bin noch nicht durch mit dem Video, aber die Grundsatzfrage Boxer Konzept für moderne Motoren ungeeignet, geht an der Expertise im Video vorbei:
da geht es nur um Höchstleistung von 1600 er 4 Zylindermotoren, für Renne und Gewinnen, wo man sich Gedanken um einen möglichst tiefen Schwerpunkt im FZ und der Unterbringung der Auspuffanlage , die beim Boxer womöglich ungünstig angebracht ist.
Der Ungünstige Luftverdrängungs Effekt = Beide Kolben gehen zusammen und verbrauchen Enegie, bewegt sich beim R1200 er Motor bei geschätzen 5 PS , wichtiger ist das Öl das unerünscht mit rungepumpt geschleudert wird.
BMW zeit doch in der S1000 Klasse wie das geht, sogar mit dem an größten frühesten anliegenden Drehmoment der Klasse.
Dass ein solcher Motor Oder besser gesagt diese Literleistung nicht vergleichbar mit dem Boxerkonzept ist zeigt doch die XR, die ist bis 5000 mit 88NM eine Luftpumpe, gehts auf 7000 wird sie mit ab 105 NM zur Kanonenkugel bis 112 NM und 11500 U. , das wollen oder können die meisten Leute nicht fahren, ist zu digital..
Der Boxer ist Erfolgsrezept und hat BMW vor dem Untergang als Motorrad Hersteller in D. bewahrt..