R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...mit klar, ist nicht vergleichbar aber fahre den Rosso IV auf meiner Multi V4 Pikes Peak (190/55ZR17). Ich muss sagen, dass die Pelle trotz niedriger Temperatur mega gute Fahreigenschaften zeigt: -geringes Aufstellmoment, -hohes Vertrauen bei Schräglage >40°, -keine abrupten Reaktionen bei Grenzbereichen (meine Grenzen!). Der Verschleiß scheint nach den ersten 1000km hoch zu sein aber ok so ist das bei "Performance"-Reifen. Auf der Diavel 1260S fahre ich seit Jahren den Rosso III, soweit ich das bis dato beurteilen kann, fast identisches Verhalten wie Rosso IV jedoch bei höherer Laufleistung, beide bei Nässe nicht zu empfehlen! Ich denke werde auf der R9T demnächst den Bridgestone S22 testen. Mit meinen div. Speed Triples hatte ich durchgehend sehr gut Erfahrungen mit den verschiedenen Battlax-Reifen. Aber die Serienbereifung Metzeler ist auch vollkommen ok zumal die R9T kein Renner/Streetfighter ist.

  • Der Grip ist über jeden Zweifel erhaben, geht auch kalt oder nass, im Gegensatz zum Corsa

    Wenn ich die Fotos deines Reifens so anschaue, frage ich mich, wie du den Grip beurteilst ? Sei mir nicht böse, aber da fehlen ja noch 2-3cm bis zur Kante, da kommt man doch noch gar nicht annähernd in den Bereich wo man sich Gedanken um den Grip machen muss, oder ? Das ich jetzt wahrscheinlich wieder ein Gehate, Spott oder sonst was hämisches ernte wegen der Frage, ist mir bewusst, aber ich meine das gar nicht zynisch. LG

  • Ich kann Dir jetzt mal Bilder von letztem Sommer schicken, dann siehst Du, daß der Reifen bis auf die Kante abgefahren ist. Wie Du sicher schon selbst bemerkt hast, verändert sich das Laufbild ab und zu, wenn man mal gerade nicht alles gibt. Außerdem hat der Reifen außen eine andere Gummimischung, wenn Du nachfolgendes Bild vergrößerst…ninet-forum.de/attachment/49988/

    Okay alles klar :daumen-hoch by the way schönes Teil

  • ...die Corsa-Serie ist eher was für die Renne bzw. für Superbikes (impliziert ja der Name).

    Völlig klar. Ging auch nur um Vergleichswerte in den Konstruktionmaßen. Dennoch fahren ja auch nicht wenige solche Supercorsas auf der 9T. Je nach Nutzungsart und -zeit auch nicht zwingend verrückt.

    Der Michelin Pilot Power GP soll ja auch ein sehr guter Vertreter sein, kurz vor dem CUP 2 und alltagstauglich.

  • Völlig klar. Ging auch nur um Vergleichswerte in den Konstruktionmaßen. Dennoch fahren ja auch nicht wenige solche Supercorsas auf der 9T. Je nach Nutzungsart und -zeit auch nicht zwingend verrückt.

    Der Michelin Pilot Power GP soll ja auch ein sehr guter Vertreter sein, kurz vor dem CUP 2 und alltagstauglich.

    Den hatte ich auf der 1290 Super Duke drauf und war höchst zufrieden

  • Habe den dritten Satz S22 drauf, der ist schon klasse.

    Ich finde allerdings, dasS er schlagartig nachlässt, das kommt nicht langsam, sondern ist dann plötzlich und deutlich durch.

    Kann ich, zumindest was den S21 (gefahren auf 690SMCR) betrifft, auch absolut so bestätigen. Sieht noch nicht ganz fertig aus, aber wird dann plötzlich extrem empfindlich und rutscht schlagartig weg und das nicht ungefährlich.

  • Kann ich, zumindest was den S21 (gefahren auf 690SMCR) betrifft, auch absolut so bestätigen. Sieht noch nicht ganz fertig aus, aber wird dann plötzlich extrem empfindlich und rutscht schlagartig weg und das nicht ungefährlich.

