Öhlins Gabelcartridge - Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau das wollte ich gegenüber dem Black Star aufzeigen. Er geht davon aus, dass irgendeine Behörde überprüft, ob Serienkomponenten auch ausreichend dimensioniert sind. Nein , dass überprüft niemand, weil man davon ausgeht, dass der Hersteller das richtig macht. In diesem Fall oder auch einigen mir bekannten Fällen ist das in die Hose gegangen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • spürbar weniger stabil als das serienmäßige. Insbesondere dann, wenn die Dämpfung reduziert wird, um ein halbwegs komfortorientiertes Fahrverhalten zu bekommen.

    Sowohl die harte Feder als auch das Losbrechmoment bleiben unverändert, wenn du an der Dämpfung rumdrehst. Was du daher als Komfortverbesserung empfindest, ist ws. ein weiteres Ausfedern durch die reduzierte Zugstufendämpfung, aber das ist kein Komfortkriterium.

    - Boxern seit 1987 -

  • Moin,

    manchmal beschleicht mich der Gedanke, Du musst mit Händen und Füssen die Produkte verteidigen, die ihr verkauft.

    Niemand macht diese schlecht, ich schon mal gar nicht; habe ich doch auch in einem anderen Thema deutlich angemerkt, dass diese durchaus funktional und den Serienkomponenten überlegen sind.

    Genau so deutlich habe ich herausgestellt, dass sie meinen Ansprüchen nicht gerecht werden und ich mit den Krücken von Hyperpro wesentlich besser bedient bin.

    Ich gehöre nun mal nicht zu den Leuten, die nicht zugeben sich mit den nicht unerheblichen monetären Aufwendungen für diese Nachrüstkomponenten in die falsche Richtung bewegt zu haben.

    Und das ich die Mitglieder hier an meinen Sichtweisen und ErFahrungen teilhaben lasse, davon lebt doch solch eine Gemeinschaft.

    Danke für die Sonntagsgrüße, kann ich so gerne zurückgeben. Mehr noch, seit meinem Einstieg in den Ruhestand ist jeder Tag für mich wie Sonntag. Ich hoffe, Du wirst das für Dich auch so voll umfänglich positiv erfahren.

    BlackStar

  • Sowohl die harte Feder als auch das Losbrechmoment bleiben unverändert, wenn du an der Dämpfung rumdrehst. Was du daher als Komfortverbesserung empfindest, ist ws. ein weiteres Ausfedern durch die reduzierte Zugstufendämpfung, aber das ist kein Komfortkriterium.

    Moin,

    ja, aber das ist bei der geringsten verfügbaren Federrate (Bilstein 130, Serie 120) schon die einzige Möglichkeit für mich, um halbwegs annehmbaren Fahrkomfort zu erhalten.

    Daher eben die Orientierung in eine andere, für mich spürbar besser funktionierende Richtung.

    BlackStar

  • Moin,

    meine 'Ausbeute' nach 4 Tagen rumtuckern mit dem Serienfahrwerk meiner 22er 23...

    2322 vorn.jpeg


    2322 hinten.jpeg

    ...sofern das als Indikator dienen kann:

    Im Gegensatz zur 21er 23 arbeitet das (identische?) Serienfahrwerk der 22er ausgesprochen vertrauenbildend.

    Wenn ich bis auf die Kante will, müsste ich mich tatsächlich dazu durchringen, die Kurven anzubremsen.

    Aber extremen Lastwechseleinwirkungen setze ich meinem Gebälk mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr aus.

    BlackStar

  • Hallo Black Star. Da ist aber noch recht viel Luft, und der Reifen ist ja glatt fast wie ein Kinderpop ohne aufgeraut zu sein. Aber vielleicht täuscht das auch auf den Fotos. Um zu zeigen was mit einem Serienfahrwerk geht , ist das leider nichts sagend. Aber wie schon sagst, dass alte Gebälk. Hauptsache für dich passt es.

    Sorry und Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer (31. Juli 2022 um 20:26)

  • Klar, zum bisschen rumtuckern tuts die Serienausstattung voll und ganz.

    Genau dafür ist die r9T gebaut, für ambitionierte Einsätze gibt es deutlich besser geeignete Motorräder

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (31. Juli 2022 um 20:54)

  • Die 9t ist nicht nur zum rumtuckern konzipiert worden, sonst hätte man nicht diesen Motor verbaut.

    Man kann jedes Motorrad ambitioniert fahren und an seine Leistungsgrenze bringen.

    Wenn man die 9t ambitioniert bewegt und an die Leistungsgrenze geht, ist man ganz schön weit weg von gut und böse.

    Und wenn man gute Fahrwerkskomponenten sowie Reifen verbaut, gehts nicht zwingend weiter aber besser und damit sicherer.

    Wer was verbaut oder gar nichts ändert ist jedem selbst überlassen.

    Aber ein rumtuckender Cruiser zum Eisdielenbummeln ist die 9t sicher nicht.

