Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich liebe die Argumentation "da wird sich jemand was dabei gedacht haben"

    Dann fahren wir also die Reifenmarke die ab Werk drauf ist auch weiterhin und Federelemente werden auch so belassen. Da wird sich schon einer was gedacht haben 😄

    Es ging nur um den Lenkungsdämpfer.

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Es ging nur um den Lenkungsdämpfer.

    Und was ist daran jetzt anders als an einem anderen Teil?? :denk

    Prinzipiell hast du sogar Recht, da hat sich sicherlich jemand was dabei gedacht... - ob das ein 'Fahrer', Techniker, Entwickler oder Ingenieur war, ist ne andere Frage.

    Vielleicht war er ja auch Marketingfuzzi oder Controller oder Jurist oder Statist oder... :ablachen

    (Wenn ein Motorrad so wie es gebaut ist perfekt zum statistisch durchschnittlichen 0815 Fahrer passt, bedeutet das nicht, dass ein einziger Fahrer auch so sein muss!)

    Oder wie Manufactum so schön sagt: es gibt nichts, dass nicht irgendjemand schlechter und billiger machen könnte! :daumen-runter

    Aber es gibt immer wieder Leute die tatsächlich denken: wenn es alle tun oder haben wird es schon gut oder richtig sein - eine irgendwo verständliche aber auch bizarre und falsche Mentalität die man gerne mal überdenken kann wenn man dazu intellektuell in der Lage ist... :ditsch

    so, genug OT aber gehört eigentlich doch auch dazu... - naja, zumindest früher mal! :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. Februar 2024 um 17:26)

  • Aber es gibt immer wieder Leute die tatsächlich denken: wenn es alle tun oder haben wird es schon gut oder richtig sein - eine irgendwo verständliche aber auch bizarre und falsche Mentalität die man gerne mal überdenken kann wenn man

    :denk Wenn dir der (Betonung liegt auf „der fachliche“) Intellekt fehlt, ist es erst mal nicht verkehrt sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten und nicht gleich an einem Fahrzeug herum zu schrauben weil du in einem Forum, von vielleicht einem Physiotherapeuten eine individuelle „Verbesserung“ gelesen hast. Das hat erstmal nichts mit falscher Mentalität zu tun. …..und ich beziehe mich hier nur auf das Thema, deshalb finde ich die Äußerung doch ziemlich OT an der Stelle.

  • Zwar nicht "vor'm Krieg", aber immerhin 1960 hat BMW den hydraulischen Lenkungsdämpfer in den Serienbau gebracht. Übrigens wegen der besseren Handlichkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten abschaltbar. So gesehen ist die heutige Einfachlösung bei nineT und anderen ein Rückschritt. Was haben die sich bei BMW nur dabei gedacht? :)

    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering…milestones.html

    Mich würde ja schon mal die Funktion der beschriebenen „Keilkotzbremse“ interessieren. :denk :verdutzt

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Man könnte hier langsam den Eindruck erhalten, natürlich will BMW uns mit dem Lenkungsdämpfer nur verar.., ärgern und uns zusätzlich Kohle aus der Tasche ziehen.

    Toyota macht bei mir zum Beispiel dasselbe, die haben Sicherheitsgurte eingebaut, die hab ich noch nie gebraucht und werde sie jetzt rausschneiden!

    Und die Jungs, die wirklich fahren können, Strassenrennfahrer, Crosser, die haben ja alle keine Lenkungsdämpfer verbaut!

    Oh, wait..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Und die Jungs, die wirklich fahren können, Strassenrennfahrer, Crosser, die haben ja alle keine Lenkungsdämpfer verbaut!

    Hat jetzt weniger was mit den Jungs und Mädelz zu tun als mit den Moppeds.

    Eine Superduke fährt wohl auch öfter mal >>150km/h, eine Supermoto oder einen Crosser habe ich dagegen noch nie mit LD gesehen... - Du?

