Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sag mal renitet. Bist du dir sicher, dass Du weißt wirklich wozu ein Lenkungsdämpfer an der R9T dran bzw. welche Funktion er bei dem Motorrad hat. Für deine 5-15 cm Wheelis brauchst du den nämlich überhaupt nicht

    Ich rede hier von der R9T mit einer relativ schweren Front ziemlich langen Radstand und nicht von einem Superbike mit 200 PS leichter Front und kurzem Radstand

    Gruß

    Rain

    Nun lieber Rainer, nun hast du dich bei mir völlig Dequalifiziert.
    In einer Email von BMW, steht genau das. Der LKD wurde wegen der Möglichkeit des Abhebens eingebaut.
    Ab jetzt Ignoriere ich dich. Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von reninet (14. Juni 2023 um 00:32)

  • OK - Kein Fakt aber eine Frage;

    Geht euch das Thema nicht irgendwann selbst auf den Sack?

    Mir schon! Aber die Kleingeistigkeit ist einfach zu groß. :ablachen :bier (Satire... wieso ??? machen die Hater auch)

  • Mir schon! Aber die Kleingeistigkeit ist einfach zu groß. :ablachen :bier (Satire... wieso ??? machen die Hater auch)

    Das ist wieder wirr.
    Deine Anmassungen und Diffamierungen sind doch keine Wahrheit oder Fakten sondern schlichtweg Vorurteile und Herabsetzungen. Somit disqualifizierst Du dich von jeglichem konstruktiven Diskurs, denn dazu braucht es Toleranz, Respekt und den Gedanken, dass der andere ja Recht haben könnte.

    „Wer andere schlecht machen muß, um selbst besser dazustehen, beweist damit anschaulich, daß in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft.“

    Ernst Ferstl


    Denk mal drüber nach....bevor du wieder so wirres Zeug schreibst...

  • Oh, hatte es fast überlesen...

    wofür sind denn die Roten Pillen???

    Frage selbstverständlich nur Profilaktisch... :ablachen

    ....für einen Freund, bestimmt. :brauen

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Dieses Modell, allerdings als 750er, hatte ich damals auch. Sogar zeitweise auch mit der Spiegler Brücke. :) :daumen-hoch

    pasted-from-clipboard.png

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Nun lieber Rainer, nun hast du dich bei mir völlig Dequalifiziert.
    In einer Email von BMW, steht genau das. Der LKD wurde wegen der Möglichkeit des Abhebens eingebaut.
    Ab jetzt Ignoriere ich dich. Sorry

    Dann zeig doch mal die Email wo ein BMW Mitarbeiter behauptet der originale Lenkungsdämpfer wäre progressiv.

    Das glaube ich nämlich nicht. Nach meiner Kenntnis beantwortet die BMW AG solche Anfragen von Kunden überhaupt nicht persönlich, sondern verweist immer an den zuständigen Händler

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Ab jetzt Ignoriere ich dich. Sorry

    Eigentlich ja egal da wir uns vermutlich ( um nicht zu sagen ziemlich sicher!) nicht persönlich begegnen und ich ja eh keine Antwort bekomme, da ich auf deiner ignore- List ganz oben bin...

    Aber so als Gedankengang: wie gehst du im wirklichen Leben mit deinen Mitmenschen um die anderer Meinung sind oder deine auch nur ansatzweise hinterfragen? Redest du mit denen nicht mehr ( also mit >50% in deinem Umfeld) oder findet das bei Dir gar nicht mehr statt??

    Merkst du noch was?? - Ganz schön traurig! :weia  :taetschel

  • Mir hat das Einlenken mit dem originalen LKD auch nicht gefallen und hab daher den CSC eingebaut. Vom ersten Meter weg ist die R9T bei 6-10 Klicks um Welten handlicher und noch besser zu fahren, egal ob sportlich oder gemütlich. Meine Frau trifft die Linien besser und fährt automatisch etwas flotter. In Summe nach dem Federbein für mich die Beste Investition bei der Dicken.

    Und noch eins in eigener Sache: diese sinnlosen Anfeindungen und Beschuldigungen sind zum KOTZEN!

    Ihr seit alle erwachsen, verhaltet euch auch so. Das kann doch nicht so schwer sein. Ein Forum ist zum Austausch da!

