Öhlins Gabelcartridge - Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    auch wenns schon 100 mal durchgekaut wurde möchte hier kurz meine Begeisterung für das Cartridge teilen.

    War mir natürlich erst auch nicht sicher ob sich der Umbau lohnt. Habs dann aber trotzdem gewagt.

    Nach perfektem Einbau und Einstellung für mich war die erste Fahrt eine Offenbarung. Hab hinten das Bilstein Federbein drin. Wegen der schlechten Originalgabel ist das aber gar nicht so krass aufgefallen.

    Das Moped ist nicht wiederzuerkennen, Das schlechte Ansprechverhalten der Originalgabel ist komplett weg. Speziell kurze harte Schläge werden super weggefiltert.

    Jetzt kommt endlich auch die gute Performance des Federbeins zum tragen.

    Liegt wie ein Brett. Da wackelt oder holpert nix mehr. Bin jetzt deutlich schneller unterwegs bei wesentlich entspannterer Fahrweise. Die Gabel ist so perfekt auf mich abgestimmt, dass ich gar nicht mit Druck und Zugstufe rumprobieren möchte.

    Das war jeden Euro wert.

  • Selbe Erfahrung hier. Nachdem ich lange Zeit dem Umbau skeptisch gegenüber stand, "dr Schwob isch hald von Nadur aus eher a bissle sparsam", habe ich schon länger das hintere Federbein gewechselt, um dann umso deutlicher festzustellen, dass die Gabel ebenfalls einen Upgrade vertragen kann.

    So fahre ich nun auch die Mischung aus Bilstein und Öhlins Cartridge und bin vollstens zufrieden damit.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (31. Juli 2022 um 08:54)

  • Schön zu hören. Mir sind 2 Riesen, oder was das auch immer kostet, zu viel dafür. Ich komme mit dem Fahrwerk der E4 gut zurecht, glaube Euch aber, dass es mit dem Update besser ist. Bei dem finanziellen Einsatz wäre das sonst auch echt ein Witz.

    Viel Spaß Euch damit! :daumen-hoch

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu hören. Mir sind 2 Riesen, oder was das auch immer kostet, zu viel dafür. Ich komme mit dem Fahrwerk der E4 gut zurecht, glaube Euch aber, dass es mit dem Update besser ist. Bei dem finanziellen Einsatz wäre das sonst auch echt ein Witz.

    Viel Spaß Euch damit! :daumen-hoch

    .... ich rate jedem NineT-Fahrer mal einen Vergleich auszuprobieren mit Originalfahrwerk und modifiziertem Fahrwerk...

    vorallen den E3-Fahrern, bei den neueren E4 oder E5 weiss ich es nicht so genau...

  • ... ging mir genau gleich...

    ... fahre vorne Öhlins vorne und hinten Bilstein... zusammen mit den Kineo-Felgen fühlt sich die Sache an, als hätte man

    ein neues Motorrad... :rocker

    Als hätte man ein neues Motorrad :geschockt , will ich aber gar nicht :wuetend :ditsch , ich will eine nineT :heil , eine echte :heil und keine weichgespülte ! :ditsch

    Eine nineT die nicht nur so aussieht wie eine nineT sondern die sich auch so anfühlt ! :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Als hätte man ein neues Motorrad :geschockt , will ich aber gar nicht :wuetend :ditsch , ich will eine nineT :heil , eine echte :heil und keine weichgespülte ! :ditsch

    Eine nineT die nicht nur so aussieht wie eine nineT sondern die sich auch so anfühlt ! :geht-klar

    .... wenn man genau so ein Hoppel-Motorrad haben möchte, wie da Original war, dann kann man sich die Investition sparen... jeder, wie er lustig ist... allen anderen würde ich den Versuch mit einem besseren Fahrwerk empfehlen... aber dies soll jeder selbst entscheiden...

    • Offizieller Beitrag

    Der eine mags, der andere nicht. Das ist doch auch gut so. Fahre mit meinen 80kg Super gern mit dem Original Fahrwerk und kann hier nichts von einem Hoppel Motorrad erkennen.

    ...mit 65 kg sah dass leider anders aus..