    Überhaupt eine interessante Betrachtung: Cross.

    Vermutlich gibt es keine Zweiradgattung bei der häufiger die Räder in der Luft sind als im Cross... wie geht das nur ohne LD?? :denk

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. Juli 2023 um 08:22)

  • Man könnte hier langsam den Eindruck erhalten, natürlich will BMW uns mit dem Lenkungsdämpfer nur verar.., ärgern und uns zusätzlich Kohle aus der Tasche ziehen.

    Toyota macht bei mir zum Beispiel dasselbe, die haben Sicherheitsgurte eingebaut, die hab ich noch nie gebraucht und werde sie jetzt rausschneiden!

    Und die Jungs, die wirklich fahren können, Strassenrennfahrer, Crosser, die haben ja alle keine Lenkungsdämpfer verbaut!

    Oh, wait..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke, das Video erklärt es super. Ab 12.30 Min wird es richtig interessant.

    Es bleibt für mich dabei, dass der BMW LD raus sollte und durch einen einstellbaren LD ersetzt werden sollte.

    Den LD nur auszubauen ist aus haftungstechnischen Gründen keine gute Option.

  • Die BMWler haben sicherlich einen LD in das Konzept mit aufgenommen, weil sie ihn für sinnvoll erachten. Auch dort gibt es ein paar Leute, die Motorrad fahren können. Auf die Auswahl zwischen einstellbar und nicht einstellbar nahmen dann sicherlich noch die Controller ihren Einfluss und entschieden, dass die Mehrzahl der Anwender auch ohne Verstellmöglichkeit und mit einer Grundeinstellung zufrieden ist (oder zu sein hat).

    Womit sie sicherlich gar nicht so Unrecht haben. Nicht allzu viele NineT'ler treiben ihr Gerät über die Rennstrecke oder wirklich über das Erzberg Rodeo, übertrieben gesagt.

    Ich habe meinen originalen LD, als ich ihn als defekt erkannte, durch eine einstellbare Variante ersetzt.

    Gab sich preislich nicht viel.

    Und zusammen mit paar anderen Änderungen auch gleich eintragen lassen. Ich hasse die Zettelwirtschaft.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • Offizieller Beitrag

    Verrätst du uns den Namen, den Hersteller und die Bezugsquelle des Lenkungsdämpfers?

    ... ich habe den von LSL... der ist gut und günstiger als Ölins etc...

    Lenkungsdämpfer Kit BMW R Nine T, 14-16 (R1ST), titan - LSL
    Modellbezogenes Lenkungsdämpfer-Kit. 7 Dämpferstufen, auch in der härtesten Stufe im Stadtverkehr fahrbar.
    lsl.eu
  • Mich würde ja schon mal die Funktion der beschriebenen „Keilkotzbremse“ interessieren. :denk :verdutzt

    Füge ein "L" ein und die Sache wird klarer. :)

    https://www.7-forum.com/bild.php?bild=mein7er/treffen/2009/090619_bmw_classic/victoria_kr1_3492-b.jpg&title=Victoria%20KR1,%20Keilklotzbremse%20hinten%20mit%20Bremsklotz%20aus%20Holz,%20vorne%20hat%20das%20Motorrad%20keine%20Bremse.%2085%20km/h%20schnell.&cpy=cs

    Da macht es doch Sinn, dass die damals einen Motorstoppschalter zum schnelleren Bremsen vor Kurven oder in Gefahrensituationen eingebaut haben. Die heutige Regel, dass die Bremskraft die Motorkraft übersteigt, galt mit so einem Klotz noch nicht. Und dafür waren die damals schon recht schnell unterwegs.

  • Danke, das Video erklärt es super. Ab 12.30 Min wird es richtig interessant.

    Es bleibt für mich dabei, dass der BMW LD raus sollte und durch einen einstellbaren LD ersetzt werden sollte.