    Das scheint bei Bridgestone wirklich häufiger aufzutreten, dieses schnelle Nachlassen der Haftungsqualität.

    Ich hatte dasselbe Problem bei meinen Reiseenduros festgestellt, egal ob Suzuki V-Strom 650 oder 1000 oder nun bei der GS, jedesmal waren die als Erstbereifung mit Bridgestone ausgestattet. Battlewing, Trailwing, Battlax. Und jedesmal haben mich die Reifen so ab der Hälfte oder im letzten Drittel ihrer Laufleistung böse überrascht.

    Seither bleibe ich bei Conti und Metzeler, die sind für mich deutlich verlässlicher.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (25. März 2023 um 11:45)

  • Offenbar scheint der Diablo Rosso 4 der neue Alleskönner zu sein. Gucke mir den bestimmt auch noch schön :ablachen bzw. weiche ggf. auf den Rosso 4 Corsa aus, dann ist’s noch nicht direkt ein Hypersportreifen wie die Supercorsa.

  • Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa in 190/55 ZR17 bestellt, kommt Montag. Mal sehen was das gibt…..hoffentlich willigeres einlenken der bislang etwas störrischen NineT.

    Danke für die Tipps, Unterlagen und Fotos :daumen-hoch

  • Da ich nicht auf die Rennstrecke fahre hab ich mir gestern den Michelin Power 5 auf meine Classic montiert.

    Bin gespannt wie er sich fährt, soll laut Motorrad der beste Landstraßenreifen sein (Motorrad /72022).

    Gruß Martin

  • Ich habe den Eindruck, dass bei diesen Reifentests im jährlichen Wechsel eine der großen Marken mit ihrem jeweiligen Produkt zum Sieger erklärt wird. :) Wobei die Spreizung in der Leistung sehr gering geworden ist, sprich eigentlich sind alle gut. Umso erstaunlicher, welche Unterschiede von einzelnen Usern in Foren herausgefahren werden. Oder liegt das daran, dass man privat selten die Gelegeheit hat, verschiedene Neureifen parallel testen zu können und sich eher vom Eindruck des Wechsels vom abgenudelten Altgummi zur frischen Pelle leiten lässt? :/

  • Da ich nicht auf die Rennstrecke fahre hab ich mir gestern den Michelin Power 5 auf meine Classic montiert.

    Bin gespannt wie er sich fährt, soll laut Motorrad der beste Landstraßenreifen sein (Motorrad /72022).

    Gruß Martin

    Da bin ich auch gespannt. Hatte den GP oder CUP2 in der Auswahl. Irritierend fand ich das Datenblatt von Michelin, das über 10mm mehr maximale Breite beim 180er angibt. Pirelli ist ziemlich treffgenau auf den 180mm +/- 2mm. Dann wäre der Michelin beim Schieblehren/Dachlatten Test echt ziemlich breit. Vielleicht magst Du ja mal das Maß hier veröffentlichen.

    Pirelli soll bei den neuen Karkassen keine Glitsche mehr drauf haben. Da bin ich sehr gespannt.

    Gruß Stefan

  • Moin,

    der Power 5 bringt es ein einigen wenigen Kilometern auf der Straße auf exakt 178 mm.

    Gut möglich, dass der nach ordentlichem Durchwalken auf den Landstraßen noch etwas zulegt, aber keine 10 mm mehr; zumindest nicht auf der 5,5" breiten Serienfelge.

    BlackStar

    Dachte ich mir. Keine Ahnung was Michelin da schreibt. Dem 190/55 ZR17 schreiben sie Max. 203mm auf der 6 Zoll zu. Naja…. Pirelli nimmt es da wohl genauer bzw. nicht das Maß am Boden wenn zwei Elefanten auf dem Bock sitzen und nur 1bar Luftdruck drauf ist.

    Danke fürs Schauen.

  • Ich werde dann in Kürze von meinen ersten Erfahrungen mit dem Diablo Rosso IV Corsa berichten. Wenn alles gut geht, kann ich nächstes Wochenende die ersten Kilometer mit meiner nineT machen. :toeff