Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Rainer macht Nägel mit Köpfen, das muss man ihm ja lassen...👍🏻

    Rainer
    2. Dezember 2023 um 09:00

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Hallo

    Fahre seit rund 1000KM mit Öhlins vo+hi.

    Als Normalo ohne Nordschleife und Paris-Dakar-Ambitionen die für mich beste Preis/Leistung Kombination. Bin sehr zufrieden, selbst wenn ich mehr Kohle verbaut hätte,

    würde ich es bestimmt nicht merken,

    kaja

  • .Die Plus 30mm gibt es bei dem Bilstein sogar inclusive durch die ab Werk vorhandene Höhenverstellung

    Das schreibst du immer wieder gerne, das stimmt aber so doch nicht wirklich, oder??

    Das Bilstein hat ( wie das Wilbers mit Längenverstellung auch) einen Verstellbereich von +/-5mm gegenüber der Standardlänge.

    Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege!

    Ganz ausgereizt vielleicht 6 oder 7mm. Das macht bei ener Hebelübersetzung zum Hinterrad von 3, irgendwas dann max. 20mm.

    Schon nicht schlecht, von ganz unten bis ganz oben sind es sogar 40mm, aber wen interessiert das, der es nur höher oder tiefer legen möchte. Und die Verstellung ist beim Bilstein inklusive :daumen-hoch ( kostet bei Wilbers aber auch nur 80€)

    Du deklarierst immer gerne, dass der Kardan auch nicht mehr verkraften würde - ich vermute mal, weil Bilstein und Öhlins eben beide nicht mehr können...

    Die GS und die +7cm Wilbers Version ( ok, das ist wirklich extrem) sprechen aber eine andere Sprache und ich habe noch nichts von auffälligen Kreuzgelenkschäden am Kardan gehört.

    Mein Wilbers ist 10mm länger und zusätzlich ganz rausgedreht, das macht dann etwa 50mm höher am Hinterrad was maßgeblich zur Agilität beiträgt und für mich mit ein Grund für die Entscheidung pro Wilbers war.

    So fahre ich problemlos seit 50tkm!

    Zwischendurch auch noch etwas höher durch die variable Paraleverstrebe - das habe ich wieder rückgängig gemacht, weil der Endantrieb dann nicht mehr ganz gleichmässig läuft weil die Kreuzgelenke unterschiedlich ausgelenkt sind und ich es nicht brauche. ( das hat aber nichts mit dem Federbein zu tun!)

    30mm höher wäre gerade auch noch ok, 20mm sind zwar schon besser und agiler als original aber etwas mau...

    Butter bei die Fische: Geht mit dem Bilstein tatsächlich 30mm mehr am Heck als Originalhöhe und wie das?

    Geht die Längenverstellung etwa nur in eine Richtung, dann könnte man es ja nicht tiefer stellen... - Vorsicht also, dünnes Eis! :lachen

  • Ich habe den Becker Lifter, könnte das damit auch gehen?

    Beim 2018er Scrambler hat das Hinterrad mit dem Becker noch Bodenkontakt, ich schätze mal so 5 kg Last. Die Verschraubungen des Federbeins lösen sich am leichtesten, wenn sie gerade so lastfrei sind, also weder Zug nach unten (vom Gewicht Schwinge/Rad) noch Druck nach oben (von etwas zu viel Unterstützung am Kardan.

    Ich hab' mir dazu einen Louis Liftstick so zurechteflext, dass er zwischen Becker und Rahmen passt und kann damit die Heckhöhe so einstellen, dass das Hinterrad den Boden noch gerade so eben ohne Druck berührt, so lösen sich die Schrauben am leichtesten und werden auch am wenigsten belastet.

    Hinterrad muss bei mir nicht raus, habe aber auch keinen Soziusrahmen mehr dran.

    Das linke Rahmendreieck muss übrigens auch nicht ab (wie weiter oben mal geschrieben) wenn man einen ausreichend langen Torx hat - den Schaft dabei idealerweise mit Tape abgepolstert.

