Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre immer noch das originale Federbein in meiner Ur-nineT.

    Hätte auch gerne ein besseres, was nicht so über die Straßen hoppelt.

    Die ganzen Diskussionen und Streitigkeiten hier vermiesen mir aber leider die Lust darauf, mich für eines zu entscheiden.

    Hätte nach dem Kauf wahrscheinlich immer das Gefühl, mich falsch entschieden zu haben.

    Also wird´s wahrscheinlich wohl beim Hoppelfederbein bleiben... :0plan :weinen

    Hey Jo,

    völlig egal, welches Federbein Du einbaust. Es wird auf jeden Fall eine eklatante Verbesserung werden.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich fahre immer noch das originale Federbein in meiner Ur-nineT.

    Hätte auch gerne ein besseres, was nicht so über die Straßen hoppelt.

    Die ganzen Diskussionen und Streitigkeiten hier vermiesen mir aber leider die Lust darauf, mich für eines zu entscheiden.

    Hätte nach dem Kauf wahrscheinlich immer das Gefühl, mich falsch entschieden zu haben.

    Also wird´s wahrscheinlich wohl beim Hoppelfederbein bleiben... :0plan :weinen

    Hi Jo,

    das wiederum ist der Inbegriff von vertaner Zeit. Wie hier schon von Einigen geschrieben, wird es so oder so um Einiges besser!

    Angenommen das originale wäre so ein 60% Federbein, dann wären die „Anderen“ von mir aus 80-90%er schlicht die bessere Lösung.

    Kaufe das Federbein, welches Dir am besten gefällt, oder nimm das Angebot von Rainer zum Testen an.

    Danach wird jeder Kilometer ein schönerer gewesen sein.

    Unser Hobby ist so oder so recht teuer! Da fällt ein Federbein kaum ins Gewicht.

    Let’s go!

    (Ich habe ja auch etwas Anderes montiert. Egal ob vorn oder hinten, wenn ich ein paar Klicks hoch oder runter drehe, ich spüre das sofort. Das ist schon toll!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (2. Dezember 2023 um 00:45) aus folgendem Grund: Fehler ohne Ende!

  • Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Diskussion beitragen kann. Ich haber bei meiner E3 nach 15.000km mit dem originalen Federbein auf ein Wilbers 640 gewechselt und mich danach gefragt, warum ich das nicht schon früher getan habe. Von der Charakteristik fand ich es ähnlich dem originalen Federbein, nur dass Federung und Dämpfung vorhanden waren. Die harten Schläge waren nun erheblich erträglicher. Nach einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mir die Schräglagenfreiheit nicht mehr ausreichend war. Ich kam zum Entschluss, dass eine Höhenverstellung her muss. Ich entschied mich gegen einen Umbau des Wilbers und für ein Öhlins STX46 (bereits ab Werk Höhenverstellung), das ja in der gleichen Preisklasse wie das Wilbers 640 liegt. Und was soll ich sagen - nach meinem Empfinden (bin kein ausgewiesener Fachmann oder Vollprofi) nochmals eine erhebliche Verbesserung zum Wilbers 640. Es spricht erheblich besser an, harte Schläge werden viel komfortabler "abgefedert",und das ohne Schaukelei in langgezogenen Kurven. Eine Möglichkeit zur Einstellung der Druckstufe wäre vielleicht ganz nett, wirklich vermisst habe ich sie bis jetzt noch nicht. Noch zur Info - bei beiden Federbeinen war eine 160er Feder verbaut und mein Gewicht im Kampfanzug beträgt 95kg 😞.

    Ich möchte auch eine "Lanze für Rainer brechen". Dass er kein Wilbers empfiehlt, ist sicherlich auch dem geschuldet, dass er Produkte des Herstellers, warum auch immer, nicht verkauft. Ein BMW-Händler empfiehlt sicherlich auch keine Honda, und das ist perse ja nicht verwerflich. Aber meiner Erfahrung nach hat Rainer ja auch Recht, was zumindest das Öhlins STX46 betrifft - zum Bilstein kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Und den Service, den er rundum bietet, sucht seines Gleichen!!!

