Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach Rainer vermutet wieder ein Bilstein bashing. Nö!
    Wer eine Classic hinten 7 cm höherlegt, hat ein anderes Motorrad!
    Vergleichbar: mir ist Niemand bekannt der ein Classic 7cm höher gelegt hat und auch kein anderes Federbein was das kann (außer Wilbers für die UGS).

    7mm sind es und nicht 7cm

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielleicht sollte mal jemand den Unterschied zwischen mm und cm erklären? :denk

    Ich habe das Federbein 7 mm länger eingestellt, dadurch kommt der Sitz ca. 2 cm höher. Das reicht mir erstmal. Wie stark sich das auf die Handlichkeit auswirkt kann ich nicht sagen, weil ich gleichzeitig von Angel Gt2 auf Michelin Road 6 umbereift habe.

  • Ich habe das Federbein 7 mm länger eingestellt, dadurch kommt der Sitz ca. 2 cm höher. Das reicht mir erstmal. Wie stark sich das auf die Handlichkeit auswirkt kann ich nicht sagen, weil ich gleichzeitig von Angel Gt2 auf Michelin Road 6 umbereift habe.

    Mein Post bezog sich auf das Missverständnis von reninet. So wie Du es schreibst und auch vorher geschrieben hast, ist es natürlich völlig korrekt :daumen-hoch

  • Durch das Höherlegen neigt sich die Maschine deutlich mehr auf den Seitenständer, nur falls das nicht jedem klar ist.

    ...ich hatte daher den 7cm längeren Seitenständer der UGS/Scrambler an meiner Pure verbaut. Damit stand sie wieder besser.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (21. Juni 2023 um 15:59)

  • Meine Pure im originalzustand steht auch sehr geneigt. Kann mir gut vorstellen das bei Höherlegung fast schon kippt. Hatte noch nie ein Moped im Serienszustand das so stark geneigt auf ihrem Seitenständer stand.

    Was der Bmw-Konzern und seine Ingenieure dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.

  • Ich schreibe jetzt mal was Vernünftiges zu dem Ständerproblem:

    Wie oben schon gesagt wurde, steht die nineT (Classic/Pure) im Originalzustand sehr schräg. Verwendet man den Ständer der UGS/Scrambler, steht sie zu gerade und man muß aufpassen, wo man parkt. Erst bei Höherlegung des Hecks wird ein Schuh draus. Ich habe bei meiner das längere Wilbers (25mm höher) plus Höhenverstellung (nochmal ca. 15mm max.) drin, dann passt es gut mit den Ständer der UGS/Scrambler. Teile Nr.: 4653855871

    Bei anderen Federbeinen mit Höhenverstellung könnten sich ähnliche Werte ergeben, weiß ich aber nicht genau

    IMG_5269.jpg

  • Da das Thema 'schräg' ein subjektives ist, versuche ich das Mal zu objektivieren!!

    Wie in einem anderen Beitrrag bereits erwähnt, halte ich eine mögliche Absenkung des Motorrades um 5cm vor dem Umkippen für zu wenig da das einem Umkippen auf ebenen Untergrund bei platten Hinterreifen gleichkommt!

    ( kann man ja einfach testen indem man ein 5cm Brett unter den Seitenständer legt - bleibt sie dann noch stehen??! ( 170x0.6 = 102 = ungefähr =180x 0.55 = 99 also gemittelt etwa 100mm!, etwa die Hälfte wird am Seitenständer wirksam!!)

    Im Umkehrschluss sollte das Mopped natürlich auch nicht umkippen wenn man die Reifen mit 5cm unterlegt. So hat man eine optimale Ausgewogenheit zwischen Abstellen auf schrägem links oder rechts geneigten Grund ohne das Motorrad umdrehen zu müssen... - vielleicht haben sich die BMW Ingenieure 'das' dabei gedacht... - wobei, wäre das erste Mal! :ablachen

    Hast du Probleme beim Aufrichten des Motorrades vom Seitenständer?? :denk :lachen

    Konkret:

    Bei meinem Motorrad würden wohl die meisten sagen es steht zu schräg...

    20230619_173734.jpg

    originaler (Scrambler) Seitenständer mit Auflagevergrößerung ( vielleicht 5mm dick), Hinterrad durch längeres Federbein etwa 5cm höher!!

    Dabei kann ich den Seitenständer gerade mal mit 9cm unterlegen bevor sie nach rechts kippt!

    20230619_173648.jpg


    Dagegen aber locker mit 11cm am Hinterrad unterlegen bevor sie nach links kippt... - vermutlich sogar noch mehr, hab ich jetzt nicht Spitz auf Knopf ausprobiert!

