Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wilbers, Öhlins sind wohl alle besser. Aber ich denke mit dem Bilstein von Rainer wärest du am besten bedient. Das kann dir dann auch der BMW Händler bei Gelegenheit einbauen, aber eigentlich kann das auch jeder guter Schrauber. Da wirst du schon einen finden......

    Wünsche einen schönen 2.Advent.

    Kalli

  • Hab mich (viel zu spät) für einen FB Wechsel entschieden, und es wurde ein kleines Öhlins, damit fährt die Q wie eine Neue. Nach allem was Leute geschrieben und gesagt haben ist das Öhlins nochmal einen Ticken feiner, und der Preis praktisch dersselbe wie WIlbers.

    Aufpassen musst du mit der Federrate, Wilbers Shop ist berüchtigt dafür, sehr harte Federn zu empfehlen. Schreib Rainer ( https://www.classicbike-raisch.de/ ) eine mail oder ruf ihn an, da kriegst du richtig guten Rat und auch die für dich passende Feder.

    Einbauen braucht eigentlich nur einen Balken oder Haken an der Decke, einen Spanngurt um das Heck hochzuziehen und einen Torx Schlüssel. Kann dir jeder Schrauber mit zwei Händen in jeder Garage machen.

  • Einbauen braucht eigentlich nur einen Balken oder Haken an der Decke, einen Spanngurt um das Heck hochzuziehen und einen Torx Schlüssel. Kann dir jeder Schrauber mit zwei Händen in jeder Garage machen.

    und runterlassen dann einfach den Spanngurt entriegeln 🤣

  • und runterlassen dann einfach den Spanngurt entriegeln 🤣

    Gurt abschneiden geht auch :ablachen . Brauchst ja nicht auf 1 m Fallhöhe hochziehen. 5 cm kann das neue Federbein locker ab. Oder ne Hand am Heckrahmen. Oder noch besser einen Ratschengurt, damit kannst kontrolliert ablassen.

    Ich arbeite viel lieber am hochgehängten als am aufgebockten Moped, das ist einfach stabiler. Da kippt auch nix wenn man mal gut festgeklebte Bolzen aufwürgen muss.

  • Wie so oft ist der perfekte Halter für alle Arbeiten schwierig.

    Hauptständer oder Becker Lift sind schon ganz gut und recht einfach.... Hinterrad- und Vorderradständer etwas stabiler aber eben nicht für Alles geeignet. Recht nah am Ideal ist wohl Bursig oder Constands Zentralständer aber ich mag die Haltebolzen oder Platten nicht die am Mopped bleiben. Oft arbeite ich mit einer Kombination und nem Spanngurt und Haken in der Decke... - habe es tatsächlich auch schon mal geschafft den Spanngurt wieder langsam zu entspannen...! :ablachen

  • Wie so oft ist der perfekte Halter für alle Arbeiten schwierig.

    Hauptständer oder Becker Lift sind schon ganz gut und recht einfach.... Hinterrad- und Vorderradständer etwas stabiler aber eben nicht für Alles geeignet.

    Genau. Becker-Ständer hält den Motorradrahmen und der Paralever mit Hinterrad wird frei, so kann man das Federbein ausbauen. Hinterradständer hält den Paralever und hebt den Rahmen über das Federbein an. So kann man das Federbein keinesfalls ausbauen, lediglich das Hinterrad.

    Also der Becker-„Hauptständer“ ist schon eine feine und preiswerte Sache, auch für‘s Abstellen im Winter.

    - Boxern seit 1987 -

  • Oh, ich habe eine Betondecke in der Garage, einen Gurtring (1 t Bruchlast) und eine Talje (Flaschenzug) 1:6 … irgendwo auch einen Drehmomentschlüssel sowie Heißluftfön … fehlt nur noch Locktite? Vielleicht doch selber einbauen … 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von NIK-SL (10. Dezember 2023 um 21:55)

  • Klar selber machen! Das kriegst du hin, das sind nur zwei Bolzen raus und wieder rein.

    Das Bike hinten anheben so dass das Rad 2 cm über dem Boden ist, sind vielleicht 80 kg Last.

    Mach dir nicht den Drehmomentschlüssel kaputt, zum Rausdrehen brauchst du einen langen starren Schlüssel (Auto-Rad). Bei mir hatten die in Spandau an den oberen Bolzen ein halbes Pfund Loctite geschmiert, das ging schwer rauszudrehen auf der ganzen Gewindelänge.

    Mach unbedingt das Alu-Rahmendreieck ab (2 Schrauben), sonst kommst oben mit nem vernünftigen Steckschlüssel nicht rein.

    Warmmachen ist eine gute Idee, aber nicht heiss bis der Lack Blasen wirft. Oben der Stahlrahmen und unten die Schwinge machen soviel Metall ums Gewinde, dass du das eh nicht heisskriegst. Mit einem 40-50 cm Hebel kriegst du die auch kalt rausgedreht. Bei Torx immer aufpassen, dass du nicht versehentlich eine Nummer zu klein nimmst, das verwürgt den Torx. Der Schlüssel darf im Bolzen kaum Spiel haben.