  • Das gehoppele kommt bei Ulanbator bestimmt von den vielen Straßenbahnschienen in Zürich, nicht von der nineT und dies ist ihm bisher nur nicht aufgefallen. :brauen

    Ein Grund warum ich mit der nineT die Innenstadt von Zürich immer weiträumig umfahre... :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Das gehoppele kommt bei Ulanbator bestimmt von den vielen Straßenbahnschienen in Zürich, nicht von der nineT und dies ist ihm bisher nur nicht aufgefallen. :brauen

    Ein Grund warum ich mit der nineT die Innenstadt von Zürich immer weiträumig umfahre... :geht-klar

    ..... könnte man meinen... glücklicherweise wohne ich am Rand der Stadt ... daher geht meine Fahrt meistens aufs Land...

    ... wer sich die Stadt Zürich als Tummelfeld für sein Motorgefährt antut ist selber schuld.... hier herrscht stalinistische Verkehrsbehinderung mit Spurreduktion, Grüne-Welle-Verhinderung, Verkehrsdiskriminierung durch ÖV, Blitzer-Terror, Parkplatzabbau etc. es liegt so viel im Argen, man kann es kaum benennen...

  • ...mit 65 kg sah dass leider anders aus..

    Sorry, aber darf man mit 65 Kilo überhaupt ein so schweres Motorrad fahren.. :denk   :taetschel   :brauen


    Wie steht es in der BALDESSARTIN Jeans innnen in großen Buchstaben oder wird hier am Schluß der BALDESSARINI Werbung erwähnt


    Seperates ( BMW nineT :brauen ) the men from the boys... :brauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    .... so schwer ist die NineT ja glücklicherweise nicht... eine GS oder R18 ist da deutlich problematischer, vorallem letztere hat sich

    für mich nicht gerade sehr vertrauenswürdig angefühlt....

  • ...wenn man genau so ein Hoppel-Motorrad haben möchte, wie da Original war, dann kann man sich die Investition sparen...

    ...allen anderen würde ich den Versuch mit einem besseren Fahrwerk empfehlen...

    Moin,

    - zum besseren Fahrwerk:

    den angesprochenen Versuch habe ich auch mittels Öhlins Gabelcartridges und Bilstein Federbein umgesetzt...

    ...und werde die Komponenten zum Saisonende wieder ausrüsten!

    Warum?: weil alles außer einem vollelektronisch geregeltem Fahrwerk einerseits nur einen Kompromiss darstellt, andererseits der Federungskomfort namentlich an der Feder festgemacht ist.

    Mit fahrfertigen irgendwas um die 70 kg liegt bei mir das Hauptaugenmerk auf maximalem Federungskomfort bei der Scrambler.

    Dem bin ich anfänglich, insbesondere wegen der recht sperrig arbeitenden Gabel meiner 21er Scrambler mit Federn von Hyperpro begegnet. Diese besitzen einen kleinen Bereich mit geringeren Windungsabständen, die ein weicheres anfedern generieren.

    Das ausgerüstete Serienfederbein habe ich vor kurzem mit der entsprechenden Austauschfeder von Hyperpro versehen, vorübergehend gegen das Bilstein ausgetauscht und über ~1200 Kilometer fahrerprobt. Mit dem gleichen Ergebnis, wie seinerzeit mit den Gabelfedern, nämlich den erwarteten Komfort durch weicheres anfedern.

    Auch nur ein Kompromiss, aber gewiss nicht um so viel weniger funktional, dass das Bilstein Federbein (für mich) den erheblich höheren monetären Einsatz gerechtfertigt. Dafür aber mit deutlich besserem Federungskomfort gesegnet.

    Da ich mitten in der Saison keinen Bock habe, die Gabel zurückzubauen, wird mit der Öhlins/Bilstein Kombination die Saison zumindest zuende gebracht.

    - zum Hoppel-Motorrad

    aus nicht nachvollziehbaren Gründen (nicht wirklich) hatte ich mir Anfang Mai noch eine Scrambler bestellt, die vor kurzem zur Auslieferung kam.

    Was soll ich sagen, "running change" ist BMW anscheinend keine fremde Begrifflichkeit.

    Die Gabel der 22er arbeitet satt und geschmeidig, das Federbein auch nicht mehr so widerspenstig, wie ich das der 21er in Erinnerung habe.

    Mit dieser für mich nun vorhandenen Vergleichsbasis zum Öhlins/Bilstein aufgewerteten Fahrwerk fällt der geringe Zugewinn der kostenintensiven Nachrüstkomponenten einmal mehr ins Gewicht.

    Letztlich, wie Ulanbator schon so trefflich schrub: "...aber dies soll jeder selbst entscheiden..."

