WARUM HAT DIE NINE T NICHT DEN MOTOR VON DER HP 2 SPORT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt

    Wollte eigentlich nur fragen, wie so schon vor über 15 Jahren mit der Hp 2 Sport bei 500

    UM weniger das Max Drehmoment erreicht wurde, hätte man doch hier auch machen können,

    Oder? Siehe oben den Vergleich den ich geschrieben habe.

    Vor 15 Jahren galten noch ganz andere Spielregeln, sprich EU Normen. Ich möchte daran erinnern, dass bei Erscheinen der nineT (nicht nur) hier im Forum die Meinung vorherrschte, dass die E3 deswegen der letzte luftgekühlte Boxer sein würde. Außerdem gibt es nicht für alles eine App und für die im Straßenbetrieb nicht relevante Mehrleistung wurde seinerzeit bei der Materialauswahl (z.B. Pleuel, Kolben ) und den Fertigungsprozessen (Zylinderkopfbearbeitung, Bauteiltoleranzen) ein Mehraufwand betrieben, der sich über den Imagegewinn für kleine Stückzahlen, aber nicht für die wirtschaftlichen Bedingungen der Großserie rechnet. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der HP Motor manche technische Grenze ausreizt, darf bezweifelt werden, dass der eine gute Wahl für den Seelenfrieden vieler Motorradfahrer wäre. Dann hätten wir ja noch mehr Diskussionen um Öltemperaturen etc. :)

  • Und nicht zu vergessen, dass dieser Motor wirklich ausgereizt ist und alle 50000 Km eine Überholung angesagt ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und nicht zu vergessen, dass dieser Motor wirklich ausgereizt ist und alle 50000 Km eine Überholung angesagt ist

    Gruß

    Rainer

    Nicht so ausgereizt wie der DOHC Motor der 9T.

    Aber davon hatten die wohl noch ein paar Paletten auf Halde.

    Gegangen wäre auch der Motor der R1200s. Hat 15 PS mehr und wäre nicht so kapriziös wie der HP Motor.

    Aber; ich habe eine 9T und eine 12s und darf vermelden, dass ich in der 9T nicht unbedingt einen 12s Motor

    haben müßte.

    Der verbaute DOHC Motor ist (meiner Meinung nach) für die 9T völlig ausreichend....

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Warum der bei gleichem Hubraum höher drehende Motor mit mehr Leistung weniger ausgereizt sein soll, müsstest du mal erläutern. Und wer soll über die Mär von den auf Halde liegenden Motoren (für die dann eine neue Baureihe aus dem Boden gestampft wird?) bei der x-ten Wiederholung noch müde lächeln?

  • Warum der bei gleichem Hubraum höher drehende Motor mit mehr Leistung weniger ausgereizt sein soll, müsstest du mal erläutern. Und wer soll über die Mär von den auf Halde liegenden Motoren (für die dann eine neue Baureihe aus dem Boden gestampft wird?) bei der x-ten Wiederholung noch müde lächeln?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mich fragst und nicht den Rainer.

    Kurz (von jemand anderem vor mir) umschrieben:

    Weil der HP Motor mit weniger Aufwand auf mehr Leistung zu bringen ist, wie der DOHC Motor.

    Der hat:

    Kleinere Kanäle
    Kleinere Ventildurchmesser
    Kleinere Drosselklappen

    (Im Übrigen nicht meine Feststellung, sondern von jemandem der sich hauptberuflich besonders gut damit auskennt).

    Wer mehr dazu wissen will, ist eingeladen, sich mit seitenweiser Information diesbezüglich im

    S-Boxer Forum zu diffundieren.

    Frage 2:

    Wer da noch müde lächeln soll, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Möchtest Du, dass ich rate ?

    PS.

    Wenn man Ironie erklären muss, wird es uncool.

    PPS.

    Viel Bla und wenig Wissen ist ziemlich häufig.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Die Frage wird dir im Forum wohl keiner beantworten können. :denk

    Doch. Der Motor der HP2 Sport ist schlichtweg zu teuer, weil Dutzende Teile anders sind: Titanventile, anderer Ansaugkasten, Sonderkolben, viele Teile auf die Spitze getrieben, und alle 50 Tkm Motorüberholung.

