Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Datensammlung ist in dem Entwurf (noch) auf solche beschränkt, die automatisiert übertragen werden. Das ist ein Stück Zukunftsmusik in Richtung autonomes Fahren und Vernetzung der Fahrzeuge. Aber mit dem von Befürwortern gesehenen Gewinn an Sicherheit und Komfort geht eben auch die Totalüberwachung einher. Fehlt eigentlich nur noch die Bankeinzugsermächtigung als Voraussetzung für die Teilnahme am Straßenverkehr, damit fällige Verwarnungen und Bußgelder in einem papierlosen Verfahren zum Wohle der Umwelt direkt abgebucht werden können. Man sollte sich allerdings nichts vormachen. Bereits jetzt speichern moderne Fahrzeuge reichlich Daten, die auch zur Aufklärung von Unfallhergängen herangezogen werden können.

  • Vielleicht haben die Herrschaften in Brüssel kurz mal aufgehorcht und begriffen, dass sie selbst ihrer eigenen Vorgabe, bei uns als DSGVO bekannt, und der irgendwann zu erwartenden ePrivacy Verordnung massiv zuwiderhandeln [würden].

    Es bleibt spannend. Jetzt erstmal abgewunken, und irgendwann in einer Nacht- und Nebelaktion, wenn sich der Staub gelegt hat und wieder alles bei der Fussball-WM vorm Fernseher sitzt, in einer Abendsitzung die Vorlage ohne hinreichende Mehrheit durch die Gesetzgebung jagen..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Kardan06, sowas musst du für dich behalten. Irgend ein Doofii im Amt kommt garantiert auf solch Idee.

    Die finden schon Gründe, Sie werden auch weiterhin in der Wunde stochern, dessen bin ich mir sicher.

    Habe dazu kein Hintergrund Wissen aber schaut euch doch die Auto Industrie im Wandel einfach an.

    Die sind wie Krokodile, wenn sich einmal festgebissen haben, dauert es sehr sehr lange bis sie los lassen.

    Etwas komische Metapher, manche geben eben erst Ruhe bis Ruhe ist.

  • Moin,

    Auch wenn der Umfang der der Datenerhebung nach viel klingt sehe ich das ziemlich entspannt. Steht ja nur, da dass die zuständige Behörde die Daten erheben darf. Ob das überhaupt Datenschutzkomform ist muss ein Ausschuss klären. Frage mich zum Beispiel welchen Nutzen der Lenkwinkel haben soll. Außerdem werde ja nicht ich verpflichtet die Daten zu liefern. Wird wahrscheinlich auf eine Art Section Control hinaus laufen. Hier kann man sich ja Mal die Historie zur ersten Section Control bei Hannover zu Gemüte führen. Die würde auch für geraume Zeit einkassiert.

    Und wenn dann tatsächlich nach x Jahren sowas in den HotSpot Gebieten kommt, ist es meiner Ansicht OK. In der Section immer schön Halbgas für die Anwohner. Leben und leben lassen.

    Zum Bestandschutz. Mein alter Diesel hat immer noch eine Zulassung. Darf aber auch nicht mehr zum Alex nach Berlin fahren.

    Scheint ja konform zu sein.

  • Jungs, die Daten werden nicht von der Polizei erhoben, sondern vom Autobahnbetreiber. Die sind gar nicht für Bußgelder zuständig. Die Daten dürfen nach dem Entwurf auch nicht weitergegeben werden.

  • Total irre. Den TÜV-Prüfer müsst man teeren und federn, der das in die Papiere einträgt.

    Warum... ist eigentlich die logische Konsequenz wenn man das (relativ willkürlich gewählte und nicht reglementiert!) Standgeräusch als Basis für überwiegend Fahremissionen nimmt, nur weil es sich leichter messen lässt.

    Somit quasi mit den eigenen unsinnigen Waffen geschlagen und der ' temporären Gesetgebung' genüge getan oder glaubst du ernsthaft, eine E4 UGS oder Scrambler seien im Fahrferäusch signifikant leiser als eine E4 Classic?? :denk

  • Warum... ist eigentlich die logische Konsequenz wenn man das (relativ willkürlich gewählte und nicht reglementiert!) Standgeräusch als Basis für überwiegend Fahremissionen nimmt, nur weil es sich leichter messen lässt.

    Somit quasi mit den eigenen unsinnigen Waffen geschlagen und der ' temporären Gesetgebung' genüge getan oder glaubst du ernsthaft, eine E4 UGS oder Scrambler seien im Fahrferäusch signifikant leiser als eine E4 Classic?? :denk

    Mit Sicherheit nicht. Fahr öfters mit meiner E3 zusammen mit einem Freund, der eine E4 Classic besitzt. Die Unterschiede beider Maschinen sind für mich weder im Stand noch in der Fahrt wahrnehmbar.

    Insofern ist E4 eventuell für die Zukunft die beste Wahl. Wir werden sehen.

    Always keep the rubber side down :rocker

  • In der neuen MOTORRAD ist die Lösung für das Tirol Problem

    (Wenn man will) :denk

    Ah gerade gelesen, war im Mai schon Themen :brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Warum... ist eigentlich die logische Konsequenz wenn man das (relativ willkürlich gewählte und nicht reglementiert!) Standgeräusch als Basis für überwiegend Fahremissionen nimmt, nur weil es sich leichter messen lässt.

    Somit quasi mit den eigenen unsinnigen Waffen geschlagen und der ' temporären Gesetgebung' genüge getan oder glaubst du ernsthaft, eine E4 UGS oder Scrambler seien im Fahrferäusch signifikant leiser als eine E4 Classic?? :denk

    als Fahrgeräusch is doch seit 1995 eh nur 80db zugelassen...

    nur der Prüfbereich und findige Betrugs-Ingeneure (Sound-Designer) sind verantwortlich für die Misere!

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory