Wenn aber der Kiefer schon vor Ende der 50km/h -Raspeldistanz weg ist, ist es schon wieder wurst… 🤷🏻♂️
Fahrt ihr manchmal mit Jet-Helm?
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Wenn aber der Kiefer schon vor Ende der 50km/h -Raspeldistanz weg ist, ist es schon wieder wurst… 🤷🏻♂️
Ausschlaggeben ist die Asphaltoberfläche.
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Ich persönlich habe nach 10 Tagen in Griechenland mit Jethelm auf nem 125er Roller mit einem Jethelm geliebäugelt. Fühlt sich irgendwie schöner und freier an. ABER. Wieder in der Heimat angekommen war ich gestern mit der Scrambler und meinem Integral wie üblich unterwegs. Bei ca. 100 ist mir ein Brummer gegen das Visier geklatscht, was einen Schlag gegeben hat wie ich es noch nie erlebt habe. Ich habe mich total erschrocken. Deshalb bleibe ich beim Integral. Für die Coolness und einen Abstecher in die Stadt wäre es vielleicht eine Option aber so wichtig ist es dann doch nicht.
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Es gibt ja auch Jethelme (oder auch Klapphelme wie den LS2 Valiant), deren Visier bis über den Mund reicht. Sieht weniger cool aus, schützt aber gut vor den dicken Brummern, ergibt ein luftigeres Gefühl als ein Integral und zieht weniger um die Augen als ein Integral mit einem nicht ganz geschlossenen Visir (zumindest bei meinem Helmbestand).
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Ich sagt doch Shark Vantime Farel I
Klapphelm / Jethelm mit "vorstehendem" Kinnschutz und langem Visier.
Sieht nur schei... aus.
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4B1E2B68-4E98-4BA7-84E5-1DEE495A8E30.jpgIch hab meine Combo jetzt komplett.
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Meine heutige Kurztour durch die Berge im Hinterland fuhr ich mit einem Vespa-Helm.
Screenshot 2022-07-07 204705.png
Mehr als 80, max. 100 Km/h fahre ich dann eh' nicht, mehr macht mit dem offenem Helm auch keinen Spass/Sinn. Untenrum eine Leichte Lederhose und eine Jeansjacke, DAS geht bei 30º ganz gut.
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Wem Jethelm zu unsicher aber Integral zu dicht ist, dem kann ich einen Crosshelm empfehlen. Fahre selbst den Bell Moto 3 mit entsprechender Cross Brille. Sieht hübsch Retro aus, hat ein riesen Gesichtsfeld, aber das Gesicht und der Kiefer sind geschützt.
Beispielbild:
Für mich das beste aller Welten. Allerdings natürlich entsprechend laut (fahre mit Oropax) und ab und zu donnert einem ne dicke Hummel genau unter die Brille ins Gesicht... -
- Offizieller Beitrag
... wenn ich auf meinen Touren so ab und zu einen dicken Brummer auf dem Visier aufschlagen höre, dann verzichte ich gerne auf einen
Jethelm, wenn mir dabei die Teile ins Gesicht fliegen...
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... wenn ich auf meinen Touren so ab und zu einen dicken Brummer auf dem Visier aufschlagen höre, dann verzichte ich gerne auf einen
Jethelm, wenn mir dabei die Teile ins Gesicht fliegen...
Dann bist Du noch nicht bei Regen mit einem Jethelm gefahren. Da ist hin und da ein Brummer reinstes pillepalle.
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Ich sag nur: Bubblevisier
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Ich sag nur Weicheier
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dieses lange Wochenende waren es 1633km mit Jethelm
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Noja.....
zum geruhsamen Kurzstrecken cruisen habe ich einen Shoei Jet Cruise I - da stören auch auch keine Insekten. Das Sichtfeld und die Lüftung ist schon Klasse.
Kalli
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Um mal einen stellvertretend für all diejenigen zu würdigen, die bis zum Siegeszug des Integralhelms ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts auch schon Motorrad gefahren sind. Möglicherweise hatte der Meier, Schorsch andere Risiken als Insekten und Zugluft vor Augen, als er die TT mit knapp 144 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gewann. Wie die anderen im "normalen" Straßenverkehr. Aber das waren auch noch Zeiten, in denen der Zementsack einen vollen Zentner wog und der Maurer sich zwei davon unter Arme klemmte und damit die Leiter zum Gerüst hochstieg. Heute braucht es für die 25kg-Tüte ein Förderband.
Georg 'Schorsch' Meier, der Gußeiserne, gewinnt 1939 die Isle of Man - Schorsch erzählt in deutsch!Georg 'Schorsch' Meier, der Gußeiserne, gewinnt 1939 die Isle of Man - Schorsch erzählt in deutsch!, Hall of Fame Video: Georg "Schorsch" Meier, der G...www.gaskrank.tvWobei ich persönlich wohl eher eine vorsichtige Runde mit dem rudimentären Helm riskieren würde als mit den damaligen Reifen, Bremsen und Fahrwerken.
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Wobei der Integralhelm lange brauchte, um sich endgültig durchzusetzen, weil die guten Stücke damals relativ teuer waren, wenn ich mich recht erinnere. Es wurde auch viel ohne Helm gefahren
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An die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Sonnenbrille reichte zum Fahren! Mein Erster Helm war ein Römer Integralhelm. Den hatte ich lange Zeit gar nicht auf. Nur zur Fahrschule und Prüfung.
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Einen freundlichen Motorradfahrer erkennt man immer noch an den Fliegen zwischen den Zähnen
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Um mal einen stellvertretend für all diejenigen zu würdigen, die bis zum Siegeszug des Integralhelms ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts auch schon Motorrad gefahren sind. Möglicherweise hatte der Meier, Schorsch andere Risiken als Insekten und Zugluft vor Augen, als er die TT mit knapp 144 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gewann. Wie die anderen im "normalen" Straßenverkehr. Aber das waren auch noch Zeiten, in denen der Zementsack einen vollen Zentner wog und der Maurer sich zwei davon unter Arme klemmte und damit die Leiter zum Gerüst hochstieg. Heute braucht es für die 25kg-Tüte ein Förderband.
https://www.gaskrank.tv/tv/halloffame/…gusseiserne.htm
Wobei ich persönlich wohl eher eine vorsichtige Runde mit dem rudimentären Helm riskieren würde als mit den damaligen Reifen, Bremsen und Fahrwerken.
Ja, ja... und die Zukunft war früher auch besser... (frei nach Karl Valentin)
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Für manch einen harten „Offenfahrer“ Pflichtlektüre.
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