    Ich höre aus dem Video eher raus, dass der originale drinbleiben kann, da es ab 50 km/h eh egal ist, wenn der LD etwas stärker dämpft.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Verrätst du uns den Namen, den Hersteller und die Bezugsquelle des Lenkungsdämpfers?

    Sorry, klar, hätte ich gleich dazu schreiben sollen, der Lenkungsdämpfer ist von LSL und ich hab den über Rainer bezogen, Classicbike Raisch.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber es scheint mir eine Tradition zu sein, über Rainer zu lästern. Ich schätze seine Expertise aber hoch ein. Natürlich möchte er sich hier präsentieren und vielleicht auch vermarkten, aber er erzählt hier keinen Unsinn (…soweit ich das als Laie erkennen kann).

  • Und er wird in seiner bescheidenen Art bestimmt darauf verweisen, dass er weltweit ja bereits schon tausende Bilstein Federbeine als Lenkundsdämmpfer verkauft hat.

    Je nach Gewicht :denk bietet er verschiedene Federraten an :denk und stimmt das Federbein ganz individuell auf das jeweilige Körpergewicht ab... :freak


    Und mit jedem Modellwechsel der nineT wird der Erwerb eines Bilstein Federbeines unumgänglicher, weil der original Lemkungsdämpfer, genau wie das orignal Federbein von BMW, bei jedem Modellwechsel schlechter und damit die nineT mit jedem Modellwechsel unfahrbarer wird. :freak

    Hallo Scrambler 2020. Die Lenkungsdämpfer sind immer gleich geblieben. Nur das Federbein ist beim Wechsel von E3+E4 auf E5 schlechter geworden. Den technischen Hintergrund für die Verschlechterung hatte ich bereits erklärt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber es scheint mir eine Tradition zu sein, über Rainer zu lästern.

    ich glaube da täuscht du dich, er hat Verehrer (follower) und Kritiker, so wie halt die meisten!

    Ich schätze seine Expertise aber hoch ein.

    Das ist schön für dich und sei Dir gegönnt, worauf begründest du das??!

    Natürlich möchte er sich hier präsentieren und vielleicht auch vermarkten,

    Das ist sein gutes Recht! - zumal als Sponsor des Forums

    aber er erzählt hier keinen Unsinn (…soweit ich das als Laie erkennen kann).

    naja, er lässt manchmal (/immer) seine Quellen im Dunkeln und stellt seine Meinung als Tatsache da.

    Und begründet gerne alles mit der Tatsache, dass man die Physik nun mal nicht ändern könne... - eine ziemlich unwiderlegbare Tatsache aber ein eher zweifelhaftes Argument für alles und jedes.

    Meist kommt auf einen konkrete Frage die gleiche Antwort, dass er das doch schon 1000x erklärt hätte und jetzt keine Lust habe das noch mal aufzudröseln.... - gesehen habe ich so eine schlüssige Erklärung oder wenigstens einen Link zu einer Erklärung (muss ja gar nicht von ihm sein!) aber eher noch selten (um nicht zu sagen nie)

    Ich versuche hier ganz bewusst nüchtern zu bleiben, Rainer ist ein netter Kerl, definitiv eine Bereicherung für Forum, ein grandioser und redlicher Geschäftsmann (Das Testangebot des Bilstein Federbeins ist ebenso grandios wie einmalig!), ein Fahrensmann und Motorradfahrer mit viel Erfahrung.

    Leider verwechselt er -meiner Meinung nach - gerne mal seine Meinung mit Tatsachen, aber wer von uns macht das nicht manchmal! :lachen

    Alles gut! :bier

  • Ich kann nur als Kunde von Rainer sagen : Alles was ich dort geordert habe ( Gabel cartrige, Federbeine, Kleinkram....) war für mich bestens. Und ich denke er weiß ( zumindest aller meistens ) besser Bescheid als einige seiner Kritiker.

  • Auf alle Fälle hat Rainer mehr Erfahrung mit Motorrädern, Herstellern von solchen und von Zubehör rundherum als die meisten hier.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!