  • So ein Fahrwerk das ordentlich funktioniert bringt jedem einen Vorteil, egal ob Genußfahrer oder Landstrassenräuber. Alleine schon das nicht messbare Gefühl von "wow funktioniert das gut" erhöht den Spaß und die Fahrfreude so extrem daß ich das nie mehr anders haben will. Da meine UGS werkseitig eben mit nur sehr durchschnittlicher Fahrwerksqualität kommt und ich auch nicht der Durchschnittsmensch bin war das von vornherein klar daß ich da was tun muss. War beim letzten Mopped genau so und ich bin dann eben auch in der Lage das selbst zu machen. Mein Bilstein plus die Oehlins Cartridges bestellt bei Rainer funktionieren klasse, die Räder folgen der Strasse und der Komfort ist recht ordentlich für ein passives Fahrwerk. So klappt das Powercruisen auf den oft hoppeligen aber schönen Strassen hier perfekt.

  • .... ich rate jedem NineT-Fahrer mal einen Vergleich auszuprobieren mit Originalfahrwerk und modifiziertem Fahrwerk...

    vorallen den E3-Fahrern, bei den neueren E4 oder E5 weiss ich es nicht so genau

    ...das rate ich nur denjenigen, die auch bereit sind und die Mittel haben, das Fahrwerk zu modifizieren....😉

  • ..... könnte man meinen... glücklicherweise wohne ich am Rand der Stadt ... daher geht meine Fahrt meistens aufs Land...

    ... wer sich die Stadt Zürich als Tummelfeld für sein Motorgefährt antut ist selber schuld.... hier herrscht stalinistische Verkehrsbehinderung mit Spurreduktion, Grüne-Welle-Verhinderung, Verkehrsdiskriminierung durch ÖV, Blitzer-Terror, Parkplatzabbau etc. es liegt so viel im Argen, man kann es kaum benennen...

    Ich fahr regelmässig mit dem Töff zur Arbeit, und zwar zmitzt in die Stadt. Seit ich in Bangkok rumgekurft bin, weiss ich, was "Verkehrschaos" heisst. Zürich ist davon definitiv nicht betroffenen 😁

  • .... hier herrscht stalinistische Verkehrsbehinderung mit Spurreduktion, Grüne-Welle-Verhinderung, Verkehrsdiskriminierung durch ÖV, Blitzer-Terror, Parkplatzabbau etc. es liegt so viel im Argen, man kann es kaum benennen...

    Das ist doch seit Jahren bzw Jahrzehnten das gewollte Konzept der Stadt Zürich. Voll auf ÖPNV zu setzen und Autos aus der Stadt zu verbannen. Um die Qualität der Stadt zu erhöhen. Was auch funktioniert, gehört sie doch zu den lebenswertesten Städten der Welt.

    Also jammer mal hier nicht so rum... 😋 😉

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich war gestern mal wieder auf einer 180 km Rundtour im heimatlichen Schwarzwald unterwegs, "durch de Wald fetze", dabei nutze ich gerne auch die kleinen und kleinsten Strässchen, die auf 6 oder gar 3,5 to begrenzten Forststrässchen mit wenig Verkehr, aber zum Teil eher zweifelhaftem Zustand. Auch andere Landstrassen verdienen eine Überholung, nicht durch mich mit dem Moped, sondern durch einen Strassenbautrupp. Aber es wird besser.

    Wenn ich zuvor mit der nineT deutlich Versetzer auf der Hinterhand hatte und eine ab und zu durchschlagende Gabel, dann war der Spass doch eher begrenzt. Mit dem aufgepeppten Fahrwerk bemerke ich dergleichen gar nicht mehr. Die nineT liegt nun sauber auf der Strecke, etwa so -um hier gleich noch einen zweiten Aufreger aufzumachen- wie meine GS im Dynamik-Modus. Wie würde der Zonko wohl sagen: "Des taugt mir".

    Jetzt hab ich den Gabel-Upgrade erst mit 46.000 km auf der Uhr meiner sieben Jahre alten E3 gemacht (Federbein war ein Jahr zuvor). Ja, warum das denn um Himmels Willen?? So spät, also schon quasi mit dem Verschrotter vor der Garagentür?

    Ich hatte zuvor einen Verkauf der nineT ins Auge gefasst. Weil: Die GS kann eh alles. Und aus gesundheitlichen Herausforderungen mit der Sitzposition. Dann habe ich aber irgendwann entschieden, die nineT macht so viel Spass, alle Herausforderungen damit, sollten welche auftreten, krieg ich gelöst, die nineT bleibt!

    Und dafür hab ich mir jetzt eben noch den Upgrade gegönnt, der hervorragend funktioniert, die Unzulänglichkeiten mit dem Serienfahrwerk beseitigt. Ja, es ist nun ein anderes Motorrad: Sie ist auf der Höhe der Zeit und funktioniert für mehr als nur für den berühmten Eisdielentrip.

    Ich bin um Himmels Willen kein Rennfahrer, kann ein Fahrwerk nicht beurteilen, ob nun die Zug- oder Druckstufe noch ein Fitzelchen in die eine oder andere Richtung geändert werden muss, ich kann eben sagen, so ist's für mich ok, oder so passt irgendwas noch nicht.

    Klar, die Sache kostet was.

    Umsonst ist der Tod, aber der kostet das Leben.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!