Also Lenkungsdämpfer - meine Meinung.....
Dazu muss ich leider etwas ausholen.
Bin früher einiges auf der Rennstrecke gefahren, war auch nicht der langsamste (Brünn 2:11, Panonia 2:06, ....)
um mit den eigenenMoped schneller zu werden haben wir damals in Sachen Fahrwerk auch schon einiges experimentiert, Fahrzeughöhe Heck, Front, usw. und natürlich auch am LKD. Der beeinflusst auch das Einlenken, sofern die restlichen Parameter dann mal passen sollten.
Übertragen auf die R9T
Ich kam aufgrund meiner Erfahrung mit dem OriginalFederbein und dem originalen LKD problemlos zurecht. Aber bei meiner SDR (eigentlich RR) hab ich auch das Apex Pro Fahrwerk mit den richtigen Federn drin und das macht einen riesigen Unterschied aus. So auch der LKD, ich fahr den auch an der SDR relativ "weich". Durch die modernen Fahrhilfen bleibt das Vorderrad meist gut unter Kontrolle, im Vollekanne Modus dreh ich etwas nach.
Bei der BMW dachte ich mir, das muss noch besser gehen. Bilstein rein (ich weiß), Heck rauf und siehe da, ein Handlingwunder im Vergleich zum Serienfederbein, und viel berechenbarer am Heck, da sie auf Bodenwellen nicht mehr auskeilt. Die Gabel finde ich gar nicht mal sooo schlecht, die bekommt im Winter ein Service mit ev. Anpassungen.
Da auch meine Frau mit der R9 fährt war das eine wichtige Änderung.
Das Einlenken hat mir aber noch nicht perfekt gefallen, das war mich doch zu indirekt - darum der Test mit dem LKD.
Wenn ich jetzt die beiden Anpassungen in Relation stelle:
mit dem Serienfederbein würde ich den Seriendämpfer lassen (für die heftigen Angaser) bzw. den verstellbaren eher hart fahren, sobald Ruhe im Heck ist, unbedingt wechseln.
Die Speichenräder sind schlauchlos mit 3M Band, Lenker ist noch etwas zu hoch aber da gibts ja vieles am Markt.
Das ist meine subjektive Erfahrung mit meinen Anpassungen.
Achso eins ist noch wichtig: Ich fahre hinten nicht mit 2,9 sondern mit 2,5 Luftdruck. Reiner Singlebetrieb.
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