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (31. Juli 2022 um 14:32) aus folgendem Grund: Groß-/Klein- und Rechtschreibkorrekturen

  • Hallo Black Star. Dass progressive Federn ein Unsinn sind, wurde hier im Forum schon hinreichend erklärt. Eine Feder für alle Fahrergewichte ? Wie soll das den gehen?

    Die Gabel hat sich nie geändert, und ist nach wie vor deutlich unterdämpft. Der Federbein der E5 Modelle ist nochmals schlechter als das der E4 Modelle. Hintergrund: Die Kolbenstange wuchs von 14mm auf 18mm . Dadurch verschlechtert sich das schon vorher schlechte Ansprechverhalten nochmals

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...Eine Feder für alle Fahrergewichte ? Wie soll das den gehen?...

    ...Die Gabel hat sich nie geändert, und ist nach wie vor deutlich unterdämpft...

    ...Der Federbein der E5 Modelle ist nochmals schlechter als das der E4 Modelle. Hintergrund: Die Kolbenstange wuchs von 14mm auf 18mm . Dadurch verschlechtert sich das schon vorher schlechte Ansprechverhalten nochmals...

    Moin,

    - BMW bietet für ihre R NineT Modelle auch nur eine Feder für alle Fahrergewichte an. Wenn dieses nicht funktionieren würde, wäre kaum eine Homologation erteilt worden

    - dass sich die Gabel konstruktiv nicht geändert haben kann, belegt schon die Nummer der EG Typengenehmigung. Fakt ist, dass sich beide Seriengabeln meiner Scrambler in ihrer Arbeitswilligkeit unterscheiden wie Tag und Nacht

    - theoretisch könnte sich die größere Flächenreibung negativ auswirken. Theoretisch könnte BMW dem mit feinerer Oberflächengüte der aneinander gleitenden Komponenten begegnet sein.

    Aber auch: meiner ErFahrung nach wirkt das (mein?) Bilstein Federbein (auf Grund der dünneren Kolbenstange?) spürbar weniger stabil als das serienmäßige. Insbesondere dann, wenn die Dämpfung reduziert wird, um ein halbwegs komfortorientiertes Fahrverhalten zu bekommen.

    Letztlich ist diese Wahrnehmung sowohl meinem Popometer als auch meinem ausgesprochenem Anspruch an größtmöglichem Fahrkomfort geschuldet.

    Da bin ich mit dem Bilstein über die reduzierte Dämpfung schnell auf der gautschigen Seite, mit dem Serienbein eben nicht; mit oder ohne Hyperpro Nachrüstfeder.

    BlackStar

  • Sorry, ich will dir zu nahe treten. Aber du hast zu wenig Ahnung von dem Thema. Deine Fragen im Vorfeld vor deinem Umbau und den von Dir gut gemeinten Hinweisen bezüglich der Federrate in deiner KTM, zeigen dein zu wenig vorhandenes Manko. Ist aber auch nicht schlimm. Und glaub mir die Gabel hat sich technisch nicht verändert. Nach über 100 Umbauten an E4 sowie auch E5 Modellen wissen wir das schon sehr genau

    Zum Hersteller selber. Der darf machen was er will, denn das überprüft niemand. Ja die haben nur eine Feder für alle. Aber wenn man dann sein Fahrwerk verbessern will, dann doch bitte richtig, und nicht mit Krücken wie progressive Federn.

    Übrigens eine Scrambler hat eine Zuladung von 207 KG. Aber ab 180 KG geht das Teil im 2 Personen Betrieb ständig auf Block. Das kann schon zu gefährlichen Situationen führen. Aber der Hersteller darf das, und es wird nicht überprüft. Übrigens eine Bonneville T120 mit ähnlicher Zuladung geht schon bei 160 KG auf Block. Was glaubst du denn was bei einer Homoligation überprüft wird. Weniges sag ich dir, und vom Fahrwerk rein gar nichts.

    Ein stabiles Federbein erreicht man doch nicht durch eine dicke Kolbenstange. Bilstein, Wilbers, Öhlins, YSS usw. verwenden alle 14 mm Kolbenstangen, und das ist auch gut so, denn eine 18mm Kolbenstange verschlechtert das Federbein.

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber deine subjektiven Wahrnehmungen haben mit der Realität nichts zu tun

    Nichts für Ungut und noch einen schönen Sonntag

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH