Vorgestern beim TÜV... - demnächst vielleicht doch mal DEKRA & Co??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also TÜV Bayern sieht mich schon Jahrzehnte nicht mehr, weder mit KFZ noch mit KRAD.

    Hallo Michael,

    da hatte ich beim TÜV Bayern mit meiner MT 10 SP mehr Glück. Der Termin wurde eingehalten, hat sich "by the way" die Umbauten (Hebel, Bodis Endtopf, kurzer Nummernschildhalter) angesehen, da überall KBA Nummern bzw EG-ABE aufgeprägt war, wollte er noch nicht einmal die "Beipackzettel" sehen. Über die kurze Probefahrt auf dem Hof mit ABS-Test hat er sich auch gefreut. Noch ein wenig über Motorräder geredet und die Plakette geklebt - das war´s.

    Also in Alzenau war ich zum ersten Mal und war positiv überrascht.

    Es kommt halt immer darauf an, an welchen Prüfer Du kommst...

    Kleines Beispiel:

    Vor einigen Jahren wollte ich bei einem Camaro F-Body 6Zyl. die originalen Felgen/Reifen vom 8Zyl. eintragen lassen.

    Dazu muß man wissen, die sind 0,5 Zoll breiter und beide Fahrzeuge sind bis auf den Motor absolut gleich.

    1. Aussage TÜV Offenbach: Ohne Gutachten geht da gar nichts.

    2. Aussage TÜV Darmstadt: Bei Ami´s trage ich gar nichts ein (die Aussage war wirklich so)

    3. Aussage TÜV Hanau: - und auch die einzig richtige - ich sehe mir das auf der Hebebühne und dem Auffahrkeil an.

    Gesagt, getan: Zitat:"Die passen ganz genau" - logisch, sind ja auch für das Fahrzeug gemacht..

    Somit Einzelabnahme mit Eintragung.

    Bedeutet: 3x TÜV Hessen - 2x grob falsch, -denn für Einzelabnahmen sind die Ing. ja da- und 1x genau so, wie es sein soll.

    Wie schon gesagt, es kommt darauf an, wie der Mitarbeiter drauf ist.....

    VG :toeff

  • Ich was das letzte Mal bei DEKRA: der Monoposto „Umbau“ hat ihn nicht gestört, Wilbers Federbein hat er nicht bemerkt, dafür hat er aber alle 4 Blinker moniert und dafür keine Plakette erteilt.

    Eigentlich hatte er sogar recht :0plan

  • 2x TÜV in Ingolstadt.

    Grds. ok gewesen. Prüfer hatte weitestgehend Ahnung und war recht genau…

    Die Catridges in der Gabel hatten ihn etwas gestört „woher weis ich jetzt, ob da wirklich die korrekten Federn lt. ABE drin sind? Steht ja nirgends dran und auf einer Rechnung/Einbaunachweis kann ja alles stehen“ - konnte ich ihm noch ausreden und er hat mir da vertraut.

    Bzgl. der Diskussion zu wahlweise 1- oder 2- Sitzer konnte ich nix ausrichten. Soziusrahmen war ab, Höcker hinten drauf -> seine Folgerung: „1- Sitzer, so muss dass dann auch eingetragen werden.“ Hat er dann in dem Wisch für die Dame der Zulassungsstelle vermerkt, die hat das zum Glück beim Abtippen der anderen Eintragung übersehen.

    Von daher: gibt schlimmeres und Plakette gab es auch ohne weitere Probleme.

  • Moin,

    Ich war bisher sowohl beim TÜV als auch DEKRA. Zweiter es hat mir vom Personal einfach mehr zugesagt. Bei meiner Sportster hatte ich bei der Untersuchung gar keinen Reflektor. Der Kollege hat mich darauf angesprochen und meinte, es sei Pflicht und würde die Abnahme verhindern. Er fand es aber zu blöd, mich deswegen nochmal kommen zu lassen. Also habe ich vor seinen Augen das Ding für 2€ bei Amazon bestellt.