    Besorg dir mittelfestes Loctite (Schraubensicherung).

    Mit einem Brettchen unterm Hinterrad oder einem zweiten Gurt durchs Rad über den Sitz kannst du die Höhe finden, zum Einbau des zweiten Bolzens.

    PS: Hinterrad raus macht das Leben leichter, weil du viel mehr Platz hast um mit dem Federbein zu jonglieren. Dann musst du eben die Schwinge unterstützen, Gurt oder Klötze o.ä. Mach die Bolzen erstmal locker am stabil stehenden Bike, dann erst hochnehmen und vollends rausdrehen.

    Beim Hochziehen des Bikes mit nur einem Gurt kann das Kippen. Ich hab deshalb zwei Gurte dran, li/re, Haken in der Decke mit einem guten Meter Abstand. Oder einen Freund bitten, das Ding zu sichern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (11. Dezember 2023 um 00:00)

  • Ein Hinterradständer ( zb KernStabi) kostet nicht viel, und leistet gute Dienste beim Radausbau und bei vielen anderen Gelegenheiten.

    Man könnte fast meinen, die Einarmschwinge mit Loch wurde nur wegen dem praktischen Ständer erfunden.

  • Ein Hinterradständer ( zb KernStabi) kostet nicht viel, und leistet gute Dienste beim Radausbau und bei vielen anderen Gelegenheiten.

    Man könnte fast meinen, die Einarmschwinge mit Loch wurde nur wegen dem praktischen Ständer erfunden.

    Bei der hier zur Lösung stehenden Aufgabe würde ich einen Hinterradständer, der durch den Achsantrieb durchgeht, nun nicht sehen, wenn ich das Federbein ausbauen will. Da will ich doch gerade die Schwinge entlasten und frei beweglich halten.

    Ich hab den Wechsel mit dem Becker nineT-Lifter durchgeführt (neben Hinterrad auch den Auspuff abgebaut) und das ging problemlos von der Hand.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (11. Dezember 2023 um 19:31)

  • Bei der hier zur Lösung stehenden Aufgabe würde ich einen Hinterradständer, der durch den Achsantrieb durchgeht nun nicht sehen, wenn ich das Federbein ausbauen will. Da will ich doch gerade die Schwinge entlasten und frei beweglich halten.

    Ich hab den Wechsel mit dem Becker nineT-Lifter durchgeführt (neben Hinterrad auch den Auspuff abgebaut) und das ging ptoblemlos von der Hand.

    Viele Wege führen ans Ziel:

    Hinterradständer, Rad und Auspuff raus

    Aluleiter übers Motorrad gestellt, am Heck mit Gurt gelupft bis das Federbein passend entlastet ist.

  • Ob Wilbers Öhlins oder Bilstein bleibt dir überlassen - sie sind alle deutlich besser, als das SerienFB von Sachs. Die Unterschiede zwischen den drei ZubehörFB sind vergleichsweise gering. Du kannst hier in Bibelstärke (Alte und Neue Testament) darüber lesen :brauen

    (ich mag den klobigen Ausgleichsbehälter nicht und wollte Zug- und Druckstufe einstellen können und so wurde die Auswahl recht übersichtlich und entsprechend bin ich zu meinem Bilstein gekommen - andere setzen andere Prioritäten und das ist auch gut so)

    Federrate muss zu deinem Fahrgewicht passen. Wichtig!

    Wilbers & Öhlins kann man häufig/fast immer über den Händler bestellen und er baut es ein

    Bilstein kannst du nur über Rainer bestellen und i.d.R haben die Händler kein Thema es einzubauen, da sie es ja auch nicht selbst beziehen

    Ob du es selber einbaust hängt von deiner Lust, Können und Infrastruktur ab. Ich hatte weder Lust noch Infrastruktur und deswegen hat mein Hämdler das Bilstein eingebaut.

    Denk auch darüber nach, ob du vorne neue Cartridges einbauen lässt. Kostet nochmal ein paar EURO, bringt aber das komplette Fahrwerk auf einen deutlich besseren Level! Das Fahrwerk an der Vorderachse ist auch nur dürftig.

  • So,melde Vollzug. Nach langem hin und her habe ich mir nun auch ein Bilstein gegönnt. Jetzt noch einbauen und ab März geht die Saison wieder los. Ich bin sehr gespannt!

    Einen neuen (gebrauchten) Lenkungsdämpfer habe ich auch noch hier liegen. Und das Heck werde ich etwas höher einstellen.

    Das wird großartig, ich bin super gespannt!

    Danke Rainer für das Dezember Angebot und die superschnelle Lieferung! 💪🏻

    IMG_5534.jpg

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