E4 2018 kommt nicht mal 'ne Fehlermeldung, wenn überhaupt keine "Birne" angeschlossen ist, geschweige denn mit meiner alten X-Treme Ultinon, die allerdings als Abblendlicht 22 Watt aufnimmt statt der 18 bei der Ultinon 6000.
    Sieht so aus, als würde das Hauptlicht überhaupt nicht überwacht, nur das Standlicht. Was aber auch überhaupt keinen Sinn ergibt. :denk
    Schon seltsam, was die Jungs bei BMW so manchmal treiben.

  • Die werden sich denken, dass der Fahrer schon merkt, wenn er im Dunkeln herumstochert :evil: . Eine kaputte Standlichtbirne fällt im Zweifel erst bei der HU auf und verhindert als "gefährlicher Mangel" die Erteilung der neuen Plakette. Bei mir war die Prüferin freundlich und hat gefragt, ob ich nicht erstmal eine neue Birne einbauen will und wir dann mit der Prüfung anfangen :) . Aber ja, da das Fahrlicht auch bei Tage brennt und unbemerkt kaputt gehen kann, wäre die Überwachung sinnvoller als beim Standlicht.

  • Kann es sein, dass Stand- und Abblendlicht während der Fahrt zusammen von der ECU überwacht werden? Wenn dem so ist, dann würde es vielleicht auch einen Unterschied machen, ob ein LED-Abblendlicht mit einer herkömmlichen Standlichtbirne oder einem LED-Birnchen betrieben würde. Folglich würden dann u.U. auch unterschiedliche Widerstände benötigt, oder eben vielleicht auch keine, je nachdem auf welchen Grundzustand der Hersteller sein LED-Abblendlicht ausgelegt bzw. eingemessen hat. Das würde vielleicht auch erklären, warum die Fehlermeldung oft erst während der Fahrt kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruuuuumm (11. Juli 2023 um 05:24)

  • Hallo,

    ich habe die Philips 6000 auch probiert, aber habe mich entschieden wieder auf X-Treme Vision Moto zurückzurüsten, da ich auch bei meiner E4 einen Lampenfehler hatte. Ich habe mir zwar noch den Philips Adapter im Doppelpack gekauft, habe aber keine Lust ihn noch in den Scheinwerfer ohne vernünftige Wärmeableitung reinzuquetschen. Ja, nachts wird die LED wohl besseres Licht raushauen, aber da ich eigentlich nachts nicht fahre, ist es mir die Sache nicht wert, zumal die normale Philips tagsüber auch sehr helles Licht zum gesehen werden austrahlt. Falls also jemand Interesse hat => PN

  • So, da das hat nicht angehen kann, dass die eine E4 einen Fehler schmeißt und die andere nicht, hab ich mir das nochmal angesehen: Und siehe da, mir ist beim Einbau der LED original die Standlichtbirne durchgebrannt (nicht LED, eine normale). Das hat den Fehler geworfen.

    Womit zudem belegt ist, dass die E4 auch das Standlicht überwacht.

    In dem Sinne hab ich den zweiten steckerfertigen Widerstand über. Wenn den einer für 10€ + Versand kaufen will, meldet er sich.

    Übrigens, die Ultinon 6000 scheint es mir derzeit im Doppelpack beim den amazon Prime Days zum Preis der einzelnen zu geben...

  • So, da das hat nicht angehen kann, dass die eine E4 einen Fehler schmeißt und die andere nicht, hab ich mir das nochmal angesehen: Und siehe da, mir ist beim Einbau der LED original die Standlichtbirne durchgebrannt (nicht LED, eine normale). Das hat den Fehler geworfen.

    Womit zudem belegt ist, dass die E4 auch das Standlicht überwacht.

    In dem Sinne hab ich den zweiten steckerfertigen Widerstand über. Wenn den einer für 10€ + Versand kaufen will, meldet er sich.

    Übrigens, die Ultinon 6000 scheint es mir derzeit im Doppelpack beim den amazon Prime Days zum Preis der einzelnen zu geben...

    Bist du schon eine größere Runde gefahren ?

    Meine E4 Scrambler warf die erste erst Fehlermeldung nach ca. 20 km.

    Im Stand gab es keine Fehlermeldung.

  • Die Philips Ultinon Pro6000 H4 gibt es heute am Amazon Prime Day für 79,05 €. Das sind offenbar 44% unter der UVP von 139,99 €. Das ist dann aber das Set mit zwei „Birnen“.

    Nur für Prime-Mitglieder

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Nur für Prime-Mitglieder

    Du kannst für 30 Tage kostenlos eine Prime Probemitgliedschaft vereinbaren und damit auch die Angebote am Prime Day wahrnehmen.

    Nach 30 Tagen musst du dann aber selbst dran denken und die Mitgliedschaft kündigen, sonst verlängert (dann kostenpflichtig) sie sich automatisch.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    3 Mal editiert, zuletzt von N4000 (14. Juli 2023 um 13:12)

  • Wir leben in 2023, BMW baut seit Jahren ein hoch veränder- und umbaubares Motorrad und ist nicht in der Lage die ECU so zu programmieren, dass sowohl Standard- als auch LED-Beleuchtung in allen Kombinationen daran betrieben werden können. Und das nur aus einem Grund: Damit die Elektronik defekte Beleuchtung identifizieren kann. Es lebe der Widerstand.