R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube nicht, dass die Rechnung aufgeht... - ein breiterer Reifen wird auch immer träger sein, selbst wenn er eine spitzere Kontur hat.

    Und den Metzler schmeißt du so runter? Sieht auf den Bildern aus, als hätte der noch ordentlich Restprofil.... - na dann!

    Schick sieht der neue Reifen ( wie eigentlich alle neuen Pellen!) schon aus. Bisschen fett ( aber ich fahr ja auch Trennscheiben!) aber schon schick. Wünsche allzeit Grip und viel Spaß!! :rocker

    Ist das Foto mit beiden Reifen ohne Felge, also unmontiert?

    Wahnsinn um wie viel größer der Pirelli im Durchmesser aussieht... das sind gefühlt ja 50mm, dabei sollten ( dürften) es eigentlich nur 11mm sein... naja, wenn der Metzeler abgefahren ist vielleicht auch 20mm....

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. April 2023 um 13:39)

  • MaT5ol Abneigung gegenüber breiten Reifen hat er ja mehr als genüge Kundgetan. 911Turbo, bei wir war ein flinkes Handling erst mit, einem Wechsel der Felge voll da. Ob das bei Kineos genau so ist, keine Ahnung. Aber seit den Schmiedefelgen hat meine 9T eine unglaubliche Präzision und Leichtfüßigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (18. April 2023 um 20:42)

  • Ja wir werden sehen. Optisch in jedem Fall sehr schön. Bin gespannt aufs Fahren. Übrigens war der Z8 aus 45/15, Da ist mir völlig egal wieviel Profil da noch drauf war. Grip hatte der Null.

  • Übrigens war der Z8 aus 45/15, Da ist mir völlig egal wieviel Profil da noch drauf war. Grip hatte der Null.

    jetzt wird mir einiges klar... :lachen

    Du brauchst auf alle Fälle einen 190/55 Sportreifen!

    Ein neuer Pirelli Diablo Rosso IV Corsa sollte genügend Grip bieten (so du ihn denn jemals richtig warm bekommst) - sieht geil aus, und die geringe Laufleistung sollte bei Dir wohl auch eher kein Thema sein, also alles richtig gemacht! :bier

  • MaT5ol Abneigung gegenüber breiten Reifen hat er ja mehr als genüge Kundgetan.

    'Hat er gar nicht...' - du darfst mich übrigens ruhig auch direkt ansprechen! Ganz im Gegenteil, ich fahre mittlerweile ja selbst einen 120/180 17" Sumo Satz, nur sollte man wissen was man macht, was es bringt und was nicht!

    • Breitere Reifen benötigen für den gleichen Speed erstmal mehr Schräglage und
    • der Grip durch den größeren Latsch ist so marginal, dass ihn wohl niemand von uns auch nur annähernd auf der Straße erfahren kann.
    • Der Grip-Vorteil von Sportreifen - wenn sie denn warm sind - ist auf der teilweise dreckigen Straße auch eher vernachlässigbar, bzw. der minimale Reibkoeffizient (auf den man sich tunlichst einstellen sollte wenn man länger leben will!) wird vom schlechteren der beiden Reibpartner bestimmt.
    • kleiner Reifen haben ein geringeres Trägheitsmoment
    • und eine höhere Drehzahl, was vor allem beim Scrambler (mit sinnigerweise jeweils identischer Bremsanlage!) die Bremsleistung erhöht!

    usw. usf.

  • 'Hat er gar nicht...' - du darfst mich übrigens ruhig auch direkt ansprechen! Ganz im Gegenteil, ich fahre mittlerweile ja selbst einen 120/180 17" Sumo Satz, nur sollte man wissen was man macht, was es bringt und was nicht!

    • Breitere Reifen benötigen für den gleichen Speed erstmal mehr Schräglage und
    • der Grip durch den größeren Latsch ist so marginal, dass ihn wohl niemand von uns auch nur annähernd auf der Straße erfahren kann.
    • Der Grip-Vorteil von Sportreifen - wenn sie denn warm sind - ist auf der teilweise dreckigen Straße auch eher vernachlässigbar, bzw. der minimale Reibkoeffizient (auf den man sich tunlichst einstellen sollte wenn man länger leben will!) wird vom schlechteren der beiden Reibpartner bestimmt.
    • kleiner Reifen haben ein geringeres Trägheitsmoment
    • und eine höhere Drehzahl, was vor allem beim Scrambler (mit sinnigerweise jeweils identischer Bremsanlage!) die Bremsleistung erhöht!

    usw. usf.

    Alles völliger Blödsinn, warum sollte "mehr Schräglage" ein Nachteil sein, dafür sind diese Reifen gebaut.
    Den "größeren Latsch" spüre ich immer wenn ich mit Vollgas aus der Kurve komme, während du noch mit halb Gas den Scheitelpunkt suchst.
    Schmale Reifen haften also besser auf Schmutz, das sind ja völlig neue Erkenntnisse und hasst du mal von "Bi-Compound-Mischung" gehört (Thema Reibung).