    Jetzt könnt ihr mich alle auf eure persönliche Ignoreliste setzen, und es ist mir sowas von egal🤷‍♂️

  • Kann ich auch bitte auf die Ignoreliste (wenn ich nicht schon drauf bin)? :klatschen :klatschen

    Wenn Du das mit allen hier im Forum machst, wird es sehr einsam um Dich rum. :nicken :altersack

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich finde die persönlichen Schlammschlachten hier ja durchaus unterhaltsam :rolleyes: , und scheinbar sind sie auch wesentlich interessanter als die gestellte Frage, was denn nun bei einem LKD linear oder progressiv eigentlich bedeutet? Weiss das niemand oder interessiert es keinen, weil - ist ja nur 'ne technische Frage.

    Leider scheint das Forum immer mehr in die Richtung zu gehen, persönliche Fehden auszutragen und Fakten mal dezent unter den Tisch fallen zu lassen. Traurig ;(

  • Ich finde die persönlichen Schlammschlachten hier ja durchaus unterhaltsam :rolleyes: , und scheinbar sind sie auch wesentlich interessanter als die gestellte Frage, was denn nun bei einem LKD linear oder progressiv eigentlich bedeutet? Weiss das niemand oder interessiert es keinen, weil - ist ja nur 'ne technische Frage.

    Leider scheint das Forum immer mehr in die Richtung zu gehen, persönliche Fehden auszutragen und Fakten mal dezent unter den Tisch fallen zu lassen. Traurig ;(

    Michael, ich bin da ganz bei Dir. Nichts ist im Forum schöner als ein konstruktiver und gerne auch kontroverser Austausch von Argumenten.

    Aber wenn derjenige, der das Thema aufbringt , andere nur diffamiert und Andersdenkende auf die Ignorierliste setzt, dann sollte man ihn auch darauf hinweisen dürfen, dass es so nicht zielführend ist. Das gehört für mich auch zu Selbstreinigungskraft eines Forums.

  • Leider scheint das Forum immer mehr in die Richtung zu gehen, persönliche Fehden auszutragen und Fakten mal dezent unter den Tisch fallen zu lassen. Traurig ;(

    soso..., findest du??!

    Naja egal, du bist jetzt auch auf meiner Ignore List! :winken


    :ablachen :lachen :bier :geht-klar - und sonst, alles fit, Michael??!!

  • wenn Du Dir den Aufbau des "einfachen" BMW Lenkungsdämpfers anschaust wirst Du feststellen, dass das wohl von der Fahrsituation abhängt :denk . Das ist ja nur ein Kolben mit Löchern, der durch's Öl geschoben wird.

    Ist das Öl (sagen wir mal das Rohr ist nur noch zu 50% mit Öl gefüllt) gleichmäßig waagerecht im Rohr verteilt, ist es vorstellbar, dass das Ölvolumen bei Bewegung zu einer Seite zunächst zum Teil auf diese Seite geschoben wird, weil die Luft leichter/schneller durch die Bohrungen gepresst wird als das Öl. Am Ende ist dann nur noch Öl - und dan wird's zäher.

    Sollte das Öl aber (gar nicht mal so unwahrscheinlich) aufgrund von Schräglage oder ähnlichem Ungemach ungleich im Rohr verteilt sein, wird die Dämpfung richtungsabhängig. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

    Das heisst nicht, dass das in der Fahrpraxis untauglich oder gar gefährlich ist, das kann ich nicht beurteilen. :0plan

    Und da mit den Begriffen linear und progressiv in dem Zusammenhang großzügig umgegangen wird: In Bezug auf was?

    Dämpfungskraft zu Kolbenweg oder Dämpfungskraft zu Kolbengeschwindigkeit? Weil - das ist ein himmelweiter Unterschied.

  • Da es hier gerade um Hyperpro geht, können wir uns der Einfachheit halber vielleicht auf deren Definition einigen. CSC - konstante Dämpfungseigenschaften / RSC - geschwindigkeitsabhängiges Dämpfungsverhalten. Wobei sich Geschwindigkeit auf die der Lenkbewegung (oder eben der Kolbengeschwindigkeitdes Dämpfers) bezieht.

    Hier gibt es dazu auch noch die grafische Darstellung.

    Hyperpro RSC 75mm
    RSC = Reactive Safety Control Progressiv entwickelter Lenkungsdämpfer mit Geschwindigkeits-Abhängigem Dämpfungsverhalten.
    www.hyperpro-shop.de