    Aber ein goiles Teil - Sohny hat eine von 380 Le Mans HP2.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ein HP2 Sport Motor hat bis auf das Gehäuse recht wenig mit dem GS DOHC zu tun.

    Und einen HP2S Motor mit Umrüstung auf Doppelzündung, geänderter Ölpumpe und 106,5 mm Zylinder liegt bei rund 160 standfesten PS und 150 NM.

    Und aus der R9T ein 260 km schnelles Gefährt zu machen geht am Thema des Motorrades vorbei. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Außerdem benötigt man keinen HP Motor für das Dingens

    BMW R 12 Gerüchte: Kommt der kleine Boxer-Cruiser von BMW doch?
    Die Markenanmeldung R 12 schürt das Gerücht eines kleinen Cruisers von BMW.
    www.motorradonline.de

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

    Einmal editiert, zuletzt von fralind (22. August 2022 um 21:27)

  • 160 PS standfest bei einem luftgekühlten 2 Zylindermotor mit 1200ccm? Sorry aber das glaube ich nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Doch. Der Motor der HP2 Sport ist schlichtweg zu teuer, weil Dutzende Teile anders sind: Titanventile, anderer Ansaugkasten, Sonderkolben, viele Teile auf die Spitze getrieben, und alle 50 Tkm Motorüberholung.

    Aber ein goiles Teil - Sohny hat eine von 380 Le Mans HP2.

    Wenn Du das sagst :winken Du musst es wissen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • 160 PS standfest bei einem luftgekühlten 2 Zylindermotor mit 1200ccm? Sorry aber das glaube ich nicht

    Gruß

    Rainer

    Mit den 1170 ccm ist früher Schluss.

    Mit einem 106,5 mm BIgBore mit geänderten Ölkanalen und anderen Änderungen aber 12 x reproduziert. Aber im gesamten ist sowas zu teuer.

    Sogar spezielle Boxerburner haben wir dafür gebaut, da die Airbox der HP2 Serie keine Schnorchel hat.

    Aber du musst das natürlich nicht glauben.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Auf Halde lag da gar nix. Die Entwicklung der 9T begann so um 2010.

    Da kam der luftgekühlte Boxer mit neuer Nockenwelle und Öldeckel rechts gerade auf den Markt. Der LC Motor wurde gerade entwickelt und kam 2013 auf den Markt, und dann eben die 9T. Wenn man sich diese Zeitschiene ansieht , hatte Bmw reichlich Zeit und Vorlauf. Womit sie damals nich gerechnet hatten, ist, dass der luftgekühlte Motor und die 9T noch mehr als weitere zehn Jahre und in dieser Stückzahl verkauft wird.

  • Der DOHC Motor kam ja zuerst in der R, ist ein völlig anderer als der OHV, z.B ist der Zylinderstehbolzenabstand ein anderer usw..

    Der, das Getriebe, die Schwinge ist von der S und das HAG von der TÜ GS ab 2011, wie die Airbox, der Kabelbaum und die Bremsanlage. Baukasten halt.

    Und passt zur RT9 im Classichem Sinn wie auch Leistungsmäßig gut zusammen.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • 160 PS standfest bei einem luftgekühlten 2 Zylindermotor mit 1200ccm? Sorry aber das glaube ich nicht

    Gruß

    Rainer

    Das darfst Du gern glauben.

    Es gibt neben Franky nach andere, die das können und auch gebaut haben.

    Der Rika, welcher das ebenfalls drauf hat, fuhr mit sowas auch auf der Renne.

    Aber ich glaube, wir schweifen ab....

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Was bin ich froh, dass ich eine nineT mit 9T-Motor erwischt habe.

    Weiß nicht, wie man ohne Lappengefährdung 3000U/min draufpacken kann.

    mir reicht die nineT leistungsmässig auch - hin und wieder kann man den Motor aber schon auch mal lustvoll ausdrehen... - einfach auf kurvigen Strecken auf denen nicht geblitzt wird weil sich keiner vorstellen kann, dass man da so schnell fährt! :mega