    20230619_173450.jpg

    Dafür auch nur am Hinterrad unterlegt... - vorne und hinten gleichzeitig könnte es tatsächlich schon in der Gegend von 9cm eng werden.

    Ist für mich ein sehr guter Kompromiss - Moppeds die nahezu aufrecht stehen finde ich immer gruselig und ja - der Lenkeinschlag macht natürlich auch noch ein paar Grad aus!! :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Juni 2023 um 15:11)

  • Habe den Seitenständer der 2007er R1200R verbaut, ca. 3 cm länger, NineT steht jetzt optimal. Aber ACHTUNG bei längerem Seitenständer: geht es nur leicht bergab, kann die NineT über den Seitenständer rollen und umfallen. Also unbedingt 1. Gang rein, Maschine noch bis zum Ganggreifen nach vorne schieben, und erst dann Seitenständer raus.

    - Boxern seit 1987 -

  • Meine zum Vergleich:

    und was sehen wir da??

    Leg mal was unter den Seitenständer, gefühlt kippt die doch bei spätestens 5cm nach rechts, oder?!

    Ich habe auch den Seitenständer der Scrambler verbaut, damit steht sie wieder sicher und nicht so mega schräg. :geht-klar

    Ich verstehe die Worte 'sicher' und 'mega schräg' irgendwie wohl nicht.

    Sicher gegen Umkippen nach links?!

    Nicht so 'mega schräg', so dass der Seitenständer nicht abbricht oder sich in den Garagenboiden bohrt??!!

    Habe den Seitenständer der 2007er R1200R verbaut, ca. 3 cm länger, NineT steht jetzt optimal.

    Definiere bitte 'optimal'??!!

    Ist das die Stellung in der man den Ölstand korrekt direkt am Seitenständer ablesen kann??!! :freak

    Is mir eigentlich ja egal und das subjektive Empfinden was optisch schön ist, ist sicherlich bei vielen anders.

    Kommt mir trotzdem etwas komisch vor, dass dann als angeblich technisches Optimum (welches das jetzt auch immer sein möchte - so ganz ohne Argumentation!) 'verkaufen' zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Juni 2023 um 15:21)

  • hey Jungs, ...

    hier geht es um Beine, nicht um Ständer ! (ja ich weiß, klingt komisch, ist aber so)

    Für mich seid ihr alle schräg :brauen

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • und was sehen wir da??

    Leg mal was unter den Seitenständer, gefühlt kippt die doch bei spätestens 5cm nach rechts, oder?!

    Mit Cousinen, äh… ich meine mitnichten :brauenD57DD8E6-620C-41E4-BA53-1D07D6B1F714.jpg

    Nein, tut sie nicht, sie steht wie die meisten anderen Motorräder, perfekt. Hier R1250 R absolut Serie

    86634C2E-B6C1-4DB4-BE2F-5F82CCC6F8D4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (20. Juni 2023 um 17:24)

  • Mit Cousinen, äh… ich meine mitnichten :brauenD57DD8E6-620C-41E4-BA53-1D07D6B1F714.jpg

    Nein, tut sie nicht, sie steht wie die meisten anderen Motorräder, perfekt. Hier R1250 R absolut perfekt....

    Nun lass uns nicht - ungeachtet Deiner Familienverhältnisse - dumm sterben und quantifiziere bitte einen ( um nicht zu sagen DEN!!!) perfekten Stand für uns.

    Wie viel kannst du unter den Seitenständer legen??

    ( und warum ist das - unabhängig wie viel es denn nun ist - perfekt und nicht 3mm mehr oder weniger??!) :denk

    ( und bitte verschone mich mit: die BMW Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben... :freak - das hoffe ich sehr, aber was??!!)

  • Nun lass uns nicht - ungeachtet Deiner Familienverhältnisse - dumm sterben und quantifiziere bitte einen ( um nicht zu sagen DEN!!!) perfekten Stand für uns.

    Wie viel kannst du unter den Seitenständer legen??

    ( und warum ist das - unabhängig wie viel es denn nun ist - perfekt und nicht 3mm mehr oder weniger??!) :denk

    ( und bitte verschone mich mit: die BMW Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben... :freak - das hoffe ich sehr, aber was??!!)

    Also Du darfst schon auf mein Urteil vertrauen, daß der Ständer der Scrambler bei mir bzw. bei meinem Mopped in der derzeitigen Ausbaustufe gut passt. Wenn ich Deiner Argumentation folge, dann wäre der Seitenständer deines Motorrades im Serienzustand auch zu lang