    Habe es dann an den seitlichen Kennzeichenhalter geklebt, was beim nächsten Mal kein Thema war.

    Ist doch irgendwie wie überall, jeder dehnt die Verantwortung und den Ermessensspielraum anders als der Nachbar. Wenn ich das Gefühl hab, dass dem Typ bei der Ausübung seiner macht einer abgeht, suche ich mir den nächsten. Ist halt nur ärgerlich für die Zeit und Geld.

  • Die Hauptuntersuchung scheint für Mopped-Fahrer doch immer wieder ein "Highlight" zu sein. :verdutzt

    Dabei dachte ich doch, spezielle Fälle wären mein Ding:

    • Der Prüfer schaut sich meine Mopped (damals gab es noch keine ninet) an, alles ok.
      Ich (mit Planung einer Alpentour): Könnte Sie bitte das Motorrad ganz genau prüfen.

    War der Prüfer erstaunt und irgendwie irritiert. :brauen

  • Ich kam mir vor wie der Schulbub von vor 40 Jahren und war wie immer dann letztendlich doch erleichtert, dass ich überhaupt ne neue Plakette und mal wieder für 2 1/2 Jahre Ruhe

    würde nicht meckern, hast ja ein halbes Jahr mehr bekommen, :mega

    gibt es in der Pfalz nicht, :verdutzt

    :camperboy

  • Zum TÜV fahre ich nicht mehr. Beim letzten Mal als ich bei einer Harley einen anderen Lenker habe eintragen lassen hat der junge Herr Ing. sich leider im Computer verguckt/ verdrückt und eine falsche Schlüsselnummer rausgepickt.

    Dadurch war der Lenker zwar eingetragen aber alle alten Eintragungen ( Reifen/ Felgen und v.a.) war futsch.

    Habe das aber erst später bemerkt.

    Bei Strassenverkehrsamt mussten die Damen dann langwierig die alten Daten wieder herstellen. Hat außer Zeit nichts gekostet.

    Sie meinten der Herr Ing. hätte schon mehrere Böcke geschossen.

  • Für rhoihessische Fahrer -innen:

    Kfz.-Prüfzentrum Rheinhessen, Sophie-Opel-Str. 2 | 55286 Wörrstadt

    zu empfehlen, guter Service und freundlich!

    Mein Moped (BJ 2015) befindet sich allerdings im Originalzustand :toeff 

  • TÜV, Dekra, GTÜ macht keinen Unterschied mMn. Schön wäre es, wenn es endlich eine einheitliche Begutachtungsstelle gäbe.

    Ich war mit dem WoMo zum ersten Tüv. Keine erheblichen Mängel aber der Hinweis, dass das Rücklicht hinten rechts kaputt sei. Dies habe aber keinen Einfluß auf die Leuchtkraft. Jetzt beim zweiten TÜV bei GTÜ kriege ich keine Plakette, weil die Dachlampen nicht zugelassen seien. Ein Abbau kommt für mich nicht in Frage, weil das beim Neufahrzeug Kaufentscheidung war und die Optik eines 4x4 Campers maßgeblich bestimmt. Vom Rücklicht keine Rede. Also zurück zum selben TÜV, der die Dachlampen beim ersten Mal ja nicht beanstandet hatte. Letzte Woche hatte auch der mir die Plakette verweigert. Begründung: Rücklicht hinten rechts ist kaputt.

    Muss man das verstehen?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich gehe mit meinen Fahrzeugen immer zur Dekra-Filiale in HH-Harburg. Klappt prima mit Online-Termin, es gibt Kaffee und "mein" Stammprüfer ist tiefenentspannt, hilfsbereit aber dennoch kundig.

    Mit der 9er war ich letzen April dort - er hat sie sich nur bewundernd auf dem Hof angeguckt und sich diebisch auf die Proberunde gefreut. 10 Minuten später war die Plakette drauf.
    Diesen März war der 1er dran. Kam gerade aus der unverschämt teuren großen Inspektion, bei der sie eigentlich bemerkt haben sollten, dass die HU fällig wird und gleich mitgemacht wird :wuetend. Prüfer kam zurück und bemerkte, dass die hinteren Beläge an der Verschleißgrenze sind und zeitnah getauscht werden müssen und dass er noch die Scheinwerfer richtig justiert hat, damit das Auto die Plakette bekommen kann.

    Was soll ich sagen - bin top zufrieden!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Bremse beim PKW, insbesondere hinten ist sehr relativ. Bin selbst erstaunt, was da „zulässig“ ist. Die meisten Bremsen werden von Ihren Nutzern im normalen Leben völlig unterfordert und so kommt es zu extremen Rostfraß! Nicht schön, aber ein erstaunliches Maß ist noch tolerabel.

    Und dann muss man man immer hinzuziehen, das Prüfer wie auch die Schrauber, Menschen sind! Du beurteilst es heute so und morgen dann doch ganz anders. Fragst Dich auch, „wieso habe ich denn das übersehen“.

    Hinterher sind wir Alle schlauer!

    (Bin kein hauptamtlicher Prüfer oder Schrauber!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich hätte in den Jahren, zwischen den TÜV/GTÜ Termin, einfach das Rücklicht instandgesetzt und gut ist.

    Ist glaube ich das dritte Rücklicht. Passiert leider immer wieder beim zu weiten Öffnen der Hecktür mit montiertem Fahrradständer.

    Warum moniert der eine, was der andere durchgehen lässt? Und umgekehrt?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (8. April 2024 um 09:59)

  • Und dann muss man man immer hinzuziehen, das Prüfer wie auch die Schrauber, Menschen sind! Du beurteilst es heute so und morgen dann doch ganz anders.

    Na wenn das auch für Steuerprüfer gelten sollte, dann Gute Nacht Deutschland.

    Kann ja wohl nicht angehen. Wir reden hier von höchst offiziellen staatlichen Prüfungseinrichtungen. Und nicht von subjektiver Einschätzung.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Nennt sich "Ermessensspielraum" und es ist gut, dass der noch vorhanden ist. Wird schon genug beschnitten. Wer sich ernsthaft über so etwas aufregt oder gar eine "einheitliche Begutachtungsstelle", also ein Monopol ohne Wettbewerb mit all seinen Nachteilen für die Kunden, fordert, sollte mal über die Konsequenzen nachdenken. Fängt bei den Preisen an und hört sicher nicht damit auf, dass der einheitliche Maßstab dann ganz gewiss der strengste treu nach den Buchstaben von Gesetz und Verordnung wäre. Mir sind jedenfalls Prüfer lieber, die auch mal einen Riss im Rücklicht durchgehen lassen oder eine Prüfung mal kurz (so 2 Stunden) unterbrechen, damit ich zuhause eine defekte Standlichtbirne austauschen kann und nicht nach durchgezogener HU mit einem Mängelbericht statt neuer Plakette vom Hof fahren muss. Auf die Idee, daraus dann einen Anspruch für die nächste HU abzuleiten, komme ich dann nicht.

  • Die anderen sind auch nicht besser.

    Ich hab immer das Problem bei sämtlichen GTÜ Stellen mit meinen Zweitaktern, dass die mir vorlügen ihre Messgeräte funktionierten nicht bei 2 Taktern.

    Bis mir mal ein, nennen wir ihn mal "Whistleblower", verriet, dass die keine Lust haben, dass die Zweitakter ihre Meßsonden verdrecken. Beim TÜV selbst sagte man mir aber, als ich mal mit der 9T da war, es wäre absolut kein Problem, schließlich würden die alten Ami Schlitten ebenso heftig rußen.

    Drauf bestehen kann und werde ich bei den Kollegen von der GTÜ jetzt auch nicht, da ich nicht will dass die genauestens schauen und irgendwelche Kleinigkeiten finden, nur um mir eins auszuwischen.