Leben und leben lassen.....
Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
ich glaube da täuscht du dich, er hat Verehrer (follower) und Kritiker, so wie halt die meisten!
Das ist schön für dich und sei Dir gegönnt, worauf begründest du das??!
Das ist sein gutes Recht! - zumal als Sponsor des Forums
naja, er lässt manchmal (/immer) seine Quellen im Dunkeln und stellt seine Meinung als Tatsache da.
Und begründet gerne alles mit der Tatsache, dass man die Physik nun mal nicht ändern könne... - eine ziemlich unwiderlegbare Tatsache aber ein eher zweifelhaftes Argument für alles und jedes.
Meist kommt auf einen konkrete Frage die gleiche Antwort, dass er das doch schon 1000x erklärt hätte und jetzt keine Lust habe das noch mal aufzudröseln.... - gesehen habe ich so eine schlüssige Erklärung oder wenigstens einen Link zu einer Erklärung (muss ja gar nicht von ihm sein!) aber eher noch selten (um nicht zu sagen nie)
Ich versuche hier ganz bewusst nüchtern zu bleiben, Rainer ist ein netter Kerl, definitiv eine Bereicherung für Forum, ein grandioser und redlicher Geschäftsmann (Das Testangebot des Bilstein Federbeins ist ebenso grandios wie einmalig!), ein Fahrensmann und Motorradfahrer mit viel Erfahrung.
Leider verwechselt er -meiner Meinung nach - gerne mal seine Meinung mit Tatsachen, aber wer von uns macht das nicht manchmal!
Alles gut!
Mehr Off Topic geht nicht. Bisher nur seitenlange Abhandlungen zum Federbein. Liest sich ja kein Mensch durch. Jetzt gibt es obendrauf lange Einschätzungen zu Vor- und Nachteilen von Forumsmitgliedern. Oh man!! 🥹☹️🥱
-
Ach - und ich Depp hab' das durchgelesen, weil mich das Thema interessiert. Jeder hat die Wahl, finde ich eigentlich ganz gut.
-
Da hast du natürlich Recht, tut mir echt leid!! Am Besten man schreibt gar nichts mehr oder lästert über andere... so hilft man zwar niemandem aber wenn man nie Stellung bezieht, kann man auch niemandem auf den Schwimmer gehen und bekommt vielleicht die meisten Likes und das ist doch schliesslich das Wichtigste!
-
Mein Opa sagte immer: „Michel wenn du was sagst muss es die Wahrheit sein aber nicht jede Wahrheit muss gesagt werden“, bin immer gut gefahren damit…..beruflich wie privat …..frage mich immer wo die Motivation her kommt andere zu belehren, ohne das sie danach gefragt haben
-
..frage mich immer wo die Motivation her kommt andere zu belehren, ohne das sie danach gefragt haben
Früher aus der Religion, heute aus der Anonymität des Internets.
-
Mein Opa sagte immer: „Michel wenn du was sagst muss es die Wahrheit sein aber nicht jede Wahrheit muss gesagt werden“, bin immer gut gefahren damit…..beruflich wie privat …..frage mich immer wo die Motivation her kommt andere zu belehren, ohne das sie danach gefragt haben
Wie viele deiner "Kunden" bitten darum belehrt zu werden?
Sorry konnte jetzt nicht anders, immer diese Fangfragen...
-
LENKUNGSDÄMPFER
-
Lenkungsdämpfer? Ging es nicht gerade ums Fahrwerk?
-
Lasst doch jeden selber herausfinden, was für ihn optimal ist: mit oder ohne Serien-LD, mit Zubehör-LD, mit leicht modifiziertem Serien-LD.
Wer es nicht selber rausfinden will, sollte sich aber auch im Klaren sein, dass er dann die Unterschiede nicht erfahren wird und somit auch nicht beurteilen kann.
-
LENKUNGSDÄMPFER
Ja, wir hören…
-
Doch noch was für die Vorkriegsfraktion gefunden. In den 30er Jahren hieß das als mechanische Lösung noch Steuerungsdämpfer (auf das Handbuch klicken, S.13) und war auch schon auf den Fahrerbedarf einstellbar.
Bei meinem 1. Mopped, einer R 26, wurde die Drehfreudigkeit des Vorderrades mittels einer Sterngriffschraube verändert.
-
Also…
Dieser Lenkungsdämpfer ist wirklich der größte Pickel auf meinem Ar-sch. Wenn ich versuche Ein- oder Auszuparken, dann darf meine Frau mich immer schieben oder ziehen. Rangieren ist nahezu unmöglich.
Da bietet sich DIESE Alternative an.............................
-
Das Teil ist mal ne Ansage
-
Wer es nicht selber rausfinden will, sollte sich aber auch im Klaren sein, dass er dann die Unterschiede nicht erfahren wird und somit auch nicht beurteilen kann.
Skeptisch gewesen, ausprobiert. Für gut befunden - bleibt so.
-
den Lenkungsdämpfer braucht's, wenn es sehr sportlich zur Sache geht. Erfahrungen hatte ich bereits vor 30 Jahren 2x auf der Rennstrecke (Bodenwelle im Lavado-S in Rijeka), da hatte ich dann schnell einen verbaut. Einen anderen Racer hat's beim Ausrollen in die Boxenstraße auch in Rijeka erwischt, weil er freihändig gefahren ist und der Lenker plötzlich flatterterte. Das dritte mal hatte ich ein Erlebnis in Italien mit meiner umgebauten NineT. Ich kam mit ca 100 km/h auf einen Huckel, weil einen Moment auf die Armaturen geschaut, da hat's mir den Lenker voll nach links und rechts eingeschlagen. In einer schnellen Kurve darf sowas nicht passieren.
Jetzt habe ich den bei meiner Scrambler wieder eingebaut.
-
Vor 30 Jahren......
Und bei dem Huckel hätte der LKD auch nicht geholfen.
-
"Und bei dem Huckel hätte der LKD auch nicht geholfen."
Der hätte aber den Lenker nicht so schnell ausschlagen lassen, oder?
-
Hallo Karli. Ein LDK ist dazu da, bei sehr starken Motorrädern die oft auch noch einen kurzen Radstand haben und daher beim Beschleunigen das Vorderrad leicht werden lässt bzw, es verliert den Boden wodurch dann Lenkerschlagen entstehen kann und der LDK dass dann unterbinden soll. Bei der von dir beschriebenen Situation mit Huckel oder Buckel treten solche Kräfte auf, dass ein LDK mit seiner geringen Hydraulischen Leistung sicherlich völlig überfordert wäre um das zu verhindern
Gruß
Rainer
-
Ich vermute mal, dass es fürs Lenkerschlagen egal ist, ob das Vorderrad wegen starker Beschleunigung am Hinterrad oder wegen eines Buckels abhebt.
Ich versteh das Problem des Tank Slappers so, dass beim Wiederaufsetzen des Vorderrads, ganz leicht eingelenkt, eine Schwingung Lenker/Reifen/Restliches Fahrwerk entstehen kann, die sich aufschaukelt und dann schnell unbeherrschbar wird. Der Dämpfer soll das Aufschaukeln dieser Schwingung verhindern, und nicht den ersten Ruck beim Aufsetzen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Paul Orritt sagt übrigens, dass das Schlagen beim Überfahren einer Kuppe anfing und bei seiner Rennmaschine ein LKD montiert war. Ein Allheilmittel ist der LKD also nicht.
-