Beiträge von MrAgain

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    In ausreichender Größe könnte es am Ende doch recht fein werden. Also Maßstab 1:1!

    Viel Spaß und Erfolg, bin auf Bilder gespannt.

    TÜV bestanden. 103,-€ bezahlt, wovon 15,-€ wohl der Säumniszuschlag waren und gratis noch den netten Hinweis bekommen, dass die Position meines Reflektors hinten wohl eher nicht ganz den Vorgaben entspricht und ich mir mal eine elegantere Lösung überlegen soll.

    Nach 14 Monaten durfte die NineT zum Tagesabschluss nun auch endlich bei mir in die Garage ziehen - alles in allem also ein sehr guter Tag!!! :toeff

    Letztlich sind es nur 100m in einem 200 Seelendorf, denke das Risiko auf dem Weg dorthin erwischt zu werden ist überschaubar.

    Mit etwas erhöhten Kosten für die Untersuchung kann ich leben.

    Sprit ist in Vorbereitung bereits getauscht, ebenso wie die Batterie, denn die war auch durch Laden nicht mehr zu retten…

    Schauen wir mal.

    Der letzte TÜV Prüfer hatte ein Problem mit den Öhlins Catridges, da er ja nicht sehen kann, welche Feder/Dämpfer da tatsächlich in der Gabel stecken. Ausbauen und Nachsehen wollte er nicht, hat es dann trotzdem durchgewunken. Auch der Abstand Kennzeichen zum Rad (seitlicher Halter) war ihm damals nicht weit genug. Sein O-Ton “den TÜV interessiert das zum Glück nicht, aber die Polizei - nur so als Hinweis”. Abstand Blinker zueinander musste er auch zwingend kontrollieren und war sichtlich unglücklich, dass ich etwa 1mm oberhalb des Minimalabstandes lag.

    Am Ende ist der TÜV irgendwie immer einer Wundertüte. Was ich beeinflussen kann ist getan, ohne alles auf original zurückzubauen. Kennzeichen werde ich vor dem TÜV noch weiter weg vom Rad montieren, damit es die Diskussion erst gar nicht gibt.

    War der erste Plan, aber meine Werkstatt (und auch die nächste BMW Werkstatt) ist 60km weit weg. Tatsächlich habe ich keine Lust auf das Risiko dieser Fahrstrecke ohne gültige TÜV Plakette. Zudem ist mein Bekannter jahrelanger (TÜV-)Stammkunde in dieser Werkstatt neben ihm. Ich riskiere es also mal, dass er meine NineT dort durch den TÜV bringt. Wenn nicht, dann muss ich mit dem verbrannten Geld leben und schauen, wie ich es dann mache.
    Grds. gibt es eigentlich keinen Grund, den TÜV nicht zu bekommen. Alle Umbauten legal (entweder eingetragen oder ABE dabei oder beides nicht von Nöten, da E-Prüfzeichen). Ich hoffe das Beste…

    Naja, 14 Monate ist schon krass, aber dazu gehört auch der Teil, dass ich nicht erwischt werden konnte, da ich die NineT tatsächlich 14 Monate nicht bewegt habe…

    Ein Jobwechsel, die Geburt des ersten Kindes, ein Umzug ans andere Ende von DE und der Bau des Eigenheims haben mir jede freie Minute genommen. Zudem Stand die NineT aufgrund Umzug und Hausbau mangels Abstellmöglichkeiten bei einem Bekannten außerhalb meines direkten Zugriffs.

    Jetzt soll also der TÜV folgen (Werkstatt 100m neben dem Abstellort bei meinem Bekannten) und dann werde ich sie feierlich in meine Doppelgarage überführen, bevor sie hoffentlich in 2 Wochen zum Check-Up in die Werkstatt geht. Nach der Standzeit lasse ich lieber einmal „frisch“ machen. Freu mich wie ein kleines Kind auf die Wiedervereinigung!
    Danke für deine Antwort bzgl. der möglichen „Strafe“. Wäre ganz gut, wenn der Prüfer mich nicht verpetzen darf… der Verzug geht auf meine Kappe - klar - aber ich bin ja nicht damit rumgefahren und habe damit andere gefährdet.

    Hallo zusammen,

    meine NineT ist am Donnerstag beim TÜV - leider ein wenig (14 Monate) zu spät…

    Ich suche nach den drohenden Strafen und werde nicht schlau mit Google.

    Die Untersuchung wird aufgrund der Verspätung laut Internet wohl eine erweiterte sein, die dann etwa 20% teurer wird. Ok, wenn das so wäre.

    Weiter lese ich immer, dass es 60€ Strafe und 1 Pkt in Flensburg sind bei Verzug größer 8 Monate. Aber wer brummt mir die Strafe auf? Der TÜV Prüfer, der mich dann irgendwo meldet oder bezieht sich diese Strafe nur auf ein Erwischt werden, wenn ich so rumfahre?

    Vielleicht hat hier wer Erfahrung und kann mich etwas aufschlauen?

    Danke vorab!

    Hallo zusammen,

    kann mir wer ad hoc sagen, welche Drehmomente beim Batterietausch , also Tank lösen und wieder anschrauben relevant sind?

    Mein Werkstattbuch sagt nix dazu und in den Tabellen hier im Forum finde ich auch nicht alles bzw. schaue wahrscheinlich nach den falschen Bezeichnungen.

    Tank vorne links und rechts am Rahmen - 19nm?

    Abdeckung „Schnorchel“ / schwarze Plastikabdeckung auf der anderen Seite des Tanks - 2nm?

    „Dicke“ Schraube Rahmendreieck?

    kleine Schrauben Rahmendreieck?

    Danke vorab!!!