R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Merkwürdige, teils grantige, Diskussionskultur einiger hier. Bin ja nicht so oft hier im Forum unterwegs.

    Es war nur ein Tip für einen wirklich sehr guten Reifen fürs sportliche Fahren. Wenn sich z.B. jemand dadurch getriggert fühlt, dass ich "alles aufsetzt" geschrieben habe, dann sorry. Aufgrund meiner Motorradvergangenheit zählt für mich Grip, Feedback etc. mehr als Haltbarkeit.

    Wenn jemand dazu noch gute Haltbarkeit ab 5000km aufwärts möchte bzw. weiter abwägt, dann vollkommen ok.

  • Es war für mich klar wie es gemeint ist, wenn beim Motorrad was aufsetzt, meist eine Fußraste ggf ein Hauptständer usw, dann ist kein Sturz gemeint..Deswegen meine übezogene Antwort Schwätzgebabbel Hauptsache was gepostet..

    Ansonsten Zustimmung , den Pir Angel GT2 habe ich grad auch drauf. Hält wie der Road drei bei mir 6500 bi 8000 km Hinten, was etwas mit nicht ganz so Babbigem Gefühl wie bei dem Road 3. der auch 7000 hielt.

    Zum Vergleich ein S20 Evo war mit 3500 ..4000 glatt.

    Wenn da ein Mitas auch 4000 hielte würde ich nicht zugreifen.

    Ich bin aber dankbar für derartige Nischenerprobungen und die Berichte.

  • Als erstes sollte Mann mal schauen was und wie und wann ich fahre.

    Wenn ich mit meinem Motorrad nur auf Tour bin vielleicht noch mit Gepäck und mir die Landschaft anschauen möchte dann wäre ein Sport oder Supersport sicher nicht meine erste Wahl.

    Wenn ich das ganze Jahr durch fahre und mich auch ein Schauer oder 5° nicht abschrecken dann schau ich nach einem Reifen der bei kalt und Nass gut funktioniert.

    Wenn ich nur bei besten Wetter fahre und dann auch gern mal Gas gebe würde ich z.B einen Sportreifen und keinen "Regenreifen" aufziehen.

    Oder ich nehme ein guten "Allrounder" der in jedem Bereich nicht sehr gut aber gut funktioniert.

    Bei mir Persönlich spielt die Laufleistung erst die letzte Geige. Ich fahre nicht aus Ökonomischen Gründen Motorrad sondern weil es mir Spaß macht.

    Ein gesundes Verhältnis aus beiden Dingen macht aber schon Sinn ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • ich habe mich von den sehr weichen Supersportreifen abgewandt weil ein S 20 eben nur halb solange hält wie ein T31..32 oder Angel GT2 oder MR5 . Den Mehrgrip eines S20. S22.. auf der Kante kann ich meist nicht ausnutzen oder genießen.

    Und wenn man mehr als 5000 im Jahr fährt, reichte mir der nicht mal durch den 3500 km Urlaub, wo ich mal Glatze heimkam. Da müsste ich einen Halb angefahrenen im Augus runtermachen für der Urlaub einen neuen drauf, dann liegt der Angefahrene mit 3 ..4 mm da und soll im Herbst wieder drauf?

  • Da müsste ich einen Halb angefahrenen im Augus runtermachen für der Urlaub einen neuen drauf, dann liegt der Angefahrene mit 3 ..4 mm da und soll im Herbst wieder drauf?

    Da bin ich ganz deiner Meinung, daß ist natürlich Blödsinn. Allerdings machst du dir das zu einfach. Wenn du gern einen Sportreifen fahren möchtest der aber nur 3500km hält und du eben das bemängelst da kann der Sportreifen nix dafür weil er eben ein Sport und kein Touren Reifen ist.

    Wenn aber du beides möchtest gibt es mMn wohl oder übel nur 3 Möglichkeiten.

    Zum einen ein Kompromiss aus Sport und Tourenreifen und da gibt es nun wirklich genug Auswahl oder zum anderen ein 2ter Satz Felgen...