  • Was muss ich tun und was benötige ich, um das Federbein bei einer Classic zu tauschen? Die nineT auf einen Ständer, dann Auspuff zur Seite und oben und unten das Federbein lösen und das neue rein? Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Was muss ich tun und was benötige ich, um das Federbein bei einer Classic zu tauschen? Die nineT auf einen Ständer, dann Auspuff zur Seite und oben und unten das Federbein lösen und das neue rein? Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

    IMG_2278.jpg

    Normal mit Hinterradständer aufbocken, Auspuff ab ( geht bei mir auch so), Hinterrad raus, Dämperbolzen schon mal lösen, Leiter aufstellen, mit Spanngurt (4,95€) hochziehen, bis Schwinge entlastet ist, dann Dämpfer ausbauen, neuen einbauen. Oder Kran bzw. entsprechende Hebevorrichtung. Habe sie vorne auch aufgebockt, damit sie nicht kippt

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (1. Dezember 2023 um 23:54)

  • Es wird ja wohl bei der Classic nicht viel anders sein als bei der Scrambler.

    Ich hatte die auf dem Hauptständer aufgebockt, dann den Auspuff und das Hinterrad ausgebaut.

    um an die obere Schraube ran zu kommen musste eines der Sitzdreiecke demontiert werden.

    Den Kardan habe ich abgestützt und dann die beiden Schrauben ausgedreht.
    War nicht kompliziert.

  • Es wird ja wohl bei der Classic nicht viel anders sein als bei der Scrambler.

    Ich hatte die auf dem Hauptständer aufgebockt, dann den Auspuff und das Hinterrad ausgebaut.

    um an die obere Schraube ran zu kommen musste eines der Sitzdreiecke demontiert werden.

    Den Kardan habe ich abgestützt und dann die beiden Schrauben ausgedreht.
    War nicht kompliziert.

    Hauptständer hat er nicht

  • Man kann sie auch einfach auf die rechte Seite legen. Eine saubere weiche Wiese reicht dafür aus. Vorher noch den Auspuff ab, das sollte reichen.

  • Das Bilstein kostet inzwischen 999 Euro, Hat das nicht noch vor 1,5 Jahren 800€ gekostet? Ja ja, alles wird teurer höre ich Euch schon sagen... Da muss ich mal einen Winterschlaf drüber schlafen, ob ich das investiere. Die 800€ waren mir schon zu viel. Ja, ich weiß, es gibt auch günstigere Alternativen...

    Ich sehe mich hier schon im Frühjahr mit der Jo die Federbeine tauschen :lachen

    Schlimm, der Winter. Man hat so viel Zeit zum Nachdenken :frieren

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das Bilstein kostet inzwischen 999 Euro, Hat das nicht noch vor 1,5 Jahren 800€ gekostet? Ja ja, alles wird teurer höre ich Euch schon sagen... Da muss ich mal einen Winterschlaf drüber schlafen, ob ich das investiere. Die 800€ waren mir schon zu viel. Ja, ich weiß, es gibt auch günstigere Alternativen...

    Ich sehe mich hier schon im Frühjahr mit der Jo die Federbeine tauschen :lachen

    Schlimm, der Winter. Man hat so viel Zeit zum Nachdenken :frieren

    Ja, ich war gestern im Hariey-Laden. War ich noch nie. Sehr bedenklich

  • Hätte auch gerne ein besseres, was nicht so über die Straßen hoppelt.

    Das Hoppeln, Stempeln ist mal abgesehen vom Comfort ein Sicherheitsaspekt. Gerade deshalb hab ich seinerzeit (früh) umgerüstet.

    Ideal wäre Federbein und Gabel, aber auch schon mit einem besseren Federbein erhält man Sicherheit und ein besseres Fahrgefühl.

  • Das Bilstein kostet inzwischen 999 Euro, Hat das nicht noch vor 1,5 Jahren 800€ gekostet? Ja ja, alles wird teurer höre ich Euch schon sagen... Da muss ich mal einen Winterschlaf drüber schlafen, ob ich das investiere. Die 800€ waren mir schon zu viel. Ja, ich weiß, es gibt auch günstigere Alternativen...

    Ich sehe mich hier schon im Frühjahr mit der Jo die Federbeine tauschen :lachen

    Schlimm, der Winter. Man hat so viel Zeit zum Nachdenken :frieren

    Der Rainer soll euch ein Winterangebot machen. :brauen