    "Trägheitsmoment", meist sind Sportreifen leichter als die Touren Dinger.
    Das mit der "höhere Drehzahl" und "Bremsleistung" ist mir völlig Suspekt.

    MaT5ol man sollte niemals so Arrogant sein und glauben alle Anderen haben keine Ahnung.

  • Hallo Reninet

    Es ist sinnlos mit dem Matthias über Reifen zu diskutieren. Da glaubt alles über Reifen zu wissen. Hat auch schon fast alle gefahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Tja Junhgs, das sind die Post der Art die ein Forum vehement voranbringen... - Danke! - Ganz speziell an Rainer der ja auch behauptet Vorder und Hinterreifen würden i.d.R. gleichschnell verschleissen und außer 'ruf mich an' auf sachliche Argumente meist nichts zu erwidern weiß!

    @ Kristian,

    kann nicht genau einschätzen was davon sarkastisch und was ernst gemeint ist... - bringt uns so also auch nicht weiter... - wieso bin ich arrogant, scheint doch eher so als ob du alles weißt.

    Wann fahren wir damit du mir das mit der Scheitelpunktsuche mal zeigen kannst?! :brauen

    • Der Grip-Vorteil von Sportreifen - wenn sie denn warm sind - ist auf der teilweise dreckigen Straße auch eher vernachlässigbar, bzw. der minimale Reibkoeffizient (auf den man sich tunlichst einstellen sollte wenn man länger leben will!) wird vom schlechteren der beiden Reibpartner bestimmt.

    by the way: der Reibkoeffizient ist eine dimensionslose Kennzahl aus der Tribologie, die ausschließlich von den zwei Reibflächen bestimmt wird, total unabhängig von der Auflagefläche. Selbstverständlich differenziert nach Haft- bzw. Gleitreibung...Klugscheißer-Modus off ;)

  • oder... um die Sache kurz zu machen: nenn doch mal bitte einen einzigen Vorteil von breiten Reifen der auf der Landstraße eine Relevanz hat!

    Breite Reifen, nicht Sportreifen oder Bi- Compound oderoder...

  • Das mit dem Trägheitsmoment und der Bremsleistung habe ich auch nicht verstanden, aber da halte ich mich genauso wie beim beliebten Losbrechmoment des Federbeins als bekennender Laie lieber zurück :saint: . Ansonsten muss man nur verstehen wollen. Wenn die Schräglage kein Selbstzweck ist, muss man dem breiteren Reifen einen Nachteil attestieren. Vielleicht wird das deutlicher wenn man sich vor Augen führt, dass eine nineT mit dem schmaleren Reifen eine höhere Geschwindigkeit hat, wenn die Rasten beginnen zu kratzen, als die mit dem breiteren. Das ist kein Blödsinn, sondern Physik.

    Fahrphysik-Schräglage

    Die kontruktive Schräglagenfreiheit der nineT (im Serientrimm) sorgt auch dafür, dass der Sportreifen den theoretischen Vorteil einer größeren Aufstandsfläche nicht ausspielen kann, weil der sich wegen der spitzeren Kontur erst bei rennsportlichen Schräglagen entfalten kann. Überspitzt gesagt fahren Rennfahrer geradeaus oder mit maximaler Schräglage (genauso wie sie entweder Vollgas geben oder voll verzögern). Auf der Landstraße ist der Bereich dazwischen viel wichtiger.

    Dass der Grip auf der Straße ganz wesentlich von deren Zustand bestimmt wird, kann doch niemand ernsthaft in Abrede stellen. Reifenseitig kommt hinzu, dass der Temperaturbereich, in dem ein Sportreifen richtig arbeitet, auch erstmal erreicht und gehalten werden muss.

  • Ich verstehe schon die Diskussion nicht, ich fahre seit X Jahren einen 200 Diablo III auf der 9T, immer kommt Einer und will mir erzählen das das alles Mist ist.
    Kann man sich wirklich nicht vorstellen, dass ich die 9T ganz anders fahre als man es selbst macht?
    Ohne mehr Fläche ist meine Fahrweise auf der 9T nicht möglich, das muss man doch Akzeptieren können.
    Ich persönlich kämme nie auf die Idee, solche Dinge bei anderen infrage zustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (19. April 2023 um 17:17)

  • ...fahre den Rosso III 240/45 auf meiner Diavel 1260S cooler Kompromiss von Performance/Haltbarkeit (mit Abstrichen bei Haltbarkeit und Nasshaftung).
    Welche Felgengröße fährst du auf der R9T mit dem 200er-Reifen

  • Noch was, ich finde es erstaunlich, das in diesem Forum so wenig über die exzellenten Kurvenfähigkeit der 9T diskutiert wird. BMW ist da wirklich, ein sehr gutes "Getrimmtes" Motorrad gelungen (ob Gewollt oder Zufall). Ich bin immer wieder Erstaunt wie einfach, durch ein geringes verlagern der Oberkörpers, die Gabel ent/belastet werden kann. Daraus ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten innerhalb der Kurve. Phantastisch... ich liebe das Ding. :verliebt

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (19. April 2023 um 16:23)