Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mehr Off Topic geht nicht. Bisher nur seitenlange Abhandlungen zum Federbein. Liest sich ja kein Mensch durch. Jetzt gibt es obendrauf lange Einschätzungen zu Vor- und Nachteilen von Forumsmitgliedern. Oh man!! 🥹☹️🥱

  • Da hast du natürlich Recht, tut mir echt leid!! Am Besten man schreibt gar nichts mehr oder lästert über andere... so hilft man zwar niemandem aber wenn man nie Stellung bezieht, kann man auch niemandem auf den Schwimmer gehen und bekommt vielleicht die meisten Likes und das ist doch schliesslich das Wichtigste! :freak

  • Mein Opa sagte immer: „Michel wenn du was sagst muss es die Wahrheit sein aber nicht jede Wahrheit muss gesagt werden“, bin immer gut gefahren damit…..beruflich wie privat …..frage mich immer wo die Motivation her kommt andere zu belehren, ohne das sie danach gefragt haben

  • Mein Opa sagte immer: „Michel wenn du was sagst muss es die Wahrheit sein aber nicht jede Wahrheit muss gesagt werden“, bin immer gut gefahren damit…..beruflich wie privat …..frage mich immer wo die Motivation her kommt andere zu belehren, ohne das sie danach gefragt haben

    Wie viele deiner "Kunden" bitten darum belehrt zu werden?

    Sorry konnte jetzt nicht anders, immer diese Fangfragen... :abfeiern

  • Lasst doch jeden selber herausfinden, was für ihn optimal ist: mit oder ohne Serien-LD, mit Zubehör-LD, mit leicht modifiziertem Serien-LD.

    Wer es nicht selber rausfinden will, sollte sich aber auch im Klaren sein, dass er dann die Unterschiede nicht erfahren wird und somit auch nicht beurteilen kann.

    - Boxern seit 1987 -

  • Doch noch was für die Vorkriegsfraktion gefunden. In den 30er Jahren hieß das als mechanische Lösung noch Steuerungsdämpfer (auf das Handbuch klicken, S.13) und war auch schon auf den Fahrerbedarf einstellbar.

    https://bmw-grouparchiv.de/research/detai…html?id=3083163

    Bei meinem 1. Mopped, einer R 26, wurde die Drehfreudigkeit des Vorderrades mittels einer Sterngriffschraube verändert.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Also…

    Dieser Lenkungsdämpfer ist wirklich der größte Pickel auf meinem Ar-sch. Wenn ich versuche Ein- oder Auszuparken, dann darf meine Frau mich immer schieben oder ziehen. Rangieren ist nahezu unmöglich.

    Da bietet sich DIESE Alternative an.............................

    Screenshot 2023-07-20 080456.jpg

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • den Lenkungsdämpfer braucht's, wenn es sehr sportlich zur Sache geht. Erfahrungen hatte ich bereits vor 30 Jahren 2x auf der Rennstrecke (Bodenwelle im Lavado-S in Rijeka), da hatte ich dann schnell einen verbaut. Einen anderen Racer hat's beim Ausrollen in die Boxenstraße auch in Rijeka erwischt, weil er freihändig gefahren ist und der Lenker plötzlich flatterterte. Das dritte mal hatte ich ein Erlebnis in Italien mit meiner umgebauten NineT. Ich kam mit ca 100 km/h auf einen Huckel, weil einen Moment auf die Armaturen geschaut, da hat's mir den Lenker voll nach links und rechts eingeschlagen. In einer schnellen Kurve darf sowas nicht passieren.

    Jetzt habe ich den bei meiner Scrambler wieder eingebaut.

  • Hallo Karli. Ein LDK ist dazu da, bei sehr starken Motorrädern die oft auch noch einen kurzen Radstand haben und daher beim Beschleunigen das Vorderrad leicht werden lässt bzw, es verliert den Boden wodurch dann Lenkerschlagen entstehen kann und der LDK dass dann unterbinden soll. Bei der von dir beschriebenen Situation mit Huckel oder Buckel treten solche Kräfte auf, dass ein LDK mit seiner geringen Hydraulischen Leistung sicherlich völlig überfordert wäre um das zu verhindern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich vermute mal, dass es fürs Lenkerschlagen egal ist, ob das Vorderrad wegen starker Beschleunigung am Hinterrad oder wegen eines Buckels abhebt.

    Ich versteh das Problem des Tank Slappers so, dass beim Wiederaufsetzen des Vorderrads, ganz leicht eingelenkt, eine Schwingung Lenker/Reifen/Restliches Fahrwerk entstehen kann, die sich aufschaukelt und dann schnell unbeherrschbar wird. Der Dämpfer soll das Aufschaukeln dieser Schwingung verhindern, und nicht den ersten Ruck beim Aufsetzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Paul Orritt sagt übrigens, dass das Schlagen beim Überfahren einer Kuppe anfing und bei seiner Rennmaschine ein LKD montiert war. Ein Allheilmittel ist der LKD also nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (20. Juli 2023 um 19:24)