    Oder du fährst mit dem Anhänger in den Urlaub... das wäre für mich aber keine Lösung.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • ich habe mich von den sehr weichen Supersportreifen abgewandt weil ein S 20 eben nur halb solange hält wie ein T31..32 oder Angel GT2 oder MR5 . Den Mehrgrip eines S20. S22.. auf der Kante kann ich meist nicht ausnutzen oder genießen.

    Und wenn man mehr als 5000 im Jahr fährt, reichte mir der nicht mal durch den 3500 km Urlaub, wo ich mal Glatze heimkam. Da müsste ich einen Halb angefahrenen im Augus runtermachen für der Urlaub einen neuen drauf, dann liegt der Angefahrene mit 3 ..4 mm da und soll im Herbst wieder drauf?

    Dann ist ja auch klar, dass dein Focus eher auf Reisen statt racen liegt. Voll okay. Dann macht ein Sportreifen auch keinen Sinn. Aber wie bereits gesagt....

  • Ich hab aktuell den Road 6 drauf. Ich kenn keinen Sportreifen der bei der Leistung und der Schräglagenfreiheit der R9T mehr kann wie ein guter Tourensportreifen. Bei richtig PS starken Motorrädern mit mehr Schräglagenfreiheit macht ein richtiger Sportreifen dagegen sicherlich Sinn

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da bin ich bei Rainer, sowohl der PR5 als auch der CT RA3 als auch der Angel GT2 haben für mich mehr als genug Haftung zum Schnellfahren, Das Knie habe ich mit Sozius nicht am Boden, das gehört auf die Renne.

    Die Sportreifen sind in den Bergen, wenns mal hoch geht und Kalt wird nicht warmzubekommen und eher von der Haftung schlechter als ein Tourensport. Grad nach einer Pause am Gipfel sind die Reifen kalt.. Bei Nässe punkten die gennannten Tourensport. Dass die Sportreifen knackiger einlenken , direkter sind, mehr Rückmeldung geben, alles klar. Aber nicht für 3500 km Laufleistung. Doppelte Reifenkosten. Deswegen bin ich mit den Genannten nicht langsamer, der Kopf macht die Geschwindigkeit, der Reifen schaut man man auf die Rundenzeiten vom Schlechtesten zum Besten in einem Reifentest 5 % ?

  • Ich hab aktuell den Road 6 drauf. Ich kenn keinen Sportreifen der bei der Leistung und der Schräglagenfreiheit der R9T mehr kann wie ein guter Tourensportreifen. Bei richtig PS starken Motorrädern mit mehr Schräglagenfreiheit macht ein richtiger Sportreifen dagegen sicherlich Sinn

    Gruß

    Rainer

    Joa grundsätzlich richtig. Da sind wir dann wieder bei "der eine fährt gerne in einem größeren Radius in Richtung Touren, der andere fährt sportlicher". Gibt auch Leute die die R9 zugunsten einer sportlicheren Fahrweise fahrwerkstechnisch modifiziert und höher gelegt haben und die gerne einen Sportreifen hätten. Oder sie ähnlich des Boxer Cups hin und wieder auf der Rennstrecke einsetzen. Wie schon gesagt, alles eine Frage des Einsatzbereichs, noch nicht mal der PS. Und immer eine Frage des persönliches Geschmacks, der eine mag das Fahrverhalten und die Eigendämpfung eines Tourensportreifens, der andere mag das Fahrverhalten eines Sportreifens, wobei es da auch noch erhebliche Unterschiede beim Aufbau gibt (harte Karkasse, weiche etc. etc.).

    Wenn man häufig, auch zügig, in den Bergen und mit Sozia fährt, macht ein Sportreifen höchstwahrscheinlich keinen Sinn.

    Und klar, ein guter moderner Tourensportreifen kann heutzutage schon richtig richtig viel. CRA3 hatte ich mal auf der XSR 900, ein mega Reifen und deckt sicherlich zu 80-90 % alles auf der Straße ab.

    Reifendiskussionen kann man bis ins Nirwana führen :) :)

  • Hey,

    sagt mal, wenn ich den Pirelli Rosso IV fahren möchte, brauche ich noch so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ?

    Oder ist dies längst übertholt ?

    Wenn nein, wo bekomme ich die her ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl