Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Egal wer jetzt was von welcher Schräge hält oder auch nicht, ich finde bei Ingo und Helmut sieht das höhere Heck mit dem Ständer der Scrambler vom Stand her "normal oder original" aus.

    Aber hat auch einer einen PLUG and PLAY Ständer im Angebot, wenn man das Heck der Scrambler höher legt?

  • Ich hab' am Scrambler das Wilbers + 15 mm drin - tatsächlich ist es mit 383 mm 9 mm länger als das Sachs (374 mm). Heck kommt somit rund 27 mm höher. Unter dem Original-Ständer habe ich noch eine Standflächen-Vergrößerung von Wunderlich, die ca. 5 mm aufträgt. Damit steht das Ganze für mein Verständnis perfekt - etwas schräger als Original, was auch etwas Reserven gibt, wenn die Abstellfläche mal nicht perfekt eben ist sondern etwas nach links ansteigt, was am Straßenrand zwecks Wasserablauf ja gelegentlich vorkommt.

  • Definiere bitte 'optimal'??!!

    Optimal = nicht zu schräg und nicht zu steil. Wenn du dein Motorrad an verschiedenen Stellen parkst (Gefälle links, Gefälle rechts, lockerer Boden, Gras, Lenker links, Lenker rechts eingeschlagen) merkst du selber schnell, was optimal wäre. Oder parkst du immer nur in der gefliesten Garage ?

    Für Fotos gucksdu hier:

    hardholgi
    7. September 2019 um 15:51

    - Boxern seit 1987 -

  • Dann wird es doch endlich mal Zeit eine verstellbare Seitenstütze. BMW like am besten elektrisch und über eine App fernbedienbar. Falls man nach dem Parken Optimierungsbedarf erkennt oder das Motorrad droht, in weichen Boden einzusinken. :bier

  • Dann wird es doch endlich mal Zeit eine verstellbare Seitenstütze. BMW like am besten elektrisch und über eine App fernbedienbar. Falls man nach dem Parken Optimierungsbedarf erkennt oder das Motorrad droht, in weichen Boden einzusinken. :bier

    Also wenn dann mit Winkelregelung per Servo, vollautomatisch. Dann kann man endlich immer und überall den perfekten Winkel haben

  • Optimal = nicht zu schräg und nicht zu steil. Wenn du dein Motorrad an verschiedenen Stellen parkst (Gefälle links, Gefälle rechts, lockerer Boden, Gras, Lenker links, Lenker rechts eingeschlagen) merkst du selber schnell, was optimal wäre. Oder parkst du immer nur in der gefliesten Garage ?

    Für Fotos gucksdu hier:

    hardholgi
    7. September 2019 um 15:51

    Dann würde ich gerne mal ein Foto von deinem Bock auf nach rechts abfallendem Boden sehen.... :ablachen

    alles gut, jeder wie er will - kann man ja bekanntlich auch umdrehen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Juni 2023 um 22:39)

  • Eine Definition von "rechts abfallend" erarbeitet man sich am Besten im Experiment. Links neben das auf dem Seitenständer ruhende Motorrad stellen. Dieses langsam in die senkrechte Position aufrichten und die Bewegung in einem Zug fortsetzen bis der Einsatz von Körperkraft von "Druck" auf "Zug" wechselt. Loslassen und den natürlichen Bewegungsablauf beobachten bis es scheppert. :evil:

  • Wenn ich Deiner Argumentation folge, dann wäre der Seitenständer deines Motorrades im Serienzustand auch zu lang

    Für mein Empfinden ist der in der Tat 'viel' zu lang!!! - Gefühlt um etwa 20mm.

    (Ausgehend von der Fragestellung; kann ein Windstoß oder ein kleines Kind das Motorrad nach rechts umschmeißen!)

    Ausgehend von einem jetztigen' guten' Stand und einer Erhöhung des Seitenständers durch die Fussverbreiterung um +5mm und einer Auswirkung einer Heckhöherlegung auf die Ständerlänge um etwa -50% würde ich behaupten:

    Ständerlänge original + Dicke Fussverbreiterung - 50% Heckhöherlegung = ok (mit Heckhöherlegung =50mm und Dicke Fussverbreiterung = 5mm) ergibt sich:

    Ständerlänge original + 5mm - 50mm/2 = ok also

    Ständerlänge original - 20mm = ok!

    Aber das ist mein Empfinden, wäre mal interessant die Kraft zu bestimmen die es zum Umschmeißen benötigt oder was BMW dazu bewegt die Ständerlänge so auszulegen, dass das Motorrad für mein Empfinden so steil steht!

  • was BMW dazu bewegt die Ständerlänge so auszulegen, dass das Motorrad für mein Empfinden so steil steht!

    Vielleicht gehört das ja auch zur „ Customizing-Idee“, es heißt ja in der Werbung, die nineT sei ab Werk optimal dafür vorbereitet. So kann dann jeder Interessierte die Länge des Seitenständers nach eigenem Gutdünken festlegen

  • Mit Cousinen, äh… ich meine mitnichten :brauenD57DD8E6-620C-41E4-BA53-1D07D6B1F714.jpg

    Nein, tut sie nicht, sie steht wie die meisten anderen Motorräder, perfekt. Hier R1250 R absolut Serie

    86634C2E-B6C1-4DB4-BE2F-5F82CCC6F8D4.jpg

    Als einer der ersten Umbauten bei der LC war den Seitenständer um 1cm zu kürzen. Im Tourentrimm sah das nicht sehr stabil aus.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (21. Juni 2023 um 21:11) aus folgendem Grund: Um MaT5ol Verwirrung zu beseitigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zum 1000sten mal habe viel gelesen, jedoch nicht viel gefunden

    Fahre das BM489 Länge 368 mm Serie … Original Federbein 370 mm. Was ist der optimale

    Einstellungswert bei der nine t 4 classic 2020 Bei BM489 damit sie handlicher wird. Ich weiß,

    12mm sind Max möglich. Hat jemand Erfahrung wieviele Umdrehungen ich rausnehmen

    Kann, ohne das Federbein kpl auszubauen und ausmessen,… DAMIT SIE HANDLICHER WIRD

    DANKE VORAB

    CHRISTOPH