    Becker + Liftstick.jpg

  • Hinterrad raus und Kardan mit nem Gurt ganz leicht an den Rahmen ziehen! Bei Bedarf mehr oder ( z.B. wenn neues Federbein länger) weniger stark.

    u.U. geht dann das Hinterrad nicht mehr rein! :ablachen - wenn also ein viel längers Federbein geplant ist, den Becker vorher auf ne 2...5cm dicke Holzplatte stellen und zu zweit aufbocken.

    Macht man ja nicht so oft, (außer man heisst Michael! :aetsch :blumen)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Dezember 2023 um 11:48)

  • Das Bilstein ist bei der E5 Classic bei voller Länge exakt genauso lang wie das Wilbers +25mm mit voll rausgedrehter Höhenverstellung. Da ich beide nebeneinander liegen hatte und nachgemessen habe, kann ich Rainer so bestätigen. Beide sind bei voller Länge 385mm. Original ist 370mm lang. Scrambler (UGS) weiß ich nicht.

  • Hallo Matthias. Ja du liegst falsch. Das Bilstein hat eine Längenverstellung von + 15mm , und nicht +/- 5mm wie das Wilbers. Und beim Bilstein verliert man auch keinen Hub

    Und daher ist eine echte Höherlegung von 30-40 mm am Heck möglich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Matthias. Ja du liegst falsch. Das Bilstein hat eine Längenverstellung von + 15mm , und nicht +/- 5mm wie das Wilbers. Und beim Bilstein verliert man auch keinen Hub

    Und daher ist eine echte Höherlegung von 30-40 mm am Heck möglich

    Das ist super!

    Ist das nur bezogen auf die Standardlänge oder gilt das auch für Scrambler & UGS Version?

    D.h. Gibt es zwei verschiedene Grundlängen oder wird das über die Länge der Verstellung geregelt??

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Dezember 2023 um 18:05)

  • Hallo Jo. Gerne schicke ich dir im Frühjahr ein Bilstein und ein Wilbers 642 zum kostenlosen Testen. Dass habe ich schon öfters so gemacht. Es kam von allen Testern immer nur das Wilbers zurück.

    Gruß

    Rainer

    du musst auch ein Federbein nehmen, was zum Fahrer passt-einfach mal drauf achten

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jo. Gerne schicke ich dir im Frühjahr ein Bilstein und ein Wilbers 642 zum kostenlosen Testen. Dass habe ich schon öfters so gemacht. Es kam von allen Testern immer nur das Wilbers zurück.

    Gruß

    Rainer

    ... ich finde, dass ist ein super Service von Rainer (Classic Bike) und irgendwelche andere Motorradforen könnten sich glücklich schätzen einen so fairen, speditiven und preislich vernünftigen Bike-Shop inkl. Beratung zur Seite zu haben... und ich schreibe dies, ohne finanzielle Verbandelungen... :rocker

  • Moin!

    Ich komme nach meiner ersten Überführungsfahrt mit meiner 2017er Scrambler von 20 km bei 0 Grad (ist die Dämpfung des Serien-FB hier eh schon eingeschränkt?) durch Hamburgs mittelgute Straßen mit anschließenden Rückenschmerzen und Lesens dieses Threads zu 50 % zu folgendem Fazit:

    1. Ich vermisse Galama und versuche die letzten 50 % mit Bailey‘s zu überstehen.
    2. Ich bin bereit, für meinen Rücken Geld auszugeben – im Rahmen, für im Prinzip nur Solofahrten, keine langen Reisen.
    3. Ich möchte den FB-Wechsel nicht selbst machen.
    4. Bilstein meinetwegen. Wilbers, wenn hier sinnvoll Geld gespart werden.

    Meine Fragen vor dem Hintergrund, dass ich zum Frühjahr (wahrscheinlich bei BMW in Hamburg oder Pinneberg/Bermann & Söhne) Service und HU machen lasse, selten längere Touren und wohl keine Reisen mit Gepäck bei 90 Kg fahrfertigem Gewicht und 180 cm Körpergröße machen werde:

    Wer baut mir in Hamburg + Umland ein FB ein, auch wenn es mitgebracht wird?

    Gleich beim Service mitmachen lassen?

    Was wäre die sinnvollste Investition aus Sicht meines Rückens, der einem Cruiser gehört?

    Danke für die liebevolle Behandlung bis hier her ♡