Halt ich mal im Hinterkopf.....
Neue H4 Lampe
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Mag vielleicht jemand eine bebilderte Anleitung für Stand- und Abblendlicht machen?
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Sehr schön!
Aber das mit dem Can Bus ist nach wie vor etwas undurchsichtig.
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OK - Wer nicht wagt der nicht.......
ich versuche mal damit mein Glück. Und da in der Beschreibung ausdrücklich von High-End Fahrzeugen gesprochen wird - wird das
ein Volltreffer....
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Sehr schön!
Aber das mit dem Can Bus ist nach wie vor etwas undurchsichtig.
inwiefern?
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Insofern:
So - heute die Standlichter erhalten - und - natürlich Fehlermeldung.
Und da kann man nicht einfach einen Adapter zwischenschalten.....
Also die Birne umstecken ist nicht das Problem. Die hat auch schön geleuchtet. Die Can Bus Fehlermeldung ist die Herausforderung.....
Und den Scheinwerfer will ich gar nicht wegbekommen. Gefällt mir mit besser.
Ich schreib Rainer mal an.
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naja, bei allem, was ne Fehlermeldung schmeißt, muss halt ein Widerstand dran 🤷🏻♂️
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OK - Wer nicht wagt der nicht.......
ich versuche mal damit mein Glück. Und da in der Beschreibung ausdrücklich von High-End Fahrzeugen gesprochen wird - wird das
ein Volltreffer....
Ob High End oder nicht, das funzt.
40 Ohm als notwendige Zusatzlast für die Philips LED hatten wir ja hier auch schon mal ermittelt.
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Der Widerstand von Philips selbst funktioniert übrigens nicht mit E4.
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Nicht ernsthaft, oder? Was macht er oder macht er nicht bei dir?
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Der Widerstand von Philips selbst funktioniert übrigens nicht mit E4.
Genau diesen hab ich am Hauptscheinwerfer. Funktioniert Super!
Mich beschleicht das Gefühl E4 ist nicht gleich E4......
Vielleicht haben die Jungs im Laufe des Zeit etwas verändert.
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Nur so ins Unreine gedacht:
Viele Funktionen werden ja über die Zeit hinweg mittels Softwareupdate verändert, so ist zum Beispiel auch der Widerstandswert, der im zuständigen Steuergerät als tolerabel hinterlegt wird, keine unabänderliche Konstante, siehe auch die Blinkerdiskussion, klassisch oder LED, E3, E4, E5..
So kann also je nach Updatestatus des Motorrads ein Widerstand erforderlich sein, oder einer mit anderen Werten..
Die Feststellung "Ich habe eine E3 (oder E4 oder E5)" alleine greift wahrscheinlich zu kurz.
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So kann also je nach Updatestatus des Motorrads ein Widerstand erforderlich sein, oder einer mit anderen Werten..
Das heißt also, der Widerstand, der zurzeit funktioniert und alle Fehler eliminiert, kann nach der nächsten Inspektion inkl. Softwareupdate nicht mehr passend sein?
Das wäre ja blöd! 🫤
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Es gibt ja auch keine an verschiedene Softwarestände angepassten H4-Birnen. Wenn der Widerstand so bemessen ist, dass er in Verbindung mit der LED eine 55 Watt-Lampe vorgaukelt, muss das doch funktionieren. Vorausgesetzt, die neuen Teile sind richtig eingebaut.
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Das heißt also, der Widerstand, der zurzeit funktioniert und alle Fehler eliminiert, kann nach der nächsten Inspektion inkl. Softwareupdate nicht mehr passend sein?
Das wäre ja blöd! 🫤
Das glaube ich kaum, wenn es auch nicht zu 100% auszuschliessen ist.
Wie geschrieben, das war mehr ein Gedanke, um das unterschiedliche Verhalten verschiedener E4 Modelle erklären zu können, bei einer funktioniert's so und bei der anderen nicht.
Es ist eben nicht alles nur in Hardware gegossen und daher zu 100% vorhersagbar.
Wenn man sich ankuckt, was heutzutage an den Kfz alles per Software geregelt wird.. Und jede Software ist fehlerhaft, zwangsläufig.
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Welche Veranlassung soll es denn für BMW geben, ihre Software hinsichtlich der Messung des Widerstandswerts anzupassen? Bei immer gleicher Lampe, die da normalerweise verbaut wird?
Glaube ich nicht.
Ich hab das Doppelset von dem Philips-Widerstand für Autos bestellt, weil es eines für Motorräder bei amazon nicht gab. No 18960C2 / 39809094 oder EAN 8727900398090. Bei denjenigen, weiß funktioniert, was steht denn auf eurer Packung? Bzw. war der Widerstand speziell für Motorräder (was eigentlich auch unlogisch wäre, sind ja überall die gleichen Birnen nutzbar, aber interessehalber)?
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Hallo Dennis,
ich verstehe deine Frage nicht genau.
OK - ich habe die 6000er einzeln gekauft ( Motorradversion ) und die Adapter dazu allerdings im 2er Pack ( Autoversion) da es
die Teile einzeln wohl nicht gibt.
Die Kombi funzt bei meiner E4 ausgezeichnet - keine Fehlermeldung seit über 500 Kilometern. Ohne Adapter - direkte Fehlermeldung bei Start.
Ich hoffe mein Geschreibsel beantwortet deine Frage....
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Hallo Dennis,
ich verstehe deine Frage nicht genau.
OK - ich habe die 6000er einzeln gekauft ( Motorradversion ) und die Adapter dazu allerdings im 2er Pack ( Autoversion) da es
die Teile einzeln wohl nicht gibt.
Die Kombi funzt bei meiner E4 ausgezeichnet - keine Fehlermeldung seit über 500 Kilometern. Ohne Adapter - direkte Fehlermeldung bei Start.
Ich hoffe mein Geschreibsel beantwortet deine Frage....
ja, das wollte ich wissen. Hast also auch den Autoadapter. Merkwürdig. Leuchtet mir nicht ein, dass das von E4 zu E4 unterschiedlich sein soll...
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Die LAMP Meldung kann ja bei E4 auch vom Standlicht (Rücklicht, ...) kommen. Sicher, dass deine vom Abblendlicht kommt trotz Adapter? Vielleicht mal die Stromaufnahe mit Adapter / Widerstand messen?
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Tja. Laut Philips ist der Adapter bei E4 eigentlich nicht notwendig. Davon ging auch im Ursprung der Verkäufer aus mit dem ich Kontakt hatte.
Sie hätten es getestet......
Deshalb gibt es keinen Adapter für das Standlicht mit dem ich mich derzeit rumärgere....
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