Ich war beim TÜV...., vorgestern, mit Termin und allen Papieren.
Musste dann erstmal ne Viertel Stunde warten, so dass ich mich gefragt habe, wofür ich einen Termin habe und wie lange es wohl ohne dauern würde..., naja Corinna - Pipapo und das Geblubber kennt man ja, kam gerade dran als ich mal nachhaken wollte.
Dann alles recht friedlich, ABE vom Wilbers dabei, von den Bremshebeln auch, wollte er gar nicht sehen da KBA Nr. drauf, Cartridges auch nicht gesehen und nicht erwähnt, keines der Lichter (LED Scheinwerfereinsatz, Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung) näher inspiziert, 300m Probefart mit Bremsprüfung und Abgasuntersuchung mit halbwarmen Motor alles kein Problem. Dann scheinbar fertig, da sagt er, der Rückstrahler müsse mittig sitzen oder wenn aussermittig dann 2x und symmetrisch (hab ihn rechts unten an der Schwinge). Ich bedanke mich und denke 'kleiner Mangel aber nix da: 'erhebliche Mängel mit Verkehrsgefährdung'
War dann wegen der Wartezeit so knapp, dass ich nicht nochmal am gleichen Tag vorstellig werden konnte . das hätten sie noch umsonst gemacht - und so habe ich am Folgetag zu den 75€ für HU und AU nochmal 17,50€ für die Nachuntersuchung zahlen dürfen... (wegen einem, in meinen Augen Bagatellmangel!! - Bei einem alten Mopped mit Glühwendel im Rücklicht kann dieses schon mal ausfallen, aber mit LED Technik die noch dazu überwacht ist wohl eher nicht und noch dazu hatte ich ja einen Reflektor dran...!)
Ich kam mir vor wie der Schulbub von vor 40 Jahren und war wie immer dann letztendlich doch erleichtert, dass ich überhaupt ne neue Plakette und mal wieder für 2 1/2 Jahre Ruhe hab und sie nichts 'Schlimmeres' (was hätten sie denn schon finden oder wollen können, vieleicht die Cartridges eintragen lassen...!) wollten.
Hab mich dann im Nachhinein mehrfach geärgert:
Ich habe mir einen Termin geben lassen und einen Haufen Geld vorab gezahlt. Der TÜV ist ein Dienstleister wie jeder andere auch, ich komme mir da immer vor, wie ein mittelloser Bittsteller, der erleichtert ist wenn ihm seine Bitte gnädig gewährt wird - und Nein, ich war zu keinem Zeitpunkt unfreundlich, besserwisserisch oder genervt..., und da hab ich eigentlich einfach keinen Bock mehr drauf.
Wie seht ihr das??!
Habt ihr mit Dekra Gtü oder Küs oder oder (gibt es noch mehr?!) andere Erfahrungen gemacht?!
Und nein - ich werde mein Motorrad nicht zum BMW Händler bringen und den TÜV da machen lassen, da mein Motorrad keine Werkstatt von Innen sieht und ich auch keine Lust habe, ein Ärgernis durch ein anderes zu ersetzen!
Das muss auch so gehen aber eigentlich eher anders!!
Dafür hab ich jetzt ne grüne 2/24er Plakette am Mopped!